Vorfreude auf Silvester 2023/24

Es gibt 314 Antworten in diesem Thema, welches 38.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2024 um 13:05) ist von Paramags.

  • Unser Polizeirevier ist auch nur ca. 1 km entfernt, aber in den letzten Jahren konnte die Polizei bei uns trotz Böllerverbot nix ausrichten, die halbe Stadt hat sich nicht dran gehalten. Und auf der privaten Terrasse mit der Schussabgabe aus SSW konnte kein Polizist was dagegen unternehmen...

    Liest sich wie ein Artikel der Bildzeitung, Schlagzeile: Halbe Stadt im Ausnahmezustand, Polizei machtlos !...

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Sind öffentliches Böllerverbot und SSW-knallen auf dem eigenen Grundstück nicht zwei verschiedene Paar Schuhe ?

    Theoretisch das ganze Jahr, solange sich kein Nachbar wegen Lärmbelästigung beschwert. Das betrifft aber keine pyrotechnische Munition, denn die Geschosse dürfen das eigene Grundstück nicht verlassen. In Anlehnung an einen Bundesminister zu sagen: "Die Pyros sind nicht weg, sie sind jetzt nur woanders", reicht nicht, wenn es eine Anzeige geben sollte.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Sind öffentliches Böllerverbot und SSW-knallen auf dem eigenen Grundstück nicht zwei verschiedene Paar Schuhe ?

    Theoretisch das ganze Jahr, solange sich kein Nachbar wegen Lärmbelästigung beschwert. Das betrifft aber keine pyrotechnische Munition, denn die Geschosse dürfen das eigene Grundstück nicht verlassen. In Anlehnung an einen Bundesminister zu sagen: "Die Pyros sind nicht weg, sie sind jetzt nur woanders", reicht nicht, wenn es eine Anzeige geben sollte.

    Kommt halt auf die Grundstücksgröße und die Lage drauf an, nach oben erreicht man den öffentlich nutzbaren Luftraum mit nem normalen Pyro ja eigentlich nicht.

    Als Anhaltspunkt kann man hier die genehmigungsfreie max. Drachenflughöhe von 100m in Deutschland sehen, wobei die niedrigste Flughöhe von Flugzeugen meines Wissens bei min. 300m liegt.

    Es können aber örtlich begrenzte Sonderhöhen wie zB. in Einflugschneisen von Flughäfen gelten.

    Wenn auch ein wieder herunterfallender Pyro das Grundstück nicht verlassen kann, sollte es zumindest theoretisch erlaubt sein.

  • Bei 9mm PAK sind mit einer guten Basis ~25m Höhe möglich,

    und mit ohne Faxen kommen die auch zielgenau runter. :)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Bei mir gibt es nichts mehr neu, ich hab die letzten 5 Jahre so wenig "geböllert" dass mein damals gekaufter Vorrat (eigentlich für 2 Jahre) an Feuerwerk wahrscheinlich nochmals 5-10 Jahre hält, meine Patenkinder sind mittlerweile auch in dem Alter dass sie alleine mit ihren Freunden Silvester feiern, da brauche ich auch nichts mehr für die "Kinder" kaufen, meine beiden SSW 6mm Revolver und 8mm Pistole bleiben auch wie die letzten Jahre im Schrank liegen.

    Wird bei mir also ein ruhiges Silvester im kleinen Kreis.

    Bei mir auch so hab eben mal geschaut was das mittlerweile alles kostet .

    16€ für 50 Schuss hab ich gefunden .

    Bleibt auch alles im Schrank hat man sich das sauber machen auch gespart .

    Und was man so liesst das oft nichts neues mehr nach kommt,bestehende Modelle immer weiter verschlimmert werden ,Schwächungen....vielleicht kann man die irgendwann mal für gutes Geld verkaufen ;)

  • Auch wenn ich diese Ansichtsweise sehr gut verstehen kann, für mich sind die meisten Dinge im Leben Gegenstände mit Funktion die für etwas gebaut wurden.

    Daher bin ich kein Vitrinenmensch.

    Bei mir werden Dinge dann auch eingesetzt und mit Leben gefüllt. Und wenns ums Feuerwerk geht :D

    Aber ja, wenn es sich wirklich um seltene Sammlerobjekte handelt----verstehen kann ich das schon.

    Ich hätte aber auch einfach zu viel spaß an dem ganzen, die Weinberg und RG300 sind einfach tolle kleine Teile. Und da baucht man auch keine Angst haben das die Abnutzen. Ist ist in dem Bereich echt egal.

    Draußen am Lagerfeuer sitzen/stehen, Pyros aus der Tasche nehmen und nach und nach genüsslich wegzündeln. Ob jetzt Raketen, Vulkane oder Pyromunition mit der RG300. Ganz entspannt Farben in den Himmel tragen und sich mal nicht so viele Gedanken um das Leben machen.

    Was auch immer cool ist: Feuerfarben fürs Lagerfeuer. Gibts auch im Internet zu kaufen. Dann bekommt man ein buntes Lagerfeuer.

