Haenel - Gemeinschaft
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Nein!
Als Ganzes anbieten,
da findet sich ein Sammler...
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Das währe natürlich nicht gut.
Wenn allerdings ein Sammler die ganze Kiste kauft kommt es dann aber darauf wohl nicht an - als Sammler würde ich nicht eine einzige Kugel der Kiste verschießen sondern sie komplett halten.
Mfg FrankDie
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Ist doch mal was anderes.
Da findet sich bestimmt ein Sammler.
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Gestern habe ich das erste 49a erhalten was aufgrund der vielen Fehlteile nicht wieder aufgebaut wird sondern als Teileträger dient.
Sicherungsblech samt Schrauben fehlt, das Bodenstück ist ein Nachbau aus rotem Kunststoff, der Abzug ist innen mit einem komplett Selbstbaufedermechanismus ausgestattet und das System ist einfach nur schwarz lackiert. Dazu noch ein gebogener Spannhebel vom 310-4
Hat das LG so funktioniert?
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Hat das LG so funktioniert?
Erstaunlicherweise ja.
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Hat das LG so funktioniert?
Erstaunlicherweise ja.
Dann würde ich es wohl nicht zurückbauen,
da hat ja einer Gehirnschmalz gelassen.
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Da wurde sicher die eine oder andere Altbatterie zu Diabolos verarbeitet, mit dem entsprechenden Ergebniss...
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paar tropfen öl in die dose, schütteln und stehen lassen
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Habe heute mal die blaue, sog. "Elastomer"-Dichtung von eGun für das 310 ausprobiert.
Das Teil ist ja mal gar nix...
Die ist vollkommen übermaßig, der Kolben ging extrem langsam und schwer beim Abdrücken nach vorne und kam nicht mal bis zum Anschlag, sondern klemmte ca. 2 cm vorher fest...
Wer also ähnliche Ambitionen wie ich haben sollte - lasst die Finger von dieser Dichtung !
Eines meiner 310er war etwas schwach auf der Brust (70m/sec), lag an der ausgenudelten und schwachen Feder. Deshalb dachte ich mir, wenn du schon eine neue Feder reinbaust, gleich auch eine neue Dichtung dazu, dann kam dieses Fiasko mit o.g. Manschette...
Gott sei Dank hatte ich noch einige originale DDR-Lederdichtungen aus Gotha...
Die knochenharte Lederdichtung ca. zwei Stunden in Motoröl eingeweicht, zusammen mit neuer Standardfeder rein und siehe da: Läuft perfekt und geschmeidig mit 116m/sec...
Manchmal ist weniger echt mehr...
Mal eine Frage an alle Haenel-Fans hier: Ich habe mir vor Jahren mal die "starke" Feder für das 310 geholt. Ich persönlich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden . Die Leistungszunahme ist minimal (131m/sec), dafür bricht man sich beim Spannen fast die Hand, macht nicht wirklich Spaß...
Ist das normal ?
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Die optionale abgewinkelte Teleskop-Spannhebelverlängerung schafft da etwas Abhilfe.
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Ich kann es nur immer wieder wiederholen.
Eine 'starke' Feder, woher auch immer gehört
nicht in ein 49a und nicht in ein 310.
Nie und nimmer.
Ist das normal ?
...und das ist normal.
liebe Grüsse ... Patrick
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wieso sollte man in das Gewehr auch eine starke Feder einbauen? Mehr als ab Werk drin war darf man auch bei DDR Gewehren nicht besitzen und wer es unbedingt braucht nimmt ein 284er.
Das dann aber nur noch auf zugelassenen Schießständen geschossen werden darf. Der ganze potentielle ärger sind die paar Joule schlicht nicht wert. Zumal man mit 7,5 Joule prima auf 35m noch treffen kann. Von denen die Rummel repetierer trotzdem noch weit weg sind. Von der Präzision möchte ich garnicht reden.
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2108434870
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2108434870
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Die Leistungszunahme ist minimal (131m/sec), dafür bricht man sich beim Spannen fast die Hand, macht nicht wirklich Spaß...
wieso sollte man in das Gewehr auch eine starke Feder einbauen?
Die Sache bei den Durchladern ist, dass eine effektive Leistungssteigerung aus
rein technischen Gründen, nur im begrenzent Umfang möglich ist und die dadurch
resultierenden Nachteile den geringen Leistungszuwachs bei weitem überwiegen.
Stärker als in einem Bereich um drei Joule wird sich ein 49a/310 kaum bewegen.
Durch den schweren Kolben-Vorbau mit dem Stoßröhrchen, verursacht eine starke
Feder aber einen unangenehm starken Prellschlag, der das Gewehr unprätise werden
lässt und beim -unangenehm schweren- Spannen, wird der Gelenkstift des Spann-
Hebels über Gebühr strapaziert bzw. beschädigt.
Am angenehmsten schießen sich die Teile mit der Standardfeder und der originalen
Lederdichtung.
liebe Grüsse ... Patrick
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den meisten leute sind die physikalischen gesetzmäßigkeiten die sich aus den vorhandenen hebellängen ergeben nicht verständlich, abgesehen von den sonstigen kräfteverhältnissen innerhalb der konstruktion.
und das es gewöhnlich am limit gebaut ist, einschließlich sicherheitsreserve
siehe auch neulich die bemerkung zu verbogenen läufen durch die verwendung vonm RT federn
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