Fragen zum "neuen Weg" des Forums

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 29.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2022 um 15:06) ist von Schultz.

  • Hi Caramba

    Weist Du wie lange das mit dem"Verkauf" des Forums schon her ist? Wenn Du nicht eine Reinkarnation von

    damals bist warst Du damals nicht dabei als Harydas Forum über Nacht einfach dicht machte und es dann

    den Verlag zum Kauf anbot. Das war am 7.10.2002, sprich vor knapp 20 Jahren. Wir waren damals alle froh

    dass VISIER das Forum übernahm und wir es unabhängig vom Verlag weiter frei Formen konnten. Viele sind

    von den alten Hasen nicht mehr übrig, leider............

    Gruß

    Thomas

  • Die „Drohungen“ sind keine, sondern letztlich die Konsequenz aus immer weiter verschärften Haftungsregeln für Social-Media-Betreiber.

    Co2air.de hat keine Milliardenmacht, wie die Riesenplattformen, und keine Armee festangestellter Mitarbeiter. Nur ehrenamtliche Admins & Mods, die ihre wertvolle Freizeit opfern.

    Da wo Fachliches im Vordergrund steht, ist die Diskussion darüber in der Regel auch sachlicher/rücksichtsvoller (die legendäre Fehde der Dinosaurierjäger Cope & Marsh mal ausgenommen ;) ).

    Bewusst überspitzt gesagt: wo hemmungslos getratscht, gestichelt und angemacht wird, werden weitaus eher rote Linien überschritten und Äußerungen gepostet, für die ein Betreiber erste Anlaufstelle von Behörden, Verbänden oder Shitstormern ist.

    Dummerweise ist für unzählige Menschen das Leben inzwischen ein einziger Chat. Sobald das Smartphone vibriert, kommunizieren sie mit Anderen an ganz anderen Orten. Menschen, in ganz anderen Situationen. Und sie vergessen, wo sie sich selbst gerade befinden.

    Ohne ein Mindestmaß an Selbst(!)disziplin geht es nicht. Die Mods kämen mit dem zeitnahen „Aufräumen“ nicht hinterher.

    Zum „Gastrecht“ gehört immer auch die Gastpflicht, dem Gastgeber kein Unheil zu bereiten. Oder anders gesagt: Freunde können sich in meinem Haus benehmen, als wäre es ihr eigenes. Weil ich ihnen vertraue. Müsste ich ständig damit rechnen, dass die Polizei oder Feuerwehr vor der Tür steht und mir die Rechnung präsentiert, wäre die „offene Tür“ ganz schnell dicht.

  • Also, Thema Testberichte: Ja, guter Hinweis. Trotz einer starken Konkurrenz zu bewegten Bildern auf YT und Co. wären die ein Bereicherung, "früher" war das ja mal normal, dass da ordentlich was reinkam. Aber es liegt halt an den Usern, dass sowas auch erstellt wird.

    Leider sind wir in den vergangenen Jahren halt zu großen Teilen zu einem Quassel-Forum verkommen. Das ist per se nicht unsympathisch, aber halt wenig zielführend. Ich finde viele OT-Themen selber interessant, aber wie schon so oft zuvor gepostet wurde, geht es vorrangig darum, das themenfremde Gequatsche aus den Fachthreads kpl. herauszuhalten und hier wieder mehr fachlichen und wertvollen Content zu liefern. Was daran nun so schlimm sein soll, verstehe ich wirklich nicht.

    Und bitte, dieses "die Mods leben hier nur ihre Macht aus und löschen willkürlich" ist völlig lächerlich. Das hat hier echt keiner nötig.

    Jens

  • Das mit der Schließung war auch keine Drohung, sondern eine reine Feststellung. Wir haben das nur erwähnt um den Ernst der Lage klar zu machen. Vielleicht hätten wir das lassen sollen. Wir dachten nur es wäre fair allen die Situation zu erklären.

    Um mal ein Beispiel zu nennen wie es anders gehen kann: Ein Modellbau Forum in dem ich angemeldet bin wird so streng moderiert dass es dort faktisch kein OT gibt, jedenfalls nicht in den Fachthemen. Sobald da drei Beiträge in folge nicht zum Thema passen, sind die sofort weg. Und man mags kaum glauben, dieses Forum funktioniert super. Zankereien sind dort sehr selten und in den Fachthemen findet man die Infos die man anhand des Titels auch erwartet. Sind alle Fragen beantwortet, wird der Thread geschlossen. Es sei denn es handelt sich um einen Thread der sich mit Langzeiterfahrungen zu bestimmten Modellen oder ähnliches beschäftigt. Da gibt es niemanden der sich darüber beschwert.

    Nun muss man sich fragen warum das hier nicht möglich ist und warum sich manche da nun so vehement gegen stemmen.

