Restaurierte HW35 hat ein Streukreis von ca. 10cm auf 17m.

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2023 um 21:57) ist von JOBU-HW97KT.

  • Ich habe mir passend zu meinem BJ. eine HW35 von 1975 gekauft.

    F Version ohne Sicherung.

    Diese habe ich komplett zerlegt und gereinigt.

    Die alte Lederdichtung entfernt, Adapter und neue Kunststoffdichtung von Sportwaffenschneider verbaut. Dichtung war Original, Adapter nicht. Der Adapter saß leider nicht mittig auf dem M8 Kolbengewinde. Habe ich in der Drehbank eingespannt und montiert auf dem Kolben passend zum Kolben gedreht. Der Adapter war ca. 6-8 Zehntel aus der Mitte. Jetzt hatte ich Angst das die Dichtung auch aus der Mitte sitzt. Dies hat aber ca. 1mm Spiel nach R/L auf dem Adapter und wird dadurch automatisch mittig im Zylinder geführt.

    Dann habe ich eine neue Original 7,5 J Feder verbaut.

    Diese passt leider nicht auf die alten voll Metall-Federführung.

    Also auch noch eine neue Federführung aus Kunststoff hergestellt und wenn ich schon mal dran war für den Vorderenteil gleich mit.

    Rekordabzug komplett zerlegt, gereinigt, poliert und wieder geschmiert zusammengebaut.

    Angerostete Brünierung runtergeschliffen, grundiert, mit 2K schwarz glänzend und 2 Tage Später dick mit 2K Klarlack lackiert.

    Klarlack mit 3000 nass geschliffen und anschließend poliert.

    Schaft poliert

    Kolben rein, System mit zwei neuen Gleitscheiben zusammen gebaut, Feder mit neuer Führung montiert, Abzug montiert, neue Original Laufdichtung verbaut und das Gewehr in den Schaft montiert.

    Neue Sport Match Montage extra für alte 13mm Weihrauch Prismen Schienen verbaut und anschließend das neu Hawke Vantage 4-12X50 Mil Dot IR installiert.

    Dann ging es an das Einschießen an meinem 17 Schießstand.

    Ich habe erst Benchrest (vorne/hinten Sandsack) und dann normal aufgelegt (vorne Sandsack hinten gegen Schulter) versucht.

    Erst mal das Glas in der Grundstellung ausprobiert wo der Treffer landet.

    Upps weit weck von gut und böse, also 25MOA Montageeinlagen verbaut.

    Mit der Neigung nach vorne war es viel besser.

    Ich möchte gerne das das Fadenkreuz nicht viel am Zielfernrohr verstellt werden muss!

    Nach einigen Schuss merkte ich das ich nicht auf die Mitte einstellen kann.

    Mal in die Mitte mal 4-5cm drüber mal 4-5cm drunter.

    Also die Diabolos gewechselt, immer das gleiche.

    Kopfmaß 4,5, 4,51, 4,52, 4,53, JSB Exakt, JSB Match Flachkopf, H&N FT, H&N Baracuda u.s.w.

    Habe ca 250-300 Schuss probiert. Dachte mir vielleicht wird es irgendwann besser, muss sich erstmal neu einschießen.

    Aber Pustekuchen das Ding will keine drei Schuss hintereinander die Punkteringe der14X14CM Scheibe treffen.

    Ich schieße aktiv seit ca. 25Jahren Luftgewehr, mach immer alle Umbauten, Reparaturen und Wartungen selber, aber so etwas hatte ich noch nie!

    Der Lauf wurde auch ordnungsgemäß gereinigt.

    Speedtest habe ich natürlich durchgeführt.

    mit 5 Verschiedenen Diabolos, immer 10 Schuss durch den Chrony gejagt.

    max. 3-4 m/s Abweichung. Das hat meine HW77 und Hw97KT auch!

    Vorne habe ich aus Alu ein Laufgewicht (ca 150g), rein für die Optik angebracht.

    Dieses ist bündig über den Lauf montiert, sollt also null Einfluss auf den Schuss haben.

    Der Knicklauf schließ Top, hat kein Spiel und wackelt nicht.

    Was mir aufgefallen ist:

    Ein Bekannter wusste nicht das man zum Öffnen den Hebel ziehen muss und hat ganz leicht auf den Lauf gehauen und diese sprang sofort auf. Ist das normal?

    Sollte der nicht richtig fest verriegelt sein?

    Ich habe es dann auch einmal probiert, ein ganz leichter Schlag langt aus und der Lauf knickt 1-2cm auf.

