Es gibt 8.473 Antworten in diesem Thema, welches 770.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2024 um 20:48) ist von Christian 1984.

  • Ich freu´ mir gerade ´n Loch in den Bauch. Über den Kleinviehmarkt ne Stihl 036 für 40€ abgeholt. Etwas siffig, aber läuft. :thumbsup:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Auf dem Heimweg vom Urlaub noch schnell an der Packstation vorbeigeflitzt.

    So muss ich Montagen nicht mehr nach Fingerspitzengefühl festschrauben.

    Nach Ostern sollte der große Bruder ankommen, damit die Radwechselsaison bald mit ordentlichem Werkzeug starten kann.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • ....und wieder bewahrheitet sich: Wer billig kauft, kauft zweimal... ;)

    Und wer Teuer kauft schickt wieder zurück .

    Ich bin ja entsetzt 8|

    2 Ratschen für 121€ .

    Die kleine 1/4 Zoll ist ein Rückläufer ,wurde wieder zugeklebt ,der Griff ist Rauh und aus der Knarre kommt braune Schmiere .

    Die 3/8 Zoll ist kein Rückläufer ,Verarbeitung so lala ,90 Zähne sind nett ,die Verriegelung harkt etwas die Nüsse wackeln Minimal weniger als auf der Billigen Knarre .

    Die 4 Kannt Aufnahme ist Rostbraun :D


    Die rechts/links Umschaltung da schleift der Hebel irgendwo also wirklich Hochwertig ist für mich was anderes .


  • da hast du recht, nur kannst du dann richtig suchen, heutzutage

    vielleicht auf dem flohmarkt ne ältere qualitätsknarre

    Ja leider ,aber ich find es schon heftig ,da will man Premiummarke sein ,nimmt 50 bzw. 70€ dafür und liefert dann sowas .

    Warum soll man 120€ zahlen wenn man das in einer ähnlichen Verarbeitungsqualität auch für 70 bekommt .

    Da gefällt mir die 1/4 Zoll aus dem 38€ Projahnköfferchen mit 48 Zähnen besser ,da schleift nichts beim Umschalten und braun ist auch nichts.

    Hab die 1/4 Zoll ja soweit wieder hin bekommen das diese Nutzbar ist ,werde das Thema Knarren dabei auch erstmal belassen.

    Hätte man was anständiges dafür bekommen hätte ich die 200€ nochmal ausgegeben aber anscheinend möchte man nichts verkaufen .

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (8. April 2023 um 22:43)

  • So muss ich Montagen nicht mehr nach Fingerspitzengefühl festschrauben.

    Wenn du die Möglichkeit hast, prüf das Drehmoment vor den ersten Einsatz. Bei meinem kleinen Proxxon war es um bis zu 30% zu hoch.

  • Danke für den Hinweis.

    Ich werd mich mal nach Prüfmöglichkeiten umsehen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Aber erschreck dich nicht beim Prüfen. :)

    Ich hab den MC2. Der ist wesentlich genauer.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Den Vierkant im Schraubstock einspannen, waagrecht, Drahtbügel mit Gewicht bzw. Abzugwaage dran und den Hebelarm ausmessen. So prüfe ich das. Is sehr genau!

  • Bei gesenkgeschmiedetem Werkzeug tritt nach der Endmontage und der Schmierung nahezu

    immer braune Flüssigkeit (eine Mischung aus dem bräunlichen Schmiermittel und Rückstände vom Sintern) aus.

    Die Nuss muss beim Aufstecken auf den Vierkant ein gewisses Spiel haben, da sich die Nuss bei einer

    zu engen Passung nach der Benutzung nur schwer lösen würde.

    In dem Moment wo man das Werkzeug anzieht, egalisiert sich dieses Spiel.

    Die Anzahl der Zähne einer Ratsche 45, 72, 90 oder gar 108 priorisiert den Verwendungszweck (Feinjustierung, kurzer Anzugweg)

    jedoch nicht die Haltbarkeit.

