Beiträge von wisdomofhope

    Ausgerechnet bei mir ist die Vorfreude etwas ausbaufähig im Moment. Die erste Fete ist überstanden und die Bude Garde wieder sauber. Morgen gehts mit anderen Menschen bei mir weiter, die sich aber nicht nicht untereinander kennen. Ich hoffe das das gut geht.

    Und auch wenn ich die letzten Monate echt Lust auf Feuerwerk und Silvester hatte...so kurz vorm Ziel ist das irgendwie weg.

    Aber das wird schon wenn ich morgen wieder ausgeschlafen und wach bin. Ich glaube jetzt grade bin ich einfach nur unfassbar K.O und müde.

    So, nur noch ein Tag und es ist Silvester. Für die einen der Tag der Tage, für die anderen ein ganz normaler Tag.

    Ich für meinen Teil freue mich ungemein einfach wieder sorglos ein paar Raketen zu zünden und die Pyromunition schießen zu können.

    Ich wohne aber auch auf dem Land wo es solche Bilder wie in Berlin ohnehin nie geben wird.

    Es ist nur ein Tag im Jahr und ich bin mir sicher das unsere Gesellschaft sich etwas "kontrollierte Eskalation" zumindest an einem Tag leisten kann. Gleichzeitig erwarte ich aber auch das sich die Menschen einen Tag lang soweit besinnen können, Feuerwerk nicht auf Polizei oder Rettungskräfte zu richten. Dieses Verhalten wenn ich Videos aus den Großstädten sehe erschreckt mich immer wieder und macht mich Fassungslos.

    Für mich ist Feuerwerk keine Waffe sondern etwas schönes das Spaß bereiten soll an einem Tag im Jahr der sich damit von allen anderen Abhebt.

    Und zum Plastik im Feuerwerk: Es gibt heutzutage schon viele plastikfreie Raketen :)

    Falls ich hier nicht mehr schreibe wünsche ich euch allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2024 und lasst es krachen :)

    Genießt dieses Silvester-es kommt schließlich erst in einem Jahr wieder.

    So, es ist Mittwoch der 20. Dezember.

    In 8 Tagen gibt es bereits F2 Feuerwerk zu kaufen und Heiligabend und Weihnachten liegen schon hinter uns. Die Tage bis Heiligabend werden noch stressig genug und Weihnachten an sich meistens auch.

    Aber dann können die Tage bis 2024 gezählt werden und es heißt: Feuer frei.

    Ich hoffe nur das das Wetter mitspielt....

    Jetzt beginnt für mich immer die komische Zeit der Vorfreude im Dezember.

    Zum einen wirkt Silvester noch weit weg (knapp drei Wochen), aber Weihnachten steht schon irgendwie direkt vor der Tür. Der Baum will noch gekauft werden und das Haus zu Ende dekoriert.

    Auch stehen noch einige Weihnachtsfeiern an, am 22.12 ist der letzte Arbeitstag (jetzt im Dezember isses bei mir grundsätzlich da aber total entspannt).

    Das Wetter wirkt grade eher trüb-nass und herbstlich als winterlich hier an der Küste.

    Einfach eine dunkelgraue Zeit die sehr langsam vorbeigeht (wobei das Jahr an sich gefühlt sehr schnell vorbeigegangen ist und sehr intensiv war-grade im Sommer).

    Meine Lust auf Silvester steht und fällt grad auch mit dem Wetter-auf ein stürmisches Silvester hätte ich keine Lust. Entweder Schnee und kalt oder einfach trocken..das wäre das beste. Auf jeden Fall so das man gemütlich am Lagerfeuer sitzen und einen Outdoortag draus machen kann.

    Was Feuerwerk angeht hätte ich echt richtig Lust mal wieder richtig groß einzukaufen-ich werd bei wohl eh erst spät am ersten Verkaufstag loskommen können. Dann sind die besten Sachen eh oft schon weg.