    Leider hatte ich noch nie eine 35er und kenne auch niemanden der eine hat.

    Jetzt habe ich mir so viel Mühe gegeben und das Ding schießt schlimmer wie so eine Flinte an der Kirmesbude.

    Das die 35er nicht wie meine LG300XT oder 77/97er schieß ist mir bewusst, aber 10CM Streuung auf 17m

    Kann es vielleicht doch an dem Kolben und der Dichtung liegen.

    Oder der Verschluss?

    Bin für alle Tipps dankbar.


    HW30 (2019), Hw35 (1975), HW97KT (2022), FWB 300S Junior (1982), FWB 300S (1978), Walther LG 300 XT (2001)

  • Du sagst die Vo ist konstant (genug) und die Streuung ist eine Gerade. Abweichung rechts links hast Du nicht. Dann muss es doch der Knicklauf bzw. die Verriegelung sein?

    Mochtest Du mal versuchen nur am Lauf aufzulegen? So dass der durch das Gewicht immer in die ähnliche Endlage kommt...?

  • Die Laufverriegelung ist ein guter Ansatz!

    Bei der HW35 sollte diese eigentlich komplett fest verriegeln, bevorzugt bei voller Kompression der Laufdichtung, erst dann sitzt Stahl fest auf Stahl.

    Das ist nicht nur beim Schuss selbst wichtig, sondern auch bei Verwendung eines Zielfernrohrs, denn dieses sitzt ja nicht auf dem Lauf, sondern auf dem System, wodurch sich leichte Unterschiede beim Schleßen des Laufs stark auswirken.

    Federdruckgewehre mögen es aber auch so nicht so recht, wenn sie aufgelegt werden, das kann ein zusätzlicher Faktor sein.


    Stefan

  • Federdruckgewehre mögen es aber auch so nicht so recht, wenn sie aufgelegt werden, das kann ein zusätzlicher Faktor sein.

    Das kann minimale Abweichungen erzeugen, aber keine 8-10cm auf 17mEntfernung.

    Ich tippe da auch auf die Laufverriegelung, zumal die ja anscheinend nicht richtig/fest verriegelt, wenn da der Lauf durch den Prellschlag mit zusätzlicher Unterstützung des verbauten Laufgewichts minimal/kurz springt, würde das zumindest den Höhenschlag erklären.

    Zweite Möglichkeit wäre noch ein Defekt am Zielfernrohr, nur würden die Treffer bei einem losen Absehen eigentlich nicht nur in der Höhe wandern sondern eher wie ein Sieb aussehen oder immer weiter in eine Richtung abwandern.

  • Moin!

    Wahrscheinlich wird der Verriegelungshebel über die Jahre eine Furche in das System geschliffen haben. :(

    Hatte ich bei einer alten HW35 auch schon mal.

    Ist eigentlich nicht reparabel.

    Meine Idee war damals per schweißen das abgeschliffene Material aufzufüllen und anschließend plan zu schleifen.

    Hab´s aber wegen dem Aufwand gelassen.

    Falls du an dem System keine tiefe Schleifspur findest, könnte auch eine schlappe Feder von dem Verriegelungshebel schuld sein.

    Ich drücke dir die Daumen! :thumbup:

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Ein Bekannter wusste nicht das man zum Öffnen den Hebel ziehen muss und hat ganz leicht auf den Lauf gehauen und diese sprang sofort auf. Ist das normal?

    Sollte der nicht richtig fest verriegelt sein?

    Ich habe es dann auch einmal probiert, ein ganz leichter Schlag langt aus und der Lauf knickt 1-2cm auf.

    Das dürfte nicht sein, die Verriegelung sitzt schon recht fest. Evtl. ist die Feder von dem Verriegelungshebel ausgeleiert.

  • Ich tippe auf die neue Laufdichtung. Ein wenig zu steif, ein wenig zu dick und schon schließt der Lauf nicht richtig und die Sicherung rutscht nicht richtig in Position.
    Einfach mal einen O-Ring aus dem Sanitärsortiment da reinsetzen, die sind relativ weich und lassen sich auch einfach passend machen.

  • Einfach mal einen O-Ring aus dem Sanitärsortiment da reinsetzen, die sind relativ weich und lassen sich auch einfach passend machen.

