Es gibt 309 Antworten in diesem Thema, welches 26.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 03:00) ist von the_playstation.

  • Hallo,

    aufgrund der großen Resonanz zum Thema "Astronomie" habe ich den Titel des Threads verändert. Der Klammerzusatz wird bald auch verschwinden.

    Der Himmel hier in Süditalien ist immer noch bedeckt.

    Wie ihr auf meinem letzten Foto sehen konnte, habe ich das Red-Dot (keine Ahnung wofür das nützlich sein soll...) gegen einen etwas überdimensionierten Baader-Finder ersetzt. Außerdem ein Pentax XW 10x angeschafft, nachdem ich leider feststellen musste, dass die Vixen Okulare "Made in China" sind und sehr "rudimentär". Habe ich nicht erwartet. Manchmal kann man heute "Made in China" nicht vermeiden. Wo es geht, versuch ich es.

    Ich sollte aber vielleicht noch demnächst (erst einmal muss ich mit dem Teil endlich mal in den Himmel schauen) die Amici Prismen durch qualitativ bessere ersetzen (und das Okular des Baader-Finders, das Sehfeld (Sehwinkel) ist im Vergleich zu meinem winzigen ZEISS Victory 10x25 T* sehr viel kleiner, geschätzt nur 30%!).

    Und wenn das alles gut funktioniert und ich wirklich Freude an der praktischen Astronomie habe, dann werde ich mir irgenwann später vielleicht noch ein Dobson ala Play zulegen. Mal schauen :marder:

    Gruß

    Musashi

  • Das hier ist zwar eigentlich kein Astronomie Forum, aber wenn es hier wirklich gute Empfehlungen gibt für Teleskope und co unter 1000 Euro, immer her damit.

    Da würde ich sofort mit einsteigen.

    Ansonsten auch einfach mal den örtlichen Sternwarten fragen wie es mit öffentlichen Beobachtungsabenden aussieht.

    Der Verein der die Sternwarte in unserem Ort betreut hat zudem auch Leihgeräte an Teleskopen.

    Aber klar, am liebsten hat man etwas brauchbares zuhause.

    Als Kind hatte ich auch mal so ein Discounter Ding...ja man sieht damit schon was aber bei dem Preis können die nicht vernünftig und gut sein.

  • Ich bin nun schon seit über 20 Jahren in verschiedenen Astro-Foren aktiv... aber so einen Unsinn habe ich noch nie gelesen. Play... schreib das doch mal in Astrotreff.de oder Astronomie.de, da wirst du bestimmt zum Schenkelklopfer ^^

    Noch einmal zur Begriffsbestimmung:

    paralamtischen Aufhängung

    Eine paralamtische Aufhängung ist deshalb so teuer, weil sie erst von der Regierung Zuhause genehmigt werden muss :P (SCNR)

    Die meisten Sachen, die du hier von dir gibst, stimmen nicht oder sind rundweg falsch.

  • Vergleich 152mm Apo Refraktor mit C11 (280mm Schmidt-Cassegrain)

    Gleiche Zeit, gleiche Kamera, gleiche Bedingungen und gleiche Verarbeitung.

    Jupiter 6" Refraktor

    Jupiter C11

    Saturn 6" Refraktor

    Saturn C11

    Die Aufnahmen von Jupiter und Saturn mit dem 6" Refraktor sind nachträglich auf die gleiche Größe vom C11 vergrößert worden (unterschiedliche Brennweiten)

    Zum visuellen Beobachten: Viele Amateurastronomen in den Astro-Foren stellen immer die gleiche Frage: Warum kann ich den roten Fleck auf dem Jupiter nicht sehen oder, warum sehe ich keine Details auf dem Jupiter...

    Dort wird es dann ausgiebig erklärt...

  • Man muss bei den großen Optiken aber auch ganz klar sagen, dass die ihre Stärken nur unter richtig guten Bedingungen ausspielen. In der Stadt oder Stadtrand einer Großstadt muss abgeblendet werden und dann tut es auch ein kleineres Instrument. Abgesehen davon, dass gerade Anfängern die Orientierung auf der Sternkarte verloren gehen kann, wenn am Himmel mehr Sterne als Schwarz zu sehen sind (übertrieben gesagt).

