Beiträge von suchhund

    Hallo HW 100 Hunter,

    es ist aber der Schichtholzschaft. Ich kann ja noch ein Foto machen, damit du es siehst. Die obere Schicht ist hinten das hellere Holz. Was ich auch gut finde. Das Bild ist von der Beleuchtung schwierig, damit ich den Spalt auch einfangen konnte.

    Wie soll ich es einschicken, wenn weder der Hersteller noch der Händler hier einen Grund zur Reparatur sehen?

    Gruß
    suchhund

    Hallo zusammen,

    danke für euer umfassendes Feedback zu dem Thema. :)

    Das Gewehr ist neu von einem der größten Onlinehändler in dem Bereich. Schaft ist der Schichtholzschaft, bei welchem man die Schaftbacke mit einer massiven Inbusschraube nur noch in der Höhe verstellen kann. Ist das die aktuelle Version vom Schichtholzschaft?

    Habe dazu drei Mal mit Weihrauch hin und her geschrieben und nur relativ einsilbige Antworten bekommen. Auf den Satz: "Es ist wichtig, dass die Kartusche am Gehäuse fest anliegt, ansonsten kann es zu Luftverlusten kommen." wird nicht eingegangen. Es wird immer auf den Satz davon in der Bedienungsanleitung verwiesen: "Drehen Sie die Kartusche von Hand weiter, bis sie handfest am Anschlag anliegt." Die Last/Kraft der Kartusche werde vom Gewinde der Kartusche und vom Gewinde im Inneren des Gehäuses aufgenommen. Meine HW sei voll funktionstüchtig und sicher. Auf meinen Wunsch nach Reparatur oder der Übernahme von Folgeschäden bei vorzeitigem Verschleiß des Gewindes durch den Umstand des Spaltes wurde nicht eingegangen.

    Feedback vom Händler war sinngemäß: Haben alle Gewehre auf Lager mal mehr mal weniger diesen Spalt. Das Gewinde sei massiv und aus hochwertigem Stahl. Hier seien keine Probleme zu erwarten.

    Werde es daher wohl so lassen (müssen) und hoffe, dass es keine Probleme machen wird.

    Insgesamt finde ich es schon etwas merkwürdig, dass manche Gewehre den Spalt haben und manche nicht. Sollte bei einem ~1.400 Euro Gewehr eigentlich nicht sein so eine Streuung. Aus mechanischer Sicht gibt es meiner Meinung nach auch keinen Zweifel, dass die Verteilung der Last auf drei Punkte (Haltering, Gewinde, Kartuschenboden/Gehäuse) vs. zwei Punkte (Haltering und Gewinde) besser ist. Zumal dann aus meiner laienhaften Sicht das Gewinde gegen zu festes Anziehen, ggf. das Eindringen von Schmutz und besser vor einer Übertragung der Kräfte, welche auf die Kartusche einwirken können, geschützt ist.

    Gruß
    suchhund

    Hallo in die Runde,

    habe mir kürzlich eine HW 100 T F.S.B. zugelegt. Läuft so weit rund. Allerdings lasst sich die Kartusche nicht bündig zum System anschrauben. Es bleibt eine Lücke vom Kartuschenboden zum System von 1-2 mm (siehe Bild). In der Anleitung steht, dass die Kartusche fest am Gehäuse anliegen soll. Es entweicht keine Luft nach dem Einschrauben. Die Funktion ist daher gegeben.

    Anleitung: "Es ist wichtig, dass die Kartusche am Gehäuse fest anliegt, ansonsten kann es zu Luftverlusten kommen."


    Gibt es diesbezüglich Fertigungstoleranzen bei den HW100 Gewehren? Sprich ist es normal oder wird es mittelfristig ggf. zum Problem, weil die Kartusche nicht über den Kontakt vom Kartuschenboden zum System stabilisiert wird und dadurch das Gewinde leidet?

    Gruß suchhund

    canelles:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Bolt_action

    Das Bild sollte alle Unklarheiten beseitigen. In diesem Fall Verschluss/Zuführdorn.

    Danke für die Tipp MarcKA. Bei mir ist der Fall eh gegessen. Vielleicht hilft es ja dem Bernd.

    Wenn es so einfach zu beheben ist, ist es um so schlimmer, dass es dann nicht behoben wurde von ESC.

    Bei meinem Gewehr blieb Verschluss/Zuführdorn an einer Stelle auf dem Weg nach vorne hängen. Das hat aus meiner Sicht sehr wohl was mit der Führung zu tun, wäre die nämlich "enger" dann könnte der Winkel zum Innenleben an dieser Stelle nicht variieren.

    Bei einem bolt action Gewehr gibt es für mich nur einen bolt=Bolzen. Aber du hast schon richtig geraten. Genau das Teil meine ich. Der Hebel ist doch damit verbunden. Der Hebel als solcher kann nirgends hängen bleiben. Bei meinem Gewehr konnte man spuren, das der Bolzen an einer Stelle regelmäßig hängen geblieben ist.

