Umgangston

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 5.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2005 um 08:03) ist von ManEater.

  • [BLOCK]Ich bin seit ca. 1 Jahr passiver Leser dieses Forums. Ich finde es sehr erfreulich wie informativ dieses Forum doch ist.

    Bisher hatte ich es nicht für notwendig befunden mich zu Themen zu äußern da meine Fragen erschöpfend beantwortet wurden oder ich nichts zum Thema beizutragen hatte.

    Ich sah mich heute jedoch dazu genötigt, auch wenn einige "schulmeisterische" Belehrungen nicht gerne sehen. Ich beziehe mich hier auf den Beitrag des geschätzten Herrn Eichstädt (Rubrik "Crossman Nightstalker" vom 04.08.2005). Beitrag, ganz unten

    Ich finde das dort an den Tag gelegte Verhalten äußerst unangebracht. Hier wird anderen Personen arrogantes Verhalten vorgeworfen. Dies mag so richtig oder falsch sein. Nach dem was ich bisher gelesen habe eher falsch, aber das ist meine persönliche Meinung.

    Arrogant finde ich es allerdings hier im Forum ein "Zweifronten"-System aufzubauen. Auf der einen Seite die User, die sich (Zitat) "die Köpfe der Mods und Admins zerbrechen, statt zum eigentlichen Thema etwas beizutragen ..." und auf der anderen Seite die User die anscheinend nur stillhalten und ja keine Kritik üben sollen?

    Also bisher hatte ich eigentlich immer gedacht wir (User, Mods und Admins) wären die Quinztessenz dieses Boards. Natürlich erkenne ich auch an das die Mods und Admins mehr als die "gewöhnlichen" Nutzer zu tun haben. Das macht mich als User aber nichr zum "Board"-Menschen zweiter Klasse der nur seine Beitrag leisten darf und ansonsten zu "kuschen" hat. Dies mag vielleicht nicht so gemeint gewesen sein kann aber leicht so verstanden werden.

    Gerade für einen hauptamtlichen Admin finde ich, dass dieser Faux pas durchaus vermeidbar war. Berechtigte und sachliche Kritik (wie von J.S. vorgebracht) sollte durchaus akzeptiert werden auch wenn einem das persönlich nicht passt.

    Ebenso war der Verweis auf kostenlose Software und die Nutzung andere Foren mehr als überflüssig.

    Ebenso erkenne ich auch vorbehaltlos an, dass Herr Eichstädt und die anderen Moderatoren hier eine herausragende Arbeit mit der entsprechenden Mehrbelastung leisten. Schließlich steht und fällt das ganze System mit dieser freiwilligen Arbeit. Allerdings möchte ich hier auch genau an den Begriff "freiwillig" erinnern (außer beim hauptamtlichen).

    Wenn ich mich freiwillig zu einer Aufgabe berufen fühle, welche bekanntermaßen zu einer Mehrarbeit führt, kann ich mich nicht auf der anderen Seite über die Mehrbelastung (2:30 Uhr Nachts Postings löschen usw.) beklagen und dieses als Begründung für mein Handeln anführen. Um bei dem Fußballbeispiel zu bleiben, auch wenn ich auffem Platz bin, muss ich mich halt nach dem Spiel der Kritik der Zuschauer stellen (ja, auch wenn diese unberechtigt sein sollte).

    Dann zu der Aktion "Suche". Ich benutze hier regelmässig und ausgiebig die Suchfunktion. Meist ,aber nicht immer führt dies auch zum gewünschten Erfolg. Kritik am Nichtnutzen der Suchfunktion ist hier also durchaus zum Teil berechtigt.

    Allerdings möchte ich mir auch nicht, wie im Beitrag des Herrn Eichstädt leider geschehen, dass Recht absprechen lassen auf Threads und seien sie noch so unqualifiziert zu antworten. Wenn ich auf eine Frage antworten möchte und wenn sie auch tausendmal durch die einfachste Suche gelöst werden könnte so ist das allein meine Sache. Auch ob ich mich als Dienstleister ausgenutzt fühle bleibt allein mir überlassen. Wenn dem so sein sollte braucht derjenige ja nicht zu antworten (Finde ich persönlich jedenfalls besser als mit einem zum Teil sehr garstigen Ton auf die Suchfunktion zu verweisen).

    Bedenklich finde ich auch das ein Thread in dem doch recht wichtige Fragestellungen diskutiert wurden (auch wenn er unter dieser Rubrik nichts zu suchen hatte) einfach gesperrt wird. Dies lässt z.B. die Frage aufkommen ob nicht z.B. "Systemkritiker" so einfach mundtot gemacht werden sollen.

    Auch das Verhalten gegenüber J.S. lässt diesen Schluss zu (Ja, mir ist durchaus klar das er seine Accountlöschung selbst beantragt hat. Aber man sollte auch zwischen den Zeilen lesen).

    Zum Abschluss noch etwas "besserwisserisches" und "schulmeisterhaftes", laut Wörterbuch bedeutet das Wort "Moderator":

    Moderator oder eine Moderatorin leitet das Gespräch in einer Gruppe. Das heißt zum Beispiel, dass er Fragen stellt und zuhört. Er achtet auch darauf, dass alle zu Wort kommen.

