Fragen zur neuen Version der Forensoftware 2024

Es gibt 231 Antworten in diesem Thema, welches 14.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2024 um 19:51) ist von Old_Surehand.

  • Weder XenForo noch vBulletin noch phpBB haben das als Thema  :rolleyes:
    Das sollte man dringend angehen bzw. melden.

    Guck dir jetzt DIESEN Abtand an. (bzw. sehe Edit) Das ist, wenn man mit Shift + Return neue Zeile anfing UND DANN am Anfang der Zeile Return drückte. Da kann man 2 A380 nebeneinander stellen. Diese Funktion ist erstmal komplett im A... Komplett. In einem Forum X(

    Enter/Return bedeuten in jedem sonstigen von mir jemals genutzten Editor, "springe zum Anfang der nächsten Zeile". Niemals etwas anderes bzw. erweitertes. Wenn man diese Funktion erweitert nutzen möchte, sollte man erweiterte Tastenkombis machen. Und nicht umgekehrt.

    edit:
    Ah... Also abgespeichert sieht der zweite (ungewollte) Absatz (Abstand) genauso wie die restlichen. Im Edit davor, waren das eher 1,5 Zeilen Abstand nach beschriebenem Vorgehen. D.h. es sieht im Editor nicht so aus wie abgespeichert. My Lord...
    Ich hab echt keine Ahnung wie man so (selbstzensiert) sein kann in einer Forensoft so am Editor rumzupfuschen. Ich hoffe der Marcel überblickt bald wieder was mit der Soft passiert X/

    Könne wir bitte "unterstrichen" auch dauerhaft in der Werkzeugleiste im Editor haben?

    3 Mal editiert, zuletzt von Bierbengel (26. Januar 2024 um 07:39)

  • Mit dem Schreiben ist es bei mir auch etwas komisch.

    Habe auf einmal ständig Buchstaben und Wörter doppelt.

    Muss ständig korrigieren.

    Bitte auch einmal die Beiträge anderer hier Lesen.

    Ich habe genau zu dem Thema geschrieben, we ig oberhalb deines Beitrages. Warum glaubst Du sind dort so viele Bilder von Tastaturlayouts ?-)

    Ich nutze am Smartphone jetzt die Google Tastatur im Firefox.

    Am Handy geht "Shift+Return" leider nicht.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Auch hier gelten "die ewigen Wahrheiten";):

    • Never change a winning team!
    • Die Bedeutung von Übersichtlichkeit und leichter Bedienbarkeit einer Software wird unterschätzt.
    • Für die Anzahl zusätzlicher Features einer Software nach einem Relaunch gilt das ökonomische Gesetz vom abnehmenden Grenznutzen.

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • Bei meinem Handy kann ich zwei Tasten nicht gemeinsam drücken.

    Das wird bei mir also auch für die eine oder andere Leerzeile sorgen.

    Ungewohnt, aber auszuhalten.

  • Das mit der nächsten Zeile ist grad immernoch im Eimer. Das hier sollte direkt unter dem obifgen Satz stehen. wie macht ihr das nochmal? Hab das irgendwie verpeilt...

    Wenn du hier auch mal ein paar Posts lesen würdest, hättest du die Antwort selbst gefunden, warum das mit dem Absatz bei ENTER so ist, SUREHAND hat es erklärt. Standardmäßig ist bei ENTER ein Absatz, kein Zeilenumbruch, den hat man nur mit SHIFT + ENTER. Er wollte den Zeilenabstand etwas verkleinern, das funktioniert aber nicht in der Editoransicht und der Vorschau, nur im abgesendeten Post. Da dies aber zu Verwirrung führt, hat er es wieder rückgängig gemacht. Zu lesen auf der ersten oder zweiten Seite.

    Enter/Return bedeuten in jedem sonstigen von mir jemals genutzten Editor, "springe zum Anfang der nächsten Zeile". Niemals etwas anderes bzw. erweitertes. Wenn man diese Funktion erweitert nutzen möchte, sollte man erweiterte Tastenkombis machen. Und nicht umgekehrt.