    Burgenlaender57

    Für Spiegelteleskope ab einer gewissen Größe sollte auch noch ein einfaches Justierokular angeschafft werden. Da reicht ein einfaches für 10-15€ aus. Z.B. eBay 124011950859

    Oder direkt von Ali https://de.aliexpress.com/item/1005005652892823.html

    Wer Hardcore drauf ist, bohrt sich eine leere Filmdose (sofern noch vorhanden) an. Im Prinzip genügt eine kleine zentrische Öffnung im Okulartubus, in die die Mittenmarkierung des Hauptspiegels zentriert wird.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Die Welt ist aber nicht schwarz/weiß und wo Licht ist

    entsteht auch Schatten (hier sogar wörtlich!).

    Ein Linsenteleskop hat keine Bauteile im Strahlengang.

    Es liefert deshalb kontrastreichere Bilder als ein Spiegel.

    Für die Beobachtung von hellen Objekte, wie Mond und

    Planeten ist es deshalb im Vorteil.

    Spiegel sind bei lichtschwachen Objekten im Vorteil.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Aber keinen Schatten.

    Und wenn die Linsen etwas taugen

    gibt es auch keine nennenswerte CA.

    Jedenfalls nicht mehr als die Linsen

    im Okkular des Spiegels...

    Es macht Sinn daß es Sportwagen, Kombis

    und LKWs gibt. Sie sind für unterschiedliche

    Zwecke geeignet.

    So ist es auch bei Teleskopen. Wenn dich die

    Planeten nicht interessieren ist für dich ein

    Spiegel die richtige Wahl. Das muss für Andere

    aber nicht so sein!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Yup. Wenn Carl Zeiss drauf steht.

    Ansonsten ist die Abbildung von einem Spiegelteleskop besser. Es gibt halt Beugungsringe statt Scheibchen. Spielt keine Rolle. Wo soll denn der angebliche Schatten sein?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie immer endet es mit Taubenschach.

    Sinnlos :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Traurigkeit, Wut und absolute Verständnislosigkeit empfinde ich.

    Da taucht jemand aus der Tiefe des Forums auf der sich mit dem Thema astronomische Beobachtung offensichtlich beschäftigt und wirklich nachvollziehbare Argumente anhand selbst erzeugten Bildern bringt, darüber hinaus auch eigene Testreihen höheren Niveaus erwähnt und präsentiert.

    UND DANN....

    kommt Schlaubi-Schlumpf wieder, weiß alles besser, wird auch wieder beleidigend und beansprucht wieder einmal die Deutungshoheit.


    Casey Rayback

    Nimm das hier bitte nicht übel, und lass uns weiter an deinen interessanten Beiträgen teilhaben.

    Einfach die Angriffe ingnorieren!

  • Ich hab mal viele Jahre einen historischen Sternwartenbestand betreut

    und auch ein par Refraktoren restauriert.

    Bei einem Gerät aus der Zeit vor 1900 wurde ich erst Jahrzehnte, nachdem

    das Teil auf abenteuerliche Weise ins Haus kam, auf dessen Besonderheit

    hingewiesen. Es hat das älteste von Zeiss hergestellte A Objektiv, das bekannt

    ist(Apochromat 110/2000mm). Ein begnadeter Optikexperte hat sich mit dem

    Objektiv beschäftigt und es neu justiert. Er hat damit dieses unbearbeitete

    Foto gemacht:

    Dieses Fernrohr war in Privatbesitz. Das konnte sich damals nicht jeder leisten.

    Die Astro-Abteilung bei Zeiss war noch ganz jung und es war ein ziemliches

    Problem fehlerfreies Glas herzustellen. Schott war noch voll im Experimentieren.

  • Ich sag das jetzt mal so ganz einfach.

    Play, ich schätze dich, weil du nicht selten etwas weißt, was andere nicht wissen.

    Aber bitte, hier in diesem Thread lege dir selbst eine Pause ein!

    Du wiederholst dich endlos mit irgendwelchen Theorien und insistiert gegen jede andere Meinung. Sorry, du machst diesen Thread kaputt.

    Das kann ich nicht zulassen. Dieser Thema ist mir persönlich wichtig und es schreiben hier überraschend wirkliche Kenner.

    Meine Meinung ist, dass ein Experte nur dann wirklich einer ist, wenn er erkennen kann, dass andere noch mehr Ahnung haben.

    Heute habe ich wenig Zeit (Familienfest). Morgen räum ich hier auf, als Mod. Sorry, aber ich bin wirklich sauer, du zerstörst einen möglicherweise richtig schönen Meinungsaustausch zwischen Astronomieanfängern (mir z.B.)) und ausgewiesenen Kennern.

    Gruß

    Musashi