Beiträge von knuggle

    Muss ich durch diese Vorfälle jetzt Angst haben dass ich da ne Rohrbombe im Schrank liegen habe?

    Nö, solange man sich an die Gebrauchsanweisung hält. Und da steht immer drin: NIEMALS mit angestochender Kapsel lagern! Die Kapsel wird vor Nutzung angestochen und nach Nutzen leergeschossen bzw. das Restgas abgelassen. Wer das nicht macht, ist im Fall einer Fehlfunktion selbst schuld. Ist die Kapsel nur eingelegt aber nicht angestochen (was bei den HDR-Dingern ja geht), kann nichts passieren.

    Lustig ist allerdings, dass nur in diesem Forum einer Person eine solche Waffe um die Ohren geflogen ist - und das angeblich auch gleich dreimal. Kann man sich bei denken, was man will...

    Ein weiteres Problem ist, dass man auf die Fixierung auf an sich überflüssige Schmarotzer wie Paypal auch noch die herkömmliche Überweisung großflächig unmöglich macht - siehe beispielsweise Ebay. Solche parasitären Geschäftsmodelle dürften eigentlich nur eine optionale Alternative für Leute die es nicht besser wissen sein.

    Was hat PayPal damit zu tun, dass eBay keine herkömmliche Überweisung mehr anbietet???

    PayPal hat schon länger nichts mehr mit eBay zu tun und eBay bietet noch etliche andere Zahlarten an (u.a. Klarna für Rechnungskauf etc.). Der Grund, warum eBay keine Überweisung mehr hat, ist schlicht, weil eBay jetzt selbst der Abwickler der Zahlung ist. Und das ist bei Überweisungen eben recht schwer, weil die meisten u.a. zu blöd sind, den Verwendungszweck richtig auszufüllen. Und bei eBay hat keiner Lust, die Zahlungen von Hand zuzuweisen...

    Auch wenn viele das nicht akzeptieren wollen: Überweisungen sind genau wie Bargeld ein Relikt von gestern, das in nicht allzu ferner Zukunft verschwinden wird.

    Außer vielleicht in CO2 Pistolen, wenn man die lästigen Abpraller von Stahlkugeln vermeiden will und die Zuführung es zulässt (keine Magnete im Spiel).

    Er meinte wohl eher in einer Pistole, die Diabolos verschießen kann bzw. dafür gemacht ist. Gegen Bleikugeln statt Stahlkugeln spricht nichts, wenn eh BB/Softair.

    So weit, so gut. Aber auch hier müssen wir leider meiner Ansicht nach den Leitsatz des Urteils anwenden.

    Diese Schlussfolgerung ist sinnfrei. Einfach mal überlegen: für erlaubnispflichtige Waffen muss ein Tresor mit fest vorgeschriebenen Sicherheitsstandards verwendet werden. Warum? Weil diese Waffen kein Spielzeug sind und nur der Besitzer diese handhaben darf. Dass dann der Schlüssel zu dem Treseor nicht in irgendeiner Schublade liegen darf, sollte doch wohl klar sein, weil das den Tresor zu einer Farce werden lässt.

    Für freie Waffen gibt es keine solchen Vorschriften. Entsprechend kann man das Urteil hier auch nicht anwenden. Wobei es allerdings auch da schon so ist, dass der Schlüssel nicht offen rumliegen darf. Nicht berechtigte Personen (also unter 18 oder Waffenbesitzverbot) dürfen nicht an den Schlüssel gelangen.

    Was soll der Sinn bei Nachnahme sein? Da ist das Geld wie bei Vorkasse auch bei Übergabe des Pakets weg. Denke man will sich ggf. die Rückzahlung durch den Händler sparen, was bei den meisten Shops aber ohne hin nur maximal 48 Std. dauert.

    1. Viele zahlen gerne in Bar, und genau das machst du bei Nachnahme

    2. Bei Vorkasse ist das Geld direkt weg, auch wenn du nie ein Paket bekommst

    3. Bei Nachname kannst du die Annahme verweigern, wenn das Paket sichtbar beschädigt ist. Dann fließt auch kein Geld.

    Insofern: keine Ahnung, was du gegen Nachnahme hast. Du musst es ja nicht nutzen, aber deshalb können andere das trotzdem.

    Bzgl. der eigentlichen Frage:
    Schau, ob der Händler z.B. Klarna als Zahlungsanbieter hat. Über Klarna kann man auch per Rechnung kaufen, selbst wenn der Händler selbst das nicht anbietet. (ähnlich wie "nach 30 Tagen" oder "in Raten" bei PayPal, was ja auch nicht vom Händler kommt)

    Daher ist das Thema, ob so ein Gerät eine Schusswaffe nach WaffG darstellt und somit Illegal wäre. Ich bin mir da halt nicht sicher.

    Nein, stellt es nicht dar. Es kann bestenfalls ein Schusswaffen gleichgestelltes Gerät sein, dazu müsste es im WaffG aber auch als solches genannt werden.

    Das hilft dir allerdings nicht, wenn die Munition dafür nicht frei verkäuflich ist... (das wird sie dadurch nämlich nicht)

    und nach dem fertigen hat er mir die gleichen Bilder geschickt.

    Ist doch kaum möglich das die Maserung im Holz die gleiche sein kann.

    Also du hast einen Holzschaft bei ihm in Auftrag gegeben, der wurde nun gefertigt und du bezweifelst wegen dem Foto seine Seriösität, obwohl du den für dich gefertigten Holzschaft noch gar nicht in den Händen hältst? Respekt...

    Ist eher so ähnlich wie ein Silvester-Knall-Trichter-Vorsatz für eine Schreckschusspistole.