    Nein, ein ENTER heißt nicht immer in die nächste Zeile springen, das ist Funktions- und Anwendungsabhängig und nicht standardisiert. ENTER kann ein Absatz oder ein Zeilenumbruch sein. In den meisten Anwendungen (auch Word und den meisten Editoren) ist ENTER ein Absatz und einen Zeilenumbruch ist SHIFT + ENTER. Die Funktion ist hier also völlig nach Standard. ;)

    Fast überall nutzt man SHIFT + ENTER um in die Zeilen direkt unter der vorigen zu gelangen, bei ENTER ist der Abstand fast immer etwas größer. Obwohl er hier in der neuen Software schon etwas groß ist, zugegeben, aber die Funktion ansicht ist korrekt.

    Die ENTER-Taste hat als Standard zudem die Funktion zum Absenden bei Texteingaben z.B. Whatsapp oder ähnlichen Editoren, wo man normalerweise den TExt immer bis zum Zeilenende schreiben muss, das kann man umgehen, wenn man ebenfalls SHIFT + ENTER drückt, dann kommt man in die nächste Zeile.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

    Einmal editiert, zuletzt von Wild Bill (26. Januar 2024 um 14:27)

  • Bei meinem Handy kann ich zwei Tasten nicht gemeinsam drücken.

    Doch, kannst du. Shift kann man auf jeder mir bisher begegneten Handy-Bildschirmtastatur feststellen, indem man einen Doppelklick drauf macht (Farbe/Symbol ändert sich dann). Danach die zweite Taste drücken und diese wird zusammen mit Shift ausgelöst.

    Return für einen neuen Absatz ist völlig in Ordnung. Habe nie verstanden, warum Leute überhaupt ständig ohne Absatz in einer neuen Zeile weiterschreiben wollen. HTML ist und war schon immer Fließtext. Man macht keine Umbrüche, wenn kein neuer Absatz beginnt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Funktion zum Blockieren/Ignorieren von Benutzern hat sich ein bisschen geändert.

    Im Kontrollzentrum (aufs Avatar oben rechts auf der Seite klicken, dann Community, dann links im Menu "blockierte Benutzer") werden alle Benutzer aufgeführt, die man blockiert hat.

    Die Beiträge dieser User werden im Forum nicht mehr wie vorher automatisch ausgeblendet, sondern es gibt da jetzt zwei Stufen, zwischen denen man wählen kann, siehe Screenshot unten. Wahrscheinlich müsst Ihr das noch eine Stufe hochsetzen für die, bei denen Ihr auch die Beiträge nicht sehen möchtet. Bei mir wurden beim Update jedenfalls alle auf "Direkten Kontakt blockieren" gesetzt.

  • Doch, kannst du. Shift kann man auf jeder mir bisher begegneten Handy-Bildschirmtastatur feststellen, indem man einen Doppelklick drauf macht (Farbe/Symbol ändert sich dann). Danach die zweite Taste drücken und diese wird zusammen mit Shift ausgelöst.

    Am Android Handy funktioniert SHITF + ENTER nicht als Zeilenumbruch, es erfolgt trotzdem ein Absatz. Am iPad mit Bildschirm- und angedockter Tastatur funktioniert es (aktuelle Version iPad OS). Am iPhone weiß ich nicht ob es da geht, habe grad keins zur Hand.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Die Funktion zum Sperren/Ignorieren von Benutzern hat sich ein bisschen geändert.

    Im Kontrollzentrum (aufs Avatar oben rechts auf der Seite klicken, dann Community, dann links im Menu "blockierte Benutzer") werden alle Benutzer aufgeführt, die man blockiert hat.

    Die Beiträge dieser User werden im Forum nicht mehr wie vorher automatisch ausgeblendet, sondern es gibt da jetzt zwei Stufen, zwischen denen man wählen kann, siehe Screenshot unten. Wahrscheinlich müsst Ihr das noch eine Stufe hochsetzen für die, bei denen Ihr auch die Beiträge nicht sehen möchtet. Bei mir wurden beim Update jedenfalls alle auf "Direkten Kontakt blockieren" gesetzt.

    Ich habe zwar niemanden blockiert, aber falls ich das mal vorhabe, muss ich ja zuerst bei demjenigen aufs Profil und BLOCKIEREN anklicken. Habe ich da beim anklicken noch weitere Optionen, die ich direkt wählen kann (wie in deinem Screenshot), oder kann ich erst hinterher genau einstellen, wie nach deiner Beschreibung? Ich vermute wenn man BLOCKIEREN anklickt, blockiert er direkt und erstmal standardmäßig nur den Kontakt, nicht auch dessen Inhalte.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Hallo

    Habe vorhin meinen ersten Beitrag mit der neuen Foren Software geschrieben.