    An Pyromunition hab ich dieses Jahr aber echt genug. Allerhöchstens ein paar Kartuschen könnten noch dazu kommen.

    Ansonsten steht weiter der Plan für ein entspanntes Silvester mit gemütlichem Zünden so wie früher.

    Ein paar Böller, viel Leuchtfeuerwerk und Raketen...

    Und am Ende ist ein Tag wieder viel zu wenig und Silvester schneller um als man denkt.

    Alles endet halt irgendwann-auch 2023.

    Am Ende war 2023 zumindest für mich nach den letzten Jahren ein wirklich richtig gutes Jahr.

    Möge es 2024 so weitergehen...und dann freue ich mich auch schon auf den Frühling....

    Bis Weihnachten und Silvester bin ich ganz klar im Lager Schnee und Winter, danach aber sofort im Frühlings-und Sommermodus.

    Bei Penny gibt es aktuell ein paar nette F1 Fontänensortimente.

    Auch sonst liegt vielerorts im Moment Jugendfeuerwerk aus, das hebt doch die Stimmung. Bei KiK und Tedi gibts schon allerhand Happy New Year Girlanden, Servietten und co.

    Gleichzeitig ist Weihnachtsdeko schon reduziert und die zweite Dezemberwoche hat bereits begonnen. Das ist schon krass. Silvester ist näher als das letzte Halloween und das war gefühlt erst gestern. Die Tage sind jetzt auch richtig kurz und bei dem Tauwetter mit Nebel im Moment wird es den ganzen Tag über hier nicht wirklich hell. Die Sonne hat einfach keine Kraft mehr.

    Was erfreulich ist: Viele Läden die letztes Jahr kaum Ware bekommen haben (ob Zink oder Umarex) haben dieses Jahr wieder richtig viel in den Auslagen. Das ist schon schön anzusehen im Schaufenster.

    Ich bin jetzt auch Eigentümer eines Umarex Pyrolauncher - mal gucken wie der sich an Silvester so schlägt.

    Hat jemand eigentlich da Erfahrungen mit beiden Multishootern? Es gibt ja auch den 4er von Perfecta. Rein logisch müsste der ja mehr Druck haben-sieht aber optisch nicht so schick aus und im Umarex passen gleich 5 Pyros rein und der wirkt besser verarbeitet. Daher isses bei mir der Umarex geworden.

    Worauf ich noch nicht so viel Lust habe: Das kommende Wochenende (im Regen und Sturm eine Bühne zu bereuen ist immer uncool), danach der Weihnachtsstress und all das.

    Wollte dieses Jahr eigentlich mal wieder in Ruhe die Klassiker an Weihnachtsfilmen gucken-wird wohl wieder nichts werden :/

    Das erste Adventswochenende, es hat geschneit und friert.

    Schöner kann es nicht sein.

    Da ich ja auch sehr im Feuerwerksbereich aktiv bin hatte ich erst überlegt mir noch ein paar der neuen Funke Super Böller zu kaufen, aber die waren im Netz direkt ausverkauft.

    Überlege jetzt doch wieder eine 9mm SSW zu kaufen. Über eine PPQ denke ich schon länger nach-auch wenn ich oldschool und 9mm RK mehr mag als PAK. Eine HW 94 mit Holzgriffen wäre schon echt ein Traum.

    Oder wenn 9mm dann Colt 1911 oder Walther PPK.

    Aber die sind ja leider nicht so Mega langlebig grade wenn die Silvester im Einsatz sein sollen.

    Ein HW37 wäre natürlich auch noch interessant.

    Mal gucken, auf jeden Fall wird sich da noch was tun. Pyros hab ich genug um dann mit 9mm auch mal mit dem Pyrolouncher zu schießen.

    Das geht mit 6mm ja leider nicht.

    Dieses Silvester will ich es auf jeden Fall mal wieder richtig krachen lassen. Mein Grundstück ist groß, Lust auf Pyromunition und normalem Feuerwerk so groß wie seit Jahren nicht.

