Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.554.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Ist das eigentlich normal, dass die tschechischen Kugeln so "schmierig" sind ? Ich hatte sofort schwarze Finger von den Dingern.

    Öl war das nicht. Graphit oder sowas?

    Ein paar Haenels ...und noch ein paar "Nicht-Haenels" :)

  • so mein luftgewehrumbau 310 nimmt formen an das laufbett ist zu 95 % fertig die reparaturstellen am schaft gemacht, und morgen wird der schaft geschliffen, dann kriegt das ganze gesicht.

    dann noch morgen magazinschacht ändern für den rep hebel und dann dürfte wieder feierabend sein.wenn noch lust schrauben nachbauen und ablängen....

    INVICTUS

  • Ist das eigentlich normal, dass die tschechischen Kugeln so "schmierig" sind ? Ich hatte sofort schwarze Finger von den Dingern.

    Ja, die Tschechen machen schwarze Pfoten.

    Bei den 310 gibt es da große Unterschiede. Hängt auch mit der geringen Leistung

    zusammen. Da sind die halt empfindlich.

    Ich habe sechs 310 und zwei 49a. Leistung zwischen 2,3 und 3,5 Joule.

    Alle laufen gut mit den verkupferten H&N, aber eines braucht zwingen die

    tschechischen Rundkugeln. Da ist der Lauf übermaßig und die H&N rollen

    einfach aus dem Lauf.

    Man muss ein wenig probieren. Die Dinger sind schwach, alt und wurden

    nicht immer gut behandelt.

    Beim Stoßröhrchen ist es tödlich, wenn es zu lang ist. Besonders beim 49a.

    Da passen die aktuellen Röhrchen in der Regel gar nicht.

    Mir ist es aus Erfahrung lieber, wenn man das Röhrchen nach dem Spannen

    nicht mehr im Magazinschacht sieht.

    Viele sagen, dass das Röhrchen ca. ein Drittel sichtbar sein soll...

    Wie gesagt. Probieren.

    Ist zwar immer ein Geschäft, den ganzen Prügel zu zerlegen, aber was muss,

    dass muss. Einfache Nummern sind nicht immer die Besten. ;)

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Danke Patrick, für die Antwort. Ich hab gerade ein 310 für meinen Neffen in der Mache. ;) Sah übel aus. Stossröhrchen

    war zusammengekrümmt wie ein Fragezeichen und zum Teil abgebrochen. :( Hab das alte jetzt mal ausgelötet (ging prima) und

    ein Neues eingesetzt (nochmal danke @all für die Maße!) Das neue Röhrchen ist relativ lang, da kann ich ein bisschen

    experimentieren...

    Gruß und schönen Sonntag Abend

    Bernd

    Ein paar Haenels ...und noch ein paar "Nicht-Haenels" :)

  • Hallo,

    zum Thema Punktkugeln hab ich die Erfahrung gemacht, mit meinem 49a, dass die tschechisen Nr. 9 gut laufen. Die verkupferten Exite (sind ja auch von H&N) sind etwas zu klein und halten nicht im Magazin. Ich verwende ein 12'er, aber mehr als 6 Kugeln gehen dann nicht ins Magazin. Ab der 7. springen alle wieder raus....das ist jedes Mal ein "Spaß" die Dinger wieder einzusammeln.

    Ansonsten sind ist die Streuung etwas größer, weil ja eben untermaßig.

    Zum Thema Röhrchen kann ich nur sagen, das neue von Gotha hab ich nicht kürzen müssen. Wenn ich den Repetierhebel komplett bis zum Anschlag nach hinten ziehe, verschwindet es komplett aus dem Sichtfeld. In der Abzugsrast jedoch schaut es ein kleines bisschen in den sichtbaren Bereich herein. Aber das war beim alten Röhrchen auch schon so.

    Grüße Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • ....und mir kam gestern ein 49a ins Haus - mit Gebrauchsspuren :pinch:

    und der Frage vom Überbringer: kann man da was machen?

    nach kurzem Überschlagen, was rein das Ersetzen der Fehlteile kostet, hieß es - dann hau ich es weg, oder behalt es als Ersatzteilspender.

    Also für eine Kiste Bier meins.

  • War ja auch lange Ruhe hier,

    bei mir auf der Werkbank auch.

    Da reizt doch so eine "Leiche" doch, mai wieder etwas zu tun,

    zumal hier schon seltsames zu sehen war.

    Baujahr 1.53,

    29mm System

    und um dieses Konstrukt zu zerlegen, dauerte es schon ein Weilchen

    Keine Ahnung, wie man das so zusammenbauen kann???

    Stoßröhrchen und Manschette fehlte selbstverständlich ||

    und die Madenschraube hat mich eine Weile geärgert, bis sie raus war.

    Dann war grobes Reinigen / Entrosten angesagt - auch innen

    denn ohne Manschette und Öl sah es ziemlich traurig aus.

    Für dieses dünnere System eine 310er Manschette etwas "geschrumpft"

    und in meiner "Drehbank" eine alte Stoßröhrchenschraube diesem System angepaßt.

     

    Einmal editiert, zuletzt von zambuk (13. September 2023 um 21:27)

  • Stoßröhrchen verzinnt und eingelötet

    Mit der alten Original 49a - Feder mal alles zusammengeschraubt.

    3x 8er Magazin Kugeln durchgeschickt, kein Klemmer und im Durchschnitt 2 Joule.

    Dann kann also das große Schleifen und polieren beginnen in Vorbreitung zum Brünieren

    und der Schaft braucht auch einige Stunden Zuwendung.

    Das war`s mal wieder aus meinem Hobbykeller,

    Grüße

    Frank

  • bis jetzt hab ich 98k umgebaut mit allem, plus bajonett aufpflanzmöglichtkeit , das macht mehr arbeit .

    ein mosin nagant m44 mit klappbajo

    ein vk 98 volksturm haenelmit bewußt einfacher bauart

    und jetzt noch ein letztes

    meine andren umbauten sind mit dianas

    ein m1 carabiner zum knicken zum b.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ...ich finde das Klasse aus nicht mehr so sammelwürdigen LGS was anderes machen... warum nicht...ist ungewöhnlich und recht selten......und bezahlen kann die Stunden eh keiner.

    Gruß Michael

  • Nix Antichrist. Karabiner Umbauten vom 310 sind die Königsklasse. Ist was was jeder haben will aber wenn überhaupt angeboten viel zu teuer ist.

    Hier meine Kreation:

    K98 Portugal Mauser. Hab die Reste eines total zerschundenen Deko Mausers bekommen und einfach angefangen.

    Noch nicht ganz fertig aber das hat Zeit bis Winter.

    Besonders gefällt mir, dass die original Systemhülse mit verwendet wurde und das Original Visier. außerdem habe ich noch die Systemteile wo der Ladestreifen eingesetzt wurde. Das kommt auch noch mit ran.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Karabiner Umbauten vom 310 sind die Königsklasse.

    Wenn das gut gemacht ist: Ja.

    Die Meisten sind allerdings ziemlicher Pfusch :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bis zum Antichristen würde ich nicht gehen, aber die Schaftumbauten sind halt ein billiger Ersatz für alle, die sich kein 33 leisten wollen. :)

    Dass System und Schaft dann nicht so richtig harmonisch zusammenpassen ist nebensächlich. Da die Teile sonst eh in den Schrott gewandert wären, ist es so allemal besser.

    Jedem Tierchen sein Revierchen ;)

    Es grüßt der Ottokar :^)