Was macht ihr mit den Bleipellets?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2024 um 18:09) ist von ulli s.

  • Hallo zusammen,

    bin neu im Forum und habe nach ewigen Zeiten das Luftgewehrschiessen mit Begeisterung wieder aufgenommen. Es hat sich deshalb etliches angesammelt.Deshalb meine Anfängerfrage die ihr wahrscheinlich schon irgendwo x-mal beantwortet habt. Ich weiss das einige die Reste einschmelzen für Platten etc. Ich habe bei einer Recycling Station gefragt: Antwort:“ in den Metallcontainer“. Ist das korrekt?

    Danke für die Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von bestgun (22. Februar 2024 um 20:37)

  • Na schießen! :thumbsup:

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • An den Schrotthändler verhökern, wenn möglich. Ich glaube es hat nicht jeder eine Erlaubnis für Blei. Notfalls online Schrotthändler. Ansonsten ist der Metallschrottcontainer sicher auch nicht die aller schlechteste Lösung.

  • Ich bin gerade neidisch, daß Ihr so viel zum Schießen kommt, daß es sich lohnt, sich einen Kopf um die Entsorgung von Plattmunition zu machen. Bei mir ist derzeit noch nicht mal die Lagerung ein Problem. ;)

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Beim Schrotthändler abgeben.

    Hab dort Weihnachten 13 Kg abgeliefert, und gut 13 € dafür bekommen.

    Unser Schrotthändler nimmt dieses Blei nicht entgegen. Hab auch ca. 15kg noch in Behältern.

    Auch unser Wertstoffhof lehnt ab. Soll ich doch zum Schrotthändler bringen. Sehr witzig. :wogaga:

  • 15 kg lohnt sich ja.
    Ich würde es nehmen ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Rivchtig, das ist die beste Lösung, oder Barren giessen und bei egun verhökern.

    Vielleicht auch erstmal weglegen die Barren, sind ja rel. kompakt. Blei wird bestimmt teurer, angesichts der Situation in Osteuropa....

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • 15 Kilo Blei braucht nicht viel Platz. Ich denke es wird sich preislich nicht viel tun. Das meiste Blei ist im Markt und wird fast vollständig wiederverwendet. Ansonsten meidet man es ja lieber.

  • Schießstände haben Auflagen für den Betrieb und zur Rückführung von Bleimunition. Je nach Bundesland kann das sehr stringent ausgelegt sein.

    Wir müssen einen Rückführungsgrad von mindestens 90% der verschossenen Bleimunition erreichen, sonst ist Schluss mit Lustig.

    Jeder Schütze muss zu seiner Registrierung das verschossene Kaliber und die Anzahl der verschossenen Munition dokumentieren.

    Schlussendlich kann man das Gewicht sämtlicher auf dem Schießstand verschossener Bleigeschosse ermitteln. Am Ende der Saison darf dann die Geschossfanganlage abgebaut und kräftig gesiebt werden ( halboffener 100m und 50m Stand ). Alles natürlich mit Atemschutz FFP2 und Schutzkleidung.

    Wir freuen uns über jede noch so kleine Bleimine in Form "unvorhersesehener Fündigkeit". Schließlich sind 90% Rückführungsgrad schon eine Hürde.

    Also: Denkt auch mal an den Schützenverein in der Nähe, der auf manigfaltige Art und Weise um sein Dasein kämpft und fragt mal nach, ob er euch "Helfen kann", die Bleireste fachgerecht😉 zu entsorgen.

    Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Also: Denkt auch mal an den Schützenverein in der Nähe, der auf manigfaltige Art und Weise um sein Dasein kämpft und fragt mal nach, ob er euch "Helfen kann", die Bleireste fachgerecht😉 zu entsorgen.

    Technixx

    Hallo Technixx,

    danke für die ausführliche und differenzierte Antwort.
    Tatsächlich hast du damit ein Thema angesprochen was uns vielleicht irgendwann von hinten überholen wird. Als Privatperson landet der Bleischrott irgendwo . Keiner überprüft es. Vereine haben ihre Not damit.Ich kenne das weil ich ursprünglich vom Tontaubenschießen (Trap/Skeet ) komme. Verein musste schließen wegen Klagen und Auflagen. Habe schweren Herzens schöne Beretta Flinten verkauft., WBK abgegeben, keine halbjährliche unangemeldete Kontrolle mehr vom Ordnungsamt für 160€ . Und : meine alte Liebe zum Luftgewehrschiessen reaktiviert.

    Schätze auch hier wird es bald ähnliche Erfahrungen geben . Die Regulierungswut der (Eu) Politiker wird sich bald zeigen.

  • Das Blei vom Schießstand wird bei uns alle halbe Jahr ausgesiebt, das schmelzen sich ein paar Wiederlader wieder ein und gießen da neue Geschosse von.

    Dass jemand seine abgegebene Schüsse angeben muss, kenne ich so nicht, da zählt keiner mit.

    Früher als ich noch mehr Zuhause geschossen habe, habe ich alles was an Blei anfiel gesammelt und wenn genug da war Angelbleie und Hakenköpfe für Gummifische draus gegossen.