    Ich bitte den geneigten Leser den Augenmerk auf das Wort "alle" zu richten!!

    Ich weiß, dass ich hier neu bin und eigentlich möchte ich es mir hier auch mit keinem vergrätzen aber ich bin der Meinung das dies einmal angesprochen gehörte. Ich weise hiermit noch einmal daraufhin das dies kein persönlicher Angriff sein soll. Nur die Art und Weise des Vorgehens finde ich nicht OK.

    Mit freundlichem Gruß

    Holger

    PS.: Entschuldigt das ich soviel geschlabbert habe und ich habe bewusst diesen Weg und keine PN o.ä. gewählt!![/BLOCK]

    2 Mal editiert, zuletzt von Peterle (21. August 2005 um 15:00)

  • Zitat

    Original von Peterle
    ....
    Zum Abschluss noch etwas "besserwisserisches" und "schulmeisterhaftes", laut Wörterbuch bedeutet das Wort "Moderator":

    Moderator oder eine Moderatorin leitet das Gespräch in einer Gruppe. Das heißt zum Beispiel, dass er Fragen stellt und zuhört. Er achtet auch darauf, dass alle zu Wort kommen.

    Ich bitte den geneigten Leser den Augenmerk auf das Wort "alle" zu richten!!

    ...

    Vielen Dank für Deine, nach eigenen Worten, besserwisserische und schulmeisterhafte Wortmeldung. ;)

    Ich will nun nicht explizit auf jeden einzelnen Punkt Deiner vorgebrachten Meinungsäußerung eingehen, aber ich möchte auf die offenbar aus einem Wörterbuch zitierte Passage noch um einen wesentlichen Zusatz ergänzen:

    Moderator oder eine Moderatorin leitet das Gespräch in einer Gruppe. Das heißt zum Beispiel, dass er Fragen stellt und zuhört. Er achtet auch darauf, dass alle zu Wort kommen, im Rahmen der Boardregeln und der allgemeinen Nettiquette.

    Ich bitte besonderes Augenmerk auf den fett gedruckten Teil zu legen und zu berücksichtigen, dass es sich offenbar bei dem hergenommenen Zitat um die Tätigkeitsbeschreibung der Leitung einer kleinen Gesprächsrunde handelt, nicht aber um die Moderation eines Internetforums mit mehr als 7.500 registrierten Usern und dies dann noch rund um die Uhr.

    Und es ist unabdingbar: Unbelehrbare Querulanten und Trolle fallen hier aus dem Begriff "alle" eben heraus. Dies zum Wohle des Boardfriedens und Erhaltung des Wertes dieser Plattform, die Du Eingangs Deines Wortbeitrages selbst positiv hervorgehoben hast.

    Und eines ist auch klar: "Einfach gesperrt", wie Du schreibst, wird hier niemand ohne eine arg grobe Verfehlung an den Tag gelegt zu haben. In jedem Falle gehen einer Sperrung Hinweise auf kritikwürdiges Verhalten und Ermahungen voraus. Bei Beratungsresistenz wird eine temporäre Denkpause verordnet und wenn auch dies nicht greift ist dauerhaft Schluss. Das hat nichts mit dem Aufbau eines "Zweifronten-Systems" zu tun, auf der einen Seite Mods, auf der anderen die User. Aber die Erfahrung auch im "richtigen Leben" zeigt: Regeln und Gesetzte zu erlassen ist die eine Sache, um deren Einhaltung zu erreichen, bedarf es aber manchmal leider einer "Ordnungsmacht" und die stellt wenn nötig nunmal das Boardteam dar. Nicht mehr und nicht weniger.

    Und richtig: Das ganze System steht und fällt mit der freiwilligen Arbeit des Mod-Teams und der Symbiose mit den Usern. Und eines darf ich Dir bezugnehmend auf Deine speziellen Seitenhiebe in Richtung Ulrich Eichstädt noch mit auf den Weg geben: Auch der von Dir als "Hauptamtlichen" bezeichnete Uli verbringt die weitaus meiste Zeit die er hier investiert, im Rahmen seiner Freizeit in diesem Board und sieht dies mehr als Hobby, denn als dienstliche Pflichterfüllung.

    Und da wir uns den Spaß an dieser großen Freizeitinvestition trotz vieler Anfeindungen und Querschüsse nicht zerstören lassen wollen, mussten wir im Laufe der Zeit gewisse Regeln implemetieren, diese teilweise erweitern, und auf deren unbedingte Einhaltung achten. Unterstützt werden wir dabei gottlob von einer Vielzahl an Usern, die sich durch hilfreiches und tadelloses Verhalten um die Boardcommunity verdient gemacht haben. Erkennbar sind diese an ihrem Memberstatus.

    Konstruktive Kritik nehmen wir jederzeit gerne auf, bemühen uns stets um Verbesserung. Was mich aber bedenklich stimmt sind Leute, die in ihrem allerersten Posting seitenweise "Systemkritik" und Einzelschelte äußern, sich aber vorher nie in die Communty eingebracht haben um eben zum Funktionieren und Weiterentwicklen dieses System beigetragen haben. Das System eines lebendigen Forums beruht nämlich nicht nur auf nehmen, sondern besonders auch auf geben.

