Diabolo Durchschlagstest auf 50m mit 7,5 Joule

Es gibt 589 Antworten in diesem Thema, welches 94.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 21:47) ist von Technixx.


  • .....Da muss man sich nun nicht Haarklein drüber streiten oder es Anzweifeln.......

    ......Das einzige was hier nun leider erreicht wurde, ist das sich ein Aktives und bemühtes Mitglied unserer
    Gemeinschaft, zurückzieht und ein Vertrauensvoller Member weniger ist.

    Es kann ja die Einstufung "aktives und bemühtes Mitglied" nicht das Kriterium sein deswegen nicht zu widersprechen.
    Wenn ein Einzelner, der insgesamt auch als Nörgler und Quertreiber bekannt wäre, widersprochen hätte, wäre es etwas anderes.
    Aber es haben ja mehrere Mitglieder Zweifel angemeldet, die hier ebenfalls als aktiv, bemüht und fachkundig gelten.
    Und gerade auch Floppyk ist dafür bekannt sehr präzise und fachkundige Kommentare abzugeben, und vor allem oft sehr diplomatisch dabei vor zu gehen.

    Und ich selber habe es irgendwo schon mal erwähnt das mir Stellung hier im Forum oder sonstiger Hintergrund eines Mitglieds vollkommen egal ist wenn ich einen Kommentar abgebe.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Wie man nun feststellen kann, jeglicher Versuch den Usern des Forums ballistische Sachverhalte näher zu bringen sind für den Allerwertesten.

    Eine ähnliche Diskussion gab es ja bei meinem Dosenschuss-Versuchen die ich her veröffentlicht hatte. Gleich kommt einer daher, das sei kein Luftgewehr, das sei ein KK. Dann kann das gar nie nicht sein und was weiß ich.

    Meine Güte, da ist auf HOLZ geschossen worden. Das ist keine genormte Werkstoffbezeichnung mit der nun jeder einen Gegenversuch machen kann. Dann noch mit Flachköppern auf irgend ein Holz ballern und behaupten "das kann gar nicht sein, bei mir funktionierts nämlich nicht" ist ja wohl auch wenig Zielführend.

    Dieser "Durchschlagskraft"-Mist gibt in jedem Thread nur Theater. Volker/Technixx hat sich die Mühe gemacht uns sogar noch ein Video zu drehen und dann pisst man ihm so ans Bein...

  • @ MarcKA
    Volker/Technixx hat sich die Mühe gemacht uns sogar noch ein Video zu drehen !
    Das stimmt zu 100 % , dass muss man auch anerkennen usw.


    Aber warum bei Gegenwind so beleidigt reagieren ? Das ist nicht die feine Englische ...

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • also....ich habe auch ein lg sogar datum vor 1970 das das mit normalen dias nicht schaffte ein staubtrockenes holz zu durchschlagen 8) ...dieses schafft diese kniffte :^) ...ich schmeisse meine 7x64 weg und hol mir die 6,35 fac und dann kann ich losgehen..... :love:

  • Das sind hier größtenteils total die sinnvollen antworten.

    ich bin mir sicher, dass technixx test nicht gefaked ist.
    ist ja fast wie bei den "10m rentner DSB schützen" lg weiter als 10 m hahaha...

    ich bedanke mich aufrichtig bei technixx für seinen test.
    egal was andere testen und wie wo was...

    gehe ich doch nocheinmal auf energie ein.
    mein Großvater und ich testeten Materialien um einen lg schiessstand zu verkleiden.
    das material sollte leicht, günstig sein und die dias einfach so schlucken.

    also Materialien gesucht, Stücke in den garten gestellt und mit den gleichen dias aus zwei waffen beschossen.
    Dias waren finale match flachkopf. Gewehre waren walther lg300 und ein diana 35 (asbach uralt/denke so 50er)
    Definitiv kein f und gut bums.

    wir haben gelocht und gemacht. Es wurde klar, die diana hatte mehr power als das lg 300.
    Trotzdem konnte die diana manche Materialien nicht lochen oder eindringen. Der dia kam wieder in unsere richtung.
    das lg300 jedoch ging durch. Zumindest bei den faserigen Material.
    Eine marode schaltafel durschlug der dia der diana locker. Das diabolo des lg 300 aber nicht.

    Ich finde es jedenfalls sheisse, dass hier rumgehackt wird. Wie überall in diesem forum. Macht doch selber mal solche videos.
    testet doch selber mal etwas, was euer computer für unmöglich hält. ..

    in diesem sinne
    reece

  • René Steiger von der ETH Zürich hat im Januar 1995 Biege, Zug- und Druckversuche an schweizer Fichtenholz durchgeführt und dies in einem 299 Seiten Dokument zusammengefasst.

