HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.321.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Hallo Pedro, danke für Deinen Hinweis bin mir im Moment auch nicht sicher, ob es 63, 65 oder 68 bar waren. Werde heute Abend noch mal in Ruhe in meinen Aufzeichnungen nachschlagen!

  • Aber ich denke, 68 Bar ist zu viel für 7,5J.

    Ja das Denke ich auch, ich meinte das daß Manometer der Kartusche bei 7,5J.Version bei 60Bar in den gelben bereich geht.

    Wenn ich ich recht erinnere bei der letzten HW100 die ich gemacht habe, hab ich 65Bar eingestellt!

    Hängt bei 7,5J. aber ja auch mit von der verwendeten Mun. ab...Feingeregelt wird ja dann über den Schlaghammer...so mach ich das zumindest!

    Weihrauch stellt 60 Bar ein weil die ja <7,5J.bleiben müssen, eben weil es Mun. abhängig ist.

    Meine einstellung war für JSB Exact 4,53 / 0,547g. mit 65Bar dann kann man die V0/Joule gut einregeln.

    Na dann...viel Spaß mit deiner HW100.

    Gruß HW 100 Hunter

  • Geronimo Tell

    ?thumbnail=1

    Wie ich auf deinem Bild sehe hast du ja auch bereits die roten PU Dichtungen aus UK verbaut! :thumbup:

    Hast du denn auch bei deiner Kartusche das Problemchen Nachgearbeitet was ich vor langer Zeit hier mal eingestellt habe, warum bzw. wodurch die Dichtungen immer Kaputt gingen?...die Roten ja weniger als die schwarzen ;)

    Gruß HW100 Hunter

  • Also das mit der 13er Nuss kann ich so nicht stehen lassen :/

    Zumindest bei meinen Ventilen ist das eine 10er Nuss.

    Was den Druck angeht, so hat HW 100 Hunter recht, mit 65 Bar liegst du richtig, dann lässt sich die V0 sehr schön einstellen.

    Allerdings sollten da keine Einstellarbeiten nötig sein, weil du die Druckregelschraube für diese Aktion ja nicht verstellen musst.

    Einfach das Ventil wieder einschrauben, dann sollte das gleich wieder passen.

    Gruß

    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Zu Hunter, ja ich habe die Kartusche mit meinem Dremel sauber angephast. War von Dir eine super Idee. Seitdem keine Probleme. Ich verbaue nur Dichtungen aus UK. Zu Peperoni, Du hast recht, es ist eine 10 er Nuss! Du hattest mich mal vor geraumer Zeit angeschrieben wegen meinem Kartuschengestell! Endschuldige bitte, bin längere Zeit nicht Online gewesen. Ist eine Eigenanfertigung, haben mir unsere Azubis nach Zeichenvorlage angefertigt! Habe diesbezüglich keine Möglichkeiten mehr, bin seit Januar Rentner. Gruß Geronimo

  • Super...das freut mich das es angekommen ist...hat es ja wenigstens einen nutzen gehabt das ich es mal eingestellt hatte.

    Was sich Weihrauch dabei gedacht hat ist mir schleierhaft...außer das man dadurch für die "NICHT"wissenden immer die teuren Dichtungen von Weihrauch bzw. SWS kaufen soll...3,95 für die eine kleine Dichtung(2665) ist echt der Horror :cursing:...unverschämtheit

    Gut das es neutrale Firmen gibt für dichtungen jeglicher Art. :thumbsup:

    Gruß HW100 Hunter

  • Hallo zusammen,

    danke für euer umfassendes Feedback zu dem Thema. :)

    Das Gewehr ist neu von einem der größten Onlinehändler in dem Bereich. Schaft ist der Schichtholzschaft, bei welchem man die Schaftbacke mit einer massiven Inbusschraube nur noch in der Höhe verstellen kann. Ist das die aktuelle Version vom Schichtholzschaft?

    Habe dazu drei Mal mit Weihrauch hin und her geschrieben und nur relativ einsilbige Antworten bekommen. Auf den Satz: "Es ist wichtig, dass die Kartusche am Gehäuse fest anliegt, ansonsten kann es zu Luftverlusten kommen." wird nicht eingegangen. Es wird immer auf den Satz davon in der Bedienungsanleitung verwiesen: "Drehen Sie die Kartusche von Hand weiter, bis sie handfest am Anschlag anliegt." Die Last/Kraft der Kartusche werde vom Gewinde der Kartusche und vom Gewinde im Inneren des Gehäuses aufgenommen. Meine HW sei voll funktionstüchtig und sicher. Auf meinen Wunsch nach Reparatur oder der Übernahme von Folgeschäden bei vorzeitigem Verschleiß des Gewindes durch den Umstand des Spaltes wurde nicht eingegangen.