    Für die Haltbarkeit ist in erster Linie die Materialgüte der Zähne ausschlaggebend und nachgeordnet deren Anzahl.

  • Für mich den Ausschlag hat gegeben das der Griff der 1/4 Zoll total verranzt ist ,der 4 Kant der 3/8 Rostbraun ist und das sich beide nicht schön geschmeidig Umschalten lassen und das zu diesem Preis .

    Ein Premiumhersteller da muss nicht nur die Materialgüte Premium sein was ich durchaus annehme sondern auch die Verarbeitung und bei Hazet ist man schon ziemlich weit oben angelangt was den Preis angeht .

    Von daher erwarte ich da was anderes was aus der Verpackung zu kommen hat .

    Etwas das man auch in eine Vitrine legen könnte wo man denkt wow das ist ja mal Werkzeug .

    Was da aus der Pappschachtel kommt unterscheidet sich im Aussehen aber nicht großartig vom günstigen .

    Mir ist auch klar wenn man das mal richtig ran nimmt die längste Zeit gut ausgesehen hat ,aber neu sollte es schon neu aussehen ,ich will schon selbst dafür sorgen das es gebraucht aussieht .

    Das einzigste was man dort merkt ist die Rastung das die besser gearbeitet ist ,innen Hui außen Pfui trifft es ganz gut .

    Premium ist innen Hui und außen Hui .

    Es ist echt Schade das man auf Namen heutzutage oftmals nicht mehr so viel geben kann und man überall nur noch spart .

    Ich hab nur Spaßeshalber mal in die Datenblätter bei Projahn geschaut ,die haben Ratschen mit 72 Zähne , die werden anscheinend auch getestet die Halbzoll schafft wohl 680 NN ,die Hazet 320 mehr aber wann braucht man schon 1000NM .

    Sollten die innen, haben auch den Umschalter wie die aus dem Miniset genau so gearbeitet sein müssten diese auch ganz ordentlich laufen da kosten alle 3 größen dann 110€ und keine 200.

    Aber ich kauf jetzt erstmal keine,mir ist die Lust irgendwie vergangen .

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (9. April 2023 um 01:00)

  • Werkzeug (Hersteller) und Händler sind aber zwei Paar Schuhe. Nur weil ein Händler dir verranztes Werkzeug schickt, sagt das so gar nichts über die Qualität des Werkzeugs an sich aus. Eher im Gegenteil, auch wenn das Werkzeug nach längerem Einsatz im verranzten Zustand immer noch funktioniert ist das aussagekräftig.

    Mit Einsatz meine ich ernsthaftes Arbeiten und nicht den Transport unter einer Sitzbank oder jahrelanges Liegen in einer Schublade mit jährlich ein oder zweimaligem Gebrauch.

    Was immer noch nicht heißen muß, daß jeder hochwertigstes Werkzeug kaufen muß.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Mich wundert nur was für Zeit in so was simples wie ne Ratsche investiert wird.

    Wenn Sie es tut ja gut, wen nicht kommt was anderes her.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Premium Werkzeughersteller sind in den beiden letzten Jahrzehnten massiv unter Druck geraten.

    Ein Werkzeugwagen mit Einlagen abzüglich aller Rabatte für 3000€ netto +MwSt kauft kaum noch ein gewerblicher Nutzer wenn es Alternativen für 1/3 des Preises gibt.

    Die Produktion wurde teilweise in Ausland verlagert und somit die Qualitätsschwankungen größer.

    Zudem sind nahezu alle Hersteller zu einer Budgetline übergegangen mit 100% Importartikeln.

  • Die Qualität hängt doch vom Material dem Mechanismus und der Verarbeitung ab.

    Bei einer Ratsche halt hauptsächlich vom Ratschenmechanismus inkl. dem Umschalthebel.

    Da die Lohnkosten der Hauptanteil ist, richtet sich der Preis nach dem Arbeitsaufwand, dem Automatisierungsgrad und wo hergestellt.

