Viele schreiben immer, das wenn man eine andere Sorte Diabolos in seinem Gewehr ausprobiert, der Lauf sich erst einmal auf die neue Sorte eingewöhnen muss.
Mann soll bei einem Munitionstest also erst einmal einige Schuss mit den neuen Diabolos machen, bevor man die genaue Präzision überprüfen kann.
Zusätzlich hatte ich im Nachbarforum gelesen, das dort ein ein Test mit "Diabolo Eingewöhnung auf den Lauf" gemacht wurde, mit interessanten Ergebnissen. Link: http://www.waffenpassionunited…oehnung-auf-den-Lauf.html
Dort wurde geschrieben, das mit den Mauser Semi Dome auf 12m und 15 Schuss ein Streukreis von 6mm zustande gekommen ist und manchmal auch kleiner. Das wäre natürlich ein sehr gutes Ergebnis. Das auch noch mit einer Diana Trailscout.
Zudem der gleiche Schütze mal ein vergleichbares Ergebnis von mir, mit 10 Schuss auf 10m und einer HW30 angezweifelt hatte.
Da ich die Mauser Semi Dome auch Zuhause habe und mich auch interessieren würde, ob sich mit steigender Schusszahl die Präzision verbessert, habe ich heute mal einen Test gemacht.
Ich habe meine Weihrauch HW110 genommen und auf 25m jeweils 10 Schuss aufgelegt pro Ring gemacht, um die Streukreise bei steigender Schusszahl zu testen. Das ganze 15 mal. Insgesamt also 150 Schuss.
Vorher hatte ich mit dem Lauf immer JSB verschossen.
Genommen habe ich also jetzt die Mauser Semi Dome, die vorher in keinen meiner Gewehre präzise getroffen haben.
Dann jeweils 10 Schuss pro Spiegel, von oben Links nach unten Rechts.
Nachdem ich oben Links den ersten Spiegel mit 10 Schuss beschossen hatte, habe ich mein Zielfernrohr auf das Zentrum justiert.
Die ersten 10 Schuss haben ordentlich gestreut, wie ich das von den Diabolos kenne.
Bei den nächsten 10 Schuss wurde die Treffer schon deutlich enger und ich war gespannt, wie es wohl weiter geht.
Leider gingen danach die Streukreise wieder etwas auf.
Hier die nächsten 50 Schuss.
Und noch einmal 50 Schuss weiter.
Eine wirkliche Verbesserung der Präzision konnte ich also nach 150 Schuss nicht feststellen.
Ich denke auch das 150 Schuss schon reichen sollten, das der Lauf sich an die Munition eingewöhnt hat.
Danach habe ich die JSB Express wieder in dem Gewehr verschossen, nach dem gleichen Schema.
Jeweils 10 Schuss pro Spiegel, von oben Links nach unten Rechts.
Nach den ersten 10 Schuss habe ich das Zielfernrohr auf das Treffer- Zentrum justiert.
( Bei Spiegel 3 hatte ich den einen Treffer als ersten Schuss auf der Scheibe mit JSB abgegeben.)
Mit den JSB habe ich nur insgesamt 50 Schuss abgegeben und die Streukreise wurde auch nicht wirklich kleiner mit steigender Schusszahl.
Mich hatte dieser Test mal interessiert.
Was habt ihr für Erfahrungen mit einem Diabolo- Wechsel gemacht?
Mit wieviel Schuss gewöhnt ihr den Lauf ein?
Werden bei euch die Streukreise enger, bei steigender Schusszahl?
Ich würde mich freuen, wenn ihr auch eure Erfahrungen teilen könntet.
Schöne Grüße
Heiko