Beiträge von Xeviltan

    Vielen Dank schon mal für die viele Hilfe.

    ...ich komme und komme nicht weiter. Das Feder-Kolben Paket ist fertig, es kann in den Schaft eingeschoben werden, bis zum Anschlag.

    ABER wenn ich versuche die Federanlage mit mehreren Schraubendrehern Richtung Lauf zu drücken, dann hat die alte Feder einfach eine so hohe Federkraft und dazu verkeilt sich die Federanlage noch dazu, dass ich es nicht schaffe, den Kerbstift einzusetzen.

    Deswegen die Frage, ob jemand aus meiner Nähe Karlsruhe kommt, der so einen Kolbendrücker oder dergleichen hat, um weiter zu machen.

    Oder komme ich um den Kauf des Werkzeuges für die einmalige Benutzung nicht herum?

    Hallo,

    danke schon mal für die schnelle Rückmeldung.

    wie war die Feder denn bezeichnet, die Du bestellt hast?

    Bei der Feder habe ich dieses Set gekauft:

    HAENEL 49a - Verschleißteile-Set (Plus) für 1. Variante

    Scheibe nehme ich immer die Flache Seite nach vorne.

    Sicher nicht mit flachen Seite Richtung Feder, damit sie bündig mit der Feder abschließt?

    Federanlage ist richtig, die muss nachher bündig mit dem Ausschnitt in der Systemhülse abschließen. (Warum hast Du die gewechselt?)

    Die Aussage verstehe ich nicht.

    Gewechselt habe ich sie, weil mir die alte "verschlissen" vor kam. Kann sie aber vielleicht auch umsonst gekauft haben.

    Du solltest das Stoßröhrchen anziehen und dann das Loch für die Madenschraube kennzeichnen. Dann ein Loch in das Gewindestück bohren, damit die Madenschraube bündig, bzw. leicht versenkt ist.

    Ab neu haben die keine Bohrung. Muss man selbst je nach Endstellung ermitteln.

    Habe ich erledigt. 3 mm Metall Bohrer und die Öffnung der Madenschraube als Führung genommen, nachdem ich das Stoßröhrchen bis zum Anschlag eingeschraubt habe.

    Noch eine weitere Frage:

    - die Dichtung ragt über die Kante des Stoßröhrchens Richtung Mündung hinaus. Soll ich die Dichtung mit einem Cutter-Messer bündig abschneiden oder so belassen?

    Un

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für deine Anleitung und die ganzen nützlichen Informationen.

    Ich heiße Christopher, bin 36, komme aus der Nähe von Karlsruhe und habe vor einiger Zeit genau dieses LG von meinem Opa vermacht bekommen. Ich habe es nach deiner Anleitung zerlegt und bei W.C.G. die benötigten Ersatz- und Verschleißteile bestellt. Nun geht es also wieder an den Zusammenbau.

    Gleich zu den ersten Schritten, dem Zusammenbau des Kolben-Feder-Verbundes, habe ich jedoch ein paar Fragen. Hier mal ein Bild:

    In der oberen Reihe befinden sich die alten Teile.

    In der unteren Reihe, die Teile, die ich neu besorgt habe:

    Stoßröhrchen, Dichtung, Unterlegscheibe der Dichtung, Feder, Kerbstift und Federanlage.

    Meine Fragen dazu:

    - die verbaute Feder ist wesentlich länger, war eine falsche Feder drin, oder habe ich die falsche gekauft?

    - die Unterlegscheibe hat eine Flache und eine abgerundete Seite, welche Seite kommt Richtung Feder?

    - ist die Federanlage richtig rum drin?

    - das alte Stoßrörchen hatte ein Loch an Anfang des Gewindes, damit die Madenschraube perfekt darin reinpasst. Das neue Stoßröhrchen hat das nicht, sodass die Madenschraube leicht aus dem Kolben schaut und die Feder daran hängen bleibt. Ist das Problematisch?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.