Was macht ihr mit den Bleipellets?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2024 um 18:09) ist von ulli s.

  • fangen wir das kiffen an. politisch gewollt, legal und die Munition kann man sich auf dem Balkon züchten.

    vielleicht auch das beste bei den Aussichten für die nahe und Ferne Zukunft.

    das wars aber auch schon an off topic.

    gibt es eigentlich auch umwelt oder gesundheitlich relevante Mengen an Partikeln im Bereich Mündung? Abrieb gibt es ja definitiv.

  • gibt es eigentlich auch umwelt oder gesundheitlich relevante Mengen an Partikeln im Bereich Mündung? Abrieb gibt es ja definitiv.

    Definiere "gesundheitlich relevant". Blei ansich ist ungefährlich, egal ob ein paar Milligramm oder mehrere Kilo. Es muss erst irgendwie in den Körper kommen, um gesundheitlich relevant zu sein. Du müsstest den Abrieb also einatmen (im Hobby-Bereich unwahrscheinlich, dafür sind die verschossenen Mengen zu klein), oder mit Bleiabrieb verunreinigte Teile anfassen und dir dann die Finger ablecken. Macht wohl auch eher keiner. ;)

    Bei Sportschützen, die Jahre lang aktiv sind, kann man irgendwann höhere Bleiwerte im Körper nachweisen, aber selbst die liegen unter den Grenzwerten, bei denen gesundheitliche Probleme zu erwarten wären.

  • Darum frage ich ja. Vermutlich sind die Mengen welche auf die erwähnte weise freigesetzt werden auch im Vergleich zu den Mengen und Quellen die seit Beginn der Industrialisierung auf Mensch und Umwelt einwirken eher nebensächlich. Ich habe früher auch beruflich mit Blei zu tun gehabt und mir nie Gedanken darüber gemacht. Also reicht es wenn ich die Reststoffe aus dem auf minimale Fragmentierung optimierten Target fachgerecht entsorge. 8)

    Apropos optimiert, mein äußerst stabil gebauter Scheibenhalter ist da konstruktionsbedingt eher suboptimal. Werde da mal testweise auf einen mit Federplatte wechseln.

  • Werde da mal testweise auf einen mit Federplatte wechseln.

    Bleiplatte ist fast ideal.
    Ich habe vor langer Zeit mal aus alten Dachbleiresten eine Platte gegossen bzw. einfach in der alten Auflaufform erkalten lassen, ist so etwa 15mm dick.

    War ursprünglich eigentlich nicht als Zielmedium gedacht, aber stoppt alles, was aus einem :F:-LG rauskommen kann, meist bleiben die Dias einfach kleben, und das Ding ist sehr leise.


    Stefan

  • Wir können ja noch froh sein, dass das mit dem Erwerb der Diabolos nicht wie beim Kauf von Auto- oder Motorradbatterien gehandhabt wird.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Also sortenrein Diabolos eingeschmolzen und in Barren an Vorderladerschützen verkaufen lohht sich schon. Vorderladerblei in Barren kostet(e) mal so um die 6 Euro das Kilo, und ich hab immer Dachdeckerblei für 3 Euro das Kilo inklusive Versand gekauft ...

    Aber mittlerweile nutze ich das KK - Gesschoßblei aus unseren Kugelfängen, und die Diaboloreste gehen da auch rein.