    Am 30.12 wird’s auch wieder mit Freunden zusammen meine Fete in den 31.12 hinein geben und dann gilt an Silvester erstmal ausschlafen und dann einfach nur den Tag genießen.

    Ob Raketen, Vulkane, viele Fontänen und Batterien…Ich hab echt richtig Lust.

    Und so am Abend am Lagerfeuer wenn’s grade dunkel ist…da ist Pyromunition einfach perfekt bis dann später das Richtige Feuerwerk kommt.

    Hoffentlich spielt nur das Wetter mit …

    Verstehe ich auch nicht. Als Kind war es doch immer das größte mit den großen rauszugehen, lange wach zu sein und das Feuerwerk in der Hand zu halten und die alten zu nerven um draußen was anzuzünden.

    Keine Batterien, aber viele Fontänen, Raketen, Böller.

    Damals noch ruhige Schüttraketen und liebevoll gestaltete bunte Sortimente.

    Das war wirklich eine schöne Zeit. Als Kind waren auch Knallerbsen und Feuervögel echt toll.

    Das war etwas besonderes.

    Irgendwo gabs dann diesen einen Nachbarn mit der Schreckschuss der Ratter und ein paar Leuchteffekte verschossen hat.

    Heute geht’s bei den Normalos nur noch kurz um Mitternacht raus und die Batterie anzuzünden die runterbrennt und rabatz macht und das war’s dann.

    Die Böllerkids von früher haben heute Polenböller und fühlen sich dabei, der eine Nachbar mit der Schreckschuss sind heute Idioten die mit Vogelschreck auf Fenster, Autos und Menschen schießen.

    Da ist keine Freude mehr, nicht mehr dieses Funkeln in den Kinderaugen. Nur ein möglichst viel, ein möglichst laut und möglichst schnell.

    Schade irgendwie.

    Ich werde auch dieses Jahr wieder schüttraketen zünden und mich an jeder einzelnen erfreuen können, Sterne mit der 6mm in den Himmel tragen und mir sagen können: Ja, heute ist Silvester. Dieser eine Tag der Tage.

    Heute aufm Weg zum Bremer Weihnachtsmarkt noch ein paar Pyros gekauft. In meiner Gegend gibts sonst meist nur Zink und wenig Umarex. Das hab ich dann in Bremen mal kurz genutzt und mir ein paar London Gold Circle und Hard Rock Star von Umarex gekauft.

    Der Schneefall grade (und das bei uns im Flachland!!!) hebt die Vorfreude doch enorm an, nur gut mal wieder etwas richtigen Winter zu erleben nach all den warmen vergangenen Wintern.

    stimmt. Wenn man genug gleichgesinnte im umkreis hat. Ansonsten hilft auch Vorratskauf. :)

    hat pyrotech eigentlich ein verfallsdatum? Obwohl, normales FW geht ja auch auf Kommission. Ein paar Jahre sollten also kein Problem sein...

    Pyrotechnik hat kein Verfallsdatum. Muss nur trocken gelagert werden.

    Einige Sterne ziehen sich sonst gerne mal Feuchtigkeit und quillen mit den Jahren auf und. Sind dann abgelaufen wenn man so will.

    Ansonsten wird auch altes Feuerwerk oft noch als Raritäten verkauft und gezündet.

    Bei guter Lagerung als kein Problem.

    Gibt es eigentlich Informationen zu Neuigkeiten der bekannten verdächtigen? Zink soll ja was neues haben, aba hat wohl so neue Sterne, weco ist nicht mehr weco(?).

    obwohl, eigentlich egal, kann mich eh nicht mehr an die ganzen Effekte erinnern. Man könnte also jedes Jahr dasselbe kaufen.

    Empfehlenswert sind weiterhin die Zink Bombetten wie SunGrazer, Angel Eyes, Demos Eyes, Desert Gold und Devils Tail plus die alten Sternbukket Blister.

