Vorfreude auf Silvester 2023/24

Es gibt 314 Antworten in diesem Thema, welches 36.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2024 um 13:05) ist von Paramags.

  • Es ist November, die Tage sind wieder richtig kurz geworden und die Zeitumstellung liegt hinter uns.

    Draußen ist es windig und vielerorts Nasskalt-also die perfekte Zeit um sich wieder anderen Themen zu widmen:

    Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür.

    Auch wenn man vielleicht noch nicht dran denken mag: Ende diesen Monats öffnen die Weihnachtsmärkte und die Waffenläden bekommen häufig jetzt grade die Pyromunition für die diesjährige Saison rein. Der Verkauf ist ja ohnehin ganzjährig erlaubt.

    In den letzten Tagen habe ich mir auch zum Teil mal "richtig alte" Themen durchgelesen wie diesen hier aus dem Jahre 2011: Silvester-Planungen 2011/12 - Pyromunition

    Eröffnet ende August 2011-das ist über 12 Jahre her. Unglaublich wie die Zeit verflogen ist.

    Auch mich sieht man ja-zugegeben-eigentlich nur ende des Jahres hier im Forum.

    Auch ich habe bereits im Netz gestöbert was Palatzpatronen und Pyromunition angeht-die Preise ziehen leider weiter an. Das gleiche gilt erst recht offline.

    Aber ich finde Pyromunition darf nicht sterben. Klar, es ist nicht so affektreich wie F2 Feuerwerk....aber es hat seinen ganz eigenen Charme und Reiz einzeln die Sterne, Bombetten oder Ratterpatronen in den Himmel mit der SSW euerer Wahl zu tragen.

    Ich bleibe bei meinen kleinen 6mm Waffen: Der Record Weinberg und der RG300.

    Kartuschen laden, Zink Bombette oben rein und ab gehts.

    Vorher und im Anschluss gehört natürlich auch immer das reinigen und ölen der Waffe dazu (macht ja auch spaß) und das shoppen von Munition.

    Und Auswahl gibts nach wie vor mehr als genug an Sternen, Wirbeln, Bombetten und co.

    Klar-nicht so viel wie im F2 Bereich aber für SSWs definitiv ausreichend.

    Zur Vorfreudezeit gehört aber auch immer die Vorweihnachtszeit, Weihnachtsmärkte, den Garten Festich zu schmücken oder einfach das fachsimpeln mitm Verkäufer wenn man Nachschub an Zink Munition benötigt.

    Es sind noch 8 Wochen die dieses Jahr übrig hat-genießt diese Zeit. Ja-es mag dunkel und nasskalt sein. Aber jede Jahreszeit hat auch immer etwas für sich.

    Und wenn Silvester dann irgendwann gekommen ist-kostet den Tag aus.

    Ob mit leckerem Essen, ordentlich Geballer oder einem entspannten Abend am Lagerfeuer. Hauptsache man hat spaß.

    Und nicht traurig sein wenns schon vorbei ist-Silvester kommt wieder. Nächstes Jahr.

    Aber jetzt erstmal euch allen eine wundervolle Vorfreudezeit und noch den ein oder anderen Einkauf an Platzpatronen, SSWs und/oder Pyromunition.

    Lasst es krachen zum Jahresabschluss!

  • Gott sei Dank ist von einem bundesweiten Böllerverbot in diesem Jahr (noch) nicht die Rede.

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • @ wisdomofhope

    genau so sehe ich das auch.

    :thumbsup:

    mal schauen ob das alles dieses Jahr noch so klappt. Ab nächstes Jahr.... wer weiß das schon.

    hab noch reste, werde aber natürlich ein wenig dazu kaufen. Die Preise sind zwar hoch aber es gibt auch deutliche Unterschiede zwischen den Shops.

  • Freue mich auch. Erstmalig überhaupt auf Silvester. Letztes Silvester war mein erstes mit 9mm Schreckschuss . Das braucht dringend eine Wiederholung!