    Wie Du so schön sagst, es ist die Kritik eines Zuschauers, um bei der Methapher aus dem Fußballgeschehen zu bleiben. Aber da dauert ein Spiel eben nur 90 Minuten und es findet ein oder maximal zweimal die Woche statt. Hier aber läuft das Geshäft 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag. Und da dürfte wohl jedem klar sein, dass man es nicht jedem recht machen kann. Ich mache das hier schon ein paar Jahre, und es ist im Laufe der Zeit wirklich nicht einfacher geworden. :(

    Ebenso, wie das Mitwirken im Boardteam freiwillig ist, so ist es auch der Konsum der hiesigen Beiträge. Wer mit manchen leider erfoderlichen Regeln, Handlungsweisen und manchmal vielleicht auch Härten nicht umgehen kann oder möchte, der muss sich eben tatsächlich eine andere Plattform wählen, oder der ganz ehrgeizige, selber eine eigene aufziehen.

    Gunimo

  • gunimo

    Erst mal Danke für die Antwort!

    Sicher sollen sich alle an hier ausgegebene Regeln halten (So wie das halt immer in einer Gemeinschaft ist).

    Dies merkst du ja auch z.B. bei der Wiederholung bzw. der Ergänzung des Begriffes Moderators an "... dass alle zu Wort kommen, im Rahmen der Boardregeln und der allgemeinen Nettiquette."

    Zum einen ist der Begriff des Moderators nicht abhängig von der Größe der zu "bespassenden" Gruppe (nur halt der Arbeitsaufwand).

    Desweiteren kann ich bloß leider in diesem Falle, wie es auch andere Boardmitglieder geäußert haben keinen sonderlichen Verstoß gegen die Boardregeln finden. Und zwar bei keinem der angesprochenen Posts, zumindest nicht bei J.S. Ich persönlich kann hier auch kein "querulantisches Verhalten" erkennen. Meiner Meinung nach wurde hier, und zwar ziemlich sachlich wie ich finde, eine Meinung geäußert.

    Über die Einhaltung von Regeln will ich hier auch gar nicht diskutieren, genaus wenig wie ich mich als "Anwalt" von J.S. verstanden sehen will. Ich denke nur das dies auch anderen wiederfahren könnte. Und ich persönlich finde es in diesem Fall ungerechtfertigt.

    Vor allem aber stört mich hier der Begriff "arrogant". Kurz angebunden, vielleicht auch störend, nervig? OK. Aber arrogant ist vor allem die Aussage man solle sich nicht den Kopf der Mods/Admins zerbrechen. Vielleicht weil man als "normaler" User zu dumm ist die "große Sache" zu durchblicken? Das mag so nicht gemeint sein, aber genauso kommt diese und einige andere gemachten Aussagen rüber! Und das ist, gerade wenn man dieses Verhalten bei anderen anprangert, ganz schlechter Stil.

    Und wie du unten schreibst ist der Konsum der hiesigen Beiträge freiwillig. Dies deute ich aber auch so, dass man auch die Suchthreads sachlich beantworten kann. Wenn man nur solche Kommentare (Achtung überspitzt!) "Hör mal Trottel, wir ham hier ne Suchfunktion!" anzubieten hat sollte man doch vielleicht besser gar nichts sagen und die Sache einfach ignorieren. Das wäre meines Erachtens auch unter Nettiquette zu führen.

    Es gab bisher immer Leute die auch die 10. Frage zum gleichen Sachinhalt beantworten. Das ist schließlich auch deren Sache und ich finde ich das auch in Ordnung so. Wenn diese Personen sich ausgenutzt fühlen würden (wie von Herrn Eichstädt verallgemeinert) würden sie ja nicht antworten, oder? Das darf doch (noch) jeder selbst für sich entscheiden!

    Und zu deiner Aussage über freiwillige Arbeit habe ich meine Teil dazu schon geschrieben. Ich stehe halt auf dem Standpunkt wer freiwillig Mehrarbeit leistet (ohne diese geht es hier auch nicht) darf sich aber dann auch nicht über den freiwilligen Mehraufwand beklagen oder ihn für sich ins Feld führen. (Das klingt jetzt vielleicht undankbar, ist aber rein sachlich gemeint).

    Ich erwarte auch nicht das es hier jedem gerecht gemacht wird, aber man sollte nicht Fehler die man scheinbar selbst macht anderen zur Last legen.

    Und da du gerade ansprichst, dass besonders unser Hobby sehr oft Anfeindungen ausgesetzt ist, finde ich diese Entwicklung besonders unschön. Zu mal sich das hier (in meinen Augen) schon als "Rachsucht" deuten lässt. Hier scheint nämlich stark die Meinung kritisiert zu werden (Besserwisser, Schulmeister usw.) und nicht das Verhalten auf dem Board. Und gerade da Personen die unser Hobby ausüben gerne mal als intolerant abgetan werden muss man das durch bestimmte Verhaltensweisen nicht auch noch fördern.