    Zum ersten Teil...doch, Ihr habt das mit als Drohung formuliert, weil es als Nachdruck gerade gut war es zu nutzen, das ist so, lasst Eure texte mal von einem Außenstehenden lesen.
    Der Ersnt der Lage ist wohlbekannt und Ihr hättet es vielleicht nicht lassen sollen, dennoch aber anders formulieren müssen, so klang es wie Schule um 1950 rum...

    Mit Fairness ist das eher weniger zu argumentieren.

    Aber das ist nur meine Meinung...is ja sicherer das nachzuschieben.

    Ich kenne das auch mit der Moderierung, im übrigen sehr gutes Beispeil, bei uns im Slotterforum passiertdas auch sehr zeitnah, zwei Worte, unnötig quasi, bumms ist es gelöscht.
    Ihr habt doch nun die Moderation aufgestockt, dann haut mal rein und es wird sich ganz genauso regeln und einspielen wie eben in Deinem Modellbauforum, oder meinem Slotracing-Forum.

    Gestern ist Vergangenheit , hier und jetzt beginnt die Zukunft ...

    Wo er Recht hat, hat er Recht.

    Die Forenleitung hat eine Entscheidung getroffen und möchte diesen Weg gehen.

    Dies wurde kommuniziert und es wurde angefangen das umzusetzen.

    Warum wird dann hier weiter diskutiert?

    Ja, er hat mit EINEM TEil Recht, nicht aber per se mit allem, da sind die Wahrnehmungen eben durchaus different.

    WENN die Forenleitung entschieden hat, was ihr ja zusteht, und wenn Du jetzt frasgt warum hier noch weiterdiskutiert wird, dann musst Du Deine Farge etwas konkretisieren, in RIchtung:
    "Warum gibt die Forenleitung noch die Möglichkeit dazu und lässt diesen Thread hier offen?!?" 3-2-1...Thema dicht, ich rieche es schon... :))

    Es gab mal Zeiten, wo das hier ein Fachforum war, da sind bei A4S/Visier durchaus Produktvorstellungen/Testberichte aus dem Forum mit eingebracht worden.

    Wäre jedenfalls schön, wenn das Forum zu alter Größe wiederfindet.

    Also bevor das hier (wieder?) so wird wie im GGE, vergehen wohl noch Jahre, wenn e da niemanden gibt, der es macht, macht es eben niemand...oder aber diejenigen die dazu aufrufen machen es selber...ganz einfach, wenn man etwas anders will, muss man es auch anders tun, anpacken und nicht ausschließlich fordern.

    Wenn ich natrlich dazu in anderen Bereichen dieses Forums etwas übersehen habe und Du z.B. etwas in dieser Richtung tust, dann entschuldige bitte.

    Was letzten Endes Größe eines Forum ist, definiert ja selber für sich anders und ich wiederhole mich jetzt auch einmal, das Forum kann grundsätzlich eher froh sein, das es überhaupt noch existiert und nicht schon in eine Facebook-Gruppe gewandelt wurde.
    So eging es nämlich einem anderen, eins sehr großem VW Scirocco Forum...Forum tite Hose, Facebook lebt.

  • Zum ersten Teil...doch, Ihr habt das mit als Drohung formuliert

    Sollte das auf dich so gewirkt haben, tut es mir leid. Gemeint war es so nicht.

    Wie dem auch sei, sich daran so hoch zu ziehen und über mehrere Beiträge darauf rum zu hacken kann auch nicht richtig sein.

    Jeden Beitrag der nicht deiner Ansicht entspricht zu zerstückeln und die Fetzen mit teils fragwürdigen Gegenargumenten zu bombardieren, genau so wenig.

    Gib uns einfach etwas Zeit und hör bitte auf alles was wir tun zu verteufeln. Das hilft hier keinem. Das einzige was du damit erreichst ist, den Thread so weit aufzuschaukeln dass er wirklich bald dicht gemacht wird. Es ist ja toll wenn du dann einen Haken auf deine To-Do-Liste machen kannst. Aber es hilft uns kein Stück.

  • Für mich definitiv zu viel

    WENN die Forenleitung entschieden hat, was ihr ja zusteht, und wenn Du jetzt fragst warum hier noch weiterdiskutiert wird, dann musst Du Deine Farge etwas konkretisieren, in RIchtung...

    Wie sagen meine Lieblings-Minions?

    Die vier wichtigsten Worte im Leben: Einen Schei$$ muss ich.

    Das artet hier schon wieder zum Laberthread aus.

    Too many words. No Sense.

  • Zum ersten Teil...doch, Ihr habt das mit als Drohung formuliert

    Sollte das auf dich so gewirkt haben, tut es mir leid. Gemeint war es so nicht.

