Fragen zur neuen Version der Forensoftware 2024

Es gibt 231 Antworten in diesem Thema, welches 14.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2024 um 19:51) ist von Old_Surehand.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben die Forensoftware, die bei uns eingesetzt wird, auf die neuste Version geupdatet. Wir waren dazu schon deshlab gezwungen, weil die alte Version keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, aber es gibt auch so viele kleine neue Features, dass der Aufwand mal wieder gerechtfertigt erschien.

    Fragen dazu könnt Ihr gern hier stellen, auch Meldungen von Fehlern sind hier richtig.

    Wir sind noch nicht ganz fertig, am Wochenende werden im Hintergrund noch weitere Arbeiten stattfinden. Und war wichtig, das Forum möglichst schnell wieder online zu bringen.

    Neue Features sind unter anderem:

    • Der früher manchmal etwas hakelige Beitragseditor hat einen neuen technischen Unterbau, und die Bedienung wurde auch leicht verbessert.
    • Die Forenübersicht und das Usermenü wurden verbessert, ebenso das Menü in der mobilen Ansicht.
    • Die Anmeldung bei CO2air ist jetzt (wenn gewünscht) auch mit Zweifaktor-Authentifizierung möglich.
    • Lexikon, Galerie, Kalender und Filebase wurde auf neue Versionen upgedatet.
    • In den nächsten Tagen wird "auf Probe" die User-Map wiederkommen, in der man sich, wenn man möchte, eintragen kann, um von anderen Benutzern mit ähnlichen Interessen gefunden werden zu können und ander zu finden.
    • Viele kleinere Verbesserungen bei der Benutzung und im Moderations und Administrationsbereich.

    Wer schon länger dabei ist, weiß, dass bei jedem Update auch die Beiträge, Likes etc. der User neu durchgezählt werden müssen. Beiträge, die inzwischen gelöscht wurden oder Likes von Usern, die sich abgemeldet haben, werden dabei nicht mehr gezählt. Das kann sich unter Umständen leicht auf Eure Aktivitätspunkte und damit Euren "Userrang" auswirken. Leider können wir das nicht vermeiden, seht es als eine regelmäßige "inventur" alle paar Jahre. Bitte kein Drama wegen dieser Gummipunkte, an eurem Standing hier wird sich dadurch nichts ändern!

    Grüße,
    Marcus

  • Ich meine, mich an eine kleine Hilfefunktion erinnern zu können, welche es in einer der früheren Versionen der Forensoftware gab. Besonders nützlich für neue Nutzer, es ging da um grundsätzliche Funktionen der Forensoftware ... Threads und Beiträge erstellen usw.

    Gibt es sowas eventuell auch für die neue Software?

  • Old_Surehand 24. Januar 2024 um 19:43

    Hat den Titel des Themas von „Update der Forensoftware auf Version 6“ zu „Fragen zur neuen Version der Forensoftware 2024“ geändert.
  • Eastwood Leider gibt es das nicht mehr in fertiger Form, sondern nur als "Bastelset" - es gibt sowas wie "FAQ"-Software oder Software für einen Führung durch die Seite, aber die Inhalte und die Anleitungen muss dann das Team selbst da reinbauen.

    Wer sowas gern umsetzen möchte, kann sich bei mir melden.

  • Die Benutzerkarte ist da (Menüpunkt oben im Hauptmenü).

    Ich habe mir erlaubt, einmalig zum Start die Angaben aus dem Feld "Wohnort" in die Karte zu übernehmen bei denjenigen, die dieses Feld ausgefüllt haben. Das hat mal besser, mal schlechter geklappt. ^^

    Ihr könnt über das Feld "Benutzerkarte" in Eurem Profil bestimmen, ob und, wenn ja, wo Ihr da erscheinen möchtet. Das ist dann ab sofort auch komplett unabhängig davon, was ihr in "Wohnort" eingebt.

    Man kann also "Goethestraße 4, 12345 Krähwinkel" eingeben oder "Sansibar", und die Karte interpretiert das dann irgendwie. Oder natürlich das Feld leeren oder leer lassen.

    Es werden nur Benutzer angezeigt, bei denen das Feld "Benutzerkarte" gefüllt ist und die in den letzten 365 Tagen aktiv waren.

  • Fragen habe ich keine. Wollte nur ein Lob abgeben. 🔝👍🏻

    Rechts gibt es in der mobilen Version endlich den „alles gelesen“ Button. 👍🏻

  • Dieses Thema bekommt von mir ein Abo.

    Dieser Text schaltet mir das Abo ein, da es sonst für mich zu kompliziert ist.

  • Wir haben die Forensoftware, die bei uns eingesetzt wird, auf die neuste Version geupdatet. Wir waren dazu schon deshlab gezwungen, weil die alte Version keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, aber es gibt auch so viele kleine neue Features, dass der Aufwand mal wieder gerechtfertigt erschien.

    Ist es ein neues Feature, dass nun bei neuen

    Beiträgen der Abstand zwischen den Zeilen

    so groß ist? Vorher sah das ja etwas anders aus

    (siehe Zitat). :/

  • Eastwood Das ist der Abstand zwischen Absätzen. Wenn du einen Absatz schreibst, ist der Zeilenabstand normal.

    Ah, es sah auf den ersten Blick komisch aus. Hatte da wohl noch eine ältere Version der Forensoftware im Kopf.

    Z.Bsp. in diesem Beitrag von 2010 sind manuelle Umbrüche (Enter) drin, und da sind die Zeilenabstände kleiner:

  • Ist es ein neues Feature, dass nun bei neuen

    Beiträgen der Abstand zwischen den Zeilen

    so groß ist? Vorher sah das ja etwas anders aus

    (siehe Zitat). :/

    Wenn du am Ende einer Textzeile ENTER drückst, hast du den großen Absatz,
    wenn du den Text nicht bis zum Zeilenende schreiben willst und nur einen kleinen Zeilenumbruch willst, dann musst du SHIFT+ENTER drücken.;)

    Ach und mir fällt grad auf, das bei den Smileys kein Space-Around mehr ist.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -