Es gibt 742 Antworten in diesem Thema, welches 141.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 15:53) ist von georgk.

  • Naja, EIN gutes hat die Sache: Es wird jetzt wirklich in der Praxis getestet, wie genau die Stinger denn nun schießt - auch und vor allem bei maximalen "Tuning". Wenn jemand das Ding WIRKLICH dazu bringt, den Bierdeckel auf 30 Meter sicher zu halten, dann prophezeie ich: Das wird demnächst Serienausstattung. Mit dem jetzigen Ding "out of the box" und den normalen Pfeilen ist das nämlich reiner Zufall, einfach nicht zu machen.

    Es wäre sicher eine SENSATION, wenn es jemandem gelänge, eine so kleine PAB mit den zweiflügliglen Pfeilen so präzise zu bekommen. Aber auch wenn das "hehre" Ziel nicht erreichbar ist, außer bei 1 Million Versuchen EINMAL - wir werden abschließend WIRKLICH die Grenzen dieses Konzepts kennen und die Hersteller erlangen wertvollen Input.

    So wird aus dem "Beef" Fortschritt, ist doch mal eine Hoffnung.

  • An all dem was hier passiert und diskutiert wird, kann man die Nachteile und Vorteile von Verboten wunderbar aufzeigen. Wäre KK oder Flinten frei würde sich niemand bei uns mit altertümlichen Waffen zur modernen Anwendung beschäftigen. Eine Entwicklung derselben würde dann aber auch nicht mehr erfolgen. Armbrüste sind im Sport ein absolutes Nieschenprodukt. Zur Homedefence vielleicht geeignet, wenn ich an meiner Burgzinne stehe. Alles letztlich nur eine Ausgeburt des Mangels aufgrund gesetzlicher Verbote. Was kommt nach dem nächsten Verbot. IPSC mit dem Blasrohr oder HD mit der Nerv. Lächerlich… oder auch traurig…

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Also für mich stimmt das nicht. Ich habe auch scharfe, erlaubnispflichtige Schusswaffen. Aber Armbrüste haben ihren ganz eigenen Reiz.

    Übrigens sind Armbrüste auch und gerade in den USA sehr beliebt.

  • An all dem was hier passiert und diskutiert wird, kann man die Nachteile und Vorteile von Verboten wunderbar aufzeigen. Wäre KK oder Flinten frei würde sich niemand bei uns mit altertümlichen Waffen zur modernen Anwendung beschäftigen.

    So ein Quark... das gilt höchstens für die Home Defense-Idioten.

  • In Amerika finden sie ebenso wie Scharzpulverrevolver bei „felonys“ also Verurteilten großen Gefallen. Die dürfen nämlich keine anderen Waffen mehr besitzen.

    @knuggel: Ich lobe kontroverse Diskussionen und respektiere andere Meinungen. Daher würde ich andere auch nicht als Idioten beschimpfen…

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • In den USA gibt es aber auch viele Bogen- und Armbrustjäger. Das liegt zum Teil daran, dass die Saison für diese Jagdformen länger sind, zum Teil sehen die Leute das aber auch als ein ursprünglicheres, faireres und spannendes Jagderlebnis an.

  • In den USA gibt es aber auch viele Bogen- und Armbrustjäger. Das liegt zum Teil daran, dass die Saison für diese Jagdformen länger sind, zum Teil sehen die Leute das aber auch als ein ursprünglicheres, faireres und spannendes Jagderlebnis an.

    Mal aus Neugier, weil ich mich mit der Jagd nicht auskenne. Was ist denn daran fairer? Die Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu erzielen der nicht sofort tötet ist doch noch größer als mit einem Jagdgewehr oder? Zumindest war das in diesem Video mit der Onyx der Fall.

  • Mal aus Neugier, weil ich mich mit der Jagd nicht auskenne. Was ist denn daran fairer? Die Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu erzielen der nicht sofort tötet ist doch noch größer als mit einem Jagdgewehr oder?

    Ich denke, die "Fairness" zielt darauf ab, dass dich auch der Bär leichter killen kann, wenn du nur mit einem Bogen bewaffnet bist. Die waidmännische Ethik der raschen Tötung ist damit nicht gemeint.

  • Es ist viel schwieriger mit Bogen oder Armbrust zu jagen. Man muss sehr viel näher an das Tier heran, man hat nur einen Schuss und das Tier hat viel bessere Chancen zu entkommen.

  • Auch wenn in uns allen noch etwas "Urmensch der gerne jagen würde" oder sich "verteidigen" will steckt..........

    Seit euch bitte bewusst, das das der "Sache" nur schadet. Und nur dem Cashflow von Händlern/Herstellern, die genau diese Schiene bedienen, hilft.

