Zeigt her Eure Western- Waffen

Es gibt 883 Antworten in diesem Thema, welches 110.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2024 um 21:50) ist von MacDhunadh.

  • Hallo liebe Western - Waffen - Freunde,

    ich habe absolut keine Ahnung von den SSW - Western - Revolvern, deshalb muss ich euch mal etwas fragen.

    Weiß jetzt auch nicht, ob das hier in den Thread passt?

    Nur seid ihr ja absolute Kenner von dieser Materie.

    Ich habe am Wochenende den Film "Die glorreichen Sieben" gesehen und war fasziniert. 😉

    Aber das nur am Rande...

    Nun die Frage als jahrelanger SSW - Sammler:

    Welcher Colt Single Action Army (auch bekannt als Peacemaker, Colt Model 1873 (M1873), SAA und Colt .45), natürlich als SSW - Nachbau, ist der allerbeste???

    Bin echt am überlegen, mir solch ein Schmuckstück zuzulegen.

    Wenn..., dann muss es der Beste sein. 🤭😊

    Vielen Dank im Voraus für eure fachmännischen Aussagen.

    Viele Grüße @all und gesund bleiben ✌

  • Na da würde ich doch glatt mal den Texas Scout Mod. Army 1873 Cal. .45 Short PTB 334/2

    mit buntgehärteten Rahmen nennen wollen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Besonders gut sind die Hege-Uberti.

    An denen ist alles Stahl - bis auf die Griffschalen und die Verpackung.

    Allerdings neigen sie dazu, recht viel zu kosten...

    Oben Weihrauch (wird immer noch gebaut), unten Hege-Uberti, beide mit Thunderer-Griff.

    Weihrauchrevolver haben einen Zinkrahmen.

    Dann sind da noch die HS-121-Modelle. Je nach Baujahr und pTb-Nummer besteht so ein Ding bis auf das Hülsenausstoßgehäuse und Griffmodul fast komplett aus Stahl. Zum Beispiel der buntgehärtete Texas Frontier in 9mm.

    Gut an allen drei Sorten ist, daß man da verschiedene Griffe drantackern kann...

    ...wie hier einen Birdhead zet Be. Und sie haben Originalformat.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Es gibt einen Besten?

    Der würde mich dann auch interessieren.

    Persönlich finde ich den ME 1873 Hartford ganz schick.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Boahhh ...!

    Drei Kommentare und ich bin jetzt schon überfordert. 😅

    Irgendwie sind die ja alle sehr schön.

    Ich grenze nochmal ein:

    Natürlich Vollstahl und so nah, wie nur möglich am "Original".

    Teuer wird's..., dies weiß ich schon. 😉

    Wenn, dann soll es ein Einziger Westernrevolver sein (hier, zu Hause),... zwar genau der "Peacemaker".

    Ich finde den schon seit meiner Kindheit und über die vielen Jahre absolut schön und es ist natürlich definitiv Waffengeschichte.

    Merke schon..., es wird wahrscheinlich eine langwierige und interessante Suche nach so einem Teil.

    Es gibt sooo viele Hersteller und Varianten...


    Viele Grüße an euch

  • Das Problem bei all diesen schönen neueren Replikas ist, auf den ersten Blick sehen sie toll aus und dann bemerkt man die ständig schief/falsch stehende Trommel, den gewollten Versatz, den zugezimmerten Lauf und die Tatsache diesen so gut wie nie ordentlich reinigen zu können.

    Die beigelegte Bürste taugt eher was für die Augenbrauen.

  • Das Problem bei all diesen schönen neueren Replikas ist, auf den ersten Blick sehen sie toll aus und dann bemerkt man die ständig schief/falsch stehende Trommel, den gewollten Versatz, den zugezimmerten Lauf und die Tatsache diesen so gut wie nie ordentlich reinigen zu können.

    Die beigelegte Bürste taugt eher was für die Augenbrauen.

    Es soll der Beste SSW Nachbau dieses Revolvers sein...! 👍

    Kein Sch×××...!

    Ihr versteht das schon.

    Habe ja selbst jahrelang gesammelt,... nur nicht im Bereich "Western".

    Von mir aus 30/40 Jahre alt und teuer.

    Egal..., so ein Stück soll es werden. 😊

    Mir geht es einfach um "das Modell", wonach ich suchen muss,... da ich eben keine Ahnung von diesen Stücken habe.

    Naja..., ich glaube, dass ich das nicht weiter erklären muss.

    Die "Peacemaker" - Freaks werden mich bestimmt auf den Pfad bringen.

    Hauptsache ist,... dass ich bei der langen Suche keine Kopfschmerzen bekomme. 😅

    Hab wohl ne Welle losgetreten...🤭

    VG @all.

  • Hab wohl ne Welle losgetreten...🤭

    VG @all.

    Nicht schlimm, nur im falschen Thread!

