Posts by leaf hound

    ...guck mal da (auf Seite 4):

    Interloper
    September 17, 2012 at 11:25 AM

    Der Hege wurde leider werkseitig aufgefräst zur Knall Patronen Aufnahme. Das wurde bei den dort auch gezeigten Navy von Neumann wesentlich eleganter gelöst.

    Ich habe dieses Jahr einen HEGE für 1250 Euro verkauft!!!!! Die Preise explodieren. Ich denke, dass es mittlerweile auch Sammlermodelle geworden sind. Ich habe aktuell noch einen UBERTI mit der PTB 917 und bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich ihn nicht besser behalten soll!!!!!!

    Behalten. Wenn Du ihn aber nicht mehr haben willst: Verkaufen. Ich denke, die Preise sind ausgereizt. Ich habe aber - auch hier im Forum - genug Leute gesehen, die ihren Verkauf dann doch irgendwie bereut haben. Es gibt bei den SSW sehr wenige "Must-haves". Das ist sicher einer davon....

    Ja, ist schon ein Thema, das zuweilen unerklärlich ist ....

    ...ok, aber es gibt Vorschriften der PTB. Der Trommelspalt bei Deinem ist entsprechend. Wenn jemand die Schraube (eigentlich ja ein "Drücker", man kann aber auch dran schrauben) unbrauchbar gemacht hat, dann ist das, nunja, ärgerlich, aber nicht "illegal".

    Wenn die Vorschrift ist: Nicht ausbaubare Trommel, DAFÜR aber keinen Trommelspalt und keine Stauscheibe an der Laufwurzel, dann ist das ein Eingriff in relevante Teile und somit für alle Beteiligten ;( :knast:

    Aber es muss jeder selber wissen, was er tut. Man ist ja schließlich über 18.

    Da kann ich nur das Video von "Tactical Dad" empfehlen.

    nur zur Vervollständigung dieses Hinweises:

    5-atü
    January 15, 2024 at 5:00 PM

    In diesem Zusammenhang muss man eben feststellen, dass in erster Linie die Händler nicht an das Thema herangehen. Ob es allein aus mangelndem (wirtschaftlichem) Intersse ist? Kann ich nicht beurteilen.

    Und ob es für den Endverbraucher dann auch den erwähnten Zusatz im KWS zur Rechtssicherheit braucht ist bei der Fülle an unterschiedlich gestalteten Dokumenten zum KWS auch nicht geklärt.
    Wie bei vielen Anderen ist auch mein KWS auf dem Dokument eines normalen WS mit dem dazu gestempelten Hinweis "kleiner", sowie (Gültig bis) "unbefristet" und dem Eintrag "Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen". Da steht nichts von PTB konform oder EU Recht/Richtlinie.

    Was mir grundsätzlich bei der Aufklärung zum Thema fehlt: Jedes Gesetz hat einen mindest genauso ausführlichen Kommentar dazu. Dieser ist im Video nicht erwähnt. Es könnte auch sein, dass es diesen mangels Rechtsprechung und damit erforderlicher Auslegung auch noch gar nicht gibt. Ich sehe andererseits auch niemanden, auch keinen Verband, der das rechtsverbindlich klärt.

    Wenn Du daran denkst, das mehrere Hundert SSW SAA bei Uberti liegen, die mangels PTB Nummer in D nicht verkauft werden können

    ...Ist das so? Uberti stellt scharfe Waffen her. Der Auftrag zur Produktion für PTB kompatible SSW macht doch erst Sinn, wenn man die PTB Vorschriften kennt....

    Ist da HEGE überhaupt noch dran? Die letzten gelisteten Western PTBs waren 917 - 920 von Albers importiert und zur Zulassung gebracht. Wer für die (nicht in der PTB Liste befindliche) PTB 949 verantwortlich zeichnete, weiß ich auch nicht gesichert.

    Zudem hätte Uberti m.E. kein Problem, die Märkte in UK und Frankreich zu bedienen, da es dort immer noch Ausführungen zu kaufen gibt (z.B. https://www.armurerie-municentre.fr/armes-de-defen…blanc/3949.html).

    Ebenso die Konkurrenz von Pietta (https://www.henrykrank.com/pietta-1873-sa…ank-firer-6706/).

    Aus aktuellem Anlass mal der Hinweis, dass sowohl die PTB 917, als auch die PTB 949 nach allen bislang bekannten Informationen ausdrücklich NICHT zerlegbar sind.

    Eine aktuelle Auktion auf der bekannten Plattform zeigt eine PTB 917 in zerlegbar. Beschriftung am Lauf: CATTLEMAN 1873 - 9 MM R KNALL (vermutlich gelasert). Die Trommel sieht man ausgebaut und die Stauscheibe zur Verengung an der Laufwurzel fehlt. Es gibt kaum einen Trommelspalt.