    Das wird nicht funktionieren, da die HW Dichtungen keine einfachen O-Ringe sind. ;)

    dichtung.JPG

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Ich denke das die Laufveriegelung dein Problem ist. Ich hatte auch schon so einige HW 35 auf dem OP Tisch wo die Laufveriegelung nicht richtig veriegelt hat. Ich hab allerdings gebrauchte Ersatzteile liegen und hab einfach eine andere Laufveriegelug genommen und gut wars. Ich hoffe für dich das das dein Problem ist, denn das wäre eine günstige Reparatur.

  • Vielen Danke für Eure Antworten.

    Ich denke jetzt auch das es am Verschlusskeil und der Feder liegt.

    Ich kannte noch jemanden von früher aus dem Verein und wusste das er eine recht große Weihrauch Sammlung hat. Nummer raus gesucht, heute Morgen angerufen, mein Problem geschildert und er meinte sofort, pack die 35er ein und komm vorbei.

    Er hat eine überholte von 1969.

    Als er meinen Verschlusskeil sah meint er sofort da hat schon mal jemand dran rum gefeilt, die Form ist so nicht original. Als ich seinen V-Keil gesehen habe ist es mir auch sofort aufgefallen.

    Meiner kam mir schon so komisch beim Vergleich mit neuen online angebotenen vor.

    Dachte mir aber das die den früher vielleicht in einer anderen Form produziert haben.

    Wenn seine zu ist kann man die auch nicht mit leichten Hieben zum auf knicken bekommen.

    Wenn seine zu geht hÖrt man auch den Keil deutlich einrasten.

    Das ist bei meiner nicht.

    Seine Feder hat auch geringfügig mehr Spannung, Sein Keil lässt sich etwas straffer zurückdrücken.

    Sein Keil ist auch ca.3mm länger, siehe Fotos.

    Dann haben wir meine am Schaft mit Schonbacken eingespannt und siehe da der Lauf hat einen guten mm Spiel nach oben/unten im zu geknicktem Zustand. Wenn man sie in der Hand hält kann man das schlecht alleine testen, habe gedacht sie wäre Spielfrei.

    Das Spiel am Lauf erklärt natürlich einiges!

    Hier im Vergleich sein Keil (Kimme und Korn montiert) und meiner (ohne Kimme)

    Es sieht so aus als wenn das mal jemand verbessern wollt anstatt einen neuen zu kaufen.

    Andere Form gefeilt und die Spitze ist Thermisch verfärbt. Als wenn sie nach dem feilen wieder nachhärten wollten. Oder einfach am Schleifstein heiß geschliffen.

    Werde mir jetzt erstmal einen neuen Keil und Feder besorgen und dann hier wieder berichten.


    HW30 (2019), Hw35 (1975), HW97KT (2022), FWB 300S Junior (1982), FWB 300S (1978), Walther LG 300 XT (2001)

  • Teile sind laut Website aus Gotha lieferbar (Keil und Feder).

    Habe die schon angeschrieben, ob sie Original Weihrauch Produkte liefern.

    Will kein Zubehör mehr haben, siehe nicht passenden Dichtungsadapter…….. von Schneider

    Bei 90% der Onlineshops ist der Keil nicht lieferbar

    HW30 (2019), Hw35 (1975), HW97KT (2022), FWB 300S Junior (1982), FWB 300S (1978), Walther LG 300 XT (2001)

  • Die Jungs aus Gotha schreiben das bei, wenn das ein Nachbau ist. ;)

    Schade, das hätte ich eher wissen/lesen müssen.

    Gotha hatte noch nicht geantwortet und gingen heute Nachmittag auch nach 6 Versuchen nicht ans Telefon.

    Da habe ich vor 3 Stunden woanders bestellt.

    Mist, Waffencenter Gotha wäre auch noch günstiger gewesen.

    Dann weis ich es fürs nächste mal besser.

    HW30 (2019), Hw35 (1975), HW97KT (2022), FWB 300S Junior (1982), FWB 300S (1978), Walther LG 300 XT (2001)

  • Hallo zusammen,

    neuer Verschlusskeil und neue Feder ist eingebaut.

    Jetzt schießt die alte 35er so wie ich mir das vorgestellt habe.

    Vielen DANK für Eure Hilfe.

    Hier das Ergebnis, 6 Schuss auf 17m, vorne auf dem Sandsack aufgelegt hinten in die Schulter gezogen.

    Jetzt noch nen paar Diabolos durchtesten welche am wenigsten im alten Schätzchen streuen

    HW30 (2019), Hw35 (1975), HW97KT (2022), FWB 300S Junior (1982), FWB 300S (1978), Walther LG 300 XT (2001)