    >>klick<<

    Wenn ich mir mal Tabelle 4.37 auf Seite 126 (pdf-Seite 134 ) ansehe, stelle ich fest, dass die Zugfestigkeit von 18 getesteten Proben zwischen 16,4 MPa und 52,8 MPa schwankt. Für die Experten: Die beiden Zahlen sind über den Faktor 3,2 verknüpft ;)

    Jetzt ist die Zugfestigkeit nicht der Weisheit letzter Schluss. Da spielt sicherlich die Härte auch noch eine Rolle (wobei diese auch wieder indirekt mit der Zugfestigkeit in Zusammenhang steht). Da es sich bei einem Durchschuss durch ein Brett auch um einen hochdynamischen Vorgang handelt, spielt letztendlich auch die Dehnratenabhängigkeit eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Man bekommt jedoch anhand der Werte einen Eindruck, wie die Materialwerte von Holz schwanken können.

    • Ich finde es ziemlich vermessen, zu sagen: "Wenn meine Knifte in mein Brett nur 5mm tiefe Einschüsse bringt, kannst du niemals 12mm durchschlagen." 5*3,2>12 ;) In solche Versuche spielen so viele unbekannte Parameter mit rein, dass so eine Pauschalaussage, aus meiner Sicht, nicht getätigt werden kann.
    • Es macht aus meiner Sicht (nachdem ich den schweizer Artikel gelesen in Auszügen überflogen habe) keinen Sinn auf Holzbretter zu schießen und damit auf irgendeine Durchschlagskraft zu referenzieren. Nebenbei bemerkt macht es sowieso viel mehr Spaß auf Blechtierchen zu schießen ;)
    • Technixx, ich habe deine Beiträge immer gerne gelesen und würde mich sehr freuen, sie weiter hier lesen zu dürfen. Lass dich von ein paar Zweiflern nicht entmutigen. Der "Rang" von verschiedenen Mitgliedern sollte im Allgemeinen nicht das wichten, was sie sagen.
    • Alle, die jetzt meinen, dass die Materialkennwerte von schweizer Fichten viel mehr streuen als die der deutschen Fichten, denen kann ich leider auch nicht helfen :D

    Edit: Tabelle und Seite

    Einmal editiert, zuletzt von hardcora (27. Mai 2014 um 22:53)

  • @ Technixx , hätte ich gewusst das du so ein Weichei bist ( Meine ich jetzt nicht böse oder persönlich) , dann hätte ich mir meinen Post gespart . Deinen kleinen Film finde ich ja garnicht schlecht , und man(n) sieht du hast Dir mühe gegeben . Aber ich schiesse auch im Garten mit verschiedenen Dias und div 7,5er Gewehren , und aus dieser Erfahrung heraus glaube ich nun mal nicht , das so etwas auf 50zig Meter möglich ist . Es sei denn eine Jungfrau hat deine Fichte mal angepinkelt ( Ironie off) . Vielleicht kommen wir ja mal zusammen , und du kannst mich eines besseren belehren , es ist mit nämlich schon öfters in meinem Leben passiert , das ich mit meiner Vermutung/Meinung falsch gelegen habe (leider).

    P.S. dafür das hier so viele gestandene Männer unterwegs sind , wird hier streckenweise ganz schön rumgeheult/gejammert . Ab und an muß man(n) auch mal akzeptieren , das es andere Meinungen gibt als wie die ,die man(n) gerade selbst vertritt .

  • Moin,
    ich hab gerade ein Stück Dachlatte halbiert und auf 8 Meter schieße ich da mit meiner LGR und Rundkopfdias locker durch. Das Holzstück hatte eine dicke von 14mm.

    Bei einer Holzplatte von 19mm versenkt sich der Dia nur komplett.
    Ich vermute das Problem ist das diverse User verleimte Platte genommen haben und Technixx eine Platte aus einem Stück Holz genommen hat. Daher die unterschiedlichen Ergebnisse.

    Der Test von Technixx kommt mir völlig plausibel vor.

  • Technixx, von Dir sind einige der interessantesten und fundiertesten Beiträge der letzten Monate. Siehe Long Range mit freien Luftgewehren

    Der Fluch von Foren ist, das jeder seinen Kollaterallärm ablassen kann. Als User lasse ich Äußerungen, die einen Minimalansatz zu einem konstruktiven Diskussionsfortschritt in meinem Sinne vermissen lassen, einfach links liegen.

    Ein bißchen Schmunzeln oder Ärgern und Denken "Ok, dann eier doch weiter in Deiner Welt" und Ausbleiben von Aufmerksamkeit irritiert so wunderbar. Nein, das ist nicht mädchenhaft, da fängt innere Größe grad an.