    Das kann so nicht sein...

    Das Thema mit der PTB wurde schon vor einigen Jahren hier angerissen

    Yosemite_Sam
    February 9, 2013 at 11:32 PM

    Wir hatten es hier ja bereits mal wegen der diverser Auktionen mit offenbar "nachgestempelten" Teilen:

    leaf hound
    September 12, 2018 at 7:56 PM

    Ich befürchte, nachdem die Gebrauchtpreise sich wohl nicht mehr ändern werden, neue Fertigungen nach wie vor nicht in Sicht sind und der Trommelausbau nur bei den älteren PTBs (bis zur PTB 838, da gab es aber auch schon welche, die keine ausbaubare Trommel mehr hatten) möglich war, dass wir es wohl wieder mit solchen Exoten zu tun bekommen...

    Nur ein gut gemeinter Rat, wachsam zu sein...

    Da Ballert Clint Eastwood gegen Ende sogar schon mit einer Mauser C96.

    Das habe ich im Trailer oben auch gesehen und so manche andere Waffe, die nach meinem Empfinden nicht wirklich in die Zeit in der es spielen soll passt. Die Zeit der Viehtriebe und eine C96? War das nicht auch ein Karabiner mit Mauserverschluss zu sehen? Die waren doch erst im sehr späten 19. Jahrhundert entwickelt und in der alten Welt vertreten. Naja nach Mexico wurden solche Waffen exportiert.

    Aber was weiß ich schon. Irre ich mich da?

    Vielleicht können die Spezialisten hier im Forum mal aufklären über das was und warum.

    Dafür extra einen eigenen Thread zu eröffnen, wäre ein bisschen zu viel des Guten. Kann mich zwar nicht mehr erinnern, welche sonstigen Waffen da angeblich nicht passten, die C96 tut das sehr wohl. Die kam Ende des 19 Jhdts. raus und wurde damals sehr wohl auch in Mexiko verwendet. Wie gesagt, kann mich jetzt nicht mehr so gut erinnern, aber so viel ich weiß, ist sie ja ein Beutestück, das Eastwood dann verwendet. Einige fanden zwischen 1898 und 1900 ihren Weg nach Mexiko. Also passt es doch.

    Für alle, die es interessiert:

    Joe Kidd - Internet Movie Firearms Database - Guns in Movies, TV and Video Games

    ...sorry ;)

    :D:D:D Du ergözt dich wohl gerne an dem Leid, welches du bei anderen verursachst. Schäme dich. ;)

    ...nein, ich freue mich, dass es genug positiv Verrückte gibt, die diese Leidenschaft teilen. Gut, da steckt auch "Leid" drin, aber so ist das nun mal, wenn man sucht und sammelt. Am Ende freut man sich, wenn man was Tolles findet und es ist um so schöner, wenn man es teilen kann. Und hier teilen ja viele ihre tolle Leidenschaft:new11:

    ...aus meinen Beiträgen meine überschaubare Sammlung als kurze Zusammenfassung... Hege's (PTB 719/838), Solidcore, Umarex SAA, Neumann Navy's, Derringer Remington Rider, HS (PTB 259), Weihrauch Six Shooter (PTB 265)...über meinen Avatar findet man auch meine Beiträge;)... viel Spaß beim Gucken, Suchen, Geniessen. Mir gefallen alle Eure Sammlungen, in denen viel Leidenschaft und Liebe stecken:love:...

    Uberti hat mehrere Hundert schon gefertigte SSW liegen, bekommt seit 4 Jahren keine PTB Nummer um sie in D verkaufen zu können. Wir Socks und ich haben da eine guten Kontakt bei Hege Uberti, da ein FROCS dort in leitender Position arbeitet.

    Da kam schon seit etwa 10 Jahren nichts mehr, jedenfalls nicht über Hege...

    leaf hound
    September 15, 2016 at 11:29 AM

    Der HS ist meines Erachtens etwas fülliger als die Hege-Ubertis und originale SAAs, auf jeden Fall gingen sie sehr stramm ins Holster. Müsste man mal vergleichend vermessen.

    Socks

    ...stimmt. Hier zumindest mal der Vergleich mit dem Arminius. Beitrag #478 (Seite 24)

    lemans007
    November 21, 2008 at 10:49 PM


    Auch die Hege Trommeln sind etwas "schmaler".

    Ich wusste doch, dass wir das Thema auch schon mal hatten :n4:

    SingleActionArmy
    October 16, 2017 at 6:09 PM