    Wie dem auch sei, sich daran so hoch zu ziehen und über mehrere Beiträge darauf rum zu hacken kann auch nicht richtig sein.

    Jeden Beitrag der nicht deiner Ansicht entspricht zu zerstückeln und die Fetzen mit teils fragwürdigen Gegenargumenten zu bombardieren, genau so wenig.

    Gib uns einfach etwas Zeit und hör bitte auf alles was wir tun zu verteufeln. Das hilft hier keinem. Das einzige was du damit erreichst ist, den Thread so weit aufzuschaukeln dass er wirklich bald dicht gemacht wird. Es ist ja toll wenn du dann einen Haken auf deine To-Do-Liste machen kannst. Aber es hilft uns kein Stück.


    Ey, muss das gleich wieder in so einer, ich nenne es mal lieber, "bezeichnenden Antwort" gipfeln.
    Hier gibt es zig Meinung dazu, viele ähneln sich und viele sind gänzlich anders.

    Aber gut, da Du Dich zu dieser Formulierung hast hinreißen lassen, ehrt mich nur in meinem Bekanntheitsgrad innerhalb der Führ..., Adminsitration und Moderation.

    Wenn Ihr hier keinen Diskurs wollt, macht doch eingfach dicht hier, so aber bleibt es eben für alle offen und ist diskutierbar,

    seit Ihr aber nicht am Ende der Interessenfindung angelangt, da titel es auch nicht "zerstückeln"..ja, ich weiß ich schreibe immer gerne viele Zeilen, scheinbar ist dass das Problem ;)

    Verteufeln tue ich schon mal gar nicht, lies einfach mal richtig was ich schrieb, das ist schon krass dies so darzustellen, finde ich nicht fair.

    Du hast es selbr gesagt, in Deinem Modellbauforum läuft es, in meinem Slotracing-Forum ebenso (was ich sehr schätze), warum also setzt Ihr es nicht einfach mal um???

    Denn dort schreibt niemand so die User an.

    Much Sense, but...DITO

  • Oder geht es dem Verlag um Andere Interessen?

    Mich verwundert der Sinneswandel nach all den Jahren.

    Die interessante Frage lautet doch, welches Interesse der Verlag an diesem Forum hat. Es gibt weder Werbebanner, noch werden Verlagsprodukte besprochen und es ist auch kein Treffpunkt für junge Nachwuchsschützen. Mit anderen Worten kreiert es weder Einnahmen noch zukünftige Kunden.

    Wenn den Verlag das nicht stört, warum sollte er das Forum schließen wollen, nur weil es OT-Beiträge in fachlichen Threads gibt?

    Dem Verlag bringt das Forum sicherlich keine neuen Kunden bzw Abonnent. Eher im Gegenteil, wieso für Geld eine Zeitschrift kaufen von der mich nur 40% interessieren wenn es hier umsonst buschfunk gibt und z.b. auch Leute von Umarex mitlesen und schreiben?

    Auf der anderen Seite dürfte fast jeder hier ein paar Waffen im Schrank haben die er ohne das Forum nicht gekauft hätte. Stichwort Chaser.

    Von daher generiert das Forum schon Einnahmen. Nur eben nicht für Visier.

  • Wer schreibt denn hier von Umarex NCC-1701-D ?

    Bzw. ist doch gerade der Chaserthread das beste Beispiel.

    Gab es da nennenswerten neuen Input, seit Olja gegangen wurde?

    Wir haben hier einen User welcher Custom Ventile vertreibt und hatten einen User welcher im 3D Druck gerockt hat.

    Was allerdings die letzte Zeit passierte, war doch nur Hörensagen von vergangenen Zeiten,

    oder was kam da so an Neuigkeiten?

  • Drama...

    Was für Wortklaubereien...

    Interessant wäre doch auch mal ein Thread,

    was die Mitglieder möchten und wie sie sich das Forum vorstellen.

    Was manche nicht möchten, wurde hier ja nun reichlich zum besten gegeben.

    Dann muss es doch ein leichtes sein zu formulieren, was man möchte.

    Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass dieser Thread dann eher "dünner beschrieben" sein wird.

  • chaser, HW40, diverse Optiken, hw3x. Um nur ein paar Dinge zu nennen die hier gehypt wurden. Das hat ziemlich sicher verkaufszahlen gesteigert.

    Ich fragte was hier neues bei der Diana Chaser, die letzten 2 Jahre gehypt wurde? Geht ja immerhin darum was aus dem Forum geworden ist, und nicht darum, wofür das Forum einmal stand.

    Auf der anderen Seite dürfte fast jeder hier ein paar Waffen im Schrank haben die er ohne das Forum nicht gekauft hätte. Stichwort Chaser.

  • Nun muss man sich fragen warum das hier nicht möglich ist

    Weil es nicht gemacht wird.

