Umbau S&W 629 Classic auf Reddot

  • Hallo zusammen,

    heute bin ich endlich dazu gekommen, meinen Umarex S&W 629 Classic auf Reddot Viserung umzubauen. Die Teile lagen schon seit ein paar Wochen bei mir herum, aber ich hatte mich zunächst nicht so richtig rangetraut. Der Grund: Leider sind bei der Umarex Version dieses Revolvers die beim Original vorhandenen zusätzlichen zwei Bohrrungen in der Rahmenbrücke nicht vorhanden, ich musste sie also selbst machen. Das Problem dabei war, das beim Original diese ein UNS 6-48 Gewinde aufweisen und ich mir einen solchen Gewindebohrer erst einmal besorgen musste. Zum Glück konnte ich diese in der Bucht recht günstig erwerben.

    Die Montageschiene ist natürlich für die scharfen Versionen der S&W Revolver gedacht und war nicht so leicht zu finden, zumal in silber. Bei der Fa. Ferkinghoff bin ich dann fündig geworden. Bei der Schiene waren die passenden UNS Schrauben und die entsprechenden Sechskantschlüssel dabei.

    Die Montageringe konnte ich zu einem akzeptablen Preis leider nur bei AliExpress in China finden, verbunden mit den etwas längeren Lieferzeiten. Das Problem war auch hier die Farbe Silber, in schwarz wären sie einfacher auch in D zu beschaffen. Die Ringe sind zwar gut verarbeitet, hätten für meinen Geschmack aber gerne noch niedriger sein können.

    Beim Zusammenbau musste ich feststellen, das Umarex keine UNS Gewinde für die Befestigung der originalen Kimme verwendet hat, sondern ganz normale M3 Schrauben. Daher konnte ich die Montageschiene erst einmal nur mit drei Schrauben befestigen, mit der hinteren M3 und der originalen M3 Schraube und die zwei "neuen" mit den UNS Schrauben. Die vordere Bohrung ist erstmal noch ohne Schaube, die passende M3 x 8mm Senkkopfschraube ist aber bestellt, kommt aber leider erst Ende des Monats. Bezüglich der Befestigungsstabilität der Montageschiene mache ich mir dabei aber keinen Kopf, sie hält auch mit drei Schrauben bombenfest.

    Hier zum Schluss einmal das Gesamtergebnis in Bildern: