Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.566.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Toller Koffer! Ich denke in die Fräsungen rechts gehören die Bürsten für den Putzstab. Der Schraubendreher ist bestimmt zu alt.

    Gruß, Micha.

  • Ein gesundes neues Jahr für alle Haenel-Fans.

    Vor kurzen einen Koffer bekommen der zum Haenel IV/M gehört.

    Leider sagt schon die Serien-Nummer das dieser Koffer zu einem Krempel KK Gewehr gehört.

    Auch würde bei dem Luftgewehr IV/M der Putzstab den Dreck nur vor die Ladewalze schieben.

    Was weder vor oder beim oder nach dem Wettkampf einen Sinn ergben würde.

  • Woher weißt du solche Dinge immer ?

    Hast du da mal selbst gearbeitet ?

    Bin immer wieder angenehm überrascht darüber wie viel Fachwissen hier in der Gruppe vorhanden ist.

    Egal wie .

    Der Koffer hat was :thumbup:

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Hallo Haenel Freunde hat vielleicht noch jemand einen alten III-284 Schaft von unten geschraubt liegen? Man kann leider keine mehr finden. Und ich habe da noch mein winterprojekt in der Garage liegen was ich gerne für den Sommer wieder fertig haben möchte.

  • Hallo,

    Toller Koffer! Ich denke in die Fräsungen rechts gehören die Bürsten für den Putzstab. Der Schraubendreher ist bestimmt zu alt.

    Gruß, Micha.

    Das könnte sein, aber die Aussparungen sind zu sauber. Gerade der Wollstab ist doch sehr dreckig. Nichts genaues weiß man nicht. Der Schraubendreher mit dem S könnte doch Simson heißen, Altbestand.


    Ein gesundes neues Jahr für alle Haenel-Fans.

    Vor kurzen einen Koffer bekommen der zum Haenel IV/M gehört.

    Leider sagt schon die Serien-Nummer das dieser Koffer zu einem Krempel KK Gewehr gehört.

    Auch würde bei dem Luftgewehr IV/M der Putzstab den Dreck nur vor die Ladewalze schieben.

    Was weder vor oder beim oder nach dem Wettkampf einen Sinn ergben würde.

    Wie sieht dann ein Krempel KK Gewehr aus? Hatten die damals auch diese Handstütze? Dann müßte ja bei dem KK Gewehr dasselbe Gewinde sein wie beim IV/M. Der Diopter paßt genau in diese Aussparung. Ein KK Gewehr müßte dann ja auch so einen passenden Diopter haben.

    Auf Grund der Seriennummer auf ein KK Gewehr zu schließen? Das IV/M wurde ja auch von 1 - 3000 nummeriert.

    Das mit dem Putzstab leuchtet ein. Leider kann man vermutlich keinen mehr fragen, der damals so einen Koffer hatte.

    Und Google bringt auch kein Ergebnis.

    Den Herrn Arfmann vom Waffenmuseum habe ich auch schon kontaktiert, er kannte den Koffer auch nicht.

    Abwarten, vielleicht kommt noch was genaues raus.

    Und ich nutze es jetzt für das IV/M.

  • Solche Schraubendreher, gesenkgeschmiedet mit Griffschalen, wurden zu DDR-Zeiten sicherlich nicht mehr gefertigt. Und, ich erkenne es nicht richtig, das S ist eher eine 8 und bezieht sich auf die Schlitzbreite (8mm). Die sauberen Ausfräsungen sind bestimmt für Bürstchen, müssen ja nicht genutzt worden sein. Insgesamt sieht der Koffer ja eher so aus als wurde er nur zur Aufbewahrung der Utensilien genutzt...

    Der Einwand mit dem KK Gewehr ist auch nicht schlecht, ein passendes fällt mir aber nicht ein. Das Haenel KK-Sport hatte ja einen klassischen Steigdiopter. Der Diopter des Haenel IV passt dagegen perfekt.

    Gruß, Micha.

  • Der Einwand mit dem KK Gewehr ist auch nicht schlecht, ein passendes fällt mir aber nicht ein. Das Haenel KK-Sport hatte ja einen klassischen Steigdiopter. Der Diopter des Haenel IV passt dagegen perfekt.

    Gruß, Micha.

    Was ist ein Haenel KK-Sport? Noch nie von diesem Modell gehört.

    In den ersten DDR Jahren wurden nur diese KK Gewehre hergestellt:

    Mod.110

    Mod.I

    Mod.IV

    Krempel war ein Büchsenmacher in Suhl und begeisterter Sportschütze.

