Klar, dass das schnell geht und schon 7 Seiten dazu geschrieben werden.
Ja, mann sollte aufpassen, was man für Gesetze erlässt. Klar, ist, gerade nach solch einer Tat, die Bevölkerung immer für ein Verbot. Aber wie kann ein Verbot aussehen und welche Zweck soll es erfüllen?
Ein Generelles Verbot, wird mit Sicherheit auch die Falschen treffen, die Täter, wecher Art auch immer die sein mögen, machen eh schon was verbotenes, da ist das Intrument dann Nebensache.
Was aber würde gegen ein Führverbot sprechen (ein Verbot diverser Messer gibt ja schon)?
Warum sollte ich, auch mit einem Schweizertaschenmesser oder einem Multitool, auf einem Volksfest, einem Konzert oder auch nur in der Einkaufsstraße beim shopping, unterwegs sein? Weil es mein Recht und meine Freiehit ist?
Ich habe selber gerne ein Multitool dabei, weil ich das täglich nutze, auf der Arbeit oder zuhause, ab und an auch mal Unterwegs.
Aber ich kann mir doch überlegen, wo ich unterwegs bin und das Teil dann ggf. im Auto oder zuhause lassen.
Wer dann hingegen damit erwischt wird, kann auch belangt werden, BEVOR etwas passiert.
Aktuell muss man die Leute damit rumlaufen lassen und hinterher schaut man blöd, wenn wieder was passiert ist.
Und klar: ein Verbot verhindert nur bedingt Straftaten. Kein Verbot hilft aber auch nichts.
Ob ich zuahuse verschieden Sachen liegen habe, kann allen egal sein, solange ich es nicht nach draußen in die öffentlichkeit schleppe.
Aber das ist nur meine Meinung (vielleicht auch die Meinung des einen oder anderen Polizisten, der unterwegs ist und vielleicht keine Handhabe hat).
Richtig ist auch: ein Verbot muss kontrolliert und und Verstöße geahndet werden, sonst ist es nur Papiermüll.