    Deutsche Qualitätsprodukte haben daher oft einen hohen Automatisierungsgrad in der Herstellung um halbwegs mit Billiglohnländern konkurieren zu können.

    Die Zeit ist vorbei, wo ein Arbeiter 1 Std. an einer Ratsche gearbeitet hat. Die fallen in Sekundentakt aus einer Maschine.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mich wundert nur was für Zeit in so was simples wie ne Ratsche investiert wird.

    Wenn Sie es tut ja gut, wen nicht kommt was anderes her.

    Kommt wahrscheinlich das wenn man keine 14,50 ausgeben will auch das beste kaufen möchte.


    Premium Werkzeughersteller sind in den beiden letzten Jahrzehnten massiv unter Druck geraten.

    Ein Werkzeugwagen mit Einlagen abzüglich aller Rabatte für 3000€ netto +MwSt kauft kaum noch ein gewerblicher Nutzer wenn es Alternativen für 1/3 des Preises gibt.

    Die Produktion wurde teilweise in Ausland verlagert und somit die Qualitätsschwankungen größer.

    Zudem sind nahezu alle Hersteller zu einer Budgetline übergegangen mit 100% Importartikeln.

    Das stimmt wohl ,3000€ ist auch ne menge Holz .


    Genau dies hat man noch wahrscheinlich im Kopf wenn man Qualitätsprodukte im Kopf hat ,eben das da sehr genau hingesehen wird weil man ja anders als der Chinamann ist ,man ist ja Tradition .

    Wenn dann hinten im endefekt nichts großartig anderes vom Band fällt wie bei Proxxon außer das die Ratschen das doppelte Drehmoment aushalten ist das für den Privatmann der weniger an Trecker noch an LKW schraubt sondern eher an Fahrrad ,Moped und maximal PKW nicht so von großer Bedeutung .

    Wenn man sich die Fotos der Werkzeuge ansieht erwartet man dann so "Reinraumwerkzeug" höchster Güte .

  • Werkzeug muß heute

    billig sein. Am besten billiger als die Konkurrenz.

    toll aussehen, damit der Kunde es kauft.

    kaputt gehen, damit öfter was Neues gekauft wird.

    Ein paar Extras haben, was den Kaufwert steigert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja wahrscheinlich wie überall ,wobei damit ein Grund weg fällt teuer zu kaufen wenn man zum großen Teil nur noch für einen Markennamen bezahlt .

    Ich erfreue mich gerne an hochwertigen Dingen die auch gerne das doppelte kosten dürfen aber das muss man dann auch sehen und fühlen .

    Doppelter Preis muss auch doppelt gut sein Optisch wie Haptisch .


    Denn wenn man sich mal die Daten ansieht .

    Wird diese Serie dem kleinen Köfferchen beigelegt ,eine Ratsche der Standartserie.


    Die mit 48 Zähne wird mit 78NM angegeben die andere mit 66NM ,Hazet gibt 100 bzw 120 NM an.

    Optisch sieht die Projahn besser aus ,preislich kostet sie 1/3 .

    Und selbst da bekommt man ein Repair Kit.


    Geht man in die Profiserie


    sind die Abstände gar nicht mehr ganz so groß bei der Hälfte vom Preis ,einzig wer 1000NM bei 1/2 Zoll braucht der hat Pech.

    Diese

    Sind die Nachfolger von meinen ,sind von der inneren Mechanik nicht so gut kosten aber grade mal gute 20% weniger als Hazet ,von daher würde ich die nicht kaufen.


    Von der reinen Oberflächenbeschaffenheit ,vergessen wir mal das Rostige und das Abgeranzte sondern geht man jetzt mal davon aus die wären richtig Schicki gibt man sich da jetzt auch nicht so viel .

    Sowohl die Billiglinie als auch die aus dem Koffer können locker was das angeht mithalten.