Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.557.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Also es ist ein 49a. Was alles schon dran gemacht wurde kann ich leider nicht zurückverfolgen. Die Feder geht auf jeden Fall ganz schön stramm zu spannen.
    Es wird jedenfalls jede Kugel nach geführt, daß passt schon alles, nur beim Schuss wird die darunter liegende quasi angekratzt. Ich mache heute abend mal Bilder. Wenn s nicht anders geht muss ich es doch auseinander nehmen. Stoßröhrchen und Manschette hab ich noch da. Um wieviel muss das 310er Röhrchen gekürzt werden, kann ja sein dass meines beschädigt ist und dann weiß ich nicht die richtige Länge?
    Im Anhang ist mal ein Bild von einer angekratzten Kugel.

  • Stoßröhrchen und Manschette hab ich noch da. Um wieviel muss das 310er Röhrchen gekürzt werden, kann ja sein dass meines beschädigt ist und dann weiß ich nicht die richtige Länge?

    Etwa 3mm ;^)
    Ich glaube aber immer noch, dass es nicht am Stossröhrchen liegt, sondern an einem Ausbruch des Zuführungsloches in der Systemhülse.
    Wenn das Stossröhrchen zu lang wäre, würde keine Kugel in den Lauf gelangen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich hatte bei meinem 49a - auch vom Vorbesitzer frisch überholt - genau die selben Symptome.
    Da war das Stoßröhrchen eindeutig zu lang.
    Wenn Du noch ein paar mal schießt setzt sich das Stoßröhrchen mit dem Blei der angeritzten Kugeln zu und verstopft.

    Hier noch ein Bild der unterschiedlichen Längen - kommt glaube ich ursprünglich von verodog

    Ich habe mein Stoßröhrchen bei der 49a auf 72,2mm gekürzt und das funktioniert wunderbar.

    Gruss
    Andreas

  • Nach ausgiebiger Fotosession habe ich leider festgestellt, dass das Durchgangsloch an den Rändern ausgebrochen ist. Hatte das schonmal bei einem anderen, dass habe ich veräußert.
    Nur dieses 49a ist von meinem Onkel und das würde ich schon ganz gerne behalten.
    wodurch passiert bzw entsteht so ein Schaden? Und wie lässt er sich beheben. Habe mal von einem Einlege Blech gehört.

  • Sascha:

    Es erscheint auf den ersten Blick unlogisch, dass alle Magazine in den
    beiden 310ern funktionieren und im 49a nur das 12er und der Fehler wird
    beim 49er Stoßröhrchen vermutet.
    Denn man sollte doch annehmen, wenn das Stoßröhrchen fehlerhaft ist,
    dann müsste der Fehler doch bei allen Magazinen auftreten.
    Trotzdem, denke ich doch, dass der Fehler dort liegt.
    Lade doch das 12er Magazin mal nur mit fünf oder sechs Kugeln und
    probiere die mal zu verschießen. Ich könnte mir vorstellen, dass dann der
    Fehler auch beim 12er Magazin auftritt.

    Ich glaube kaum, dass der leicht ausgebrochene Rand, die abgescherten
    Kugeln zur Folge hat.

    - - - - -

    Wie sage ich immer... kein Haenel, wie das andere. :whistling:

    Unten im Bild, 304er - 'Innereien'.

    Beides 304er. Bei einem ist die Federanlage und das Abzugslager
    getrennt, beim anderen, bilden Anlage und Abzugslager eine Einheit.

    Da waren die Kollegen bei der Montage mal wieder nicht Linientreu. ^^

    Apropos Linientreu. Mal was abseits von Haenel:

    Gestern habe ich ein LG bekommen, wäre das mein erstes Spass-LG
    gewesen, ich hätte heute kein einziges Haenelchen. :huh:

    Ende 2012 hatte ich mich hier angemeldet, um herauszufinden, was ein
    310 und was ein 49a ist.
    Ich wollte ein LG zum Plinken, am liebsten ein Mehrlader. Bei der Suche
    fand ich im Net die Haenel-'Durchlader' und bekam hier im Forum erste
    ernstzunehmende Infos zu dem Thema.
    Kurz darauf zog mein erstes 310 hier ein und es folgten noch diverse
    Haenel-Produkte. Hab halt das Herz an die olle Ostware verloren.

    Trotzdem, so ganz zufriedengestellt war mein ursprünglicher Wunsch
    noch nicht. Magazin ja, aber die Rundkugeln sind nicht so wahnsinnig
    präzise und der Druck der Repetierer ist auch nicht soo...

    Unser Rifleman brachte neulich diese Wagiras auf's Tapet, ein Knicker
    mit Haenel-Magazin-Kugelzuführung. Alternativ wären CO2 Systeme
    (unökonomisch) oder Pressluft (recht teuer) eine Möglichkeit. Sagt mir
    alles nicht so zu.
    Ich hatte da was anderes im Kopf, auch wenn ich mir bei der Zuführung
    der Diabolos nicht so ganz sicher war.
    Und das kam, wie gesagt, gestern hier an.

    Ist ein 1989er Gamo Expomatic, mit einem 25 schüssigen Röhrenmagazin.
    Alles bissle grob, bissle laut und ein 'twänggg' - Geräusch, so schauderhaft,
    wie bei einem 304,
    Aber, es liegt prima in der Hand, die Kugelzuführung ist astrein, gleich ob
    mit Bleikugeln oder mit Diabolos. Es gehen übrigens nur 24 Gecos rein,
    vielleicht gibt es auch kürzere Diabolos. Na ja, egal. 24 tun's auch.