    Neu sind die Hellscream mit purple Sternen. Aber die gibts erstmal nur im FireTron und Comox Set. Und da werden auch noch viele in alter Bestückung mit den langen Hülsensternen im Umlauf sein. Wer also Unding die neuen Bombetten testen will muss genau drauf achten was drin ist.

    Die mit den Hellscream erkennst du daran das die Bombette lila ist.

    Bei ABA gibts die Flimmersterne aller Art jetzt auch schon über ein Jahr. Die lohnen sich auf jeden Fall. Die Superblinker sind auch gut.

    Bei den Bombetten sollten eigentlich dieses Jahr Neuheiten erscheinen. Aber da gibts wohl Personalmangel weshalb das ganze verschoben wurde.

    Und Umarex hat ja von Weco in Freiberg produzieren lassen. Das Werk wurde von Weco geschlossen, den PM1 Bereich führt aber FKF weiter. Das Sortiment hat sich nicht verändert, ein paar Schachteln sehen geringfügig anders aus.

    Kauf dir einfach was Dir zusagt, am besten eine bunte Mischung von allem :)

    Solche Sets habe ich früher geliebt als Kind beim Einkaufen. Im Supermarkt gab es die aber nicht bei uns, dafür aber in einem Spielwarenladen der auch immer eingutes Sortiment an Feuerwerk zu Silvester hatte.

    Allgemein war natürlich 99 auf 2000 ein mega Hype, alles mögliche an Deko, ganz viele Feuerwerksartikel die ein extra Branding hatten. Ich war damals noch klein, aber eine meine schönsten Erinnerungen als Kind.

    So ein Blister würde ich auch nicht öffnen, auch wenn die RG3 und die Weinberg natürlich reizen.

    Es gab auch oft Blister mit den billigen Umarex Revolvern aus Italien die aber nie viel gehalten haben.

    Was mir heute sowohl bei Deko, beim Feuerwerk aber auch im Pyromunitionsbereich fehlt ist die Optik von früher. Das wären immer "gemalte" Bilder, Feuerwerk, die Jahreszahl oder eine Uhr..viel Verzierungen, Winter-oder Glücksmotive und all das.

    Heute ist das alles modern gestaltet, glänzend und erzeugt einfach nicht mehr dieses bunte tolle Gefühl von damals.

    Am Freitag kommt etwas Pyromunition an die ich bei Schneider bestellt hab.

    Für die Pyronerds hier: Zink hat scheinbar eine neue Bombette entwickelt. Die Hellraiser mit lila Sternen. Leider gibt es die erstmal nur im aktuellen Comox Set von 2023. Dort ersetzen die Hellraiser die alten langen Aluhülsen die als Effekt einen langgezogenen Schweif hatten und die es auch nie einzeln zu kaufen gab.

    Derweil startet heute wieder eine neue Woche-ergo wieder eine Woche bis Silvester geschafft und schon Mitte November erreicht.

    Die Tage werden jetzt richtig kurz...

    wisdomofhope

    Angenehmer Text, aber die erste Stelle mit Pyromun ins Lagerfeuer werfen find ich schon bisschen grenzwertig... :thumbsup:

    Was Vitrine angeht. Wenigstens kannst du es ggf. erkennen. Ich schau mir zum Beipsiel sowas wie die P22Q M2 und die P22Ready an und schnall überhaupt nicht warum die Leute erzählen, die zweitgenannte würde schon toll aussehen. Ich muss unbedingt wieder mal zum Optiker :P

    Hö, wo hab ich denn davon etwas geschrieben?

    Natürlich landet keine Pyromunition im Lagerfeuer.

    Aber es gibt extra Feuerfarben für Kamine oder halt die Feuertonne mit der sich so für eine halbe Stunde das Feuer bunt färbt.

    Da natürlich auch Kupferoxid oft dabei ist muss man natürlich aufpassen den Boden dabei nicht zu belasten-in Weinanbaugebieten gibts auch oft Probleme mitm Boden wenn da über Jahrzehnte mit Kupfer gespritzt wurde.

