HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.317.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Ich habe mal die Munitionstests mit meiner HW100 rausgekramt. Die Streukreise sind frustrierend finde ich. Vor allem BR werde ich mit meiner HW100 wohl nicht schießen können. Zumindest nicht out of the box (unverändert).

    Die jeweiligen Haltepunkte sind die mit Kuli markierten Punkte neben den Streukreisen

    Hier mal die 10m Ergebnisse. Gewonnen hat RWS R10 Match

    383296-img-20230708-065824-edit-221599173574518-jpg383297-img-20230708-065813-edit-221644611375552-jpg

    Auf 25m schieße ich mit den JBS Exact RS 4,52 mm

    383298-img-20230708-065858-edit-221500342516720-jpg

    Vielleicht sollte ich auch mal die JSB Exact Express probieren.

    Ich finde die Streukreise allgemein selbst für FT ziemlich groß :( Na ja, die HW100 ist halt kein Match-, sondern ein Freizeit LG. Allerdings schiessen andere Exemplare deutlich besser als meine. Habe wohl einfach einen schlechten Lauf erwischt. X/ X(

  • Hallo,

    ich finde die Ergebnisse mit den JSB Exact 4,52 gar nicht so schlecht, sind doch recht enge Gruppen.

    Das war auf 25m?

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Jemand hatte hier die Streukreise seiner FWB 300 S mit Meisterkugel und der letzte blieb wohl Loch in Loch stecken. Deshalb versteh ich das, ist nicht so berauschend. Wie laufen HN FTT ?

  • Hallo,

    ich finde die Ergebnisse mit den JSB Exact 4,52 gar nicht so schlecht, sind doch recht enge Gruppen.

    Das war auf 25m?

    Ja die sind sehr gut. Die werde ich jetzt auch mal eine Packung (500 Stck.) voll für FT schiessen. Für BR25 reicht es aber halt einfach nicht. Dafür sind solche Streikreise gigantisch groß.

    Jemand hatte hier die Streukreise seiner FWB 300 S mit Meisterkugel und der letzte blieb wohl Loch in Loch stecken. Deshalb versteh ich das, ist nicht so berauschend. Wie laufen HN FTT ?

    hatte einen kompletten H&N Testsatz. Bei mir sind die bis ins 8te- oder Halbfinale ;) gekommen. Ich habe dann immer die besseren jeweils gegeneinander ausgeschossen. Die JSB liefen in meine Lauf am besten. Aso JSB Exakt RS oder eben die JSB Exakt Kal. 4,52

  • Neues vom Spocht- darf ich mal stören? Der Tatort heute goutiert irgendwie nicht so, daher mal was ganz was anderes: Habe mich gestern mal wieder der "Entenjagd" mit dem HW 100 (auf den Entenkasten) hingegeben. Im Keller, mit Schalli und Uralt-Rotpunkt auf der HW 100 (natürlich die mit dem [F], eh klar, als professionelles Tugendschaf). Auf einmal konnte ich nur noch spannen, aber der der Abzug hat nicht mehr ausgelöst. Lustigerweise habe ich dann mal bis komplett nach hinten abgezogen und den Abzug nach vorne schnalzen lassen- und da war es wieder, das vertraute "Klack". Das Verhalten ist reproduzierbar. Meine Fragen (wenn ich darf; ich hab auch schon die Suche durchstöbert- ich schwör'): Kennt jemand das Problem? Kann man das ohne Ausbau des Abzugs beheben, muss ich ggfs. einen Ersatzabzug ordern (für die lächerliche Kleinigkeit von ca. 130 EUR), oder kann man das mit den eigenen Händen insten (Fähigkeiten zum verletzungsfreien IKEA-Schrankaufbau werden aufrichtig versichert)? Danke für alle Antowrten & ein schönes Restwochenende,

    Der Spocht.

    Vigilia pretium libertatis (lat., => "Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen." Oder so- und nicht ganz so martialisch wie "Si vic pacem, para bellum")

  • Die JSB liefen in meine Lauf am besten. Aso JSB Exakt RS oder eben die JSB Exakt Kal. 4,52

    So wie ich das bis jetzt so mitbekommen habe, laufen die im allgemeinen sehr gut aus den originalen HW100 Läufen. Als ich noch den originalen Lauf geschossen habe waren es bei mir auch JSB Exact, je nach dem entweder 4,52 oder 4,53 die am besten gingen.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Auf einmal konnte ich nur noch spannen, aber der der Abzug hat nicht mehr ausgelöst. Lustigerweise habe ich dann mal bis komplett nach hinten abgezogen und den Abzug nach vorne schnalzen lassen- und da war es wieder, das vertraute "Klack".