    Danke für den Hinweis. 👍

    Bemerke es gerade auch.

    Ich schau nochmal, ob ich den "richtigen Thread" finde, ansonsten mach ich eventuell selbst einen zum Thema auf.

    So, oder so wird die Suche nach so einem Teil wohl interessant.

    Ich möchte jetzt auch nicht weiter in diesem Thread stören,... war wohl doch keine gute Idee hier zu schreiben.

    Hab ja auch gar nix zum Zeigen...

    Danke für die kurzen Beiträge und wir sehen uns dann in einem anderen Thread, oder wie auch immer!

    Bleibt alle schön gesund!

    VG

  • Wenn es um die Originalität geht, dann such unbedingt nach einem Umbau von Uberti oder Pietat. Bei denen ist der Schlagbolzen ein Stück mit dem Hahn (wie beim Original). ALLE ANDEREN: H.Schmidt, Weihrauch, Hartford, Arminius...haben gerade endende Hähne und einen Schlagbolzen im Rahmen - das ist zu modern. Obwohl die H.Schmidt echt schöne Knarren sind.

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Genau meine Meinung, Dutchie.

    Hab meinen HS verkauft und zwei Ubertis gekauft, als sie noch bezahlbar waren. Eigentlich waren sie als Übungswaffen fürs CAS-Trockentraining vorgesehen und wurden eine Zeitlang auch dafür genutzt. ;)

    Auf antik getrimmt habe ich sie selber. Hirschhorngriffe gibts auch noch dafür, sieht auch super aus.

    Pro Stück zahlte ich bei Egun so um die 250 Euro. Heute unvorstellbar! Tja, die Zeiten ändern sich, und nicht immer zum Guten.

    Der HS ist meines Erachtens etwas fülliger als die Hege-Ubertis und originale SAAs, auf jeden Fall gingen sie sehr stramm ins Holster. Müsste man mal vergleichend vermessen.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Der hier ist die Krönung:

    https://www.egun.de/market/item.php?id=19052425

    leider schon durch... :(

    ... und bei welchem Betrag endete die Auktion?


    Selbst gefunden! Ist aber relativ günstig, knapp 50% über dem Preis der scharfen Waffe. Wenn ich da an die ERMA SS Revolver denke ...!

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Hege Ubertis sind eigentlich nicht komplett gefertigte Originale, d. h. bis auf Lauf (nicht gezogen und hinten verschlossen) und Trommel (versetzte Kammern) aus der Serienfertigung der "Scharfen" entnommene Waffen. Uberti hat mehrere Hundert schon gefertigte SSW liegen, bekommt seit 4 Jahren keine PTB Nummer um sie in D verkaufen zu können. Wir Socks und ich haben da eine guten Kontakt bei Hege Uberti, da ein FROCS dort in leitender Position arbeitet.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • ... und bei welchem Betrag endete die Auktion?

    Selbst gefunden! Ist aber relativ günstig, knapp 50% über dem Preis der scharfen Waffe. Wenn ich da an die ERMA SS Revolver denke ...!

    War ja auch knallrot und fett geschrieben... ;)

    Das ist aber ein Deko, keine SSW, muß man berücksichtigen. Und der Preis ist immer noch nur 1/3 eines "echten" Colts aus Hartford, wenn man bedenkt, daß Uberti teilweise für die gefertigt hat. Wenn mich der SAA mehr interessieren würde, hätte ich mich bei der Auktion auf jeden Fall beteiligt, besser geht nicht in frei. Der hat sogar den alten Schwarzpulverrahmen und den Bulleye-Ausstoßer, nicht das moderne Design ab ´96, was uns allerorts als Cowboy-/Westerncolt untergejubelt wird.

  • Die Ubertis haben Ender der 80ger ung. 450 DM gekostet, ein H&S 250 DM wenn man sieht was man dafür jetzt bekommt... Ich hab meinen Uberti vor Jahren für 450€ verkauft...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Wir Socks und ich haben da eine guten Kontakt bei Hege Uberti, da ein FROCS dort in leitender Position arbeitet.

    Nicht mehr, mein Freund.

    Leider gibt es auch hier weniger erfreuliche Entwicklungen.

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Der HS ist meines Erachtens etwas fülliger als die Hege-Ubertis und originale SAAs, auf jeden Fall gingen sie sehr stramm ins Holster. Müsste man mal vergleichend vermessen.

    Socks

    ...stimmt. Hier zumindest mal der Vergleich mit dem Arminius. Beitrag #478 (Seite 24)

    lemans007
    21. November 2008 um 22:49


    Auch die Hege Trommeln sind etwas "schmaler".

    Ich wusste doch, dass wir das Thema auch schon mal hatten :n4:

    SingleActionArmy
    16. Oktober 2017 um 18:09

    Einmal editiert, zuletzt von leaf hound (20. Februar 2023 um 19:20)