Dieser Thread überrascht durch das große Interesse an astronomischen Themen, auch hier bei co2air.
Ich habe ihn daher umbenannt - als Einladung zum allgemeinen Austausch über jedes Thema zur Astronomie.
Die ersten Postings bleiben unberührt, zeigen sie doch die Entwicklung von einer kleinen Anfrage zu einem buchstäblich "All"-umfassenden Thema.
Musashi
Hallo zusammen,
meine astronomischen und terrestischen Beobachtungen sind bisher beschränkt auf ein uraltes aber nicht schlechtes Bresser Spektiv (20-60 x 80).
Das wurde allerdings auf einem ultrastabilen, auch uralten Linhof Kamera-Stativ (ca. 20kg) montiert.
Mit dieser Kombi kann ich z.B. die Jupitermonde und die Saturnringe sehen. Das ist ja schon mal nicht schlecht. Naturbeobachtungen oder auch Schussbilder 1A.
Jetzt wohne ich aber bald in einer Gegend ohne jegliche "Lichtverschmutzung" und dachte mir, da muss doch noch viel mehr gehen.
Absolute Anforderungen sind:
- Refraktor (Linsenteleskop), Reflektoren (Spiegelteleskope) scheiden grundsätzlich aus, ich will nur einen Refraktor.
- Bestmögliche Abbildungsqualität, Vergrößerung zweitranging.
- Terrestische Beobachtungen müssen weiterhin möglich sein, also keine unabänderliche Bildumkehr.
- Brennweite (damit auch Tubuslänge) dürfen auf Grund der räumlichen Situation 800mm nicht überschreiten, dann wird das Ding definitiv zu unhandlich. Es soll ja auch mobil bleiben.
- Äquatoritale Montierung (auch mit neuem Stativ)
- Wenn möglich nachrüstbar mit automatischer, motorischer Nachführung für astronomische Beobachtungen.
- Fotomöglichkeit komplett uninteressant, werde nie ein Foto durch das Teleskop machen
Bisher haben meine Recherchen nur hierzu geführt (damit ist auch so ungefähr der Preisrahmen abgesteckt):
https://www.bresser.de/Astronomie/BRE…Q5-Hexafoc.html
Wieder ein Bresser? Aus China? Ich habe mehr aus Spaß vor einiger Zeit ein 10x25 Fernglas von Bresser gekauft (für ca 20€). Das war Müll!
Ich habe den Eindruck, dass manche Teleskope aus China nur umgelabelt werden. Was anderes ist es, wenn man Vixen aus Japan kauft.
Was meint ihr?
Gruß
Musashi