    Ach ja und treffsicher ist es überdies auch noch. :thumbup:


    Hier sieht man das Röhrenmagazin und das 'Ladetor'. Man kann das Gewehr aber auch als
    einfachen Einzellader betreiben, z.B. wenn man ein ZF benutzt.


    Die erste Scheibe. Ein volles Magazin. Würde ich besser sehen, wäre die Gruppe wohl etwas
    enger ausgefallen.

    Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Wäre mir so was 2012 als Erstes in die Hände gefallen, ich hätte nicht weiter gesucht,
    keine Haenels gesammelt und viel Geld gespart.

    Schrecklicher Gedanke. ^^

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Falls jemand schonmal so was gemacht hat, bin für jeden Rat dankbar. Evtl gibt's ja auch schon so was vorgefertigt. Nur wie bekommt man dann dass Blech befestigt? Enrico, was würdest du vorschlagen? Evtl könnte ich es ja auch mach Gotha bringen falls ihr Kapazität habt.

    edit: gerade ausprobiert, bei dem 12er passiert es auch wie verodog es vermutet hat. Danke für den Tip

  • Das mit dem ausgebrochenen Loch kann man wie folgt instandsetzen:

    Ausgebrochenen Rand mit ner Laserschweißanlage aufschweißen, Planfläche und Loch neu fräsen oder wenn möglich funkerrodieren. Fertig und haltbar.

  • Falls jemand schonmal so was gemacht hat, bin für jeden Rat dankbar. Evtl gibt's ja auch schon so was vorgefertigt. Nur wie bekommt man dann dass Blech befestigt? Enrico, was würdest du vorschlagen? Evtl könnte ich es ja auch mach Gotha bringen falls ihr Kapazität habt.

    edit: gerade ausprobiert, bei dem 12er passiert es auch wie verodog es vermutet hat. Danke für den Tip


    War bei meiner 49a auch so Langsam geschossen ging es schnell durchgeladen abgescherte Kugeln Stoßröhrchen war leicht verbogen ich hätte aber Dichtung und Feder tauschen sollen.

    Patrick das Ding sieht ja heis aus und wie Funktioniert das laden aus dem Stangenmagazin?
    Lauf kippen wieder veriegeln und dann oben auf den Metallriegel drücken?
    Sowas hab ich auch noch nie gesehen. geiles Teil :thumbsup:

  • Ouch, dass mit dem Schweissen, fräsen und erodieren wird wohl zu preisintensiv werden.
    Ich werde es erstmal auseinander nehmen und mir das Röhrchen anschauen.

    das mit dem Blech war meine Wenigkeit! Hab ne Coca Dose zerschnitten und mit 2K epoxid eingeklebt. War wie ne OP, hält aber noch heute...

    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Ist ein 1989er Gamo Expomatic, mit einem 25 schüssigen Röhrenmagazin.
    Alles bissle grob, bissle laut und ein 'twänggg' - Geräusch, so schauderhaft,
    wie bei einem 304,

    Pfff, was soll man dazu sagen? Ein Knicker eben. :P

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Nach ausgiebiger Fotosession habe ich leider festgestellt, dass das Durchgangsloch an den Rändern ausgebrochen ist.

    Ich habe seinerzeit mal eine Skizze gemacht, aber damals waren die Ausbrüche weiter hinten. In Deinem Fall müßte man die schrafierten Flächen auch ausnützen wenn man so ein Einlageplättchen herstellt. Das Blech einer Coladose reicht völlig und vorallem kann man es mit einer üblichen Haushaltsschere zuschneiden.

  • Hallo Haenel Fans.
    Seit letztem WE bin ich stolzer Besitzer eines Haenel 312- endlich  :D  :D  :D  :D .
    Es ist soweit i.o. bis auf den fehlenden Abzug und den Dioptergummi. alles kein Ding.
    Allerdings ist beim Abschlagen bzw. danach ein Geräusch im System zu hören das am ehesten mit einem Summen zu vergleichen ist. Ist das normal? Feder ausgeleiert? ?(  ?(  ?(  ?(

    .....but I shot a man in Reno. Just for watch him die.......

    in Tribute of Johnny Chash

  • Hallo Haenel Fans.
    Seit letztem WE bin ich stolzer Besitzer eines Haenel 312- endlich  :D  :D  :D  :D .
    Es ist soweit i.o. bis auf den fehlenden Abzug und den Dioptergummi. alles kein Ding.
    Allerdings ist beim Abschlagen bzw. danach ein Geräusch im System zu hören das am ehesten mit einem Summen zu vergleichen ist. Ist das normal? Feder ausgeleiert? ?(  ?(  ?(  ?(

    Vermutlich lag die mal längere Zeit gespannt rum dann kürzen sich die Federn extrem.
    Neue rein and have fun.

  • Hallo,

    Kettenfett .... nicht nur beim 312. Bei allen Haenels mach ich das. Besonders nötig ist das beim 304. Da ist das klirren
    dann auch dort beseitigt.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Falls jemand schonmal so was gemacht hat, bin für jeden Rat dankbar. Evtl gibt's ja auch schon so was vorgefertigt. Nur wie bekommt man dann dass Blech befestigt? Enrico, was würdest du vorschlagen? Evtl könnte ich es ja auch mach Gotha bringen falls ihr Kapazität habt.

    edit: gerade ausprobiert, bei dem 12er passiert es auch wie verodog es vermutet hat. Danke für den Tip


    Hallo,
    leider keine Kapazität frei. Wir sind bis Herbst völlig ausgelastet, sorry!

    vlg

    Enricorudi