    Auch wenn ich diese Ansichtsweise sehr gut verstehen kann, für mich sind die meisten Dinge im Leben Gegenstände mit Funktion die für etwas gebaut wurden.

    Daher bin ich kein Vitrinenmensch.

    Bei mir werden Dinge dann auch eingesetzt und mit Leben gefüllt. Und wenns ums Feuerwerk geht :D

    Aber ja, wenn es sich wirklich um seltene Sammlerobjekte handelt----verstehen kann ich das schon.

    Ich hätte aber auch einfach zu viel spaß an dem ganzen, die Weinberg und RG300 sind einfach tolle kleine Teile. Und da baucht man auch keine Angst haben das die Abnutzen. Ist ist in dem Bereich echt egal.

    Draußen am Lagerfeuer sitzen/stehen, Pyros aus der Tasche nehmen und nach und nach genüsslich wegzündeln. Ob jetzt Raketen, Vulkane oder Pyromunition mit der RG300. Ganz entspannt Farben in den Himmel tragen und sich mal nicht so viele Gedanken um das Leben machen.

    Was auch immer cool ist: Feuerfarben fürs Lagerfeuer. Gibts auch im Internet zu kaufen. Dann bekommt man ein buntes Lagerfeuer.

    Silvester ist für mich ohnehin ein richtiger Outdoortag wenn Wetter und Gesundheit das zulassen.

    Als ich 2018 (?) mal eine Lungenentzündung erst kurz vor Silvester überstanden hatte war da noch nicht so viel mit Pyro und Lagerfeuer. Kurz versucht aber direkt vom Rauch wieder kurzatmig geworden.

    Das tat da schon echt weh wenn man einen Tag auf den man sich lange freut nicht auskosten kann.

    Und bei Sturm und Regen ist man natürlich auch nicht so viel draußen, da gibts bei mir als alternative immer griechisches Essen abends.

    Aber der Normalfall sieht so aus:

    Am 30. auf den 31.12: Klassische Houseparty bei mir mit Freunden aus der Schulzeit (hat sich irgendwann mal so eingebürgert und machen wir jetzt seit 10 Jahren so weil an Silvester jeder irgendwo eingeladen ist aber am 30. oft alle Zeit haben und ohnehin in der Heimat sind. )

    Oft begrüßen wir auch den Silvestertag um 0 Uhr dann schon mal mit einer Rakete. Der Vorteil wenn man abseits wohnt und es niemanden stört.

    Am 31.12 dann ausschlafen (im Optimalfall wurde in der Nacht schon aufgeräumt), Bude klarmachen und Duschen und so. Dann ist meist auch schon Mittag durch.

    Dann in Ruhe Feuerwerk sortieren und bereit legen, Pony nochmal auf die Weide bevor es laut wird damit der sich noch mal auspowert.

    Lagerfeuer an, ein paar Baustrahler aufstellen damit auf der großen Rasenfläche auch etwas Licht ist für später.

    Pony rein und die ersten Böller zünden und dann wird's eigentlich auch schon dunkel.

    Und dann gehts ganz entspannt mit Vulkanen, Fontänen und so weiter und ehe man sich versieht ist auch schon 0 Uhr und der Tag wieder rum.

    So sind das immer zwei ganz nette Tage am Ende des Jahres.

    Das hier ist zwar eigentlich kein Astronomie Forum, aber wenn es hier wirklich gute Empfehlungen gibt für Teleskope und co unter 1000 Euro, immer her damit.

    Da würde ich sofort mit einsteigen.

    Ansonsten auch einfach mal den örtlichen Sternwarten fragen wie es mit öffentlichen Beobachtungsabenden aussieht.

    Der Verein der die Sternwarte in unserem Ort betreut hat zudem auch Leihgeräte an Teleskopen.

    Aber klar, am liebsten hat man etwas brauchbares zuhause.

