Beiträge von Musashi

    Die Augen werden mit zunehmendem Alter leider nicht besser, also muss besseres Licht her.

    Ich habe da eine ungewöhnliche "Werkstattleuchte" gefunden:

    Tischleuchte WAIKA mit Schwanenhals und Schalter GU10 (Farbe, Leuchtmittel wählbar)
    Vielseitig einsetzbarBiegsamer SchwanenhalsPraktischer Ein-/AusschalterAustauschbares Leuchtmittel GU10 FassungWeitere WAIKA-Leuchten verfügbar
    www.leds-com.de

    Und die passenden GU 10 LED-Strahler (5W, RA 97!!, 3000K, 420 lm, flimmerfrei):

    "Flimmerfrei" (kein Stroboskop-Effekt) habe ich bis über 50Hz (?) an meiner kleinen Fräsmaschine mit variabler Drehzahl bestätigen können. Keine Ahnung, was darüber hinaus passiert, ich denke die Frequenz wurde in den kHz Breich verschoben. RA 97 ist wirklich gut.

    Die Leuchten werde ich mit dem Fuß nach oben unter ein Werkstattregal schrauben .... nachdem ich aufgeräumt habe :new16:

    Gruß
    Musashi

    Ich glaube auch, dass die Elektrowerkzeuge, die die Profis jeden Tag benutzen, für die "ab und zu" Nutzer gut genug sind - egal welche Marke.

    Ich persönlich habe einen "Bosch blau"-Spleen. Ich freu mich, wenn ich all die blauen Plastikkoffer in meinem Regal sehe :marder:

    Trotzdem halte ich z.B. einen Hilti-Bohrhammer für die beste Wahl usw.

    Bei mir ist gestern was neues angekommen ... etwas nettes und etwas sehr empfehlenswertes.

    Nett ist der Mini-Brenner von Proxxon ( bis 1200°C), aber Vorsicht: Es heißt zwar zunächst, man kann normales (Butan-)Feuerzeuggas nach DIN xy zum Füllen verwenden. Schaut man genauer, muss es einen bestimmten Butan-Reinheitsgrad besitzen, um die angegebenen Leistung (Temperatur, Einsatzdauer bei einer Füllung) zu ermöglichen. Das Colibri Butan-Gas ist mit einer Reinheit von 99,9994% angegeben.

    Die Kern- Flamme des Brenners ist nur etwa 20mm lang und erinnert an die meines Autogenschweißgerätes von Rothenberger bei kleinster Düse. Ausprobiert habe ich das Teil noch nicht, aber Hartlöten mit Silberlot sollte funktionieren.

    Dieser Minibrenner ist schon witzig aber wirklich brauchen tut man ihn nicht.

    Richtig gut finde ich die winzige "Arbeitsleuchte" von Brennenstuhl, von denen kannte ich bisher nur Steckdosenleisten und Timer (bei Steckdosenleisten schwör ich übringens auf Handwerkerleisten von Bachmann). Diese Akkuleuchte (PL 200 AC) erwies sich bereits gestern bei einer Elektronikreparatur als unglaublich praktischer "Beleuchter" Das Ding ist winzig, überraschend hell und läßt sich über den integrierten Magneten sehr leicht positionieren, notfalls an einem Schraubenschlüssel, den man passend hinlegt. Natürlich LED-Gleichlicht!!. Das Lämpchen wird an meiner kleinen Drehmaschine und Fräsmaschinchen Licht dahin bringen, wo ich es brauche. Besser als Stirnlampe. Da habe ich mal 18€ wirklich sinnvoll investiert.

    Gruß
    Musashi

    Diese Erkenntnis habe ich schon kommen sehen, als du am Montag diese Lochwand hier vorgestellt hast. Im Grunde sind diese Lochwände reine Platzverschwendung.....

    ... Am Anfang denkt man noch "Boah...toll...ist ja ein richtig flexibles System und alles hängt schön aufgeräumt und griffbereit an der Wand...

    Lochwände sind halt zweidimensional, Schubladenschränke und viele andere "Werkzeugordnungssysteme" :vierk:dreidimensional.
    Vorteil: Die Unmengen an Werkzeug, Halbzeug und Normteilen könnte ich gar nicht anders unterbringen.
    Nachteil: Wiederfinden! In einer gut eingspielten Werkstatt, weiß der Besitzer intuitiv, wo er den kleinen "Gumminöppel" findet, den er gerade brauch. Ein Griff ...Zack. Eine (durch Fremde) umziehende Werkstatt ist sehr übel.