    Er entwickelte sich ein eigenes KK-Gewehr

    KM (Krempel Meister) -vielleicht ca.200 Stück

    KWM (Krempel Welt Meister) -vieleicht nur 10 Stück

    Jetzt kommt gerade vom Dieter ein KK-Gewehr Buch in den Handel (habe aber noch keins).

    Ich hatte das KM mit der Nr.017 einen passenden Diopter hatte ich schon vorher mit der Nr.070.

    Allerdings wusst ich da noch nicht für welches Modell er hergestellt wurde.

    Vor kurzem gab es bei eGon die Nr.174 zu kaufen.

    Natürlich fehlt bei diesen Dioptern der Hebel zum Feststellen.

  • Solche Schraubendreher, gesenkgeschmiedet mit Griffschalen, wurden zu DDR-Zeiten sicherlich nicht mehr gefertigt. Und, ich erkenne es nicht richtig, das S ist eher eine 8 und bezieht sich auf die Schlitzbreite (8mm). Die sauberen Ausfräsungen sind bestimmt für Bürstchen, müssen ja nicht genutzt worden sein. Insgesamt sieht der Koffer ja eher so aus als wurde er nur zur Aufbewahrung der Utensilien genutzt...

    Der Einwand mit dem KK Gewehr ist auch nicht schlecht, ein passendes fällt mir aber nicht ein. Das Haenel KK-Sport hatte ja einen klassischen Steigdiopter. Der Diopter des Haenel IV passt dagegen perfekt.

    Gruß, Micha.

    Ich habe mit der Lupe geschaut, es ist ein S und vermutlich nicht Simson sondern Schilling. Schlilling war ja die Gesenkschmiede, steht heute noch als Denkmal. Und die Schlitzbreite ist hier 9mm gemessen.

    Die Kistennummer muß ja nicht zwangsläufig mit dem Gewehr übereinstimmen, die steht nur für sich.

    Ja möglicherweise war hier mal ein anderer Schraubendreher drinne, ich werde mal schauen, ob ein passender zu finden ist.

    Und wer kann mir zeigen, wie die Bürsten hier passen könnten? Die wären ja länger als die heutigen, wenn ich nach den Aussparungen gehe und sie hätten auch Außengewinde.

    Schwierig nach solanger Zeit etwas herauszufinden, wenn es keine Unterlagen oder Fotos gibt.

    Gruß ebenfalls Micha

  • Mit dem "Haenel KK-Sport" meinte ich das IV. Steht bei den Blockbüchsen auch so drauf.

    Ein Bild von einem Krempel KK wär toll.

    Gruß, Micha.

    Ich hatte nur das DDR Modell von den Ernst-Thälmann-Werke, da steht Modell IV drauf.

    Vielleicht finde ich noch ein Bild von der Krempel KM.

    Aus diesem Gewehr entstand später in stark vereinfachter Form das Modell 150.

    In diesen Heften findet man alle wichtigen Bilder und Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von air-fox (8. Januar 2023 um 15:55)

  • Das Falke 70 ist absolut baugleich :saint:

    Ja, und ist auch blos ein Knicker. :D

    Beim Haenel III-53 geht es dem ernsthaften Sammler, wegen der Seltenheit, nur ums "haben müssen". Somit scheide ich schon mal aus, denn ich sammle nicht ernsthaft. Ich hätte auch gerne ein Haenel 33, ein 580 oder 410, ein VZ-36 und ein Tyrol KM1 aber mein Budget gibt das nicht her und geschenkt werde ich die Dinger nie bekommen. Ich verstehe aber die Leidenschaft der ernsthaften Sammler und von mir aus sollen sie Unmengen an Geld für die begehrten Stücke bezahlen. Jeder lebt nur einmal und mitnehmen können wir uns weder das Geld noch irgendetwas Anderes. Seit ich die Diagnose einer lebensbedrohenden Krankheit bekommen habe, hat sich meine Sicht auf so manche Dinge um 180° gewendet.

    :direx:  Weitermachen :schiess1:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Auch ein gesundes,erfolgreiches und sorgenarmes neues Jahr von mir….

    Da bewegt sich ja einiges auf Egun. Auch wenn manche Sachen auf den ersten Blick als etwas überteuert angeboten werden,ist dies dennoch besser als überhaupt nicht. Als ich 2020 mit dem Sammeln anfing,hätte ich im Traum nicht daran gedacht,dass ich wenige Monate später einem,nein zwei alten Sammlern eine recht hohe Summe für ei IV bzw.ei V Rep. anbot. Sie haben nicht verkauft,auch wenn der Preis noch über dem des kürzlich ausgelaufenen lag…

  • Manchmal scheint es mir so als ob unser erarbeitetes Geld flüchtiger als Alkohol ist :/

    Bei Preisen von über 5000€ für ein Luftgewehr kann einem schon schwindelig werden.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)