    Die seit knapp 20 Jahren aber eine zur SSW passende PTB-Kennzeichnung tragen müssen, sonst: verboten!

    Meiner Auffassung nach ist es verboten, da der Aufsatz nichts weiter als eine Laufverlängerung + Änderung des Kalibers ist. Auch wenn das in Betracht des Ergebnisses (weiche Geschosse ohne viel Power) lächerlich ist, dürfte das dem WaffG nach eine verbotene Änderung an der Waffe sein. Willkommen in Deutschland! :D

    Das meine Idee möglicherweise in Deutschland nicht erlaubt ist, aber Perkussions Vorderlader völlig frei und legal mit Zündhütchen zu schiessen, verstehe ich nicht.

    Ist recht einfach: du bist (vermute ich mal) kein Büchsenmacher. Du darfst eine Waffe daher nicht entsprechend deiner Vorstellung umbauen. Keiner sagt, dass eine entsprechend umgebaute Waffe selbst nicht legal wäre. Aber du darfst sowas halt nicht selber bauen. Das muss jemand machen, der die nötige Erlaubnis zum Bau und zum Inverkehrbringen hat, und natürlich muss derjenige die Waffe dann auch noch vorher von der PTB abnehmen lassen.

    Man sollte die Energie der Zündhütchen auch nicht unterschätzen. Da können bei falscher Verwendung Metallsplitter wegfliegen, die dich lebensgefährlich verletzen können. Zündhütchen haben in Patronen nichts zu suchen, denn dafür sind sie von der Form her nicht gemacht! Die gehören auf ein Piston.

    Es ist vieles möglich auf diese Weise - man stelle sich Wechselmagazine vor, die wie bei Co2-Pistolen den Drucktank UND die Dias beherbergen.

    Ja, super Idee. Wechselmagazin mit 480 Bar Druck. Sollte man dann nur verwenden, wenn der Fußboden aus dickem Gummi ist. Scheint nicht jedem klar zu sein, wie gefährlich schon Druckbehälter mit viel, viel weniger Druck sind.

    Hoffentlich wird sowas im Hobby-Bereich nie ankommen, weil da die Sicherheit schlicht nicht gewährleistet ist.

    Also wenn eine Kapsel sehr lange drin war, sollte man nach Entfernen der Kapsel erstmal ein paar Tagen warten, damit sich die Dichtung wieder entspannen kann. Erst dann mit einer neuen Kapsel testen.

    Klingt aber wirklich so, als würdest du die Kapsel bzw. den Adapter nicht weit genug reindrehen. Schließt dann nicht richtig ab und durch den Druck dreht die sich dann auch wieder raus. Ich mache es bei meinen CO2-Waffen meist so, dass ich, wenn die Kapsel beim Reindrehen am Anschlag ist, noch 1/4 Drehung mache. Das geht schwer, daher gibt's fast immer Löcher am Schraubverschluss (z.B. bei der Diana Chaser und baugleiche) oder einen INBUS zum Festdrehen, wie bei fast allem von UMAREX.

    Eiderdaus, vielen Dank, dieses Gewehr finde ich ästhetisch so abstoßend, wie einen Plastik-Staubwischer.

    Reichweite & Präzision sind dein wichtigstes Kriterium, der Vorschlag erfüllt auch die anderen Kriterien. Aber kann man nicht nehmen, weil "hässlich". Na dann gut Glück bei der Suche. :D

    Vielleicht dann das Aussehen noch mit in die Liste nehmen, wenn das ein Ausschlusskriterium ist.

    Doch mit Postproduktion und Special Effects sah es in der Sendung wohl so aus, als würde das Gewehr scharf schießen.

    Echt? Ach!? Ist ja ganz was neues. Beim Tatort und anderen deutschen Produktionen ist das ja ganz anders, da kommt Wasser vorne raus, oder wie? :D

    ps: gelten Fernsehstudios neuerdings als öffentlicher Raum? Weil Anscheinswaffen, Führen etc. sonst gar keine Anwendung findet.

    Selbst wenn das ein "echtes" Luftgewehr gewesen wäre und Zuschauer im Studio waren, hätte er nicht gegen das WaffG verstoßen. Bestenfalls gegen allgemeine Sicherheitsbestimmungen.

    Das halte ich jetzt für ein Gerücht, im Normalfall ist CO2 und PCP bei gleicher Listung leiser als ne Feder.

    Ja und nein. Das Geräuch ist komplett anders. Und was laut bzw. lauter ist, nimmt ohnehin jeder anders war.

    Ich würde für's Indoor-Schießen einfach eine andere, schwächere LP verwenden. Oder halt im Keller schießen, wo es der Wand egal ist.

    Übrigens Nancy Faser will schon wieder das Waffenrecht verschärfen. Unter dem Deckmantel die Rechten zu entwaffnen, fällt auch etwas für uns Normalos ab. Sie möchte mehr bunt, so eine pinke Chaser, oder hellblau.=O Dann soll alles was nach Schnellfeuer ausschaut wieder unter das Kriegskontrollwaffengesetz fallen. Wenn das so durchgeht mit der FDP ist Schluß

    Bitte den damaligen, gescheiterten Referentenentwurf nicht mit dem "neuen" Vorhaben gegen Rechts zusammenwerfen. Ja, in dem Blatt stehen Forderungen, die Frau Faeser schon damals hatte. Aber da ist nur noch drin, was der Entwaffnung dienen soll. Der damalige Quatsch mit den Farben etc. ist in dem Blatt gegen Rechts nicht erwähnt. Überhaupt gibt es dafür ja noch gar keinen konkreten Gesetzestext.