    Verstehe mich nicht falsch, grobe Regelverstösse wie z.B. der Selbstmordthread den Herr Eichstädt angesprochen hat durch Löschen zu ahnden muss sein. Sie aber im gleichen Atemzug mit dem "Verstoss" Besserwisserei und Schulmeisterei (= nervig) zu benennen ist durchaus fragwürdig.

    Auch halte ich das Schließen eines Threads in dem es um wichtige Sachen geht (es sei denn dies ist bei freier Meinungsäußerung nicht der Fall), bei dem sich zudem einige User für den "Delinquenten" ausgesprochen haben durch den Administrator welcher hier einwandfrei eine gegensätzliche Position bezog für mehr als bedenklich. Man kommt bei der Schließung rasch auf die Idee, dass hier vielleicht weitere gegensätzliche Meinungen oder Kritik von anderen "ausgeschaltet" werden sollte. Das mag so nicht sein, sieht aber leicht danach aus.

    Das ich mich, wie von dir gerügt, vorher noch nie eingebracht habe ist von mir bereits unten erläutert worden (Es war halt kein Bedarf, ich habe alles was ich brauche gefunden und hatte auch sonst nichts zu ergänzen).

    Und das dies mein erster Thread und gleich Systemschelte ist liegt daran das mich die von Herrn Eichstädt gemachten Aussagen, Verallgemeinerungen usw. dementsprechend stark genervt haben. Ich finde auch, dass es generell keine Rolle zu spielen hat welcher Inhalt der erste Thread hat. Ich räume hier auch gerne ein das dies nicht gut aussieht. Dies war mir aber schon vor dem Schreiben klar, auch das unterstreicht noch einmal wie sehr mich dieses Aussage gestört hat.


    Mit freundlichem Gruß

    Holger

    PS.: muzzle.de ist eine klasse Seite. Dank des Reviews habe ich mir die Desert Eagle zugelegt ... und es auch nicht bereut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peterle (21. August 2005 um 18:59)

  • Ich merke zu den detallierten Vorwürfen an, daß man zum Gesamtverständnis auch noch jede Menge privater Nachrichten und Mails kennen müßte, dazu einige Postings, die gelöscht wurden (nein, die bleiben auch weiter intern). Den besseren Überblick haben nun mal wir Mods (und Admins). Entweder glaubt man uns daher die in den Kommentaren geäußerte Einschätzung der Lage - oder man läßt es eben.

    Uns ist durchaus klar, daß vor allem die User zum Erfolg des Forums beitragen. Sicher wäre es daher auch toll gewesen, wenn wir alle schon eher einen fachlichen Beitrag von Peterle hätten lesen dürfen, ebenso wie du uns einfach abnehmen mußt, daß auch wir uns lieber über fachliche Dinge als über den Umgangston, die Moderation, Beleidigungen in Postings oder Hacker unterhalten würden.

    J.S. hat sich für seinen "Blockwart" entschuldigt, auch andere vorher gesperrte User sind nach kurzer Zeit immer wieder mit an Bord. Daß Tatsachenentscheidungen nun mal eine gewisse eingebaute Ungerechtigkeit innehaben, ist wohl unvermeidlich - wir halten uns aber keineswegs für Götter und haben auch schon eigene Fehler korrigiert. Ich halte zudem die Tatsache, daß die meisten "kritischen" Threads zwar geschlossen, nicht aber entfernt werden, schon für eine Widerlegung der These, daß hier Kritiker mundtot gemacht werden würden...

    Trotzdem diskutiere zumindest ich nicht weiter über die Verfahrensweisen hier im Forum - ein Forum mit mehr als 7500 Usern ist jedenfalls nicht basisdemokratisch zu führen. Und der simple Schluß, "wer freiwillig als Mod arbeitet, hat auch die Konsequenzen zu tragen und darf sich nicht beschweren" ist lediglich eins: simpel.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo Herr Eichstädt,

    auch hier erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort.

    Meine persönliche Meinung habe ich ja bereits dargelegt, ich bestreite auch nicht das mir z.T. Hintergrundwissen (die angesprochenen Postings usw.) fehlen mag. Meine Kritik bezieht sich lediglich auf die in diesem bestimmten Thread gemachten Aussagen ihrerseits.

    Es ist schon klar das es hier keine Basisdemokratie gibt, aber gerade wenn dem "Volk", wie vorgenannt, Informationen fehlen sollte man die zu treffende Entscheidung verständlich darlegen und sich bemühen diese nicht nach Willkür aussehen zu lassen (Zumindest sollte die entsprechende Antwort nicht so gefühlsmässig ausfallen wie im vorliegendem Falle geschehen). Dann kommen erst gar keine "Verdachtsmomente" auf.

    Es bleiben zudem auch noch immer einige Aussagen inhaltlich fragwürdig (Verhältnis "Mods - User" und "die anderen User sind keine Dienstleister").

    Ich möchte jetzt hier auch keinen "Aber du - " Thread mit ständiger Rede und Gegenrede ins Leben rufen. Aber dieser Punkt lag mir auf der Seele und musste meinerseits einmal angesprochen werden. Das andere ähnlicher Meinung sind zeigen ja auch die Posts zum "Ursprungsbeitrag".

