Beiträge von heathghost

    Hallo,

    Sieht innen tatsächlich gut aus. Nix zerbröselt, blaue Leerkolbendichtung drin, da mach ich erstmal nix.

    Auch die 0,3 mm passen. Ich hab wie befürchtet den Deckel dabei versaut, aber dafür gibts in Gotha ja noch Ersatz.


    Weiterem Gelochbohre dürfte demnach nix mehr im Wege stehen.


    Kann es sein, daß ab Ende der 80er die blauen Dichtungen werksmäßig verbaut wurden? Ich glaub nicht, daß das Gewehr während seines Vereinslebens mal repariert wurde. Die Schraube hinten hatte keinerlei Spuren von Zange und Stirnlochschlüssel und saß bombenfest.

    Viele Grüße!

    Hallo,

    Vielleicht paßt es ganz gut hier rein. Auch ich hab bei meinem Verein vor ein paar Jahren ne Diana 75 T01 Bj. 89 „retten“ können. Neulich hatte ich da mal die Mündungsgeschwindigkeit gemessen und dabei feststellen müssen: 150m/s -> Laufdichtung gründlich hinüber. Also bei WCG Repsatz besorgt und erstmal nur die Dichtung getauscht und den Spannhebel nach Anleitung eingestellt. Jetzt bohrt Sie ihre Löcher wieder mit >175, grins😀.

    Aber: Nachdem ich hier soviele Gruselgeschichten gelesen habe, muß ich jetzt wirklich auch noch das ganze System zerlegen und einstellen mit 0,3mm und so? Hab im entspannten Zustand mal die linke Stirnschraube rausgedreht und da keine Verspannung festgestellt, Zahnrad hat Spiel.

    -> Gut oder (noch )nicht bzw. nicht mehr lange gut?

    Viele Grüße!

    Howdy,

    Gestern nochmal bei warmen Temperaturen den SAA gemessen ( Umgebungstemperatur= Luftflaschentemperatur ; Abstand ca 2 m).

    Die durchschnittliche V2 lag bei 103 m/s, allerdings mit einer hohen Streuung. Die möchte ich aber auf die „ hochwertigen“ Excite-Spike-Diabolos zurückführen. -> E2= ca. 5,6J. „Gefühlt“ wird ja auch sehr viel Energie in Lärm umgesetzt🎧😀.
    Und ich mußte nur noch eine mistige Patrone aussondern, langsam wirds…

    Ich hab den Chrony zum Vergleich noch mit div. anderen LGs beschossen-> nächste Katastrophe, ausgerechnet das Diana75 schwächelt, Laufdichtung mit Gaswash. Da droht wohl ganz blödes Gebastel.

    Viele Grüße!

    Hat jemand in jüngerer Zeit auch mal ne Geschwindigkeitsmessung gemacht? Irgendwie unterscheidet sich meine Messerei doch recht erheblich von älteren „7,5J und mehr“-Berichten hier.
    Ich kann wohl 10bar außentemperaturbedingt abziehen, aber ob das gleich 20m/s weniger sind? Gibt es ggf. irgendwo in den Tiefen dieses Forums ein „Druck - Geschwindigkeits- Diagramm“?
    Kann ja auch sein, daß mein Chrony spinnt, ist aber eher unwahrscheinlich.

    Viele Grüße !

    Hallo,

    Heute war ich wieder mal richtig mutig und hab mich erneut mit dem LEP- Revolver beschäftigt. Aufgabenstellung: Geschwindigkeitsmessung mit 20 Anfang letzter Woche geladenen Patronen, die lagen also schon ein wenig rum.

    Diabolos waren 1,05g Excite Spike. Zunächst 10 Schuß mit vom hiesigen Ahnungshabenden gelieferten Teilen, die haben auch alle wunderbar funktioniert. Geschwindigkeit war zwischen 88 und 103m/s, Mittelwert 96m/s, Standardabweichung 5. Macht also knapp 5 J.

    Von den mit der Kanone gekauften weiteren 10 Hülsen hat auf Anhieb dann tatsächlich nur EINE funktioniert. Eine Zweite ließ sich noch mit einem erneuten Abziehen zur Funktion überreden. Der Rest wollte gar nicht. Da die Biester aber nicht luftleer aussahen und ein Test an Zweien mit nem Nagel das auch bestätigte, hatte ich sofort meine geschwächte Hahnfeder im Verdacht und hab Die getauscht. Hat aber auch nix bewirkt.
    Ich hab die 8 dann nochmal nachgeladen, was bei 6 Stück dann auch zur Arbeitsaufnahme führte, zwei kommen in die Mistkiste.
    Für den Chrony wars da allerdings schon zu dunkel.

    Heutige Erkenntnisse:

    - keine 5J bei 230 bar.

    - die „hiesigen“ Hülsen sind zuverlässig.

    - die mit der Kanone gekauften nicht.

    - Hahnfeder schwächen ist keine Fehlerursache.

    Demnächst mehr….

    Viele Grüße!

    Kenn ich irgendwie. Mit LEP hab ich aber auch nur angefangen, weil alle anderen Knarren anfingen, langweilig zu werden.

    Irgendwann hab ich auch das im Griff😵‍💫. Derzeit so 105 m/s bei 230bar(5,5er). Hätte gedacht, da wär mehr drin…

    Viele Grüße!

    Die aktuellen müssen demnach sehr schlecht geworden

    Der Tauschrevolver ist gefühlt erheblich besser, hat auch kein Spiel in der Trommel und der Hahn schlägt dahin, wo er soll. Ich hatte da vorher wahrscheinlich echt das Montags+Azubi-Exemplar erwischt, bei sowas hab ich Talent…
    Kann sogar sein, daß jetzt (fast…) alles einigermaßen funzt, hab nur gerade keinen Bock auf die nächste Klickstattbumm-Krise. Ich stopf mir erstmal 9mm, da gab es seit <5stellig> keine Fehlfunktionen, das beruhigt😀.

    Ach ja, und ohne den Ramcharger hätte ich den Kram wirklich schon aufgegeben, nochmals Danke NC9210!


    Viele Grüße!

    Hallo,

    Ich seh das als interessante “Challenge“, daß das so heftig wird, hatte ich aber nicht geahnt.. Von Kanone mehrfach zurück einschl. getauscht wg. geht nicht über Patronen zurück wg. geht nicht über Pumpe geht nicht bis hin zu div. Basteleien / Zukäufen (Nochmal vielen Dank NC9210, das funzt soweit erstmal).
    Derzeit: Streut wie Gießkanne, Zubehörholzgriff paßt nicht.-> wieder ab in die Ecke, ich muß eh noch div. andere Kaliber wiederladen…

    Und von den vier hiesigen Western-Druckgußumarexen hat trotz intensivem Geballere noch KEINE ernsthaft gezickt.

    Viele Grüße!

    Hallo,

    LEP ist irgendwie so ein Projekt, gegen das alle anderen Kanonen eher langweilig / beherrschbar sind. Es ist vorteilhaft, wenn man sich nach jedem neuen LEP- Kataströphchen erstmal ner funktionierenden anderen Knifte widmen kann. Wenn das dann den Geist wieder etwas beruhigt hat, schreitet man erneut zur Tat🤺.

    Mein Geist ist da aber derzeit noch zu unruhig…

    Viele Grüße!