Notwehr

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 17.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2006 um 13:40) ist von eisenhauer.

  • Hallo,ich lese mich gerade über den KWS schlau.Ich wollte euch allgemein mal fragen:An alle die einen KWS zur Notwehr haben:Habt ihr eure Waffe schonmal benutzt (müssen).Ich frage mich einfach ob schonmal jemand in eine derartige Notwehr Situation gekommen ist?

    Gruß ProNothe

  • Habe sie eigentlich nich zur notwehr, aber ich hab damit mal einen "ungebetenen" Gast ausm Haus verjagt, 2(einer hätte auch gereicht) Schuss mit flash defence und weg war er. Das war n alter freund von nem freund, der recht besoffen war(wie wir auch), und irgendwie is er dann etwas komsich geworden, wollte Jacken mitnehmen die ihm nicht gehörten und so, und da er meiner freundlichen Aufforderung zu gehen nicht gefolgt is bin ich halt etwas "lauter" geworden. Ich hab natürlich nicht auf ihn, sondern nur so in die Gegend geschossen und ihn dabei angeschrien, dass hat ganz gut funktioniert.

  • @ Mr. Chaos
    also die klassische Notwehrsituation :))

    Sorry für OT, aber ich geh jetzt ins Bett und les mir dann morgen die anderen drei Seiten über pro und contra der SV mit SSW durch, die hier über Nacht und morgen erscheinen werden. ;D

  • Zitat

    Original von ProNothe
    An alle die einen KWS zur Notwehr haben

    Hm, die grundsätzliche Idee eines KWS ist eigentlich nicht, sich mit dem Schein zu verteidigen, sondern mit der Waffe, die man damit führen darf. Würde auch selten dämlich aussehen wenn man ein paar Schlägern gegenübersteht und dann einen Schein zieht.....
    Generell wird es aber so sein, daß Personen, die ein gewisses Sicherheitsbedürfnis haben, Krawall und anderen Problemen, die einen Waffeneinsatz rechtfertigen, aus dem Weg gehen. Wenn Du in eine Situation kommst, in der Du die Wafe ziehen mußt, hast Du eigentlich schon etwas falsch gemacht oder einfach nur in die Sch!"§$%" gegriffen, so daß wir hier nicht unbedingt alle Ereignisse aufzählen wollen, in denen wir einmal wieder versagt haben.
    Nur um es zu erwähnen: Auch §34 STGB (Dackelangriff) und §127 StPO (randalierender GEZ-Mitarbeiter nach Ausspruch eines Hausverbotes) sind interessante Möglichkeiten um sein Schätzchen einmal wieder ans Tageslicht zu bringen, so daß man nicht immer nur auf der Notwehr (§32 STGB) herumreiten muß.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Hauptsache ist, dass Du deine Waffe nur dann ziehst und verwendest, wenn es wirklich nötig ist. Und nicht, um Rambo zu spielen. Eine SSW ist immer noch ne Waffe, und sie kann auch einigermassen effektiv sein.

  • eine Schreckschusswaffe kann nur dann einigermassen effektiv sein, wenn sie überraschend für den Gegner abgeschossen wird.
    Sie hat nur eine einzige Aufgabe: den Gegner zu erschrecken, damit man ein paar Zehntelsekunden frei für die Flucht hat.
    Dann entscheidet sich dann doch, wie schnell man vom bösen Ort wegkommt.
    Jemanden mit einer Schreckschusswaffe zu verletzen, was sehr schnell möglich ist, zieht eventuell lange und teure Verhandlungen nach sich.
    Auch wenn man sich im Recht glaubt.

    ProNothe

    ich hatte ein Zeit lang eine bei mir als ich mit Sohnematz seinem Hund Gassi gegangen bin.
    Als es vielleicht mal angebracht wäre, hab ich die Waffe lieber ganz weit weg gelassen. Es war im Nachhinein die bessere Entscheidung.

    Ich hab den kWS - aber mehr aus historischen Gründen.
    Den Quatsch gibt es vielleicht nicht mehr lange. ;)

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von bulawog
    Hauptsache ist, dass Du deine Waffe nur dann ziehst und verwendest, wenn es wirklich nötig ist. Und nicht, um Rambo zu spielen. Eine SSW ist immer noch ne Waffe, und sie kann auch einigermassen effektiv sein.


    Desswegen heiße ich aber nicht so *lol*
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo (4. März 2006 um 07:25)

  • Zitat

    Original von edbru
    eine Schreckschusswaffe kann nur dann einigermassen effektiv sein, wenn sie überraschend für den Gegner abgeschossen wird.
    Sie hat nur eine einzige Aufgabe: den Gegner zu erschrecken, damit man ein paar Zehntelsekunden frei für die Flucht hat.
    Dann entscheidet sich dann doch, wie schnell man vom bösen Ort wegkommt.
    Jemanden mit einer Schreckschusswaffe zu verletzen, was sehr schnell möglich ist, zieht eventuell lange und teure Verhandlungen nach sich.
    Auch wenn man sich im Recht glaubt.

