P22 Classic oder P22 Ready

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 12.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2023 um 20:39) ist von Giftick.

  • Bei der Ladehilfe namens UpLula bin ich etwas zwiegespalten.

    Das Ding ist nicht ganz einfach in der Handhabung ...

    Ich habe zwei von den Dingern, ein Original und einen ultrabilligen chinesischen Klon. Beide funktionieren prächtig! :thumbsup:

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • Eine Ladehilfe für die 22er? Es ging um Zorakis etc. mit Hi-Cap-Magazinen!

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • Ladekrücken ? hmm, wer's braucht...

    mir gefällt das old school Laden von Hand besser, selbst bei 25er Magazinen,

    trainiert Motorik und Fingermuskulatur, und hat was meditatives

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Das Laden sowohl meiner M&P9c als auch meines RG99N macht Spaß. Der Revolver ist eben schneller leer, aber das Magazin benötigt länger. Hat alles Vor- und Nachteile.

    Die Plastik-Ladehilfe von Umarex habe ich auch. Im Prinzip ist das nur ein Schacht zum Aufschieben, der die benötigte Daumenkraft auf die ganze Hand verteilt. Funktioniert aber gut und kostet nicht viel. Allerdings ist die Handhabung mitten in der Nacht, freihändig ohne Tisch oder so, etwas umständlich. Und da ich nicht mehr so wie früher 2 oder 3 Schachteln pro Jahreswechsel verheize, komme ich gut ohne aus.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Das nachladen mit Uplula geht verdammt schnell wenn man das Magazin auf eine feste Oberfläche stellt.

    Die Ladehilfe, die beim STG und MP40 beiliegen sind da eher fummelig.

    Einreihige Magazine und Revolver lade ich allerdings auch "manuell".

  • Ich haue jetzt mal ne steile These raus:

    Mir macht gerade AUCH das Laden an Silvester Spaß (6mm mal ausgenommen). Letzlich kann man die Waffen dann endlich mal "sinnvoll handhaben", anstatt damit bestenfalls trocken daran rumzuspielen (oder sie sogar ausschließlich anzugucken). Ein Pistolenmagazin kann man ja problemlos im dunkeln bestücken und währendessen das Feuerwerk der anderen betrachten.

    Klar, bei mehreren hundert Schuss mag das nerven. Aber wenn man vielleicht 10 x ein Magazin bei der P22 leer wäre zumindest das kein Grund der Waffe eine Silvestertauglichkeit abzusprechen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • ......Aber wenn man vielleicht 10 x ein Magazin bei der P22 leer wäre zumindest das kein Grund der Waffe eine Silvestertauglichkeit abzusprechen.

    Tue dass, mich würde dann mal interessieren, wie der Verschluss danach aussieht. Es sind ja genug von denen gerissen. Wenn Deine Waffe noch in der Garantiezeit ist, nur zu.

    Für mich ist und bleibt die P22 eine Führwaffe. Eine gute sogar!

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Außer aus der RG 3 schieße ich Silvester normalerweise aus keiner Waffe mehr als ein Magazin.

    Damals mit der Mauser HSC 84 war das durchaus mal anders, als die noch meine einzige SSW war.

    Meine einzige P22 ist ungeschossen, und bleibt es auch.

    ......Aber wenn man vielleicht 10 x ein Magazin bei der P22 leer wäre zumindest das kein Grund der Waffe eine Silvestertauglichkeit abzusprechen.

    Tue dass, mich würde dann mal interessieren, wie der Verschluss danach aussieht. Es sind ja genug von denen gerissen. Wenn Deine Waffe noch in der Garantiezeit ist, nur zu.

    Für mich ist und bleibt die P22 eine Führwaffe. Eine gute sogar!

    "Ohne Ready" ist die das mit Sicherheit auch wesentlich mehr, als eine gute Silvesterwaffe.

    Ich habe nur angemerkt das das Nachladen die Eignung als Silvesterwaffe nicht abspricht. Zum Thema Dauerhaltbarkeit habe ich mich nicht geäußert.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Hallo, Leute ich hab es geschafft ich hab mich entscheiden können. Ich hab mir im Laden die P22 Classic und Glock 17 Gen5 angeschaut. Ich muss sagen die P22 ist echt klein deshalb habe ich mich für die Glock entschieden.

    Ich hätte dann noch eine frage kann man die Glock auf linkshänder umbauen die schlitten halte raste ist auf beiden Seiten kann man denn Magazin Knopf auf die andere Seite stecken.

    Danke Danke für eure hilfe!!

  • Hast du mal 'nen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen ? :whistling:

    da wird's sogar explizit beschrieben wie's geht, Bild 4 - 10

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Sorry, sorry, sorry!

    EDITIERT!

    Ich habe gelesen "wie du". ;(

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallebum (4. Oktober 2022 um 19:08)

  • Eigentlich hat er nur geschrieben, dass ihn das Nachladen stört,da er anscheinend viel schießt. Vielleicht meinte er es auch ironisch.

    Beides wäre jetzt aber kein Grund zum anmeckern ;)

  • Danke sehr.

    Möglicherweise hätte er später erklärt, was genau und warum es ihn zu diesem Kommentar forciert hat.