    Hier hilft er ein bisschen (13er nur zum Größenvergleich)


    Übrigens.... große Freude: Ich konnte für meine uralt Lötstation von Weller (WECP TEMTRONIK) neue, perfekt passende Lötspitzen nachkaufen. Das ist schon unglaublich ... nach Jahrzehnten!

    Gruß
    Musashi

    In unserer Dusche gibt's kein Silikon ...

    Wasserdichter Mörtel?

    Ansonsten hatte ich zweimal einen ziemlich großen Wasserschade, der ich erst im Laufe der Jahre zeigte. Die Manschenschetten der Grohe Armatur / Thermostat dichteten nur durch O-Ringe gegen die Fliesen (hier war keine Fuge) ab. Nach einer Weile grang wasser von dort ins senkrechte Mauerwek, fand seinen Erg zwische Estrich und Betondecke, floss meterweit bis in die Küche ungefähr 18m² waren betroffen. Heizgeräte wochenlang.


    Ein ordentlicher Bazen Sanitärsilikon hätte das verhindert ..... vorausgesetzt man kontrplliert die Stellen mindestens einmal im Jahr.

    Gruß
    Musash


    P.S Thomas, wenn diese Scheiben nicht mehr zu bekommen sind, würde ich sie selber aus geeignetem Material ausschneiden

    "Export-Federn" sind ein absolut unerwünschtes Thema bei co2air!

    1. Nahezu immer ist der Einbau illegal...
    2. Es besteht erhebliche Verletzungsgefahr beim Einbau für Nicht-Profis....
    3. Beschweren sich die Nachbarn und die Polizei kommt, hast du ein wirkliches juristisches Problem

    Ich empfehle immer für den Anfang die HW40. Damit kann man nichts falsch machen.

    HW 40 PCA - Weihrauch Sport
    Qualität made in Germany • preisgünstige Luftpistole für Hobby und Sport • im Design moderner Pistolen • einschüssig mit vorkomprimierter Luft •…
    www.weihrauch-sport.de

    Gruß

    Musashi

    Dazu brauchst du aber keine Drehbank, was hast für eine Bohrmaschine ?

    Dafür brauche ich natürlich keine Mini-Drehbank . Ich bohre , wenn möglich, mit meiner "China-Fräse". Dafür habe ich Spannzangen und ein Präzisionsbohrfutter (Baer 0,2-16mm, MK2). Das Zubehör war teurer als das Machinchen selbst - aber das kennt man ja.

    Gruß
    Musashi

    Ich mag ja die kleinen Sachen. Dachte, damit komm ich aus. Deshalb auch nur eine Emco Unimat 3. Ab und an ist großes Werkzeug angesagt, aber das kleine Werkzeug bleibt meine Leidenschaft.

    M 1,6 in Torx samt Zentrierbohrer 1,0mm, 1,3mm Bohrer und 3 x 1,6mm Gewindebohrern. Passend dazu das TX5 Bit von Wera.

    M 1,6 zu schneiden ist sehr spannend - außer für Modellbauer natürlich!
    Ich habe z.B. die Wüsteneisenholzgriffschalen an meinem Wenger Taschenmesser so angebracht.

    Gruß
    Musashi

    Vakuumiergerät ... ich habe das hier und bin sehr zufrieden:

    Lava Vakuumiergerät V.300® Premium X - Manometer
    Lava Vakuumiergerät V.300® Premium X ✓ „Sehr gut“ getestet ✓ Automatisches Vakuumgerät mit Manometeranzeige ✓ 70 € Zubehör gratis ✓ Jetzt kaufen!
    la-va.com

    Habe mir neulich einen 7er Satz Ringmaulschlüssel von Proxxon Professionel gegönnt (8 bis 19) mit Microratsche auf der Ringseite. DIN und ISO sollen hinsichtlich Belastbarkeit übertroffen werden. Die Microratsche ist schon ein Traum, wenn man auf engstem Raum arbeiten muss. Auf meine unkaputtbaren HAZET Schlüssel schwör ich trotzdem, hab sie aber nur (durchgängig) bis Schlüsselweite 14.

    Was meint ihr?

    Gruß
    Musashi

    So.... wieder offen.

    Dieser Thread und auch mein kurzer Beitrag im Mod-Bereich zur kurzzeitigen Schließung hat für einige Aufregung gesorgt.

    Ich hatte heute einen sehr erfreulichen PN Austausch mit Christian 1984.

    Aufgrund zunehmender aber kaum nachweisbarer Troll-Aktionen in den letzten Monaten bei co2air (nicht in diesem Thread!) sind die Nerven der Mods und Admins aktuell etwas strapaziert. Auch meine....
    Ich bitte daher alle User, in den nächsten paar Wochen möglichst sachlich zu bleiben, persönliche Anfeindungen zu unterlassen und sich nach kurzen Anfragen mit qualifizierten kurzen Antworten zufrieden zu geben.