    Obwohl das mit den aggressiv beworbenen Produkten kaum möglich ist. Es bedient nur die Wünsche, Instinkte oder Ängste der verängstigsten Consumer.

    Für mich unterste Schublade.

    Hier tut ein Händler/Hersteller so, als ob er bessere Lösungen sofort parat hat. Er muss sich keiner gesellschaftlichen Regel unterwerfen. Zum Schluss ist er der Sieger... streicht sein Gewinn ein und verschwindet. Unserer politischen Führung

    kann ich alle vier Jahre eine "reindrücken". Während der "blöd-quatschende-Händler" sich mit seinem Cash ein schönes Leben auf unsere Kosten und Werte macht.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

    2 Mal editiert, zuletzt von bolzenschuss (26. Oktober 2023 um 15:36)

  • Also ich sehe das ganze Thema sehr entspannt. Es wurden ein paar Aussagen getätigt die vielleicht bewiesen werden wollen, dafür gibts doch jetzt eine Challenge.

    Lasst uns mal abwarten was dabei herauskommt, ich zumindest bin sehr gespannt und der eine oder ander vielleicht auch.

    Und nur so nebenbei ist doch die Stinger und die Mey passend zur Selbstbeschenkungszeit wieder in aller Munde. :thumbsup: Ich finds gut. ^^

    "Früher war alles runder."

  • Also ich sehe das ganze Thema sehr entspannt.

    Ich persönlich finde es auch recht unterhaltsam.

    ABER … ich weiß was eine Stinger 2 kann und vor allem was sie nicht kann.

    Wenn Händler Bullshit erzählen, meinetwegen das gehört einfach dazu.

    Wenn der Hersteller aber offensichtlich und mit voller Absicht lügt, das finde ich sehr mies, gerade in Hinblick auf Käufer die wenig bis keine Ahnung haben.

    Ich meine das ist wie wenn ein Autohersteller sagt, die Kiste fährt 280 Kmh, aber tatsächlich ist bei 180 Schluss. Wenn man sich dann beschwert und es heißt, ja dann musste hier und da tunen, und vllt klappt es dann. Sorry das ist für mich unterste Schublade und von solchen Herstellern kaufe ich nichts mehr und rate auch jedem anderen der mich fragt davon ab.

  • Naja, wir werden ja bald sehen, was die "Profis" aus der Stinger herausholen.

    Ich bin dagegen gespannt auf die neuen Produkte fürs nächste Jahr... so viele Hersteller mit schon jetzt guter Technik hatten wir noch nie. Der Konkurrenzdruck ist hoch, nur wer wirklich überzeugende Innovationen liefern kann hat eine Chance.

  • ... oh man, was für ein PR Geschupse.

    Präzision kommt nicht von irgendwo und baut auf Konstanz auf. Ich denke eine vernünftig auf Konstanz aufgebaute und gewartete Stinger mit Mod-Abzug und i.O. Pfeilen packt den Bierdeckel auf 30m indoor. Einzelladung der Pfeile ist zwingend erforderlich und ein mittlerer Bogen von Vorteil. Schön mit nem wertigen DOT sauber aufgelegt auf Sack und Maus.

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (27. Oktober 2023 um 14:40)

  • ...

    Also... Ich denke, ein geübter Schütze mit den passenden Bolzen kann da Einiges bewirken.

    Ist natürlich nur meine Auffassung, aber hey... Wie sagt man in Bayern so treffend?

    's Zeigl muss zammpassn.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • ...

    Also... Ich denke, ein geübter Schütze mit den passenden Bolzen kann da Einiges bewirken.

    Ist natürlich nur meine Auffassung, aber hey... Wie sagt man in Bayern so treffend?

    's Zeigl muss zammpassn.

    Sorry ich will dir wirklich nicht zu nahetreten (ich habe dich jetzt hier nicht unbedingt als PAB Vertreter wahrgenommen habe) aber jetzt passiert genau das gefährliche.

    Jetzt schreibt ein Mod mit >25k Beiträgen so einen Satz und schon verschwimmt für Außenstehende die Realität und wir gleiten ins Wunschdenken ab, und dann ist plötzlich wieder alles möglich.

    Sorry

  • Aber ein geübter Schütze ist doch nie besser als der einbetonierte Tisch vom JS...

    Rein mechanistisch betrachtet kann man da nur zustimmen. Allerdings wird ja vor allem im Bogensport oftmals eine "mystische" Komponente beigemengt, siehe Kyudo und Co., durch die das Gesamtsystem Mensch-Bogen-Ziel genauer ist als der Mechanismus Bogen für sich alleine genommen. Ich persönlich glaube nicht daran, aber wer weiß, vielleicht kommt bei der Challenge ja was raus... ein Bogen-Jedi oder so.