Fragen zum "neuen Weg" des Forums

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 28.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2022 um 15:06) ist von Schultz.

  • Moin!

    Das passiert unter anderem auch, weil ein User damit anfängt und Neueinsteiger in dem Thread nicht den ganzen Faden von vorne lesen.

    Lieber wird die letzte oder die 2-3 letzten Antworten als Aufhänger für den eigenen Beitrag verwendet.

    Ist ja meist nicht mal böse gemeint, aber das Ergebnis von Lese-Faulheit. :P

    Ja, dann muss man eben mal einfach alles durchlesen, oder eben nochmal nett fragen und ebenso nette User werden das dann aktualisiert, geduldig und gerne beantworten...so handhabten wir das immer im Westernbereich, bis auf einen User der immer sehr "pi$$ig" auf sein bereits Geschriebenes verwies ABER dies nie verlinkte, weil er dazu keine Lust hatte.

    Wenn man diese wenigen Worte dafür aufgewendet hätte, dem vermeindlich neuen User auf die Spürnge zu helfen und nicht so geheimnisvoll tun würde, wäre alles schon geklärt...ODER noch schlimmer, einem Neuling seine albernes Vorhaben, bzw. die Frage dazu vorzuwerfen...DAS ist dann OffTopic und unnötig!!!

    Denn dann ist der User eingeschüchtert und weg und wieder einer weniger in der gemeinsamen Comunity, im selben Hobby.

    Ganz generell sollte hier mal nicht so sehr "gedroht" werden, denn nichts andere ist das, sondern mal sollte sich einfach ganz unparteiisch einschalten wenn es mal wieder ausufert, die Bremese kurz antippen, den Wagen wieder Spur fassen und weiterrollen lassen.

    Dann geht das auch ganz harmonisch weiter...funktioniert im Slotter-Forum auch, warum also nicht auch hier (Offene Frage/Aussage)?!

  • Ja, dann muss man eben mal einfach alles durchlesen, oder eben nochmal nett fragen und ebenso nette User werden das dann aktualisiert, geduldig und gerne beantworten

    Ich habe das oben ein wenig blöde formuliert.

    "Das passiert unter anderem auch, weil ein User damit anfängt und Neueinsteiger in dem Thread nicht den ganzen Faden von vorne lesen."

    Mit Neueinsteiger in einem Thema meinte ich Forenuser die auf den bereits leicht entgleisten Thread stoßen und nur auf die 2-3 letzten Beiträge reagieren ohne den Thread von vorne zu lesen. Und somit die Entgleisung noch forcieren. ;)

    einem Neuling seine albernes Vorhaben, bzw. die Frage dazu vorzuwerfen...DAS ist dann OffTopic und unnötig!!!

    Und genau das passiert leider viel zu oft! Und leider gibt es dann auch genug User, die sich animiert fühlen noch einen Draufzusetzen.

    Statt Aufklärung gibt es Saueres.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Ich habe zum Beispiel einen Umarex Peacemaker, zu dem gibt es ein Thema mit im Moment 294 Seiten, das steht unfassbar viel Nützliches drin, aber auch extreme Wiederholungen und Abschweifungen. Klar, der Thread dient ja nicht nur der Informationsvermittlung, sondern auch zum Austausch.

    BernhardJ
    7. April 2015 um 13:47

    Der Thread ist einerseits toll, wenn man dem Thema Peacemaker über lange Zeit folgen möchte und regelmäßig mitbekommen will, was so zu der Waffe alles geschrieben wird. Aber wenn man eine Info sucht, selbst wenn man genau weiß, dass sie da irgenwo drinsteht, ist es fast unmöglich, die zu finden, und wenn doch, dann vielleicht, weil man noch weiß, dass Person X dazu etwas bestimmtes gesagt hat, und danach kann man dann suchen. Für jemanden, der von außen kommt, ist der Thread in der Form völlig unbrauchbar, der kann eigentlich nur nachfragen und kriegt dann im besten Fall Hilfe von jemandem, der sich erinnert. (Und schon hat der Thread wieder zwei Seiten mehr.)

    Das Problem ist in einem Forum prinzipiell ja leider nicht wirklich gut lösbar, dafür ist eine Struktur wie StackOverflow/StackExchange 100mal besser.

    Wir können nur unser Bestes versuchen, und zwar einerseits für die Leute, die ein Thema länger verfolgen wollen, und andererseits auch für die Leute, die nur kurz eine Frage haben, die sie am Liebsten über die Suche klären würden, aber wenn das nicht geht, halt im Forum nachfragen und dann am liebsten eine schnelle hilfreiche Antwort hätten. Was beide nicht brauchen, sind ewige Abschweifungen zu anderen Themen oder Paralleldiskussionen innerhalb des Threads, die nur die drei Leute interessieren, die jetzt gerade zufällig über den Thread zueinander gefunden haben und das jetzt einfach aus Bequemlichkeit da besprechen, wo sie sich gerade gefunden haben.