    Wenn die Führung des Bolzen maßhaltig wäre, könnte dies nicht passieren. Aber durch das Spiel um den Bolzen hat sich der Winkel manchmal geringfügig verändert und dadurch blieb der Bolzen manchmal hängen und manchmal eben nicht.

    Hallo Bernd,

    meine kam von ESC zurück nachdem ich exakt das gleiche Anliegen hatte. Message: Das Gewehr ist in Ordnung! :cursing:

    Der Bolzen hatte viel zu viel Spiel wie ich finde. Also würde ich auch auf einen Produktionsfehler tippen.

    Das Problem wurde bei mir also nicht behoben. Das Gewehr war beim zweiten Eintreffen bei mir sogar mit einer schönen Schramme am Lauf versehen und von oben bis unten mit Fingerabdrücken übersäht. :thumbdown: Ein bischen Öl und ein Lappen soll ja Wunder wirken...

    Das Thema Brocock ist für mich durch. Auf einen solchen Importeur angewiesen zu sein, ist für mich keine akzeptable Aussicht. Ein Magazin der beiden die ich hatte, hat von Anfang an das gesamte System beim Repetieren an einer Stelle blockiert. Maßhaltig ist anders.

    Bin wieder zu Weihrauch zurück und habe es nicht bereut. Das Weihrauch HW 97 KT Stainless mit Holzschaft liegt bombig in der Hand und trifft auf 10m auf PCP Niveau. (Hatten eine Dominator zum Vergleich dabei...)

    Schreib aber trotzdem mal wie ESC bei dir reagiert. Würde mich schon interessieren.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    suchhund

    Grau

    Hab mir die Super Six Concept angeschafft.

    Drei Fragen zu deiner Contour:

    1. War bei dir ne Anleitung dabei? Bei mir nämlich nicht.

    2. Machst du den Tank leer bevor du die Waffe wegstellst? Falls ja gibt es eine Möglichkeit dies anders als durch "Leerschießen" zu tun?

    3. Der Repetiervorgang ist bei mir auf dem Rückführweg "hakelig" bzw. bleibt der Bolzen dort sogar regelmäßig hängen (trotz großzüger Schmierung)? Ist das normal oder habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt?

    Viele Grüße
    suchhund

    Kennst dich ja echt aus mit dem Thema!

    Ist ja spitze, dass es die Nitro-Piston Gewehre sogar in 7,5 gibt. Dann besteht ja noch Hoffnung obige in absehbarer Zeit auch in Deutschland erwerben zu können. Vielleicht frage ich mal direkt bei ESC nach, ob die schon Pläne diesbezüglich haben.

    Gruß
    Suchhund

    ZEBO
    Das mit dem Lower hatte ich in dem M4 oder M16 Deko Thread hier im Forum aufgeschnappt. Super dass du da noch mal Klarheit geschaffen hast.

    Das Teil hat einen Lothar Walther Lauf. Die sind einsame Spitze.

    Die Idee ein PCP auf einen echten Lower Receiver zu packen finde ich genial. Da waren die von Crosman echt auf Zack! :thumbsup:

    ZEBO
    Okay okay. Für eine spezielle sportliche Disziplin mag das stimmen. Aber selbst dann könnte man doch beides in einem System anbieten. So wie damals bei den Röhm-Twinmaster-Systemen: Mit Trommelmagazin ausliefern und wer Matchambitionen hat packt eben eine Einzelladevorrichtung rein und ein Diopter drauf. Dann sind alle glücklich und ich glaube selbst hochambitionierte Matchschützen hätten ab und an mal Spass dran mehrere Schüsse hintereinander abzugeben.

    Bei nem AR 15 / M4 / M16 Clone als PCP wäre mir sogar das Repetieren ala HW100 oder Dominator recht. Hauptsache nicht immer absetzen und Kugel in den Lauf fummeln.

    Ich schätze mal das Magazin bei dem Crosman Upper muss man auch noch jedem Schuss manuell mit dem Ladehebel weiterdrehen...

    Ich meine nur, wenn man viel Geld für ne Pumpe und ein PCP Gewehr ausgibt, dann sollte es doch gegenüber einem Einzellader ohne Prellschlag wie obigen Nitro-Pistongewehren einen Mehrwert für den Schützen bieten. Für mich wäre das eben eine bestenfalls halbautomatische Schussabgabe.

    mucki
    Dann hoffen wir mal, dass die Entwickler von Umarex hier mitlesen. Eventuell könnte man ja auch eine direkte Abstimmung über das nächste tactical Modell von Umarex anregen. Hab das mal in nem Blu-ray Forum erlebt. Da wurde über die Covervariante eines Steelbooks abgestimmt. Der Favorit wurde später gedruckt und bundesweit verkauft.

    Wenn die Quali stimmt würde Umarex sogar von mir noch mal Geld sehen. :whistling:

    ZEBO
    Sehe ich ähnlich. Wobei das AiR-15 nochmal drastisch teurer ist. Der Sinn eines PCP Einzelladers im tactical look wird sich mir nie erschließen. Da könnte man doch auch gleich bei der "Matchkrücke" bleiben.