    DAS GILT FÜR ALLE THEMENBEREICHE HIER BEI co2air - nicht nur für den "Werkzeugkoffer".

    Dafür wäre ich euch sehr dankbar. Ich bin eigentlich gerne Mod hier - auch wenn nicht immer einfach.

    Gruß
    Musashi

    Tja Jungs,

    auch wenn dieser Thread eigentlich mein Lieblingsthread hier geworden ist, muss ich ihm - meinem Gewissen nach - eine kleine Pause gönnen.
    Bis Christian die Fragen mit der Kreissäge im privatem Umfeld gelöst hat.

    Ich habe mir vor kurzen auch eine Handkreissäge zugelegt, und ich habe elektrische und mechanische Werkzeuge ohne Ende .... aber vor der Handkreisssäge habe ich echt Respekt - trotz der eingebauten Schutzmaßnahmen.
    Das ist kein Spaßteil!!!

    Christian, deine Handkreissäge ist gefährlich und du weißt offensichtlich nicht, wie man damit umgeht. Bitte hol dir Rat, wie du es beschrieben hast.

    Gruß
    Musashi (wieder offen in 24h)

    Irrer Thread ... und ich bin dabei :leser:

    Sehr gut für das Training meiner Halsmuskulatur. Mein Kopf bewegt sich beim Lesen fast automatisch genauso oft von oben nach unten wie von links nach rechts.

    Gruß
    Musashi

    Tja, auch kleines ist Handwerk :nuts:

    Habe heute neue Sohlen für die Sandalen meiner Liebsten "gesägt".

    Da sie sehr viel Fahrrad fährt, braucht sie stabile Sohlen. In meinem unendlichen Fundus, den ich gerade - nach Umzug - erst nach und nach wieder entdecke, fand ich noch ein passendes Stück 6mm starker Gummisohlen-Platte.

    Also endlich meine Proxxon Minibandsäge wieder in Betrieb genommen und auch den kleinen Dictum Band/Tellerschleifer.

    Die Abnahme der Sohlenkontur von der Sandale hat länger gedauert, als das Sägen der Sohlen aus der Platte. Bisschen nachgeschliffen - fertig.

    Ich schätze diese beiden kleinen Maschinchen sehr. Das Gehäuse der Mini-Bandsäge habe ich mit selbstklebenden Antidröhn-Platten (Automobilzubehör), wo immer Platz war, von innen beklebt. Die Säge ist nun leiser als ein Akkuschrauber. Ein Wort noch zum Kundenservice von Proxxon: der Motor genau dieser Bandsäge ist mir abgeraucht. Im Endeffekt war ich der Schuldige, weil falsches Sägeblatt, aber es gibt leider keinen Thermoschutzschalter am Motor. Mit sehr freundlichem Telefonkontakt erhielt ich (gegen kleine Rechnung per Post) einen neuen Motor - wirklich nur den Motor samt Anschlusskabeln). Alles wieder gut.

    Die kleine Dictum Schleifmaschine möchte ich auch nicht mehr missen - klein aber fein und unglaublich preiswert.

    Sowohl Mini-Bandsäge als auch Mini-Schleifmaschine haben Anschlüsse für Staubsauger - sehr hilfreich.

    Morgen wird noch etwas manuell geschliffen, entfettet und dann werden die Sohlen mit Kövulfix aufgeklebt.

    Ich hab auch nen Schuhmacherhammer und nen kleinen Schuhmacherdreifuss (noch nicht gefunden) .....

    Gruß
    Musashi

    Ein ganz einfacher Tipp: benutze diese Ohlig Diabolos nicht mehr in der HW 77k. Kaufe dir Diabolos, die bewährt in diesem Gewehr funktionieren, z.B JSB Exact 4,51 mm oder H&N Field Target oder......

    Nicht die HW 77k macht (nach deiner Schilderung) die Probleme sondern diese Ohlig Diabolos.

    Gruß
    Musashi

    Irgendwo fehlt da noch der Faktor 4. Bei 1 Stunde pro Woche über 4 Monate komme ich auf 16h/Jahr.

    :huldige: Stimmt natürlich! Sind 16h/Jahr.

    Ein Gardena Hauswasserwerk hatte ich auch mal, mit eigenem Brunnen im Münsterland. Viele Jahre - bis zum Hausverkauf -hat das Teil wunderbar funktioniert, bei einer Saughöhe von etwa 5m. Saugrohr 1", Druckschlauch 3/4".