  • Ich habe Donnerstag erst 1000 Schuss 9mm PAK geordert, die Glock noch einmal gereinigt und die Magazine gar schon mal zusammen gesucht. Traditionelles Feuerwerk haben wir beim Kumpel auch noch, das langt für zwei Silvester. Es ist ja auch nicht mehr lange, die P99 und die Glock sowie meine PPQ werden zum Einsatz kommen. Kann es auch kaum erwarten.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • mal kurz durchzählen, 7 SSW. das Arbeitstier hat einen kaum erkennbaren riss. weiter verwenden? Oder Neukauf? jede andere der verbleibenden 6 ist mehr oder weniger geeignet.

  • Wir kaufen meistens unter dem Jahr die Pyros. Hier mal was und da mal was, nicht immer aber ab und zu. Munition wird komischer Weise auch irgendwie nicht weniger. Wenn man was ersteigert oder auch im Laden kauft dann ist meistens immer eine Schachtel Munition gratis mit dabei.

    Zumindest wenn ich einkaufe, bei meinem Mann weniger :D

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • das ist über 12 Jahre her. Unglaublich wie die Zeit verflogen ist.

    jetzt wo du das sagst...

    ich hab damals, glaube 2013 oder 2014, bei Zink nen kleinen Großeinkauf "für die nächsten 10 Jahre" getätigt. Joa... was soll ich sagen?

    Ich hatte Recht. Der Karton ist immer noch nicht leer. Aber gut, zugegebenermaßen böller ich seit ein paar Jahren schon an Silvester nicht mehr wirklich.

    Damals gern den EM-GE RotoStar und den 4er Becher von Umarex genutzt. Beide natürlich noch in meinem Besitz, aber den RotoStar nutz ich nicht mehr. Der hat Kultstatus.

  • Bzw. wird in Gold aufgewogen :thumbsup:

    Wobei ich sagen muss, dass der ganz nett ist aber das was der inzwischen kostet, schiesst man davon nicht ab.

    Waffe wird einfach zu kopflastig. Bei uns im Ort ist ein guter Laden für Pyrotechnik und der hat auch immer eine schöne Auswahl was SSW und Zubehör dafür angeht. Da kaufe ich mir immer ein paar Zinkeffekte und da ich die nie ganz verschieße ,wächst der Bestand jährlich eher als das er sinkt.

    Freue mich schon mich durch die Sammlung g zu wühlen und die Kandidaten für dieses Jahr rauszusuchen.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • die Glock noch einmal gereinigt

    Welche denn? Warst du nicht der Kollege mit der zweistelligen Zahl im Besitz?

    Doch der bin ich, ich benutzte aber nur eine für Silvester, die anderen werden unter dem Jahr geballert. Ich müsste so um die 25-30 Stück davon haben, davon drei SV´s die ich mittlerweile habe obwohl ich sie nie wollte ^^

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Ich freue mich schon seit dem 02.01.23 auf Silvester ^^

    Für mich das Highlight des Jahres. Und das hat mehrere Gründe.

    Die letzten Jahre feiern wir zu Hause. Gute Freunde, ein Bruder mit Familie und unsere Nachbarn waren zB letztes Jahr dabei. Wir starten Nachmittags, bei Einbruch der Dunkelheit gibt's im Garten ein Kinderfeuerwerk, Abends wird der Grill angeworfen und über der Feuerschale gibt's Marshmallows. Sind ja auch ein paar Kinder dabei. Zwischendurch dann im Haus noch Tischfeuerwerk etc.

    Um Mitternacht lege ich dann mit den SSW los, während die anderen herkömmliches Feuerwerk starten. Vor zwei Jahren habe ich knapp unter 30 SSW geschossen. Letztes Jahr nur um die 15....aber dafür mehr Schüsse :whistling:

    Ich habe noch einiges an Munition und Pyros. Wobei ich letzteres wahrscheinlich noch nachkaufe.

    Neben MP40, STG44, Zoraki 914, der Glock und diversen Record SSW werde ich noch einige Neuzugänge testen.

    Das tollste ist, dass alle immer mächtig Spaß haben :thumbsup:

  • Das schlimme ist-je mehr man über eine 9mm und Pyronachschub nachdenkt-desto stärker wird der "Haben-Will" Faktor obwohl ich mit der RG300 echt zufrieden bin.

    Aber dieses "Ich kauf mir eine PPQ" und hab dann mehr Schuss und auch mehr Bumms und eine richtige repetierende SSW...