    Die Koexistenz von Blubberwelten und Themen, wo es mit mehr Tiefgang zur Sache geht, ist Alltag. Bitter wirds bei Vermischung, denn das erfordert Leidensfähigkeit derer, die Ernsthaftes beizutragen haben. Dennoch ist jeder Beitrag, der nur für einen Augenblick oder mittelfristig eine sinnvollere Richtung einbringt, ein Gewinn.

    Volker, das von MarcKa und hardcora Gesagte zeigt, das Du hier immer noch unter Gleichgesinnten bist. Das wäre mir Anerkennung genug.
    Du mußt nicht beweisen. Wer mit von Dir Erfahrenem oder Deinen Ideen nix anfangen kann, soll weiter seinen Patt laufen.

    Und wer sich jetzt auf den Long-Range-Thread stürzt, um ihn zu zerlabern, dem ziehe ich die Ohren lang. 8)

    Andreas

  • Ganz schön frech und respektlos von machen Leuten hier zu behaupten das, dass Video ein fake sei, direkt oder indirekt.
    Dann auch noch den Gegenbeweis anzutreten mit anderer Hardware, Distanz, Flachkopfdias und einer ganz anderen Holzsorte und was weiß ich noch,
    ohne darüber nachzudenken ob man überhaupt ein 12mm Fichtebrett mit einem anderen vergleichen kann, sorry aber das kann doch nicht euer Ernst sein.

    Ich hätte mir nicht so viel Mühe gegeben alle Details zu zeigen und trotzdem erwartet das man mir glaubt.
    Hab gar keine Lust weiter zu schreiben sonst rege ich mich nur auf.

    Jedenfalls danke für das Video Technixx, hat mir gut gefallen.

  • Hallo Technixx,

    bitte nicht von einigen Zweiflern (liegt halt in der Natur des Menschen) irritieren lassen und weitermachen! :thumbup: Habe zwar mit Hoz auf diese Entfernung keine Erfahrung, aber habe selbst schon miterlebt, daß ein altes HW35 ohne F und mit ca. 9 Joule auf 50m mit JSB 0,51g in der Halle eine leere 800g-Suppenbüchse einseitig durchschlagen hatte und noch eine Delle auf der Rückseite verursacht hatte. Von daher halte ich das mit dem durchlöchern des Fichtenbrettes durchaus für möglich.

    Gruß, Jürgen

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Windbeutel (28. Mai 2014 um 12:58)

  • Hallo Leute
    Da mir wieder mal langweilig ist und hier, wie es scheint, gerade "Kindergeburtstag" gefeiert wird,
    hier mal meine 5 Cent... :D

    1. Da möchte jemand beweisen, das deine Kniffe auf 50m ein Fichtenbrett durchschlägt,...
    und weist zusätzlich darauf hin, daß Fichte etwas Anderes als Balsa sei...
    (allerdings könnte man Fichte-Splint, also die Randbretter eines Stammes, fast mit Balsa vergleichen,
    man macht daraus zB. diese Einweg-Obstkisten... :whistling: )

    2. Es folgt ein wenig aussagekräftiges Video, weil man: A = den Gesamtaufbau nicht sieht, was
    Spekulationen Tür und Tor öffnet, B man ein sehr eigenartiges Zielbild zu sehen bekommt... :?:
    wenn ich nämlich durch mein ZF schaue, dann "tanzt" mein Fadenkreuz, aber das Ziel steht fest.
    Hier ist es eigenartiger Weise genau anders herum... :S

    Gruß Wolf... 

  • So! Ich spreche /schreibe hier jetzt mal nur für mich!

    Ich habe weder die Leistung von Technixx für sein Video geschmälert, noch ihn selbst angegriffen! Ich habe ebenso wie er, einen Versuch durchgeführt! Der anders verlief!
    Wie ich aber auch schon schrieb, es gibt verschiedene Fichtenarten!

    Das ich hier jetzt deswegen mehr oder weniger direkt dafür angegriffen werde, halte ICH für eine Frechheit! Dies ist wie schon an anderer Stelle erwähnt ein Forum. Dort werden Erfahrungen, Wissen und Meinungen getauscht. Dies nennt man Diskutieren!!! Wenn jemand eine These aufstellt, eine Erfahrung mitteilt oder etwas probiert und dies dokumentiert (in diesem Falle per Video), wird darüber eben geschrieben und Erfahrungen ausgetauscht!