    Ich benutze nur mein Android Handy mit Chrome Browser und die GTastatur.

    Über der Tastatur werden mir Wörter vorgeschlagen, die ich auch oft antippe, weil ich selbst recht langsam tippe.

    Ich hab das jetzt ein paar mal gehabt, daß die Wörter nicht komplett in den Text übernommen wurden.

    Entweder fehlt der Anfangsbuchstabe, oder mitten im Wort fehlen Buchstaben.

    Auch als ich es nachträglich korrigieren wollte, wurde das komplette Wort nicht in den Text übernommen.

    Hab dann alles einzeln eingetippt.

    Eine Bitte hätte ich noch.

    Wenn ich das Handy quer halte, passt das Videofenster von der höhe nicht mehr komplett rein.

    Mir ist aufgefallen das die zwei oberen dunklen Reihen jetzt mehr Platz beanspruchen als vorher.

    Wäre es möglich die ein wenig dünner zu machen?

    Danke für eure Mühe und Arbeit.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Bevor ich mich dem Beitrag von Leoncito anschließe, möchte ich Danke sagen für die Mühe. ein running system doch anzufassen. Mir graust jedesmal, wenn die Softwareindustrie mich mit Updates und neuen Programmversionen beglückt. Funktionierte doch und man hatte sich an die Bedienung gewöhnt.

    Hatte vorhin auf dem Handy (Android, Chrome) versucht schnell während des Handballspiels zu schreiben, quasi ohne zu verfolgen was im Editor wirklich erscheint. Völliger Blödsinn stand dort. Es scheint als wenn die automatische korrektur über die Webseite erfolgt, aber wegen der Internetanbindung langsamer ist als meine Finger. Der Cursor ist am Wortanfang um zu korrigieren während ich bereits des dritte Wort tippe. Im Resultat, Buchstabensuppe ist lesbarer Text dagegen.

    Ist dieser CKEditor jetzt quasi intelligent geworden oder habe ich mich wirklich so oft verhauen? Muß ich jetzt Editor lernen?

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Hallo Leute

    Hier "arbeitet" ein Rentner mit einem alten PC,

    bin voll zufrieden, alles selbsterklärend,

    alles funktioniert so wie ich es möchte ... :thumbsup:

    Gruß Wolf

  • Danke für dieses Feature:

    Sowas hab ich noch nie in einem anderen Forum gesehen.

    Ist jetzt nicht wichtig für die Funktion eures Boards aber doch irgendwie nett anzusehen.(:)

  • Hatte vorhin auf dem Handy (Android, Chrome) versucht schnell während des Handballspiels zu schreiben, quasi ohne zu verfolgen was im Editor wirklich erscheint. Völliger Blödsinn stand dort. Es scheint als wenn die automatische korrektur über die Webseite erfolgt, aber wegen der Internetanbindung langsamer ist als meine Finger. Der Cursor ist am Wortanfang um zu korrigieren während ich bereits des dritte Wort tippe. Im Resultat, Buchstabensuppe ist lesbarer Text dagegen.

    Welche Tastaturapp verwendest Du? Wie sind da die Einstellungen?

    Ich schreibe das hier vom Smartphone aus, habe keine Probleme. Allerdings habe ich auch so Zeugs wie Autokorrektur deaktiviert. Sowas nervt mich.

  • Ich danke für den Tipp mit dem Doppelklick.

    Bei mir stellt sich damit jedoch nur die Größe der Buchstaben um.

    Ich kann mit dem Absatz sehr gut leben.

    Ungewohnt, aber auszuhalten.

  • Ich danke für den Tipp mit dem Doppelklick.

    Bei mir stellt sich damit jedoch nur die Größe der Buchstaben um.

    Ich kann mit dem Absatz sehr gut leben.

    Ungewohnt, aber auszuhalten.

    Der Zeilenumbruch mit der SHIFT + ENTER Taste funktioniert am Android Handy nicht, nur am Tablet, iPad oder PC/MAC. Am iPhone glaube ich auch nicht.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -