Es gibt 7.140 Antworten in diesem Thema, welches 1.329.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2024 um 22:21) ist von Henrystutzen.

  • zu c.

    genau das ist es, was ich kürzlich im Fred "täglich kleine Wettkämpfe" über die HW100 bezüglich BR (Benchrest) geschrieben hatte. Und das ist halt gerade beim BR sehr ärgerlich, weil es da dann gleich ordentlich Ringe kostet. Man wird aus der HW100 einfach kein March Gewehr hinkriegen.

    Aber die Ergebnisse, die du postest sind klasse. Vorallem mit den Chinesischen Diabolos. Alle Achtung! :thumbup:

  • Ich habe ein Matchgewehr, hier eine Tesro RS100, und auch eine HW 100 - beide Gewehre treffen absolut gleich, beide eingespannt Loch in Loch.

    Dies testete ich gestern daheim nochmals aus, als ich meine Tesro erneut einschoss.

  • Im Nachhinein war es vielleicht doch ein Fehler die 5,5mm zu nehmen.

    Das Angebot an Diabolos ist erheblich kleiner. die JSB laufen ganz gut, aber eben JSB Standard.

    Vielleicht baue ich ja doch mal um...

    Schrauben sind immer noch nicht raus. Habe noch eine letzte Möglichkeit vor dem Ausbohren...

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • HW100 out of the box Loch in Loch ist eine Mär.

    Steephan

    Das ist kein Kompliment für deine RS100

    btw es kommt auch immer darauf an, was man unter "Loch in Loch" versteht.

    Nicht das beste Matchgewehr schiesst Loch in Loch! 6mm Streukreise wären bei 4.5mm Kaliber schon top.

  • genau, 6mm Streukreis, da braucht es schon ein Match Gewehr und am Besten ausgewählte Diabolos dafür.

    Für Match Gewehre mit nicht ausgewählten Diabolos sollten denke ich die Streukreise nicht über 8 oder 9 mm liegen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass die HW 100 diese geringen Streukreis schaft. Und wenn hast Du ein besonders gutes erwischt ^^

  • HW100 out of the box Loch in Loch ist eine Mär.

    Steephan

    Das ist kein Kompliment für deine RS100

    btw es kommt auch immer darauf an, was man unter "Loch in Loch" versteht.

    Nicht das beste Matchgewehr schiesst Loch in Loch! 6mm Streukreise wären bei 4.5mm Kaliber schon top.

    Es wurden mit der Tesro 10 Schuss abgegeben, mit der HW 100 ebenfalls - bei beiden Gewehren bleibt das 11. Diabolo im Loch stecken und fällt nicht durch.

    Beide Einschusslöcher sind mit einer digitalen Messlehre gemessen gleich groß im Durchmesser, sofern ich dies richtig messen kann.

    Vielleicht habe ich ja auch "nur" einen sehr guten Lauf erwischt bei meiner HW 100.

    Geschossen wurde mit den preiswerten Flachkopfdiabolos Geco aus meinem Sportschützenverein mit 4,5 mm genau.

  • Übrigens - selbst meine Walther Rotex RM8 im Holzschaft zeigt eine ähnlich genaue Präzision wie meine Tesro und HW 100 auf - okay, das 11. Diabolo fällt durch das Loch der 10 Schüsse, dennoch würde ich dies als "Loch in Loch" nennen, das Loch ist ca. 5,3 mm im Durchmesser.

    Ich schrieb ja bereits einst, dass eine Rotex RM8 der HW 100 nicht nachsteht.

  • ich hatte kurz einemal eine Weihrauch HW 100: wirklich top für ein Freizeitgewehr, aber da waren bei mir die Streukreise sicher um die 9-10mm groß.

    Aber Werte um die 6mm sind schon echt top.

  • Antares

    Jeden, der behauptet, dass das auf seine zutrifft und meine Aussage anzweifelt, könnte ich im Gegenzug fragen, warum er von seiner einzigen auf alle anderen schließt.

    Wie schon weiter oben erwähnt, schiesst noch nicht einmal ein Matchgewehr Loch in Loch.

    Ist aber auch egal. Ich beglückwünsche einfach all diejenigen, deren HW100 super präzise trifft. Meine tut's halt leider nicht.

  • Moin!

    Von was für einer Entfernung wird hier geredet, wenn es heißt "Loch-in-Loch"?

    5, 10, 15, 20 oder 25m?

    Und out-of-the-Box heißt für mich: Auspacken, füllen, x-beliebigen Diabolo laden und schiessen, treffen.

    OHNE vorher Diabolos stundenlang zu testen ob sie zum Lauf passen. So wie es 99,99% aller Sportschützen tun (müssen).

    Und selbst dann schiessen die wenigsten mit einem 2,5k € LG auf 10m "Loch in Loch".

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Henrystutzen

    Ich finde halt solche pauschalen Aussagen über Produkte immer schwierig. Gerade bei Dingen die komplexer sind als ein Brötchenmesser. Und bei einer PCP greifen ja mehrere Dinge ineinander.

    Ist aber trotzdem ärgerlich wenn man selbst ein Exemplar erwischt welches den gewünschten Anforderungen nicht genügt.

    Da kann ich deinen Unmut schon verstehen.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • wenn es heißt "Loch-in-Loch"?

    Das müsste vorher auch genau definiert werden. Da gibt es ja auch Interpretationsspielraum

    Und out-of-the-Box heißt für mich: Auspacken, füllen, x-beliebigen Diabolo laden und schiessen, treffen.

    EDIT: Nein ! Out of the Box bedeutet, das Produkt wurde techisch nicht verändert/verbessert. Die Dias haben damit nichts zu tun. Da muss natürlich das passende gefunden werden.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--