    Silvester ist für mich ohnehin ein richtiger Outdoortag wenn Wetter und Gesundheit das zulassen.

    Als ich 2018 (?) mal eine Lungenentzündung erst kurz vor Silvester überstanden hatte war da noch nicht so viel mit Pyro und Lagerfeuer. Kurz versucht aber direkt vom Rauch wieder kurzatmig geworden.

    Das tat da schon echt weh wenn man einen Tag auf den man sich lange freut nicht auskosten kann.

    Und bei Sturm und Regen ist man natürlich auch nicht so viel draußen, da gibts bei mir als alternative immer griechisches Essen abends.

    Aber der Normalfall sieht so aus:

    Am 30. auf den 31.12: Klassische Houseparty bei mir mit Freunden aus der Schulzeit (hat sich irgendwann mal so eingebürgert und machen wir jetzt seit 10 Jahren so weil an Silvester jeder irgendwo eingeladen ist aber am 30. oft alle Zeit haben und ohnehin in der Heimat sind. )

    Oft begrüßen wir auch den Silvestertag um 0 Uhr dann schon mal mit einer Rakete. Der Vorteil wenn man abseits wohnt und es niemanden stört.

    Am 31.12 dann ausschlafen (im Optimalfall wurde in der Nacht schon aufgeräumt), Bude klarmachen und Duschen und so. Dann ist meist auch schon Mittag durch.

    Dann in Ruhe Feuerwerk sortieren und bereit legen, Pony nochmal auf die Weide bevor es laut wird damit der sich noch mal auspowert.

    Lagerfeuer an, ein paar Baustrahler aufstellen damit auf der großen Rasenfläche auch etwas Licht ist für später.

    Pony rein und die ersten Böller zünden und dann wird's eigentlich auch schon dunkel.

    Und dann gehts ganz entspannt mit Vulkanen, Fontänen und so weiter und ehe man sich versieht ist auch schon 0 Uhr und der Tag wieder rum.

    So sind das immer zwei ganz nette Tage am Ende des Jahres.

  • wisdomofhope

    Angenehmer Text, aber die erste Stelle mit Pyromun ins Lagerfeuer werfen find ich schon bisschen grenzwertig... :thumbsup:

    Was Vitrine angeht. Wenigstens kannst du es ggf. erkennen. Ich schau mir zum Beipsiel sowas wie die P22Q M2 und die P22Ready an und schnall überhaupt nicht warum die Leute erzählen, die zweitgenannte würde schon toll aussehen. Ich muss unbedingt wieder mal zum Optiker :P

  • Habe noch Restbestände aus dem Vorjahr. Wird dieses Jahr verfeuert.

    Ansonsten wie jedes Silvester the same procedure as every year. 🤗

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • wisdomofhope

    Angenehmer Text, aber die erste Stelle mit Pyromun ins Lagerfeuer werfen find ich schon bisschen grenzwertig... :thumbsup:

    Was Vitrine angeht. Wenigstens kannst du es ggf. erkennen. Ich schau mir zum Beipsiel sowas wie die P22Q M2 und die P22Ready an und schnall überhaupt nicht warum die Leute erzählen, die zweitgenannte würde schon toll aussehen. Ich muss unbedingt wieder mal zum Optiker :P

    Hö, wo hab ich denn davon etwas geschrieben?

    Natürlich landet keine Pyromunition im Lagerfeuer.

    Aber es gibt extra Feuerfarben für Kamine oder halt die Feuertonne mit der sich so für eine halbe Stunde das Feuer bunt färbt.

    Da natürlich auch Kupferoxid oft dabei ist muss man natürlich aufpassen den Boden dabei nicht zu belasten-in Weinanbaugebieten gibts auch oft Probleme mitm Boden wenn da über Jahrzehnte mit Kupfer gespritzt wurde.

  • Ich mag es ja, an Silvester auf dem Balkon mit SSW in beiden Händen John McLane zu spielen. Aber dieses Jahr werde ich das mal probieren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich mag es ja, an Silvester auf dem Balkon mit SSW in beiden Händen John McLane zu spielen. Aber dieses Jahr werde ich das mal probieren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Funktioniert super mit einer Zoraki 918.

    UmaGlock aber leider nicht so gut, da dort offenbar der Triggerresetweg länger ist.

    Macht schon Laune. 😊

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Zoraki besitze ich leider nicht. Nur die Umarex Glock, eine alte S&W 5904 und eine noch ältere Walther PPK.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Existiert sowas für Pistolen?

    Gibt es glaube nur für Langwaffen.

    Weiss gar nicht wie die in DE eingestuft sind.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • In den USA verboten, aber bei uns wahrscheinlich gar nicht eingestuft, da nie auf dem Markt gewesen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Selbst wenn es die hier geben würde, glaube nicht dass der Rückstoß einer Schreckschuss hoch genug ist damit der BumpStock gut funktionieren würde.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want