    Damit will ich auch ich die Sache beenden. Das Sie sich lieber über fachliche als über solche Sachen unterhalten glaube ich Ihnen unbesehen, wer tut das nicht. (Dies ist Ernst gemeint und nicht ironisch zu verstehen. Nur falls jemand diese Gedanken hegen sollte.).

    Mit freundlichem Gruß

    Holger

    PS.: Und der simple Schluß, "wer freiwillig als Mod arbeitet, hat auch die Konsequenzen zu tragen und darf sich nicht beschweren" ist lediglich eins: simpel!

    Die Aussage wäre so korrekt, wenn ich sie denn so getroffen hätte. Von sich nicht beschweren war nicht die Rede, nur von nicht auf den Thron stellen und sich über das "Fußvolk" erheben mit dem Motto: Ich tue hier soviel freiwillig für die Gemeinschaft da habe ich dann auch jegliche Rechte.

    Ich gebe mal zu bedenken das auch die normalen User hier freiwillige, qualifizierte gleichfalls in ihrer Freizeit entstandene Beiträge mit zum Teil hohen Aufwand liefern. Die Arbeit der mods/Admins wird sehr wohl gesehen auch ohne das man sie unter die Nase gehalten bekommt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Peterle (21. August 2005 um 19:32)

  • Prinzipiell scheinen wir uns durchaus einig zu sein, ich bitte nur immer wieder und regelmäßig (auch) um Verständnis für "unsere Seite".

    Unterschiede zwischen den Beiträgen der Mods und der "normalen" User machen wir hoffentlich nicht: hier gibt es zahllose Spezialisten, die unser Fachwissen locker übertreffen, und viele mir völlig unbekannte Dinge habe ich von anderen Usern gelernt. Den anderen Mods, das darf ich sicher annehmen, geht es ähnlich.

    Da wir uns inzwischen auch mit J.S. wieder geeinigt haben und er wieder mitmischt, sollten wir es aber nun vielleicht dabei bewenden lassen (ohne den Thread abwürgen zu wollen...).

    Uns freut es vor allem, daß der kurz vor dem "Herz-Tod" stehende Fernwettkampf durch seinen Wiedereinstieg weitergeht (auch wenn andere sofort in die Bresche sprangen). Diese mögliche negative Folge hatten wir wohl alle nicht miteinkalkuliert - und natürlich war mein sofortiges "Einsteigen" auf das Lösch-Angebot von J.S. sicher auch nicht die diplomatischste Lösung, sondern nur eine Spontanaktion, um unter Zeitnot "Ruhe auf dem Schiff" zu kriegen. :anon:

    Ich zumindest klinke mich aber wieder aus, die letzten Wochenendstunden zu genießen...

    UE


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • a) Wir sind uns einig.
    b) Ich habe durchaus Verständnis für "Ihre Seite" (Ehrlich!)
    c) Ich wünsche Ihnen ein schönes Restwochenende und weiterhin Erfolg(Auch das ist ehrlich gemeint!)

    Mit freundlichem Gruß

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Peterle (21. August 2005 um 19:36)

  • Hallo,

    ich bin zufällig auf den Thread gestoßen und habe mir die zeit genommen, die Vorgeschichte durch zu lesen und diesen anschließenden Diskussionsthread. Ich bin ein recht unerfahrender User dieses Forums, das mir aber schon sehr geholfen hat mit meinen diletantischen Anfängerfragen und welches mir sehr viel freude macht es zur nutzen.

    Als Anfänger weiß ich, das man dumme, belanglose Fragen stellen kann, die sicherlich "Alte Hasen" oder die, die auf dem besten wege dazu sind, nur ein müdes Lächeln und einen bissigen Spruch entlocken können. jedoch denke ich, dass ein Forum wie dieses auch dafür da ist, "blutigen Grünschnäbeln" unter die Arme zu greifen, ihnen so manche stupide Frage zu verzeien und sie auf den richtigen Weg zum "Fortgeschrittenen" zu bringen.

    So mit halte ich die Kritik an die bissigen und z.T. unfreundlichen Verweise auf die Suchfunktion und schon bestehnden threads zum gefragten Thema für angebracht. Natürlich wird man als Moderator etwas entnervt, wenn man zum x-ten Mal einem Diletanten die Vorgehnsprozedere nahe bringen muss, jedoch denke ich, das so eine "Communität", neudeutsch "Community", vom Austausch zwischen Anfängern und Profis lebt.

    Wenn das hier ein Club der absoluten Cracks wird, in dem jeder Normalsterbliche keinerlei Aufkommen mehr gewehrt bekommt, fände ich dier sehr bedauernswert.

