Beiträge von Sascha-derkleine83

    Servus,

    Ich hatte nun endlich Gelegenheit meine SR 5,5 (Anfang des Jahres gekauft, Manometer im Schaft, scheint eine verbesserte Version zu sein denn der Lauf ist schon entgratet gewesen) beim BüMa abzuholen. Leider ist noch keine Zeit zum Schießen außer auf 10m. Den Streukreis kann ich dank eines Ausreißers (denke Schützenbedingt) mit einer 2 Cent Münze abdecken, ansonsten würde eine 1 Cent Münze alles abdecken.

    Zu den Daten:

    -Lane Reg auf 40 bar

    -TP 3,2mm

    -Hammer Feder von NC

    -Spacer (der dem Lane beilag) leicht gekürzt (ca 4mm) zwischen Manometerblock und Auslassventil

    -ins Auslassventil ist der kleine Spacer (lag auch dem Lane bei) eingebaut

    Mit JSB Express 0,93g liegen die Daten bei 120 bis 124 m/s was etwa 6,7 bis 7,2J entspricht. Diese Leistung hatte die SR vor Regulator Einbau auch.

    Ich hatte mir eigentlich eine kleinere Schwankung erhofft, aber es ist ja kein 1000 Euro Gewehr. Der BüMa konnte mir auch keine Erklärung für die Schwankung geben.

    Ich hoffe ich kann mit den Daten den 5,5er Besitzern damit ein wenig helfen.

    Hallo allerseits.

    Ich habe eine (noch) unregulierte SR in 5,5.

    Ich habe vorige Woche mal die Möglichkeit gehabt diese auf 25m (Haltepunkt 1 Dot über Mitte Fadenkreuz) und 50m (Haltepunkt 4 Dots unter Mitte Fadenkreuz) zu testen. Verwendet wurde das Original Magazin und HN Sniper Light Diabolos. Montiert ist ein einfaches Walther 4x32 Military Pro, eingeschossen auf 7m ( 1 Dot über Mitte Fadenkreuz).

    Bin für den Anfang recht zufrieden (50m könnte besser sein, auf der anderen Seite war ich froh dass sie auf der Scheibe sind) und bin gespannt was sie reguliert dann schafft.

    Super.
    So eines würde perfekt in meine Haenel Sport Sammlung passen..
    Was kostet so ein gutes Stück heutzutage?
    Die Luftpüster steigen und steigen, ist das bei den M150 auch so?

    Kleine Nebenfrage, ist das Ssg82 eigentlich auch in die Sport Haenels einzuordnen?

    Aha. sehr interessant. In der Richtung je nach Verfügbarkeit hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Bleibt noch die Frage mit den Schäften, ich glaube es gibt auch evtl noch Hybride, wo später mal Schaft, Lauf usw evtl mal gewechselt wurden. Quasi aus 2 defekten ein ganzes machen. Aber das sind ja nur Vermutungen.
    Ob darüber evtl was in der Haenel Fibel steht?
    Verdammt ich brauch glaube auch dieses Buch :')

    So, hatte ja schonmal Fragen zu unterschieden gestellt. habe jetzt 303 Super und 312 in jeweils 2 Ausführungen.
    Bei dem 303 Super der neueren fiel mir der verdrehte Korntunnel auf. Auch bei Egun steht zur Zeit eines drin wo er scheinbar verdreht montiert ist. Weiter fallen bei den 312 die unterschiedlichen Läufe auf.
    Bei allen Gewehren sind zudem Unterschiede der Schäfte und Korntunnel zu erkennen.
    Die kleineren Korntunnel sind auf dem Gewehren mit niedrigerer Seriennummer montiert.

    Wie sieht s mit einem Nikko Stirling Gold Crown aus? Die sollen doch Prellschlag fest sein.
    Oder hat jemand schonmal so eine neue gedämpfte Diana Montage versucht auf ein 312 zu montieren. Dann könnten ja theoretisch auch Walther Zf drauf.

