Was hat das 310 denn, das Du bei musst?
Ist ein Standardabzug, oder?
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Was hat das 310 denn, das Du bei musst?
Ist ein Standardabzug, oder?
der Kolben stand in gespannter Stellung fix obwohl ihn nichts gehalten hat
was das ist wird man sehen wenn es auseinander ist, vermutlich Grat oder aufgetrieben
und aufhübschen mach ich dann auch gleich
Hatte ich neulich auch, als mir ein Kollege ein 310 zum
Überholen geschickt hatte.
Der Lauf war verstopft und das Stoßröhrchen saß bombenfest
im Lauf fest.
Bissle sanfte Gewalt, Laufreinigung, paar Kügelchen ausgebohrt,
alles hübsch gemacht und es ist wieder marschiert, wie neu.
Viel Erfolg!
liebe Grüsse ... Patrick
moinsen... bin ja absolut fremd in diesem Teilbereich hier und hab eigentlich nur eine Frage:
mir ist eine Luftpistole angeboten worden: eine Haenel 28 also die ohne R und mit Knicklauf,
was darf man für so ein Schätzchen ausgeben?
So wie sie ist,vielleicht 900-1000€.
moinsen... bin ja absolut fremd in diesem Teilbereich hier und hab eigentlich nur eine Frage:
mir ist eine Luftpistole angeboten worden: eine Haenel 28 also die ohne R und mit Knicklauf,
was darf man für so ein Schätzchen ausgeben?
So wie sie ist,vielleicht 900-1000€.
das klingt sportlich für das kleine Ding.
Gruß
Chris
so, alles raus
hatte wd40 rein gehauen, das gehäuse eingespannt gegen die Wand, warm gemacht und dann über den kolben versucht die federanlage nach hinten zu bewegen, nichts! tatsächlich war in der steuerkurve ein grat nach unter gequetscht. habe versucht das weg zu meißeln aber man kam nicht richtig ran.
die federanlage ließ sich jedenfalls etwas nach vorn schlagen auch wenn die feder gleich wieder zurück drückte.
Dann habe ich angefangen die federanlage mit hammer und einen durchschlag zirka 90 grad hin und her zu drehen. da hat dann den grat nach 20 - 30 bewegungen so weit abgedreht das die federanlage heraus kam.
hat ein paar spuren hinterlassen aber ohne wär gar nichts passiert, werde das verputzen.
Kann man auch so machen.
Oder gleich richtig.
Spezialwerkzeug hast Du?
Sonst bin ich mal auf die Beschreibung des Zusammenbaus gespannt.
was soll daran schwierig sein? die federanlage gegen die feder wieder in position drücken?
ich hab ne hobelbank, da kann man alles fixieren. eine eichene latte von 1,5m mit festen punkt und ich drück alles zusammen. so haben wir schon im letzten jahrtausend Feder gewechselt.
"
Kann man auch so machen.
Oder gleich richtig."
richtig ist wenn alles raus ist!
so haben wir schon im letzten jahrtausend Feder gewechselt.
Bei nem 310???
Die Federanlage lässt sich auch mit einem stabilen Schraubendreher um die Achse des Spannhebels als Gegenlager Richtung Lauf drücken. Ist etwas unkomfortabel und gibt Druckstellen im Aluminium, aber geht.
Systemseitig mit einer Latte oder Besenstiel wird nicht funktionieren, weil der Kolben im Weg ist. Eine Art Gabel ist notwendig, um am Kolben vorbei zu gehen.
Ich bin auch schon ganz gespannt.
was immer nötig ist wird improvisiert werden, mach ich euch ein paar bilder. geht nicht gibs nicht.
"Bei nem 310???" nein bei anderen, das ist mein erstes 310 auf der werkbank.
"Die Federanlage lässt sich auch mit einem stabilen Schraubendreher um die Achse des Spannhebels als Gegenlager Richtung Lauf drücken. Ist etwas unkomfortabel und gibt Druckstellen im Aluminium, aber geht."
ich müßte jetzt extra los laufen und mir das ding nochmal ansehen, sah wie verzinkter stahl aus?
Ist original aus Alu und entsprechend weich 🙂
Einen Kolbendrücker zu bauen ist denkbar einfach: Ein Rohr (Plastik oder Metall) so aufschneiden das nur noch 2 schmale Stege stehen bleiben (müssen so schmal sein das sie am Kolben vorbeikommen). Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen so einen Drücker zu bauen da es keine 10 Minuten dauert und ne Mänge Mühe, Quätschungen und diverse Schäden am LG erspart.
Ist das Normal das ein III-284 keinerlei Numerierungen aufweißst ?
Habe mal etwas neues bekommen und dieses Weißst einfach nichts auf was mich doch recht wundert punktgenau ist es.
Durch Kellerlagerung etwas Leichter Flüg Rost.
Komplett mit Tasche Habe ich es bekommen.
Qualitätsstufe 1 im Dreieck.
Manchmal hat der Schaft eine längere Nummer eingestanzt. Seriennummern wie bei Weihrauch gab es wohl nicht.
Seriennummer an den Stahlteilen gibt's nur beim 311 und 312. Eventuell noch beim VM oder beim 550 aber sowas exquisites habe ich nicht.
Der Schaft hat aber manchmal eine Nummer.
Ist aber in einem schönen Zustand.
Stahlwolle 0000 und Ballistol für das System hernehmen
und Du hast ein gutes III-284.