Geco P225 - Ersatz Schlagbolzen "dringend" gesucht!

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2022 um 14:52) ist von edwin2.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mir vor kurzem meinen Traum erfüllt und mir eine gebrauchte Geco P 225 gekauft. Die Waffe ist soweit in einem guten Zustand, nur ist der Schlagbolzen defekt. Er ist vorne abgebrochen, so dass es zu keiner Zündung der Kartusche mehr kommt.

    Nun habe ich schon UMAREX und RUAG Ammotech Gmbh angeschrieben, große Hoffnungen mache ich mir diesbezüglich ehrlich gesagt nicht.

    Auch habe ich einige Händler in Berlin telefonisch kontaktiert, dass blieb allerdings auch Erfolglos.

    Auch die Suche im Netz nach Ersatzteilen, für die Hämmerli P26 oder Reck Defender, hat bei mir nichts ergeben.

    Hat jemand von euch hier, jemand sowas noch auf Halde liegen oder eine Ahnung woher ich diesen Schlagbolzen für meine Geco P225 bekomme ???

    Ich bin für jeden Ratschlag echt dankbar.

    Danke schonmal und eine guten Rutsch nachher für alle

  • Den Schlagbolzen kannst du dir doch zur Not ganz leicht nachdrehen lassen.

    Ich hatte dazu schon mal in einem Dreher-Forum (sowas gibt es tatsächlich) eine Anfrage gestellt und bin leider sofort gelöscht worden. Begründung war, dass der Wunsch nach einer Anfertigung von Waffenteilen gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen würde...).

    Es ging dabei um den Schlagbolzen einer Geco P35, der ist komplizierter aufgebaut.

  • Danke für die Info,

    nur müsste man dazu die genauen Abmaße des Schlagbolzens kennen und die Beschaffenheit des Stahls usw. und das entzieht sich keider meiner Kenntnis. Die Frage ist, hast du dir dann einen Schlagbolzen für die P-35 drehen lassen?

  • Den defekten SchlaBo hast du doch noch als Muster?

    Beschaffenheit des Stahls... Das soll ja kein Bauteil für einen Formel1-Motor werden...

    Ich hatte schlussendlich bei RUAG Glück.

  • Kleinere Dinge drehe ich mir mit der Bohrmaschine.

    Gut einspannen und dann mit sehr guten Feilen und Dremel dran.

    Dremel und wegflexen, geht eigentlich immer. Bohrmaschine nicht zu schnell drehen lassen.

    Eigentlich liegt so ein Schlagbolzen in entspannter Lage ja immer recht bündig.

    Dann müßten sich doch die Maße ermitteln lassen.

    42CrMo4 (1.7225) sollte dafür locker ausreichen. Die Enden auf 40-50 HRC härten.

    Zur Not tut es auch ein HSS Bohrer von dem man alles weg nimmt, was stört.

    Hält zumindest bis Ersatz da ist.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • RUAG Ammotech Gmbh oder wo hast du dich genau hin gewendet?

    Da habe ich mich auch schon schriftlich, mit diesem Anliegen gemeldet. Antwort steht noch aber noch aus.

    Wie lange ist deine Anfrage bei RUAG her? Ich hab mal gelesen, dass weder RUAG noch UMAREX noch was an Ersatzteilen für die Geco P 225 am Lager haben.

  • Härten und Anlassen, kennst Du aber?

    Etwa Kirschrot und dann in Öl abschrecken.

    Danach bei 200 Grad in den Backofen.

    Also noch mit Hausmitteln zu schaffen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Härten und Anlassen, kennst Du aber?

    Etwa Kirschrot und dann in Öl abschrecken.

    Danach bei 200 Grad in den Backofen.

    Also noch mit Hausmitteln zu schaffen.

    Hallo Ralf, danke für deine Tips. Aber mit Metallverarbeitung kenne ich mich leider so rein gar nicht aus. Würdest du dir sowas denn zutrauen, nach zu bauen?

  • RUAG Ammotech Gmbh oder wo hast du dich genau hin gewendet?

    Da habe ich mich auch schon schriftlich, mit diesem Anliegen gemeldet. Antwort steht noch aber noch aus.

    Wie lange ist deine Anfrage bei RUAG her? Ich hab mal gelesen, dass weder RUAG noch UMAREX noch was an Ersatzteilen für die Geco P 225 am Lager haben.

    Das dürfte mindestens 2 Jahre her sein.

    Ich meine mich aber zu erinnern, dass die mir damals auch sagten, dass sie langsam nichts mehr für Geco da haben.

  • Würdest du dir sowas denn zutrauen, nach zu bauen?

    Natürlich, aber dann frage doch lieber jemanden, der eine kleine Drehbank hat.

    Davon gibt es einige im Forum, die man auch nett fragen kann.

    Wenn Du etwa 10 Beiträge voll hast, kann man Dich sogar anschreiben.

    Bis dahin nimmst Du erstmal die Anfragemöglichkeit von Kai. Der kennt sich aus.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Würdest du dir sowas denn zutrauen, nach zu bauen?

    Natürlich, aber dann frage doch lieber jemanden, der eine kleine Drehbank hat.

    Davon gibt es einige im Forum, die man auch nett fragen kann.

    Wenn Du etwa 10 Beiträge voll hast, kann man Dich sogar anschreiben.

    Bis dahin nimmst Du erstmal die Anfragemöglichkeit von Kai. Der kennt sich aus.

    Vielen Dank erstmal für die Infos. :thumbup:

  • RUAG Ammotech Gmbh oder wo hast du dich genau hin gewendet?

    Da habe ich mich auch schon schriftlich, mit diesem Anliegen gemeldet. Antwort steht noch aber noch aus.

    Wie lange ist deine Anfrage bei RUAG her? Ich hab mal gelesen, dass weder RUAG noch UMAREX noch was an Ersatzteilen für die Geco P 225 am Lager haben.

    Das dürfte mindestens 2 Jahre her sein.

    Ich meine mich aber zu erinnern, dass die mir damals auch sagten, dass sie langsam nichts mehr für Geco da haben.

    Danke dir für die Info, mal abwarten was die mir von RUAG antworten.

  • StahlHart in Steglitz hat als einer der wenigen noch Ersatzteile zu div. SSW.

    Als BüMa könnte Triebel helfen. Schon versucht?

  • Hallo Wolf, danke für deinen Beitrag. Ja, vielleicht wäre das auch noch ne Lösung mit den Schlagbolzen von der P1.

  • Einen P225 SchlaBo habe ich bei mir noch gefunden.

    Den kann ich leider nicht abgeben, weil ich ihn als eiserne Reserve selbst brauche.

    Falls du deinen abgebrochenen noch hast (es bricht ja immer vorne die Spitze ab) kann ich dir zum Nachfertigen wenigstens die Länge nennen.

    Ohhhh......Da ist ja das Objekt meiner Begierde. So nah und doch soweit weg. ;(  :thumbsup:

    Die Maße: Gesamtlänge, Länge und Durchmesser der abgebrochenen Spitze, von einem Meßschieber gemessen, wären schon sehr hilfreich. Oder könntest du jemanden hier fragen, ob er den Schlagbolzen nachbilden könnte? Danke dir.

  • Moin,

    wenn es da Prob. mit der Spitze gibt,

    dann ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit zu hart,

    zum Nachbauen also entweder den Schaft,

    einer im Dm passende 8.8er Schraube,

    oder einen einfachen WS-Bohrer.

    Gruß Wolf