    Wenn man die Threadlebensdauer einigermaßen kurz hält und statt 300 Seiten lieber verschiedene Threads mit spezifischen Fragen und nur 5 bis 10 Seiten hat, ist das für diejenigen, die etwas suchen oder erfahren wollen, schon eine echte Verbesserung -- allein schon dadurch, dass man sich besser aussuchen kann, was man denn nun eigentlich lesen möchte, wenn man ins Forum geht.

    Was m.E. noch viel mehr genutzt werden könnte, ist das Verlinken von Themen. Man muss über die Reinigung von Optiken nicht unbedingt zwei Seiten lang in einem Thema zu einem Zielfernrohr diskutieren, man kann auch, wenn man merkt, dass es tiefer geht, schnell einen neuen Thread aufmachen und Links hin und ggf. auch zurück setzen. Dazu braucht man nicht mal unbedingt einen Moderator.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (11. Mai 2022 um 16:57)

  • einem Neuling seine albernes Vorhaben, bzw. die Frage dazu vorzuwerfen...DAS ist dann OffTopic und unnötig!!!

    Und genau das passiert leider viel zu oft! Und leider gibt es dann auch genug User, die sich animiert fühlen noch einen Draufzusetzen.

    Statt Aufklärung gibt es Saueres.

    Jap und genau das habe ich auch gemacht, denn der Typ der diese unnütze Verhaltensweise Tag für Tag sein eigen nannte wurde nicht ein EINZIGES MAL darauf hingewiesen von der Moderation, der Administratur, denn ein Forum ist immer noch ein gemeinsames Miteinander und keine Bühne zur Selbstdarstellung/Verherrlichung, aber das ist das Problem, am Ende ist man selber der der aufs Korn genommen wird, nur weil man auf diesen oder jenen Umstand hinweisst, aber dann auch leider der Letzte der geschrien hat und zack steht der Schuldige, der neue Schuldige fest.

    Das ist ja das was ich meine, nicht nur hier groß drohen, drohen, drohen, sondern einfach mal lieber aufmerksamer lesen und das bei jedem gleich und dazu dann bitte noch unparteiisch und dezent und ruhig eingreifend, das ganze steuern, lenken...moderieren, denn das ist was ein Moderator macht.
    Er ist nämlich nicht Anklage und Richter in einem, nicht mal Verteidiger, was einem aber in div. Entscheidungen so vorkommt/vorkam, nein...es muss wieder mehr moderiert werden und nicht immer gleich das "Erkannte Ziel" ausmachen.

    Ansonsten sehe ich vieles genau wie Du :thumbup:

  • Wenn man diese wenigen Worte dafür aufgewendet hätte, dem vermeintlich neuen User auf die Sprünge zu helfen und nicht so geheimnisvoll tun würde, wäre alles schon geklärt...

    Gerade das sollte in einem Fachforum Standard sein.

    In der Haenel-Gemeinschaft z.B. tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf,

    besonders zu den Durchladern 310 und 49a.

    Und immer wieder gibt es Links, Bilder und Verweise auf entsprechende Themen

    für die Neulinge. Und so sollte es sein.

    Ein vergraulter Newbie kommt nimmer und vielleicht geht dadurch eins der alten

    Schätzchen in die Tonne, weil es kaputtrepariert wird.

    Ich selbst bin über diese Thematik ins Forum gekommen, bin in der HG freundlich

    aufgenommen worden und habe jede mögliche Anleitung bekommen, welche die

    Jungs wahrscheinlich vorher schon gebetsmühlenartig an Neulinge verteilt hatten.

    Aber es war freundlich, hilfreich und ich bin geblieben.

    Natürlich kann man Neulingen keine Vorschriften machen, aber wenn man z.B.

    den technischen Zusammenhang erklärt, warum in einen Durchlader keine stärkere

    Feder soll, so ist das zielführender, als ihn direkt anzupampen, er soll den Quatsch

    lassen. Wer erst einmal verstanden hat, warum etwas nicht gut ist, meckert nicht

    gleich los, sondern nimmt den Rat sogar an.

    Für mich gehört es zu den Grundlagen eines Forums, Wissen weiterzugeben und

    behilflich zu sein, so weit man im Thema ist.

  • Ich habe zum Beispiel einen Umarex Peacemaker, zu dem gibt es ein Thema mit im Moment 294 Seiten, das steht unfassbar viel Nützliches drin, aber auch extreme Wiederholungen und Abschweifungen. Klar, der Thread dient ja nicht nur der Informationsvermittlung, sondern auch zum Austausch.

