Beiträge von Fentje

    Ich habe mir das mal angesehen und eine gänzlich andere Zange zu diesem System gefunden.

    Die andere Zange quetscht die Schellen auch zusammen, aber dann wird auch von oben nach unten gedrückt, damit die Schelle oben flach bleibt.

    Das kostet dann aber auch schon so viel, dass ich auch weiterhin eine Schelle nehmen werde, welche zum Schrauben ist.

    Interessant ist es jedoch trotzdem.

    Jedoch sehe ich nicht, wie diese Schellen geöffnet werden oder ob sie auch mehrere Male verwendet werden können.

    Wer bringt mir Licht in das Dunkel?

    Das Bad ist eben nostalgisch gestaltet.

    Außerdem ist Messing ein sehr angenehmer Farbton.

    Chrom kann man an einer Harley haben oder in der Nervenheilanstalt.

    Das große Bad ist dafür mediterran gehalten.

    Bäder müssen ja nun nicht wie sterile Schlachthäuser aussehen.

    Man kann ein Bad auch wohnlich gestalten.

    Aber jedes Projekt muss auch mal, notfalls irgendwie zum Abschluss kommen

    Gruß
    Musashi

    Ich entscheide mich für ein irgendwie.

    Da das gesamte Gästebad so gestaltet ist...

    Weil ich keine neuen Löcher haben will...

    Weil ich keinen verwendbaren Ersatz finde...

    Weil ich durch die Gegebenheiten gezwungen bin...

    , kaufe ich den Kram neu und setze den Überschuss in die Kleinanzeigen rein und mache eventuell sogar keinen Verlust dabei.

    Danke für die Hilfe.

    Du, im Prinzip ist es auch keine so hohe Ausgabe.

    Dann hätte ich hier jedoch eine Armatur, eine Handbrause, Schlauch und Regenduschenkopf herum liegen, die ich auch einzeln hätte bekommen können, wenn ich denn in den nächsten 35 Jahren irgendwann mal Bedarf gehabt hätte.

    Bis dahin bummele ich wahrscheinlich mit meiner Pension durch die Straßen Madeiras und meine Demenz läßt mich den Weg zur Dusche vergessen.

    Mit einem Adapter könnte ich wahrscheinlich auch einen zweiten Schlauch anschließen, den ich dann in einem Haken von der Decke baumeln lassen kann und an welchem dann der Regenduschenkopf hängt. Allmählich werde ich kreativ.

    Ich danke euch allen sehr, dass ihr mit eurem Wissen mit an meinem Problem helfen wollt.

    Hoffentlich findet sich eine Lösung.

    Genau das Teil, jedoch in Messing Retro.

    Der Wandhalter steckt ja noch in der Wand.

    Ich brauche nur das richtige Rohr mit dem richtigen Halter, welcher dann in den Wandhalter eingesetzt wird.

    Keine neuen Löcher in die Wand.

    Keine alten Löcher versiegeln.

    Nur eine Mutter mit Dichtung, eine Madenschraube mit Inbus und dann der Regenduschenkopf.

    Eigentlich sollte es ganz unkompliziert und sogar noch für mich machbar sein.

    Ein mittlerweile so allgegenwärtiger Gegenstand, der nirgends zu finden ist.

    Meine Hoffnung bleibt weiterhin bei euch bestehen.

    Gibt es im Forum jemanden, der in einem Gas Wasser Betrieb arbeitet und eventuell etwas mehr bekommt als der normale Kunde?

    Ja, die Verlängerungen hatte ich auch schon gesehen.

    Ein komplettes Rohr jedoch, welches die abgebildeten Teile von meinen Bildern verbindet, habe ich noch nicht gefunden.

    Das ist das eingangs erwähnte Problem.

    Dieses Rohr beginnt am Umschaltventil mit einer Mutter, in der eine Dichtung liegt. Dann führt es an der Wand entlang. Zwischen drin gibt es eine Verbindung zu einem Auszug, an welchem noch eine Verbindung zum Wandhalter verbaut war. Der Auszug ist dann als doppelter Bogen gearbeitet, an dessen Ende dann der Regenduschenkopf befestigt wird.