    Ich habe jetzt übrigens 2 unterschiedliche 312er. Bei beiden steht 312 auf der Systemhülse. Diopter sind auch gleich. Unterschiede gibt es bei der Schaftform (unterschiedliche Backen). Zudem sind verschiedene Kornhalter montiert und die Läufe unterscheiden sich auch ein wenig. Kann da noch jemand was dazu sagen?
    Bei den 303 Super verhält es sich ähnlich. Da habe ich auch 2 unterschiedliche Varianten.

    Super, aber rückt dass das Zf nicht außer mitte? Oder gehe ich da den falschen Gedanken nach?

    Wegen den verschiedenen 312ern, kann mir da jemand weiter helfen, weichen da nur die Korn Aufnahmen ab wie beim 303 Super? Oder ist auch am System etwas anders?

    Danke nochmal für eure Rückmeldungen. Momentan hab ich leider keine Zeit das 49a zu zerlegen. Aber wird schon noch und werde dann hier die Ergebnisse schreiben.

    Andere Frage, wo sind denn genau die Unterschiede zwischen den alten und neuen 312ern?

    Falls jemand schonmal so was gemacht hat, bin für jeden Rat dankbar. Evtl gibt's ja auch schon so was vorgefertigt. Nur wie bekommt man dann dass Blech befestigt? Enrico, was würdest du vorschlagen? Evtl könnte ich es ja auch mach Gotha bringen falls ihr Kapazität habt.

    edit: gerade ausprobiert, bei dem 12er passiert es auch wie verodog es vermutet hat. Danke für den Tip

    Nach ausgiebiger Fotosession habe ich leider festgestellt, dass das Durchgangsloch an den Rändern ausgebrochen ist. Hatte das schonmal bei einem anderen, dass habe ich veräußert.
    Nur dieses 49a ist von meinem Onkel und das würde ich schon ganz gerne behalten.
    wodurch passiert bzw entsteht so ein Schaden? Und wie lässt er sich beheben. Habe mal von einem Einlege Blech gehört.

    Also es ist ein 49a. Was alles schon dran gemacht wurde kann ich leider nicht zurückverfolgen. Die Feder geht auf jeden Fall ganz schön stramm zu spannen.
    Es wird jedenfalls jede Kugel nach geführt, daß passt schon alles, nur beim Schuss wird die darunter liegende quasi angekratzt. Ich mache heute abend mal Bilder. Wenn s nicht anders geht muss ich es doch auseinander nehmen. Stoßröhrchen und Manschette hab ich noch da. Um wieviel muss das 310er Röhrchen gekürzt werden, kann ja sein dass meines beschädigt ist und dann weiß ich nicht die richtige Länge?
    Im Anhang ist mal ein Bild von einer angekratzten Kugel.

    Hallo Haenel Freunde,

    bin ja schon ewiger stiller Leser und hab nun mal wieder ein Anliegen, welches ich nicht klären konnte.

    Ich besitze 3 Durchlader (ein 310 und zwei 49a), 2 von denen funktionieren super mit allen Magazinen (drei 6er; drei 8er und zwei 12er)
    Bei dem dritten habe ich das Problem, dass nur bei einem Magazin (12er) alles perfekt funktioniert, bei allen anderen Magazinen wird die "folge Kugel" beim Schuss vom Stoßröhrchen angekratzt.
    Verwendet werden original Schönebeck Kugeln 4,4mm.
    Stoßröhrchen ist meines Wissens nach ein neueres schon verbaut (Gewehrchen war mal in Gotha).

    Woran könnte das liegen. Ansonsten laufen sie super.... und laufen und laufen und laufen.........

    Hallo,

    habt ihr die auch die innere kleine Dichtung die den Stößel abdichtet gewechselt?
    Ich hatte selbiges Problem und nach dem Wechsel von besagtem O Ring war sie wieder dicht.
    Bei Egun gab's mal nen Wechsel Satz für um die 10 Euro. Achja, mit Bleikugeln bemerke ich dass die irgendwo ansetzen. Ist das bei euch auch so? Hatte mich über die relativ geringe Energie gewundert und mal nen Tuch in den Kugelfang getan und konnte somit mal die Kugeln anschauen. Die hatten alle ne Macke, als ob sie entweder am Magazin oder Lauf hängen bleiben. Hatte HN 4,45mm verkupfert verwendet.