    Im Zweifelsfall wird's wie letztes Jahr aufs nächste Jahr verschoben.

    Denn Optisch sagt mir eine P88 mit Holzgriffschalen oder PPK viel mehr zu. Aber da gibts ja öfter mal Kritiken bezüglich der Haltbarkeit.

    Und ein HW88 als Revolver oder eine HW94 hätten auch ihren Reiz....

    Eine Sammlung soll es aber nicht werden. Wenn dann ein Arbeitstier für Silvester das gut durchhält, Optisch gefällt und keine Zoraki ist (einfach nicht mein Fall).

  • Bei dem was zur Zeit in deutschen Großstädten abgeht, würde ich meine Hoffnung für Silvesterfeuerwerk nicht zu hoch setzen. Zumindest nicht in Berlin, Hamburg, Essen, usw.

    Die diesjährigen Silvesterkrawalle würden die vom vergangenen Jahr wahrscheinlich bei weitem toppen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Bei mir gibt es nichts mehr neu, ich hab die letzten 5 Jahre so wenig "geböllert" dass mein damals gekaufter Vorrat (eigentlich für 2 Jahre) an Feuerwerk wahrscheinlich nochmals 5-10 Jahre hält, meine Patenkinder sind mittlerweile auch in dem Alter dass sie alleine mit ihren Freunden Silvester feiern, da brauche ich auch nichts mehr für die "Kinder" kaufen, meine beiden SSW 6mm Revolver und 8mm Pistole bleiben auch wie die letzten Jahre im Schrank liegen.

    Wird bei mir also ein ruhiges Silvester im kleinen Kreis.

  • Aber dieses "Ich kauf mir eine PPQ" und hab dann mehr Schuss und auch mehr Bumms und eine richtige repetierende SSW...

    Im Zweifelsfall wird's wie letztes Jahr aufs nächste Jahr verschoben.

    Zu der PPQ könnte ich von Fremd vorab kurz was sagen :P Mir war davor echt nicht klar wieviel zu einem sylvestermäßigen Spaßfaktor abseits des Magazins und der Selbstrepetierung, das Verhalten des Abzugs beiträgt.

    Der ist bei der PPQ einfach ein Traum :thumbup:

  • Aber dieses "Ich kauf mir eine PPQ" und hab dann mehr Schuss und auch mehr Bumms und eine richtige repetierende SSW...

    Im Zweifelsfall wird's wie letztes Jahr aufs nächste Jahr verschoben.

    Zu der PPQ könnte ich von Fremd vorab kurz was sagen :P Mir war davor echt nicht klar wieviel zu einem sylvestermäßigen Spaßfaktor abseits des Magazins und der Selbstrepetierung, das Verhalten des Abzugs beiträgt.

    Der ist bei der PPQ einfach ein Traum :thumbup:

    Deswegen ist die PPQ auch mit in der Liste (neben dem großen Magazin natürlich).

    Optisch ist sie mir nur etwas zu "modern".

  • Bei mir beginnt auch die Vorfreude und die Vorbereitungen laufen.

    Der Böller ist bereits auf dem Weg zum Beschussamt.

    Im letztes Jahres hatte ich mich bereits mit ABA Superblinkern weiss ausgestattet. Dieses Jahr habe ich neben Zink Bombetten zusätzlich ein paar Mixbeutel ABA Flimmersterne bei Beisel mit vorbestellt.

    Zum abschießen werde ich wahrscheinlich eine RG3 (mit 10 RG300 Magazinen) und eine RG76 verwenden.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Optisch ist sie mir nur etwas zu "modern".

    Aus Erfahrung könnte ich mitteilen, daß die mattschwarzen Modelle mit in der Hand eigentlich nur dem Schlitten als sichtbares Element, in einer Sylvesternacht ziemlich dazu beitragen die Bevölkerung nicht unnötig zu beunruhigen... ;)

    Und wenn ich so ein Okolyt als SV klar ablehnen würde, für Sylvester sind so Dinger "like a PPQ" gleich in mehreren Hinsichten wirklich quasi optimal. Auch was Gewicht und Schwerpunkt - ergo, Handling - betrifft.