    Ich hoffe, ich hebe mich nicht in diese Zweierdiskussion einfach eingemischt und ungefragt reingedet, aber Peterles Kritikpunkte sprachen mir z.T. aus dem Herzen und ich habe einfach mal gepostet,

    Gruß, euer David ;)

    Im Krieg: Entschlossenheit
    In der Niederlage: Trotz
    Im Sieg: Großmut
    Im Frieden: Guter Wille

    Winston Spencer Churchill

  • Es wird ja weiß Gott nicht nur auf die Suchen Funktion hingewiesen
    obwohl 90% der Themen schon mehrfach behandelt wurden.
    Jetzt aber WARUM wird es oft doch getan? Eben weil die meisten
    Fragen schon mehrfach sehr ausführlich, gut und mit viel Aufwand
    (Fotos etc.) behandelt wurden. Es kann nicht verlangt werden, dass
    diejenigen, die Bescheid wissen, immer und immer wieder alles
    neu durchkauen. Sollen wir alte Threads kopieren und neu als Antwort
    posten? Ignorieren und ruhig zusehen kann man auch nicht, weil
    wir ja wollen, dass der Fragende an die richtigen Infos kommt. Ich
    habe schon oft beobachtet und bemerkt, dass eben nicht immer
    jemand eine Antwort gibt. Und wenn, dann sträuben sich mir
    manchmal die Haare und ich denke wars das jetzt oder kommt
    noch was Besseres. Wohlwissend, dass im Archiv die Rosinen
    liegen. Auf aufbauende Fragen wird immer gerne eingegangen.
    Wir wollen ja helfen, aber das kostet viel Zeit und jeder User hilft uns
    allen, wenn er sich schonmal informiert. Auf offene Fragen wird gern
    eingegangen und nur die bringen das Forum auch qualitativ voran.
    Wenn man jedesmal bei Null beginnt stagniert es und alle verlieren
    die Lust.

    Pellet

  • Zitat

    Original von Airsniper
    So mit halte ich die Kritik an die bissigen und z.T. unfreundlichen Verweise auf die Suchfunktion und schon bestehnden threads zum gefragten Thema für angebracht.

    behalte doch bitte diesen kritikpunkt mal im auge und wenn du ein einigermaßen regelmäßiger leser dieses forums bist, so sollten wir genau über dieses thema in einem jahr noch einmal sprechen (schreiben). :ngrins:
    ich denke, du wirst deine meinung abändern und möglicherweise auch auf die suchfunktion verweisen. ich mache das nicht, da gibts genug user die das machen. aber nervet tuts schon.
    vor allem weil im grunde jeder zweite der ins forum kommt mit einer solchen frage anfängt und die suchfunktion nicht kennt.

    @programmierer der forensoftware
    mein vorschlag:
    bei usern unter 50 beiträge geht sofort ein fenster mit der suchfunktion auf, sobald ein word mit dem anfangsbuchstaben "W" geschrieben wird. :ngrins:
    das würde viel mod-arbeit ersparen.

  • Hallo zusammen bin auch erst seit einigen Wochen dabei und ich muss Peterle Recht geben !
    Bei vielen Fragen wird man hier sei es von Admins ( Nicht immer ) aber auch von einigen sagen wir " :F: möchte gern spezis" man kann es leider nur so ausdrücken verarscht und der Beiträge lächerlich gemacht !!!

    Das habe ich in der Form in anderen Foren so noch nicht erlebt daher denke ich das sich unsere Mods und Admins diesem Problem annehmen sollten da sonst kein [GLOW=royalblue]neuer[/GLOW] mehr Intresse an diesem Forum haben wird .... bzw. sich garnicht erst traut hier einige für Ihn wichtigen Fragen zu stellen !

    Hoffe auf Besserung ....

    Viele Grüße aus NRW

    Timo

    P.s. Man muss sich auch erstmal einge Tage lang hier einen Überblick verschaffen.... [GLOW=red]BITTE IMMER BEDENKEN !![/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von TERAFIGHT (21. August 2005 um 22:18)

  • Ich habe selber ein Forum, zwar völlig anderes Themengebiet aber ich möchte doch ein paar Dinge los werden!

    1. Ein User hat kein Recht auf Teilnahme an einem Forum

    2. Ein User hat sich den Forumsregeln und Anweisungen der Moderation und Administration zu unterwerfen

    3. Wem das ganze stört, es gibt auch andere Foren

    Ich vergleiche das gerne mit einer Wohnung! Von einem Gast muss ich mir auch nicht vorschreiben lassen was und wie er machen darf oder was für Rechte er in meiner Wohnung hätte.

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Wow! Was für ein Statement! Da fehlen noch Krone und Zepter, dann wärs perfekt, oder was?