    Eddi

    Man sollte vor allem nicht aus allzu kurzer Entfernung schiessen. ca. 1-1,2 Meter wäre optimal.

    P.S. Wenn jemand Absicht hätte , mich zu verletzen, dann wäre mir die körperliche Unversehrheit des Angreifers ziemlich egal.

  • Zitat

    Original von bulawog

    Man sollte vor allem nicht aus allzu kurzer Entfernung schiessen. ca. 1-1,2 Meter wäre optimal.

    P.S. Wenn jemand Absicht hätte , mich zu verletzen, dann wäre mir die körperliche Unversehrheit des Angreifers ziemlich egal.

    tja, das sind eben zwei von vielen Unwägbarkeiten, die sich beissen.
    Deshalb hab ich ja die Absicht, mich mit diesen schönen Sammelobjekten schützen zu wollen auch recht schnell aufgegeben.
    Ausserdem sind die Dinger schwer, unhandlich ohne ständiger Übung und nie da wenn man sie wirklich brauchen würde.
    Das soo schnelle Ziehen und Feuern will auch gelernt und geübt sein.
    In grosser Aufregung kann da schon einiges in die Hose (wirklich) gehen.
    Cool kommt das nur im Film, und die üben manchmal tagelang bis so ein zwei-Sekunden-Take im Kasten ist.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo,

    eine SSW kann m.E. nur Effektiv sein, wenn Sie für einen potentiellen Angreifer überraschend eingesetzt wird mit der Chance Ihn zu vertreiben.
    ;)

    Ist der Angreifer allerdings mit einem Messer etc. bewaffnet und fühlt sich durch die SSW selber bedroht, kann es zu einer Panikreaktion kommen und die SSW zum Eigentor werden.

    Es sollte daher erst einmal die Möglichkeit genutzt werden durch Schreien und Anbrüllen den Angreifer zu verjagen. :direx:

    Ist doch blöd seine "stärkste Verteidigung" als erstes auszuspielen :crazy2:

    Ausnahmen bestätigen die Regel

    Gruß
    Uwe

    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. ( Jean-Paul Sartre )

  • EDIT

    Hatte ZPO mit StPo verwechselt. :))

    Ändert nix dran das §127 StPO nix mit randalierenden GEZ'lern zu tun hat. :n17:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (4. März 2006 um 15:29)


  • du sprichst mir aus der seele. das thema wird hier jetzt tatsächlich zum siebtenmillionstenmal besprochen

    :( :evil:

  • Also ich sehe das jetzt ein wenig anders... Er hat ja gefragt, ob sich schon mal wer damit gewehrt hat!
    Ich finde er verdient eine Antwort! Weil wie wir wissen ist es nun mal ein sehr häufiges Thema....

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Im Keller dreht sich wieder die Bartwickelmaschine...

    Gibt es nichts neueres? Die Suchfunktion vergessen?
    Haben wir doch schon zigmal besprochen:

    ;)


    Ganz meine Meinung.

    Es ist einfach nur noch öde.

    Bachforelle

  • Ja, sehe ich auch so. Wenn jemand praktische Erfahrungen damit hat, dann kann er sie posten. Ich sehe das nicht grundsätzlich als Fehler, den derjenige dann gemacht hat (wenn man sich mit SSW verteidigt hat).

    Zitat

    Ausserdem sind die Dinger schwer, unhandlich ohne ständiger Übung und nie da wenn man sie wirklich brauchen würde.

    Das sehe ich auch nicht wirklich so. Wenn einer z.B: eine RG 96 im DA-Modus mit Patrone im Patronenlager mit sich führt, muss er schon wirklich abziehen wollen, damit sich ein Schuss löst. Aber das sind nur Vermutungen - wenn einer wirklich mal so eine Situation erlebt hat, kann er das ja mal posten - dann müssen wir auch nicht mehr so viel spekulieren, wie das jetzt wäre, wenn.....

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Zitat

    Original von BadBoy
    Also ich sehe das jetzt ein wenig anders... Er hat ja gefragt, ob sich schon mal wer damit gewehrt hat!
    Ich finde er verdient eine Antwort! Weil wie wir wissen ist es nun mal ein sehr häufiges Thema....


    ...und genau das ist hier schon hunderttausenmal besprochen worden. schau´ mal oben die links von "5-atü" !

    Einmal editiert, zuletzt von 260283 (4. März 2006 um 12:40)

  • Ja schon, aber wenn das immer das gleiche wär, dann bräuchte man nicht mehr schreiben, weil es auch zu SSW Waffen und zu Co2 waffen unmengen gleiche Threats gibt!

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • Zitat

    Original von BadBoy
    Ja schon, aber wenn das immer das gleiche wär, dann bräuchte man nicht mehr schreiben, weil es auch zu SSW Waffen und zu Co2 waffen unmengen gleiche Threats gibt!

    GANZ GENAU !!! über das thema: "hast du schonmal eine schreckschußwaffe in notwehr benutzt" - oder - "ist eine schreckschußwaffe gut zur notwehr oder nicht", braucht man nicht mehr zu schreiben, ich denke da ist hier alles, aber auch wirklich alles schon gesagt und geschrieben worden....