    Vielen Dank für eure Hilfe, wirklich sehr gute Ratschläge. Ich werde mir so eine Einhell-Pumpe mit Einhell-Akkus und Ladegerät zulegen und es zunächst einmal mit dem vorhandenen 1/2" Schlauch probieren.

    Gruß
    Musashi

    Saug- oder Tauchpumpe mit Akku?

    Jetzt habe ich so zwei Stunden im Netz gesucht und bin auch fündig geworden:

    Einhell Akku-Gartenpumpe AQUINNA 18/30 F LED Power X-Change (18 V, maximal 3000 L/h Fördermenge, 2 Akku-Steckplätze, doppelte Laufzeit, ECO-/BOOST-Modus, Vorfilter, ohne Akku)
    Original Einhell 4180430 Einhell AQUINNA 18/28 F LED Power X-Change Akku-Gartenpumpe 3000 l/h 28m langlebig und robust
    www.amazon.de

    Nicht meine Lieblingsfirma. Von Güde gibts ähnliches, auch nicht meine Lieblingsfirma.

    Akkubetrieb deshalb, weil Grundpreis für Stromanschluss für die Location fast 40E/Monat kostet - bei Null kWh Verbrauch.
    Pumpe nur etwa 2x 1/2 Stunde/Woche in Betrieb ist (Juni bis September = 2 X 4 x 1/2H = 4h/Jahr), Wasser aus Zisterne (ca. 2,5m unter Pumpe, Schmutzfilter hilfreich) und maximal 8m (über Pumpe) befördert wird, allerdings durch fast 50m Schlauchlänge (1/2" innen ??).

    Der Kabelanschluß würde nicht nur 40E/Monat kosten (kann man auch nicht beliebig an- und abmelden) sondern auch 50- Kabeltrommel (von der Steckdose bis zur Zisterne).

    Gesucht habe ich nach einer Akkupumpe, die möglichst mit den Bosch Blau Pro Core 18V Akkus läuft, die hab ich samt Ladegerät. Einhell X-Change sehen auf den Fotos ähnlich aus, aber sind sie kompatibel?
    Mit Einhell oder Güde könnte ich bei 4h Betriebsdauer/Jahr leben. Bei Bosch habe ich nur MickeyMouse Grün gefunden, die wohl niemals 50m Wasserschlauch-Reibungsverluste schaffen würden und auch nicht mit den 18V Akkus laufen.

    Was meint ihr?

    (... es geht um die Bewässerung einiger Zitronen- und Orangenbäume in meinem kleinen Olivenhain in Süditalien)

    Gruß
    Musashi

    .....

    Wahrscheinlich gibt oder gab es auf 100 Mio. oder Mrd. oder mehr Welten Leben. Wahrscheinlich auch Intelligentes.

    Gruß Play

    Ich bin beeindruckt, war es bereits heute mittag, als ich die letzten Beiträge hier gelesen habe. Beeindruckt von euren Antworten und den unbeantwortbaren Fragen. Hatte einen Gedanken aber keine Formulierung dafür. Ist auch heute mit Nachdenken kaum besser geworden und das, obwohl ich seit vielen, vielen Jahren darüber nachdenke.

    Meine Gedanken laufen aber immer auf das gleiche hinaus: fast alle Menschen nehmen sich viel zu wichtig, weil sie glauben, ihre unmessbar winzige Gedankenwelt sei das Universum. Sie sind gedanklich beschränkt - im wahrsten Sinn des Wortes. Sie glauben (müssen vielleicht glauben) , dass das was sie mit ihren Sinnen erfassen (nicht erfassen könnten, da wäre meist mehr möglich!) die Welt ist.

    Wir Menschen sind - aus dem Blickwinkel des Universums - nichts weiter als Fische in einem Aquarium.

    Das kann durchaus nett sein, wenn man sich möglichst sozial verhält, anderen hilft und nur tötet, um zu essen /zu überleben (nein, ich bin kein Vegetarierer). Der Lebenssinn im Aquarium läuft auf Friedfertigkeit und etwas kleiner persönlicher Freude hinaus. Bisschen rumschwimmen, auch wenn man schon alles kennt.

    Der eigene Tod ist ein recht übersichtlicher Verlust für das Aquarium (dieser Gedanke kann hier und da helfen), schlecht ist es aber, wenn alle Kumpels im Aquarium das Wasser, in dem sie leben, vollschei?en und .... , weil Karl Gott (der Besitzer des Aquariums - nein ich bin nicht gläubig.... oder?) vor seinem Urlaub die Filter nicht eingeschaltet hat.

    Gruß
    Musashi

    Scio, non scio