    Wenn man einige Stimmen hier so liest/hört, könnte man meinen, das diese Leute sich das so vorstellen:

    Jemand veröffentlicht eine Tatsache (dokumentiert) und alle sollen klatschen und jubeln. Gegenstimmen und Skeptiker haben gefälligst zu schweigen!
    Und wenn jemand wagt etwas gegenteiliges zu behaupten oder Zweifel anmeldet, wird er niedergeschrien!
    Prima! Dann brauchen wir ja keine Meinungs,- und Redefreiheit mehr!

    Sicher, es haben hier ein oder zwei Stimmen gleich "Fake" gerufen. Aber deswegen alle anderen die nicht sofort gejubelt haben als "sch..ß rumhacker" zu bezeichnen ist völlig daneben!

    Konstruktive oder aufklärende Beiträge wie z.B. von Hardcora zum Thema Fichtenholz sind ein gutes Beispiel dafür, wie man es RICHTIG macht!

    Aber das ist wohl auch schon zuviel verlangt! Hauptsache erst mal dazwischen hauen, andere Meinungen niedermachen und alles was nicht der gleichen Meinung ist wird als frech , respektlos, rumhacker und weiß der Geier noch bezeichnet!
    Das ist Stimmungsmache auf niedrigstem Niveau!

    Das Video ist gut! Zweifelsohne!

    Aber nicht jedes Gewehr schafft dies! Nicht jeder Diabolo. Nicht alle Fichten sind gleich!

    Wissen wir alle! Gastleser wahrscheinlich/vielleicht nicht!

    Die rennen los, kaufen sich ne HW100 und sind irre enttäuscht, wenn IHR Gewehr DAS NICHT kann!
    Ist also auch in gewissem Sinne Hilfreich, wenn es andere User gibt, die IHRE Erfahrungen mitteilen und vergleichen und feststellen: Meines ist stärker, kann das aber nicht!

    Mein Gott, ist das SO schlimm?????

    Kann man sich nicht mal ein wenig zusammenreißen und NICHT gleich rumpöbeln?

    Ich zitiere hier mal meinen ehemaligen Chef: Jungs, wir müssen mehr miteinander reden!

    REDEN!!!! Nicht mosern und motzen!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • 2. Es folgt ein wenig aussagekräftiges Video, weil man: A = den Gesamtaufbau nicht sieht, was
    Spekulationen Tür und Tor öffnet, B man ein sehr eigenartiges Zielbild zu sehen bekommt...
    wenn ich nämlich durch mein ZF schaue, dann "tanzt" mein Fadenkreuz, aber das Ziel steht fest.
    Hier ist es eigenartiger Weise genau anders herum...

    Das lag wohl daran, das auf dem Scope die Kamera befestigt war!

    VG
    Thorsten

  • wenn ich nämlich durch mein ZF schaue, dann "tanzt" mein Fadenkreuz, aber das Ziel steht fest.
    Hier ist es eigenartiger Weise genau anders herum...


    Das kannst du so nicht vergleichen. Warum soll das Fadenkreuz tanzen wenn die Kamera hinten fest am ZF verbaut ist?
    Wurdes du hinten auf den Sucher der Kamera schauen würde auch wieder das Kreuz tanzen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo L...L... & L...F... ( :D )
    Warum sollte eine Mauer (Ziel) im Bild hin und her zittern und die Waffe ganz ruhig stehen... ?(

    Gruß Wolf...

  • Warum sollte eine Mauer (Ziel) im Bild hin und her zittern und die Waffe ganz ruhig stehen


    Weil die Kamera fest an der Waffe montiert ist.
    Alles eine frage des Standpunktes.
    Steht man im Zug sieht es auch so aus als ob sich die Landschaft bewegt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo Wolf!

    Gedankenfehler?

    Wenn die Kamera FEST am Scope ist, macht sie jedes Zittern mit. Also ist das Fadenkreuz ruhig. Aber das Ziel wackelt (Optisch) deswegen!

    Ungefähr so, als wenn Du dein Auge am Shope festkleben würdest! :D

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Lieber gilmore/Andreas,

    Danke für Deinen Zuspruch und die aufmunternden Worte an mich; aber auch Danke für die konstruktive Kritik an mir. Ich habe Deine Botschaft verstanden! Es wird weiter gehen, wenn auch etwas anders als bisher.

    Ich denke, das bin ich all jenen schuldig, die sachbezogen und durchaus kritisch ihre Forenbeiträge hier posten und zur Bereicherung des Schießsports beitragen.

    Ich bin weder nachtragend, noch ein "Weichei" - aber feste Grundwerte und Grundprizipien sind eben vorhanden - und Glaubwürdigkeit ( auch des geschriebenen Wortes ) und Fairness stehen ganz oben an !!!

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.