Die Reifen werden locker, weil die kein abgelagertes Holz benutzen
und die Kanonen in der Wohnung neben der Heizung bei 30% Luftfeuchte
wohnen.
Das ist heutzutage ein grundsätzliches Problem. Alles schnell, schnell und die DINs gerade so erfüllen.
Holz ausm Baumarkt, bspw. 10x6 hat wenn es trocken ist nur 9.6-9.4 x 5.6mm und wirft sich beim Trocknen sehr stark. Wenn man beim Verbau nicht auf die Maserung achtet, kann das ein böses Erwachen nach dem Trocknen geben.
Richtige Stahlreifen werden in heißem Zustand aufgezogen und
schrumpfen, wobei sie die Radsegmente zusammenziehen.
Richtig, dee Wagenbauer lagert sein Holz 2-3 Jahre ab und der glühende Ring zieht alles beim Abkühlen richtig zusammen.
Machr man mit Lagern in Passungen ja auch: das Lager in den Tiefkühler oder/und die Passung warm machen.
Schauen wie es früher gemacht wurde und adaptieren. Diese Serie kann ich nur wärmstens empfehlen!