    BernhardJ
    7. April 2015 um 13:47

    Der Thread ist einerseits toll, wenn man dem Thema Peacemaker über lange Zeit folgen möchte und regelmäßig mitbekommen will, was so zu der Waffe alles geschrieben wird. Aber wenn man eine Info sucht, selbst wenn man genau weiß, dass sie da irgenwo drinsteht, ist es fast unmöglich, die zu finden, und wenn doch, dann vielleicht, weil man noch weiß, dass Person X dazu etwas bestimmtes gesagt hat, und danach kann man dann suchen. Für jemanden, der von außen kommt, ist der Thread in der Form völlig unbrauchbar, der kann eigentlich nur nachfragen und kriegt dann im besten Fall Hilfe von jemandem, der sich erinnert. (Und schon hat der Thread wieder zwei Seiten mehr.)

    Schön das Du gerade ausgerechnet etwas aus "unserem Westerbereich" als Beispiel hernimmst, ja die Threads sind teilweise echt laaaaang, aber wir haben eben auch die Mentalität alles gerne zwei-/ drei-/ viermal zu erklären, zu vermitteln, wir sind da alle sehr geduldig und hilfsbereit und das geile dabei, es hat bisher immer funktioniert, weil wir uns auch als eine Gemeinschaft sahen und nicht als OBERFACH-Forum für Westernwaffen.

    Ich denke eins...wenn Ihr das wirklich so umsetzen wollt,UND dann müsst Ihr das auch strikt durchsetzen und nicht nur damit drohen, oder es Tag für Tag beschreiben, dann wird dieses Forum sehr schnell, sehr leer werden.

    Das solch ein Forum im 21ten Jahrhundert überhaupt noch so existiert ist eh ein Wunder, macht Ihr es jetzt zum "Pullunder-Beamten-Langweiler-Forum", sind die Türen sehr schnell dicht, bzw. niemnand kommt mehr herein zur Türe.

    Was willst Du auch schon groß neues schreiben zum COLT SAA? Genau, nix...daher schmücken wir den Thread mit neuen Dingen aus und wenn ich jetzt zu jeder Ecke, jeder Rundung am SAA einen neuen Thread eröffnen würde.....na ja, kannste Dir ja bestimmt vorstellen was dann ist.

  • Ganz genau so sollte es laufen, aber wenn da ein Oberlehrer sein Unwesen treibt und zudem noch seinen eigenen Geschmack als Regel setzt und gar nicht auf die eigentliche Frage antwortet, dann frage ich mich...wo ist da die Moderation, selbst wenn dieser unnütze Beitrag gemeldet wird/wurde, passierte manchmal nichts.

    Das ist dasProblem, ich habe Alter XYZ erreicht, ich bin XYZ Jahre hier angemeldet, ich habe XYZ Beiträge und zack, schon traut sich selbst von höherer Ebene niemand an die Person ran...es ist was es ist, Nasenfaktor-Regelungen, davon kann sich kein Mensch freisprechen, so doof das ist, aber so sind wir Menschen gestrickt, leider.

    Man kann sich noch so zur Sachlichkeit zwingen, ist eine andere Person einem schon mal negativ aufgefallen erinnert man sich an diese negative Sache bis zu 13mal häufiger zurück, als wenn diese Person etwas positives getan/geschrieben hätte und schon entscheidet man entsprechend (falsch/richtig/gar nicht).

  • Ich denke nach all diesen fundierten Kommentaren werden die Verantwortlichen jetzt zurück rudern und alles laufen lassen wie bisher.

    Dann wird das Forum, wie bereits angekündigt, dicht gemacht und schuldig werden die Anderen gewesen sein.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Die Drohung zu schließen finde ich aber auch nicht so Ganz passend.

    Oder geht es dem Verlag um Andere Interessen?

    Mich verwundert der Sinneswandel nach all den Jahren.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Man Leute,

    ich denke durch den Corona Sch... haben viele keinen Friseur mehr,

    aber Otto-Normaluser jetzt ständitg ´ne Blase an´s Ohr labern,

    ... tut das not ... :/

    Regel Nr.1 in einer Reha ist:

    Gestern ist Vergangenheit , hier und jetzt beginnt die Zukunft ... :thumbup:

    Gruß Wolf

  • Wobei ich das verstehen kann das ein fortbestehen keinen Sinn ergibt, wenn das Forumleben von Kleinkriegen dominiert wird.

    Habe hier solche Sachen wie Familie gelesen, aber geht man bei der Familie da noch objektiv an das Thema?

    In einem anderen Forum wo ich bin, gab es wohl ähnliche Probleme.

    Dort wurde die Like-Funktion ausser Kraft gesetzt und dort wird auch ohne Verwarnung gelöscht, da es immer mehr zu Konfrontationen und Lagerbildung kam, und sowas einem Fachforum nicht gut tut.