    Ich bin auch noch nicht so lange hier, und mir sind manche Aussagen anderer Nutzer seien es nun Hinweise auf Suchfunktionen oder Aussagen von Mods und Admins auch schon komisch aufgestoßen. Aber ich bin intelligent genug zu wissen, daß man nicht immer freundlich sein kann und wir User manches einfach nicht mitbekommen oder wissen.
    Aber die Aussage, mich hier gefälligst zu unterwerfen und sonst nix finde ich etwas sehr stark. Oder nicht? Das Forum lebt von den Usern, und denen stehe ich auch mal Fehler zu. Da kann man sie freundlich drauf hinweisen oder den Regeln entsprechend verwarnen oder gar rausschmeißen. Kein Problem. Ein Board nur mit Admins und Mods stelle ich mir sehr eintönig vor.
    Wenn jemand ein Problem mit mir hat bin ich gerne bereit darüber zu reden. Ich denke, da haben auch die Admins hier kein Problem damit, wenn es höflich und sachlich bleibt. Das sieht man schon an der höflichen Diskussion in diesem Thread. So muß es sein, im Dialog einen gemeinsamen Nenner finden und alle sind zufrieden. Höfliche Umgangsformen, und darum ging es ja hier am Anfang, sollten auch in Wohnungen an den Tag gelegt werden. Aber nur zum Untergebenen von den Admins abgestempelt zu werden finde ich doch echt zu krass.
    Wenn ich ein Board ins Leben rufe will ich doch lebendige Diskussionen und fachliche Ratschläge interessierter Nutzer, einen Austausch eben, und keine stumpfe Masse, die mir als Admin gefälligst den nötigen Dank zu schulden hat?
    In so einer Wohnung möchte ich dann doch kein Gast sein, da bleibe ich lieber hier!

    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von heiko.moeller (21. August 2005 um 23:21)

  • bei mehr als 7000 usern kann man leicht den überblick verlieren. ich glaube, das eine härtere gangart manchmal zum vorteil sein kann. ich bekomme das manchmal mit, das so einige user etwas einfach nicht verstehen wollen. was dann per PN abgeht möchte ich eigentlich garnicht wissen. wer kann sich denn hier schon beschweren? ist es so schlimm, wenn jemand mal auf die suchfunktion verwiesen wird?
    ist doch irgendwie klar das sowas nervt wenn immer das gleiche gefragt wird. das macht so ein forum ja auch unübersichtlich.
    man stelle sich mal vor jemand sucht nach CP88 und kompensator.
    das sind schon 76 treffer. wer hat denn die nerven das alles zu durchforsten? wenn das niemand bremsen würde wären das schnell 200 treffer. über sowas scheint niemand nachzudenken.
    ich finde die gangart nicht zu hart.
    sie ist einfach nur bestimmend und das ist auch gut so.

  • Das Wort "unterwerfen" finde ich nun ziemlich übertrieben. Ich möchte die Atmosphäre, die ich mir wünschen würde, mit einer gepflegten Abendrunde vergleichen. Denn auch da sind es die Gäste, die den wichtigsten Teil ausmachen und für die das ganze stattfindet.

    Aber es ist das gute Recht des Gastgebers und im Interesse aller, die ihren Spaß haben wollen, dass diejenigen, die zu fortgeschrittener Stunde anfangen, an den Getränken oder der Oberweite der Gastgeberin rumzumäkeln, möglichst ohne viel Aufsehen ins Taxi gesetzt werden. Selbst dann, wenn die Oberweite der Gastgeberin tatsächlich zu wünschen übrig lassen sollte.

    Wenn Ihr irgendwo eingeladen seid und es was zu meckern gibt -- was ist der richtige Weg? Nehmt Ihr den Gastgeber zu Seite und besprecht das ganze direkt mit ihm, oder werft Ihr das Thema "der besseren Wirkung wegen" gleich "bewußt" in die große Runde? Was ist wohl effektiver, um das Problem zu beheben?

    Es scheint manchen sehr schwer zu fallen, die Regeln, die im normalen Umgang miteinander selbstverständlich sind, auf die virtuelle Welt zu übertragen. Vielleicht hilft der Vergleich mit der Abendunterhaltung für ein besseres Verständnis -- denn es kommt immer wieder vor, dass sich manche hier ausgesprochen oder unausgesprochen als eine Art Kunde eines Dienstleisters begreifen und entsprechend auftreten. Und das ist bei der Art, wie die Arbeit bei uns stattfindet, wirklich völlig danebengegriffen.

    Gruß,
    Marcus

  • Dem stimme ich ganz selbstverständlich zu, meiner Meinung nach gleitet nur der ein oder andere Kommentar von "langgedienten" Mitgliedern manchmal in den Ohren eines "Neuen" leicht ins Überhebliche ab. Daß Kontrolle und Hinweise sein müssen ist klar. Dagegen kann auch keiner was haben. Jeder sollte sich nur an seine eigene Nase packen und sich fragen, ob der gerade geschriebene Kommentar nicht auch in höflichem Ton genauso bestimmend sein kann. (:) Dann bleibt dieses Forum auch weiterhin klasse.
    Wie gesagt, das beste positive Beispiel ist dieser Thred hier!
    An dieser Stelle auch von mir: Danke an die Mods und Admins für die ganze Arbeit!

    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von TERAFIGHT
    ... Man muss sich auch erstmal einge Tage lang hier einen Überblick verschaffen...

    Wenn alle Neuankömmlinge sich diesen Satz zu Herzen nehmen würden, dann hätten wir hier keine Probleme. :marder:

    Von meinem gesunden Menschenverstand aus betrachtet ist das oben Zitierte der zweite Schritt eines Neuankömmlings nach dem Registrieren. Erst wenn ich einige Tage mitgelesen habe, bzw. mal die Unterforen nach interessanten Themen durchwühlt habe (und das macht auch uns "Alten" immer wieder Spaß) kann man sich überlegen aufkeimende Fragen im Forum zu stellen.