    Als Kind hatte ich auch mal so ein Discounter Ding...ja man sieht damit schon was aber bei dem Preis können die nicht vernünftig und gut sein.

    Die Artikel bei K+Z sind zudem auch etwas teurer als bei Schneider oder Living Active.

    Dasing auch die 10% jetzt kein mega Angebot-die Twilight Rubin Rot für 8,98€ sind das einzige bei K+Z was unter dem Durchschnitt als bei anderen Shops liegt.

    Versandkosten sind immer recht hoch, aber auch von Shop zu Shop unterschiedlich.

    Achtung: Da Kartschenmunition und Pyromunition nicht zusammen verschickt werden kann wird da gerne die doppelte Summe an Versandkosten fällig.

    Nehmt die Platzpatronen mal aus der Bestellung und checkt noch mal die Versandkosten.

    Am Ende werd ich wohl wieder bei Schneider bestellen. Waffen Ostheimer oder Living Aktiv haben aber auch manchmal gute Angebote.

    Frankonia lohnt sich meiste nur mit Aktionsgutscheinen. Sonst sind die auch eher eine Apotheke.

    Und zur Record Weinberg: Für mich mehr Signalgeber als Waffe-aber das meistert die mit Bravur.

    Und ein Magazin nachzuladen dauert auch. Wer mit der Weinberg oder B1s geübt ist ist wahrscheinlich sogar schneller am Ende auch wenn man immer nachladen muss.

    Optisch ist sie mir nur etwas zu "modern".

    Aus Erfahrung könnte ich mitteilen, daß die mattschwarzen Modelle mit in der Hand eigentlich nur dem Schlitten als sichtbares Element, in einer Sylvesternacht ziemlich dazu beitragen die Bevölkerung nicht unnötig zu beunruhigen... ;)

    Und wenn ich so ein Okolyt als SV klar ablehnen würde, für Sylvester sind so Dinger "like a PPQ" gleich in mehreren Hinsichten wirklich quasi optimal. Auch was Gewicht und Schwerpunkt - ergo, Handling - betrifft.

    Das ist auch alles absolut richtig was Du schreibst. Ich muss am Ende einfach mal vor Ort die Teile in die Hand nehmen denke ich.

    Und zur Außenwirkung: Ich wohne aufm Land auf nem alten ehemaligen Pferdehof.

    Hier gibts weit und breit niemanden der das weder sehen noch sich aufregen könnte.

    Aber ja in der Öffentlichkeit würde ich eigentlich nicht mal eine PPQ führen wollen.

    Das gibt viel zu viel ärger wenn jemand denkt es sei eine echte.

    Wird zwar nie der Fall sein aber wenn ich an Silvester in einer Stadt wäre, dann würde ich immer nur eine Kleine SSW die man gut verdeckt führen kann kaufen oder die erkennbar ein Signalgeber ist wie die Record Weinberg.

    Runtergebrochen bleibt als einzelner Konkurrent eigentlich eh nur die HW94 in diesem Rennen.

    Pro HW94 für mich:

    Haltbarkeit, Revolver Munni die lauter ist, Optik.

    Kontra: Teuer (auch die Magazine), kleinere Magazine, Adapter für Multishooter schwer zu bekommen

    Pro PPQ:

    Toller Abzug, günstiger als HW94, PAK Munni ist im Moment oft etwas günstiger oder gleich teuer wie 9mm R.K,

    günstigere Ersatzmagazine, Umarex Pyroluncher

    Kontra: Optik, "langweiliger".

    Aber wir reden von einer SSW für Silvester. Geeignet sollten beide durch die Bank sein und mit beiden wird man am Ende glücklich werden.

    Und auch mit günstigen 6mm Waffen bekommt man die Pyromunition ohne Probleme in den Himmel.

    Also mal gucken was das Konto und die Kauflust so sagt.

    By the way:

    Die erste Woche vom November ist auch bald geschafft.