    Danke für alle Antowrten & ein schönes Restwochenende,

    Der Spocht.

    Hol das Teil mal aus dem Schaft und schau, was der Abzugsbereich macht. Das Teil kann man ja auch trocken laufen lassen (also ohne Druck und Munition). Vielleicht sieht man da schon das Problem.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Auf einmal konnte ich nur noch spannen, aber der der Abzug hat nicht mehr ausgelöst. Lustigerweise habe ich dann mal bis komplett nach hinten abgezogen und den Abzug nach vorne schnalzen lassen- und da war es wieder, das vertraute "Klack".

    Hol das Teil mal aus dem Schaft und schau, was der Abzugsbereich macht. Das Teil kann man ja auch trocken laufen lassen (also ohne Druck und Munition). Vielleicht sieht man da schon das Problem.

    Zunächst mal Danke für die prompte Antwort- gefallen muss sie mir ja nicht. Ausschäften? Ich habs ja fast befürchtet, aber in der Tat konnte man sofort den Übeltäter ausmachen: Die "Zugfeder für Kreuzstück", Weihrauch-Nr. 2716, war am runden Ende gebrochen. 6,95, ein Schnapper. Bonusfrage: Beim Versuch, die Abzugsgruppe auszubauen, wollte ich mit den beiden Inbus-Schrauben vorne und hinten anfangen. Entweder sind die irgendwo noch fixiert, oder die hat jemand angezogen, bis Wasser rauskommt (oder noch fester). Muss das so sein, oder fehlt hier noch ein Arbeitsschritt?

    Vigilia pretium libertatis (lat., => "Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen." Oder so- und nicht ganz so martialisch wie "Si vic pacem, para bellum")

  • Abzugsgruppe hat zwei Schrauben. Teilweise sind die echt angeknallt. Nimm gutes Werkzeug! Nichts ausgenudeltes! Wenn du dir die Schrauben versaust, fängt das fluchen erst an! Ist mir mit der hinteren Kappe passiert.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Danke für den Tipp, dann stecke ich mein Taschenesser wieder ein.

    Vigilia pretium libertatis (lat., => "Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen." Oder so- und nicht ganz so martialisch wie "Si vic pacem, para bellum")

  • Danke für den Tipp, dann stecke ich mein Taschenesser wieder ein.

    ... und gib dem ganzen Zeit. Ruhig mehrfach mit Kriechöl benetzen und einige Stunden wirken lassen. Die Schraube senkrecht in die Vertikale bringen und soviel WD40 oder 70 drauf, dass ein leichter Rand an der Schraube entsteht, sodass es "nachlaufen" kann. Das mehrfach wiederholen.

  • Nach 3 Jahren wollte ich mal wieder mit meiner HW 100 schießen. Beim Befüllen der Kartusche stellte ich fest, daß irgendwo am Regulatorteil Luft entweicht. Kann es sein, daß nur durch Lagerung Dichtungen/O-Ringe undicht werden?

    Gruß, Uwe

  • Hallo in die Runde,

    habe mir kürzlich eine HW 100 T F.S.B. zugelegt. Läuft so weit rund. Allerdings lasst sich die Kartusche nicht bündig zum System anschrauben. Es bleibt eine Lücke vom Kartuschenboden zum System von 1-2 mm (siehe Bild). In der Anleitung steht, dass die Kartusche fest am Gehäuse anliegen soll. Es entweicht keine Luft nach dem Einschrauben. Die Funktion ist daher gegeben.

    Anleitung: "Es ist wichtig, dass die Kartusche am Gehäuse fest anliegt, ansonsten kann es zu Luftverlusten kommen."


    Gibt es diesbezüglich Fertigungstoleranzen bei den HW100 Gewehren? Sprich ist es normal oder wird es mittelfristig ggf. zum Problem, weil die Kartusche nicht über den Kontakt vom Kartuschenboden zum System stabilisiert wird und dadurch das Gewinde leidet?

    Gruß suchhund

  • Hallo suchhund,

    Erst mal muß man sagen, das es auf dem Foto schlecht zu erkennen ist.

    Mach dir keine Sorgen. Wenn fest dann fest.

    Meiner Meinung nach ist alles in Ordnung...