    Nur leider sind viele Leute dafür zu ungeduldig und wundern sich dann wenn einem von uns mal wieder der Kragen platzt weil zum viermillionsten Mal die Frage kommt: "ist die Pistole xy besser als die Pistole yx (und wenn ja warum nicht) ?"

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Das Vorgehen hier ist meiner Meinung nach ganz in Ordnung. Es gibt hier über 7.000 User und eine Handvoll Admins/Mods, die für das Forum verantwortlich sind. Daß an der einen oder anderen Stelle nicht jeder glücklich zu machen ist, ist wohl normal. Wir als User bekommen Gott sei Dank nicht alles mit, was hier sonst noch abläuft. Es ist aber auch manchmal recht nervig, auch für User, wenn auf der Portalseite innerhalb von drei Tagen 15 mal solche Highlights auftauchen, die schon x mal durchgesprochen wurden. Viele der sachlichen Antworten, die darauf gegeben werden, resultieren aus einer schnellen Anwendung der Suchfunktion, die der Antwortende mal eben selber aktiviert hat. Der freundliche Hinweis auf die Suchfunktion wird ja von manch einem schon als arrogantes Getue angesehen. Ohne auf spezielle Einzelfälle einzugehen, denkt doch bitte auch mal darüber nach, was da alles und vor allem in welcher Art gepostet wird. Ich mag mich auch als User nicht grundlos beleidigen lassen. Wenn dann allgemein davon gesprochen wird, das einige " :F: möchte gern spezis" Beiträge lächerlich machen, dann muß man auch mal darüber nachdenken, ob manch ein Beitrag von sich aus nicht schon lächerlich genug war. Davon gibt es auch unzählige Beispiele von einigen :F: möchte gern Rambos. Es wäre auch sehr nett, wenn man darüber mal nachdenkt, was man für Fragen stellt. Wenn dann eine Antwort kommt, die der Fragestellung angemessen ist, wird man u. U. von dem betreffenden Fragesteller als blöder Vogel betitelt und dann wird sich darüber beschwert, was denn hier für eine Atmosphäre herrscht. Für meinen Teil beantworte ich manche Fragen einfach nicht mehr, oder ignoriere bestimmte Beiträge einfach. Es herrscht ja auch kein Zwang hier, zu jedem Thema seinen Senf dazugeben zu müssen.
    Zu den Mods und Admins: Auch ich habe und hatte ab und zu ein kleines Verständnisproblem mit manchen Aktionen und Reaktionen der Mods/Admins. Diese lassen sich aber per PN oder Mail meistens ganz leicht klären. Bis dato hatte ich noch keine Probleme damit und habe auch entsprechende Antworten erhalten. Ich habe nicht den Eindruck, daß hier das Betreiberteam den Anspruch auf Unfehlbarkeit hat oder daß sie sich hier wie die öfters schon bemühtem B-Warte aufführen. Dieses Prädikat ließe ich mir auch nicht so ohne weiteres aufdrücken.
    Also immer schön locker bleiben.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Zitat

    Original von gunimo
    ....
    Konstruktive Kritik nehmen wir jederzeit gerne auf, bemühen uns stets um Verbesserung. Was mich aber bedenklich stimmt sind Leute, die in ihrem allerersten Posting seitenweise "Systemkritik" und Einzelschelte äußern, sich aber vorher nie in die Communty eingebracht haben um eben zum Funktionieren und Weiterentwicklen dieses System beigetragen haben. Das System eines lebendigen Forums beruht nämlich nicht nur auf nehmen, sondern besonders auch auf geben.
    ......
    Gunimo

    Hallo Gunimo,

    auch wenn ich dir in sonst allen Punkten Recht gebe, eingebracht hat sich Peterle ;)
    Er hat sich Mühe mit seinem 1. Beitrag gegeben auch wenn er nichts mit freien Waffen zu tun hat .....und vor allem, schau dir die Reaktion auf seinen Beitrag an!

    Du, sehr ausführlich , Pellet ....Uli, OS fehlt nur noch Para und alle Admins hier, haben seinem Beitrag die Ehre einer Reaktion erwiesen.

    Ich muss schon sagen, das ist kein unauffälliger Einstand :laugh:

    Ich ärgere mich auch oft genug über absolut nichtssagende Postings hier ...muss sie aber nicht lesen..bin ja kein Mod oder Admin.

    Was ich aber gut finde, jenseits jeder Diskussion über richtig und falsch, ist, wenn jemand sich traut und die Mühe macht, sich sachlich zu äußern, wenn ihm etwas nicht gefällt.

    Dann ist es euere (oder auch unsere Sache) damit richtig unzugehen..
    So lebt ein Forum..nicht nur aus sachlichen Beiträgen, es lebt auch und vielleicht vor allem durch Emotionen.

    Also von meiner Seite, Peterle, du hast dich eingebracht :n17:

    Und alle anderen hier in diesem Thread haben perfekt reagiert.

    Kein schlechtes Forum .... oder :tine:

    Gruß

    Musashi