  • Juhuuuu und schon geht´s hier auch wieder los 8| ...echt krass.

    Wenn es einem "Otto-Normaluser" zu viel Text ist, muss er den ja nicht lesen,

    das kann man sich ja zum Glück noch aussuchen was und von wem man was liest,

    auch wurde hier vor kurzem deutlichst die Möglichkeit des "Blockierens" erörtert,

    damit hat man einen guten Filter zu Hand.

  • Gestern ist Vergangenheit , hier und jetzt beginnt die Zukunft ...

    Wo er Recht hat, hat er Recht.

    Die Forenleitung hat eine Entscheidung getroffen und möchte diesen Weg gehen.

    Dies wurde kommuniziert und es wurde angefangen das umzusetzen.

    Warum wird dann hier weiter diskutiert?

    Gestern ist Vergangenheit.

    Und in Zukunft wird der Weg gegangen, der vom Betreiber dieses Forums vorgegeben

    ist.

    Basta.

    Was ist an den Worten: 'So geht es nicht weiter...' so schwer zu verstehen?

  • Oder geht es dem Verlag um Andere Interessen?

    Mich verwundert der Sinneswandel nach all den Jahren.

    Die interessante Frage lautet doch, welches Interesse der Verlag an diesem Forum hat. Es gibt weder Werbebanner, noch werden Verlagsprodukte besprochen und es ist auch kein Treffpunkt für junge Nachwuchsschützen. Mit anderen Worten kreiert es weder Einnahmen noch zukünftige Kunden.

    Wenn den Verlag das nicht stört, warum sollte er das Forum schließen wollen, nur weil es OT-Beiträge in fachlichen Threads gibt?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Es gab mal Zeiten, wo das hier ein Fachforum war, da sind bei A4S/Visier durchaus Produktvorstellungen/Testberichte aus dem Forum mit eingebracht worden.

    Wäre jedenfalls schön, wenn das Forum zu alter Größe wiederfindet.

  • Printmedien sind ziemlich am absteigen.

    Ob das jetzt die alte Größe ist, sei mal dahingestellt.

    Es gab eine Zeit da war das Forum frei und unabhängig.bis es jemand an den Verlag verkauft hat.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Das mit der Schließung war auch keine Drohung, sondern eine reine Feststellung. Wir haben das nur erwähnt um den Ernst der Lage klar zu machen. Vielleicht hätten wir das lassen sollen. Wir dachten nur es wäre fair allen die Situation zu erklären.

    Um mal ein Beispiel zu nennen wie es anders gehen kann: Ein Modellbau Forum in dem ich angemeldet bin wird so streng moderiert dass es dort faktisch kein OT gibt, jedenfalls nicht in den Fachthemen. Sobald da drei Beiträge in folge nicht zum Thema passen, sind die sofort weg. Und man mags kaum glauben, dieses Forum funktioniert super. Zankereien sind dort sehr selten und in den Fachthemen findet man die Infos die man anhand des Titels auch erwartet. Sind alle Fragen beantwortet, wird der Thread geschlossen. Es sei denn es handelt sich um einen Thread der sich mit Langzeiterfahrungen zu bestimmten Modellen oder ähnliches beschäftigt. Da gibt es niemanden der sich darüber beschwert.

    Nun muss man sich fragen warum das hier nicht möglich ist und warum sich manche da nun so vehement gegen stemmen.

    Der Verlag braucht das Forum nicht. Es ist zwar irgendwo eine Werbeplattform, aber ob es nun existiert oder nicht macht für den Verlag keinen großen Unterschied. Es wurde von Enthusiasten für Enthusiasten gegründet und wird von eben solchen am Leben gehalten.

    Wenn man allerdings von den Usern ständig dafür auf den Sack bekommt das ganze hier am laufen zu halten, wundert es mich nicht dass dieser Enthusiasmus schwindet. Man kommt sich ja irgendwann blöd vor. Sind die Enthusiasten dann weg, müsste der Verlag bezahlte Moderatoren und Admins einstellen und das wäre dann der Punkt ab dem sie Geld verbrennen.

    Werden die Entscheidungen nicht mehr von Passion sondern von Geschäftssinn bestimmt, sollte der Ausgang klar sein.

    Letztlich muss man sich auch mal über eins klar werden. Man nutzt hier einen kostenlosen Service, dafür muss man sich nur an die Regeln halten. Jedes Forum hat Regeln und Verstoße werden geahndet. Und hier wurde schon immer über vieles hinweggesehen. Denn wenn man die Regeln mal ganz penibel befolgen würde, könnte es auch keine Kurzpostings die nur aus einem "jo" bestehen geben. Bei solchen Kleinigkeiten fängt es schon an.

    Bedenkt man das alles, muss man sich zwangsläufig fragen worüber sich hier jetzt noch beschwert wird.