Die waren auch nur bis 12.2023 haltbar, also nur noch 1,5 Jahre, anstatt 4 Jahre, wie sonst üblich.
Das ist aber schon sehr kleinlich, oder nicht? Die sind ab Werk 4 Jahre haltbar, aber die werden ja nicht am gleichen Tag verkauft. Was ist denn bei noch 1,5 Jahre haltbar das Problem? Ist ja nicht so, dass die sich wie geschnitten Brot verkaufen und keinen Tag im Lager liegen... Und wenn du dich morgen selbstverteidigen müsstest, wäre das doch eh wurscht. Aber dann gar nicht kaufen und ohne dazustehen, ist dann *sicher* besser. 
ps: ist bei Batterien übrigens das gleiche. Da kannst du auch mal Pech haben und eine Charge erwischen, die 12.2023 statt 2026 o.ä. hat.
Du bist nicht so der BWL'er, oder?
Das Problem ist ganz einfach auch das Geld, um dass es geht!
Will ich beispielsweise eine P99 voll befüllen, benötige ich schon zwei Packungen.
10 Schuss kosten im Laden teure 19,95 Euro. Will ich meine Waffe mit der entsprechenden Charge auf zuverlässige Funktion testen, geht - zumindest bei einer Pistole - vielleicht auch mal ein ganzes Magazin drauf. Muss man nicht machen, ich mache es aber so.
Ob ich jetzt also 3 x 19,95 Euro - knapp 60 Euro - alle 1,5 Jahre bezahle, oder nur alle 3 (oder gar 4) Jahre, macht einen gewaltigen Unterschied.
Ich führe gerne auch mal einen HW 88, um den es hier ging. Also nochmal zwei Packungen a 19,95 Euro gekauft. Schon sind wir bei 100 Euro, die ggf. alle 1,5 Jahre anfallen.
Ja, dann schaue ich aufs Geld und will dafür den passenden Gegenwert bekommen.
Online 4 Jahre haltbar, 12,95 Euro bei SSW.
Laden 1,5 Jahre haltbar, 19,95 Euro.
...jetzt rechne mal nach und staune, welch Preisunterschied sich über die "Nutzungsdauer" ergibt:
Online 4 Jahre haltbar, 12,95 Euro bei SSW = 0,27 Euro pro Monat.
Laden 1,5 Jahre haltbar, 19,95 Euro = 1,11 Euro pro Monat.
Die alte Munition aus dem Laden ist über die Nutzungsdauer (MHD Angabe) gerechnet viermal so teuer(!) wie frische Ware, z.B. von SWS Schneider.
Battarien kaufst du im Gegensatz zur Reizstoffmunition wohl kaum als Abwehrmittel. Der Vergleich hinkt was die Konsequenz angeht, sollte das Produkt nach dem MHD nicht mehr funktionieren.
Manchmal hilft es, über den Tellerrand hinaus zu sehen, bevor man andere als kleinlich betitelt. Mit Kritik habe ich kein Problem, hier finde ich deinen Standpunkt allerdings unpassend.
Also ich finde die Kritik durchaus berechtigt und überhaupt nicht kleinlich.
Bei mir werden die noch lange ihr Dasein fristen, daher möchte ich frische Ware.
Danke. Meine Rede!