    Feedback vom Händler war sinngemäß: Haben alle Gewehre auf Lager mal mehr mal weniger diesen Spalt. Das Gewinde sei massiv und aus hochwertigem Stahl. Hier seien keine Probleme zu erwarten.

    Werde es daher wohl so lassen (müssen) und hoffe, dass es keine Probleme machen wird.

    Insgesamt finde ich es schon etwas merkwürdig, dass manche Gewehre den Spalt haben und manche nicht. Sollte bei einem ~1.400 Euro Gewehr eigentlich nicht sein so eine Streuung. Aus mechanischer Sicht gibt es meiner Meinung nach auch keinen Zweifel, dass die Verteilung der Last auf drei Punkte (Haltering, Gewinde, Kartuschenboden/Gehäuse) vs. zwei Punkte (Haltering und Gewinde) besser ist. Zumal dann aus meiner laienhaften Sicht das Gewinde gegen zu festes Anziehen, ggf. das Eindringen von Schmutz und besser vor einer Übertragung der Kräfte, welche auf die Kartusche einwirken können, geschützt ist.

    Gruß
    suchhund

  • Ich würde mir da keine Sorgen machen, on nun Spalt oder nicht…

    Wenn man die Kartusche fest zieht, macht es doch keinen Unterschied ob da nun ein Spalt ist oder nicht.

    Ich denke keine Kartusche wird zu 100 Prozent Anliegen, denn dann hätte man eher Probleme mit Undichtigkeiten wenn Kartusche anliegt und innen am Ventil dadurch nicht anliegt.

    Ansonsten wenn Spalt zu groß und stört, großen O Ring dazwischen legen, oder Unterlegscheibe.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das Gewehr ist neu von einem der größten Onlinehändler in dem Bereich. Schaft ist der Schichtholzschaft, bei welchem man die Schaftbacke mit einer massiven Inbusschraube nur noch in der Höhe verstellen kann. Ist das die aktuelle Version vom Schichtholzschaft?

    ?thumbnail=1

    Das ist das Bild was du eingestellt hast mit dem Spalt...wo beim besten willen kein Schichtholzschaft zu sehen ist.

    Das find ich jetzt echt nicht gut, u.man fühlt sich verar.cht :| X(

    Feedback vom Händler war sinngemäß: Haben alle Gewehre auf Lager mal mehr mal weniger diesen Spalt. Das Gewinde sei massiv und aus hochwertigem Stahl. Hier seien keine Probleme zu erwarten.

    Ja das Gewinde von der eingeschraubten Buchse im Systemkasten ist aus Stahl...das von der Kartusche ist aus Alu, u.da geht es wenn dann kaputt!

    Ich würde sie einschicken, wie du schon schreibst bei 1400€ kann man erwarten das es einandfrei passt so wie es in der beschreibung steht.

    Oder du sagst dir "EGAL"u.besorgst dir Dichtungspapier zum selbst ausschneiden, das gibt es in verschiedenen stärken...u.der Spalt ist dann Egal solange alles dicht ist...mach was draus.

  • Hallo HW 100 Hunter,

    es ist aber der Schichtholzschaft. Ich kann ja noch ein Foto machen, damit du es siehst. Die obere Schicht ist hinten das hellere Holz. Was ich auch gut finde. Das Bild ist von der Beleuchtung schwierig, damit ich den Spalt auch einfangen konnte.

    Wie soll ich es einschicken, wenn weder der Hersteller noch der Händler hier einen Grund zur Reparatur sehen?

    Gruß
    suchhund

  • Korrekt. Das ist er.

    OK...da kann man es sehen...Sorry dann nochmal, aber auf dem kleinen Bild war das so nicht zu sehen.

    Dann müssen die das Holz bei der neuen dunkler gehalten haben, mein bekannter seine ist das vorgänger Modell, das ist das Holz heller.

    Aber ist ja nun auch Egal u.geklärt!

    Hier ein Bild:

    Wie soll ich es einschicken, wenn weder der Hersteller noch der Händler hier einen Grund zur Reparatur sehen?

    Ich Denke mal versuchen, u. auf die Beschreibung (Inhalt Expliziet) hinweisen das die Kartusche anliegen soll.

    Oder wie ja schon gesagt einfach hinnehmen u.was drunterlegen!

    Gruß HW100 Hunter

  • Vielen Dank für deine sehr ausführlichen Antworten :) Ich besitze eine FAC mit 4,5mm. Wie sollte da der Vordruck sein? Und deinen Tipp mit der nötigen Ruhe werde ich beherzigen. Beim Ausbau der Tellerfedern sind alle auf den Tisch gefallen und haben Mikado gespielt. Jetzt habe ich gelesen, daß (((())))(((()))) oder (())(())(())(()) richtig sein könnten? Freundliche Grüße, Uwe