    Aber nach diesem Text, muss ich sagen, hättest Du mir ebenfalls gestohlen bleiben können.

    Beherrsch Dich mal - sonst bist Du auch nicht so drauf...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Asche auf mein Haupt und eine förmliche Entschuldigung!!!

    Ich habe etwas anderes gelesen (falsch gelesen!) und bin deshalb in den "Angriff ist die beste Verteidigung-Modus" verfallen.

    Magnus Opus: Falls möglich, darf mein vorheriger Kommentar GERNE GELÖSCHT werden. Ich wäre sehr dankbar.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Darf ich hier mal? :whistling:

    Tue dass, mich würde dann mal interessieren, wie der Verschluss danach aussieht. Es sind ja genug von denen gerissen. Wenn Deine Waffe noch in der Garantiezeit ist, nur zu.

    Für mich ist und bleibt die P22 eine Führwaffe. Eine gute sogar!

    1. Ja. Das ist sie. Neben der Zoraki 906 eine der optimaleren Varianten dafür. Zustimmung.

    2. Jetzt die Story, mit der Quali von jener von 2019. Kumpel. Ruft an, erzählt mir einen hat vor paar Tagen P22Q geholt. Im Laden. Alles komplett neu.

    Ich kurz rüber.

    Er bist dato einen Schuss im Garten abgegeben. Und sich auf den Boden geschmissen :P Dem war nicht klar wie LAUT so ein Ding ist. Also, um zwischendurch und nicht nur 1x im Jahr abzufeuern, hat er sich "für Appel&Ei" im gleichen Leden nen passenden Schalldämpfer geholt. Mit dem hat er bis dato auch nur einen Schuss abgegeben. Dann halt mich angerufen.

    OK. Dachboden bei ihm. Mal schauen. Angeschaut das Teil, noch NICHTS auseinandergebaut gehabt. Das erste was mir noch trocken auffiel war der ungefähr halber Meter Abzugsweg, wenn der Hahn gespannt war. Was auch normal war/ist. Sonst aber ok.

    Dämpfer drauf, Magazin beladen. Ich sage - leider hören meist nur die Kiddis auf mich - mach erstmal nur 4 rein.

    Hä? Warum denn? Er macht das Magazin also voll. Der Versuch. Ich, mach du zuerst.

    Er drückt ab. Folgendes passiert:

    1. Der Dämpfer hatte in der Tat eine annehmbare Wirkung. War schon ok.

    2. Die Knarre... Die Knarre hat den Hahn nicht gehalten. Nicht mehr, jedenfalls. D.h. wenn der Schlitten wieder nach vorne flog, flog der Hahn direkt hinterher. Mit natürlich genug Schmackes um die nächste Kartusche auszulösen. Nach dem ersten Schuss natürlich unabhängig von der Stellung des Abzugs...

    Bei jemanden der bisher 2 mal im Leben abdrückte. Das komplette Magazin leergeballert. In einem Speed der Clay Allison Schamesröte ins Gesicht treiben würde. In den Schalldämpfer rein... Ihr könnt euch diese Bilder kaum vorstellen. Ich musste jetzt grad immernoch voll auflauchen :D

    Auf jeden Fall, nachdem er kniend wieder zu Atem kam, und ich die gesicherte Stellung unter dem Heizkörper auch wieder verlies, haben wir alle rumliegenden Teile brav aufgesammelt und dem Händler auf die Theke gelegt :whistling:

    Das Geld gab es erstaunlicherweise umgehend zurück. Könnte u.a. daran liegen, daß ich ihn wohlwissend nicht drauf aufmerksam machte seine Schnute zu waschen...

    Mehr gab es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbengel (6. November 2023 um 19:09)

  • Für den intensiven Silvestereinsatz, insbesondere mit Multishooter, würde ich keine Variante der P22 empfehlen.

    Nicht nur wegen der geringen Magazinkapazität , sondern auch wegen deren Haltbarkeit. Erst vor kurzem habe ich im Bekanntenkreis wieder von einem Schlittenabriss erfahren.

    ....

    Auch wenn das jetzt hier schon etwas älter ist, das ist mE korrekt - ich meine mich zu erinnern das der Umarextechniker, den ich am Telefon hatte, mir mitgeteilt hatte das die P22 dafür auch nicht ausgelegt ist, vllt. war es aber auch der Kompensator , oder sogar "oder/und" - ich kann mich leider nicht mehr so genau daran erinner, da es schon etliche Jahre her ist, wo ich mal Kontakt mit Umarex hatte wegen einem Schlittenriss.

    Mir wurde das halt erzählt, als ich nach einem neuen Schlitten gefragt hatte, weil meiner zu Bruch gegangen war.

    Insgesamt wäre ich aber der Meinung das die "vielen" Schlittenrisse in der Vergangenheit bei der "Classic" eher durch den, mittlerweile (seit langem!) verstärkten, defekten Demontagehebel herbeigeführt wurden, da in jenem Moment ja der Schlitten sich demontiert und ggf. auf den harten Asphalt fällt und dann an der Sollbruchstelle bricht, (wenn die Waffe schon einige Hundert Schuss belastet wurde).