Was bringt ein glatter Lauf mit Choke?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2023 um 03:13) ist von arvids.

  • Hallo zusammen,

    eben habe ich gesehen, dass der einzige glatte 4,5mm-Lauf von Lothar Walter einen Choke besitzt, also eine Verengung in den letzten ca. 5 cm vor der Mündung. Was würde das denn bringen?

    Wenn man auf Präzision aus ist, verwendet man sowieso möglichst eng sitzende Rundkugeln. Ein Choke würde die doch nur abbremsen. Sinnvoll wäre ein Choke evtl. bei lose sitzenden oder überhaut qualitativ minderwertigen Kugeln, die eine größere Varianz besitzen. Aber wenn jemand das Geld für einen LW Lauf ausgibt, verwendet er doch auch ohnehin präzise Rundkugeln.

    Was meint ihr?

    https://www.lothar-walther.de/de/laufrohling…stahlrohr?c=468

    Robert

  • Das wäre wohl eher eine Frage an unsere Physikalisch Technische Bundesanstalt.

    Die haben das nötige Know How und Ressourcen, um der Sache wissenschaftlich auf den Grund zu gehen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass Rundkugeln (Blei) in einem glatten Lauf durch die Reibung im Lauf minimal Spiel bekommen könnten, sich der Lauf durch die Reibung (Stahlkugeln) leicht erwärmen könnte und dadurch ein paar Tausendstel größer werden könnte und da eine leichte Verengung am Ende zur Zentrierung dient, reine Spekulation.

    Eine leichte Verringerung der Geschwindigkeit durch höhere Reibung auf den letzten Zentimetern wird da sicherlich der Nachteil sein.

  • Ich habe da eine Theorie...

    Das "Lager" kalibriert die Geschosse so, dass sie im Lauf das ideale Verhältnis zwischen Abdichtung und Reibung haben, also dicht genug, um den Druck gut auszunutzen, aber lose genug, um durch Reibung nicht gebremst zu werden.

    Kommt dann der Choke, so hat das Geshoss bereits einige Geschwindigkeit und damit kinetische Energie, um die Verengung ohne große Verluste zu passieren, wird vom Choke aber dennoch auf Kurs gebracht.

    Ohne Choke wäre das Geschoss natürlich etwas schneller, aber was nützt die Geschwindigkeit, wenn man nicht trifft, weil das Geschoss nicht die nötige Führung hat?


    Stefan

  • Sind denn 4,5 mm Stahl BBs und Bleikugeln genau 4,5mm? Bei den 4,4 mm Bleikugeln sind ja auch im Prinzip viele untermaßig und kommen mit 4,2- 4,3 daher. Ein Choke macht ja nur bei einem verformbaren Kelch Sinn, der dann in eine Austrittsform gebracht wird. Aber Stahl BBs können ja nur zentriert werden, vorausgesetzt sie haben ein bestimmtes, eben richtiges Maß zum Lauf passend. Und dann noch im Glattlauf eher verwirrend.

  • Gerade bei Stahl BBs muss ja der Lauf minimal größer als die Kugel sein, wenn man da am Ende durch eine Verengung von ein paar Tausendstel noch etwas mehr Stabilisierung/Präzision rausholen kann, warum nicht? Wichtig ist dabei sicherlich dass der Lauf nicht kleiner als die Kugel wird.

  • Meine Idee ist anders.

    In einem lockeren Lauf könnte die Kugel wie durch ein Hopup durch leicht unterschiedliche Reibung an den Wänden einen Drall bekommen und der Magnus Effekt würde Sie in unterschiedliche Richtungen wegdriften lassen. Das könnte durch den Choke verhindert werden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein Choke an der Mündung dient immer dem Zweck die Präzision zu erhöhen.

    Mir stellt ich aber die Frage wo diese Läufe Verwendung finden.

    Erster Gedanke Zimmerstutzen, aber die haben gezogene Läufe.

    Zweite Idee, die Holländer schießen Wettkämpfe mit Bolzen.

    Aber mir sind nur Umbauten von Matchgewehren auf 5,5mm Glattlauf bekannt.

  • Für ein Choke ist ein weiches Projektil notwendig.

    Viele Bolzen sind aus Edelstahl oder Ähnlichem und das wäre extrem kontraproduktiv.

    Ein Bolzen hat auch ein Stabilisierungsbüschel und eine definierte Flugstabilität.

    Ihm fehlt nur die Torsion.

    Bei Bleikugeln macht es Sinn.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Danke für die Ideen! Ich fand auch den Gedanken interessant, das der Choke einfach nur die durch die zufälligen Berührungen mit dem Lauf entstandene Eigendrehung der Rundkugel entfernt.

    Wenn LW den glatten Lauf ausschließlich mit Choke anbietet, dann muss es dafür offenbar eine Nachfrage geben. Ich selber bin auf das Ding gestoßen, weil ich mal nachsehen wollte, ob es für ein aktuelles CO2-Projekt von mir evtl. einen präziseren Lauf gibt.

  • Zweite Idee, die Holländer schießen Wettkämpfe mit Bolzen.

    hier mal off topic eingestiegen - mit welchen Bolzen schiessen die Holänder?

    Sind das auch die Stahlbolzen die garantiert jeden Lauf kaputt machen oder was wird dort verwendeten?

    Kennt jemand einen gute und preiswerte Quelle für die 4.5 mm Kunststoffbolzen im 100er oder größer Pack?

    :!: shoot'n chill - no kill :thumbsup:

  • Leider kann ich auch nichts genaues dazu sagen.

    Das Thema wurde hier aber in der Vergangenheit bereits angeschnitten.

    paus
    9. März 2005 um 13:54
  • Noch eine Ergänzung, zum Choke habe ich von LW auf Nachfrage folgendes erfahren:

    Zitat

    Die Verengung durch den Choke im Mündungsbereich beträgt ca. 0,04 mm im Durchmesser gegenüber dem Felddurchmesser.

  • Hallo! Vielleicht? Zentriert Chock den Ball? Ja. Aber warum zentriert er sie? Wenn der Lauf gerade wäre oder immer nur sehr wenig Choke vorhanden wäre, wäre alles in Ordnung, aber ach ja, oder? Es gibt einige Verjüngungen und Ausweitungen im Lauf, sodass alles durch ein großes Büschel am Ende ausgeglichen wird.