Der Kolben ist auch wieder komplett mit 21,5mm Manschette und Füllscheibe aus Eigenfertigung.
Nach einigen Leerschüssen wird sich die Manschette sicher setzen und in Form bringen.
Mit Draht-Rundbürste in der Ständerbohrmaschine und Schleifleinen die Kleinteile überholt
und kalt brüniert, liegen jetzt im Ölbad
Ganz fleckenfreie Ergebnisse habe ich damit bisher selten erzielt.
Aber da diese Diana in ihrem betagten Alter auch nach dieser Überholung an einigen Stellen ihre Narben zeigen wird,
hielt ich eine Hochglanz-Heißbrünierung nicht für angebracht.
Alternative wäre als Vorarbeit Glasperlen-Strahlen gewesen, aber bei den vielen Einzelteilen und Stellen, welche nicht gestrahlt werden dürften (Gewinde, Ladewalze und deren Bohrung in der Systemhülse) war mir das Risiko bei einer Fremdleistung zu groß.
Die Systemhülse ist ja auch schon fertig, der Lauf ist erst nach dem Zusammenbau dran, da er eingespannt werden muß und das trotz Schutzbacken sicher nicht spurlos gehen wird.
Und damit rückt mein Sorgen-Problem immer näher.
Und eventuell liest hier jemand mit, der an selbiger Stelle war und für mich die ultimative Lösung hat.
Wie geschrieben, wird der Lauf eingeschraubt, wie bei jeder Schraube, bis das Gewinde zuende und die Schraube fest ist.
Nur steht an diesem Punkt System und Lauf nicht in Flucht
Eine knapp 0,2mm Messing-Scheibe wurde schon mal "eingebastelt", das passt aber schon nicht mehr.
Loctite Schraubensicherung wäre sicher eine Variante, aber dann wäre die dazwischenliegende Scheibe lose. Diese darf sich aber nicht verdrehen, da nach unten die abgeflachte Seite steht und dort der Spannhebel anliegt.
da fehlt mir also leider noch die passende Lösung.
Werde mich dann mal noch mit der abgerochenen Sicherung beschäftigen
Der Alu-Flügel ist auch noch nicht optimal. original ist aus Stahl brüniert und 4mm kürzer (danke Freund jowald für die Zuarbeit)
Und dann.....
ist irgendwann auch noch der Schaft dran
Grüße zum Abend
Frank