    Man kann sowohl die Armatur, die Handbrause, das Ventil oder auch den Schlauch und den Regenduschenkopf einzeln finden, jedoch das verbindende Rohr kann ich nicht finden, und dort liegt mein Problem.

    Entweder suche ich falsch, oder es gibt dieses Teil wirklich nicht einzeln.

    Deswegen wendete ich mich auch an euch.

    Bisher konnte ich kein einzelnes Teleskop Rohr in Messing finden.

    Mittlerweile würde ich sogar ein einfaches Rohr nehmen, wenn der Halter mit dabei ist.

    Dann muß Sohnemann eben die Rübe einziehen.

    Der stand als Kind zu oft in Pfützen.

    Genau.

    Die Dichtungen sind auf einem Rohr und dieses Rohr ist zerbrochen.

    Da ist nichts mehr zu machen.

    Ich habe nun Auralum gefunden, und das sieht etwa so aus wie das Rozin, was ihr gefunden habt, jedoch konnte ich auch dort keine einzelnen Rohre finden. Alle anderen Teile scheinen aber erwerbbar zu sein.

    Recht eigenartig.

    Ich möchte dieses Thema kurz kapern.

    Mein Anliegen hat nun nicht viel mit einem Werkzeug zu tun, aber es betrifft den Heimwerker.

    Wir haben im Gästebad eine Regendusche. Die war schon verbaut als wir das Haus übernahmen, und ihr Design, welches doch vintage ist, gefiel mir immer sehr gut.

    Der Farbton ist irgendwo zwischen Messing und Bronze angesiedelt, mit einem Schimmer Glanz durch die halbmatte Oberfläche.

    Kurzum, wunderschöne Optik.

    Das Rohr dieser Regendusche ist sogar in seiner Höhe anpassbar, was sich als Vorteil bei meinem Sohn heraus stellte, als das Gästezimmer noch sein Kinderzimmer war.

    Leider bringt nun dieser Vorteil auch den Nachteil mit sich. Das Rohr der Regendusche ist an dieser Stelle undicht geworden und nicht mehr zu reparieren. Mein Nachbar sah es sich an und winkte dann ab.

    Ich suchte nun also immer mal wieder nach Ersatz. Da wir diese Dusche nun nicht sehr häufig nutzen, verlor ich auch immer wieder das Problem aus den Augen.

    Das Problem ist nämlich der Ersatz.

    Ich kenne weder die genaue Bezeichnung für dieses Rohr, noch kenne ich den Hersteller von diesem Rohr. Ich finde es höchstens in Chrom, aber das passt mir so gar nicht, und am Verbinder der Höhenverstellung war gleichzeitig noch ein Teil der Halterung für die Wand verbaut, welcher bei den Rohren mit Chrom nun gänzlich fehlt.

    Irgendwann muß diese Dusche nun aber wieder komplettiert werden, wo ich, jetzt in meiner Not, auf das Schwarmwissen der Profis aus dem Bereich der Werkzeuge hoffe.

    Leider habe ich keine Bilder von diesem Rohr, da es den Versuch einer Reparatur nicht überlebt hat und dann entsorgt wurde. Unten hatte es eine Mutter mit einer Dichtung, und oben war nur ein Gewinde.

    Ich habe sonst nur die Möglichkeit, dass ich alles komplett erneuere, wovon ich jedoch keinen Gebrauch machen wollte.

    Ich habe mir mal angesehen, wie man denn so einen Bohrer anschleifen muß, damit er auch wieder funktioniert.

    Der Winkel der Spitze muß passen, dazu der Winkel der Schneide, absolut mittig, irgendwas mit dem Steg und so, immer kühlen, seitwärts auf dem Stein bewegen, und noch weiterer Klimbim.

    Dann kaufte ich ein Sortiment mit 150 Bohrern, in einer roten Kiste aus Blech, welches es günstig bei Ali gab.

    Wenn stumpf, dann Tonne.