    Ich war auch in so einem Forum tätig. Da weht der Wind nicht nur strenger. Da pfeift er durch.

    Am Thema vorbei, aufräumen, verschieben, verwarnen, Verwarnung vermerken.

    Die Threads waren aufgeräumt, enthielten Vorschläge zur Lösung oder die Lösung selbst,

    sinnvolle Abschweifungen wurden sofort ausgegliedert und verlinkt, wenn Lösung dann zu.

    Der Ausschluss wurde dort nicht angekündigt sondern vollzogen.

    Dort gab es Supporter, die den Mods zugearbeitet haben, und auf Meldungen wurde (möglichst)

    sofort reagiert. Es hat Spaß gemacht, auf beiden Seiten, weil die Linien gehalten wurden.

    Es müssen ja nicht viele Linien sein, aber diese müssen klar stehen. Dann läuft es.

    War es Stress? Nein, gar nicht. Den Usern war klar, was Verfehlungen einbringen.

    War es jemandem nicht klar, bekam der EIN MAL sehr viel Zeit, die Regeln noch einmal zu lesen.

    Die Frage sollte viel eher lauten, ob man das hier auch wirklich will. Ich weiß es nicht.

    Aber sollte sich etwas tun? Nun, da bin ich d´accord.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das ist ja das was ich meine, nicht nur hier groß drohen, drohen, drohen, sondern einfach mal lieber aufmerksamer lesen und das bei jedem gleich und dazu dann bitte noch unparteiisch und dezent und ruhig eingreifend, das ganze steuern, lenken...moderieren, denn das ist was ein Moderator macht.

    Dann greife ich einmal unparteiisch, dezent und ruhig ein, versuche zu steuern, zu lenken und zu moderieren.

    Also gut: Ich habe mit meinem Nick auch übertrieben, mein Blick fiel auf ein Buch im Bücherregal "Musashi".

    Ich war niemals ein Meister der Schwertkunst, wäre ich gerne, bin ich aber nicht.

    Faraday ist natürlich auch ein besonderer Name, ein Wissenschaftler von ganz besonderer Bedeutung.

    Da gibt es z.B. den Faradayschen Käfig. Der funktioniert im übrigen nicht nur zur Abschirmung elektromagnetischer Felder von außen, der funktioniert auch umgekehrt.

    Ich hoffe, mein Beitrag war dezent, ruhig und unparteiisch.

    Gruß

    Musashi

  • Geht weiter den neuen Weg. Die "Verlaberung" von Themen geht mir schon lange auf den S..k.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • In Zukunft sollten Dinge wie Respekt, Toleranz und Akzeptanz unter ALLEN wieder mehr zum Tragen kommen. Das sind die Grundbausteine für ein harmonisches Forum. Damit können wir in dieser großen Gemeinde viel mehr erreichen bzw. bewirken.

    Das "C" hat uns alle geprägt bzw. verändert und zwar nicht immer zum Guten. Daher ist es jetzt um so wichtiger, optimistisch nach Vorne zu schauen und die Vergangenheit hinter uns zu lassen. Dann sollte es auch wieder klappen. Denn dieses Forum hat für mich auch dafür gesogt, dass ich hier seit meiner Anmeldung vor zwei Jahren viele Freunde gefunden habe. Ohne dieses Forum hätte ich nicht mehr viel Spaß an meinem Hobby "Freie Waffen" bzw. meinem Hobby "Cowboy und Wilder Westen".

    Und sind die Türen hier erst einmal für immer zu, dann kommt die Ernüchterung und es kommt mir dann so vor, als hätte man die Gemeinde ausgerottet und mir würden die Freunde fehlen.

    Ich kenne hier User, die klammern sich sozial gesehen, an dieses Forum, da es für diese wie ein zu Hause ist. Und das dürfen wir diesen Usern nicht kaputt machen. Deshalb sind in meinen Augen auch einige Laberthreads bzw. Rubriken wie "Lustiges" "Fotos" und seien es nur "Kochrezepte" wichtige Bausteine des Forums.

    Am Ende haben wir alle das Hobby "Waffen" und es sollte unter erwachsenen Gemeindemitgliedern, egal ob jung oder alt möglich sein, unser Hobby in Harmonie zu leben.

    Ich bin als Cowboy sehr stolz darauf, ein Teil der Horde im Saloon zu sein, auch bei uns gibt es Differenzen, aber trotzdem gehören wir dort alle zusammen. ALLE.

    Nur wie gesagt, das alles ist nur in einem Forum möglich, welches auch funktioniert. Also, gebt Euch einen Ruck und lasst uns ALLE dafür sorgen, das dieses Forum unserem Leben erhalten bleibt.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (12. Mai 2022 um 22:54)