    Crosman geht da auch im PCP Bereich einen viel besseren Weg wie ich finde mit einem zehner Trommelmagazin:
    http://www.crosman.com/airguns/rifles/pcp/MAR177

    Braucht man "nur" noch einen Lower und einen Importeur... ;^)

    Markus30S
    Die Vermutung habe ich auch, weil es die anderen Nitro-Piston Gewehre in Deutschland auch noch nicht gibt. Schätze mal, dass sich der Piston-Umbau nur für Deutschland aus Crosman-Sicht kaum löhnen wird, da der Preis durch ein kleineres Produktionslos auch noch mal nach oben korrigert werden müsste.

    Wenn das LGV auch ne Feder hat, dann macht es wohl wenig Sinn. Der Prellschlag sollte "Raum" haben um den Lauf nicht zum Vibrieren zu bringen. Schau mal nach"Artillery Hold" auf Youtube.

    Ansonsten kann ich die Zweibeine von Harris empfehlen. Dafür gibt es diverse Adapter zum anbringen am Gewehr. Bei einem Preller musst du aber trotzdem tricksen. Die Harris Zweibeine halten bombenfest sind allerdings auch nicht gerade preiswert.

    Da ich jetzt auch wieder bei nem Preller angekommen bin, habe ich mir dieses Dreibein geholt:

    http://www.amazon.de/gp/product/B006NU2DN8/

    Verarbeitung ist sehr gut und man kann es auch im Stehen benutzen (max. 180cm). Alternativ ist ein "Wingbag" gefüllt mit Quarzsand oder ein zweiteilige Sandsackkombi empfehlenswert für ein Preller. Da bräuchtest du aber noch einen Stuhl oder einen Tisch um das Gewehr aufzulegen.


    Gruß
    Suchhundhttps://www.google.de/search?hl=de&c…ved=0CDAQvwUoAA

    Morgen Leute,

    http://www.crosman.com/airguns/rifles/break-barrel/30062

    http://www.crosman.com/airguns/rifles/break-barrel/30060

    glaubt ihr diese Crosman M16 break barrel Luftgewehre werden in absehbarer Zeit in Deutschland angeboten?
    Ggf. sogar als "F" Version?
    Die stärkeren Nitro Piston non tactical break barrels von Crosman wie z. B. die Trail NP sind in Deutschland auch nur schwer bis gar nicht zu bekommen oder liege ich da falsch?

    Die M4-177 kann man in diversen Shops ordern. Aber bei der sagt mir sowohl die Handhabung als auch die Verarbeitung nicht zu.

    http://www.crosman.com/airguns/rifles/pump/M4-177

    Gruß
    Suchhund

    MarcKA

    Danke es klappt sonst noch sehr gut.
    Ich habe nichts zur Moral gesagt. Ich habe von Kosten/Nutzen Verhältnissen geschrieben. Und ja die Welt ist schlecht und es gibt Menschen die sich an Unfällen ergötzen. Ändern können wir das beide nicht.

    Jetzt bleibe ich wirklich dabei und schreibe nichts mehr dazu. Sonst wird das hier ne endlose Zeitverschwendung. Jeder hat hier seine Meinung und das ist auch gut so. :thumbup: Ich habe KEINE Angst vor Waffen und trete auch nicht den Grünen bei.

    @Wicasa
    Golf ja. Habe die PE.
    Großkaliber, Schrot, Pistole 9mm ja. Aber nur als Gast.
    Luftgewehr ja. Schon 30.000+ Schuss Tendenz steigend.
    Go Kart Nein.
    Formel 1 Schön wärs... :P

    Und ja wir sollten zum Thema zurück. Ich bin schon still und sag nix mehr dazu.

    MarcKA

    Wo: Der Amoklauf im Kino bei der Batman-Premiere in den U.S.A.

    Erst spaltest du Haare weil, ich das Wort Sturmgewehr nicht korrekt benutzt habe. Und dann kommst du mit dem selbst geschweißten Kampfpanzer. Du wirst wohl einsehen, dass es mehr Aufwand ist, einen Auto zu panzern (es sei denn du bist beim A-Team ;^)) als ein Selbstladegewehr durchzuladen.

    Des Weiteren würde der Verzicht auf Autos erhebliche externe Kosten verursachen, weil die Transportinfrastruktur in Deutschland zusammenbrechen würde. Beim Verzicht auf Selbstladegewehre ist so ein gravierender Effekt wohl kaum zu erwarten.

    Alle Entscheidungen hängen letztlich von Kosten/Nutzen Überlegungen ab. Der Nutzen überwiegt beim Küchenmesser und Automobil deutlich. Mit einem Selbstladegewehr kommst weder von A nach B noch kannst du damit Gemüse schneiden. Mit einem Messer kannst du deutlich weniger Menschen in kurzer Zeit töten als mit einem Selbstladegewehr. Beim erweiterten Selbstmord geht es in der Regel darum, möglichst viele Menschen mitzunehmen. Da kannst du jetzt auch argumentieren, dass eine Atombombe dann das beste Mittel wäre, nur die kriegt man selten auf WBK.