Selbstverteidigung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2005 um 23:11) ist von Leuchtturm.

  • Servus!

    Habe eine Frage. Ich habe den kleinen Waffenschein. Wenn mich jetzt jemand bedroht kann ich dann meine Waffe auf ihn richten und wenn er mich massiver angreift z.B. mit Gas-Muni auf ihm schießen, oder ist das illegal?

    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo
    Abgesehen von eventuellen rechtlichen Konsequenzen ( Verhältnismäßigkeit ) spricht meiner Meinung nach auch die Höhe der Eskalationsstufe gegen den Einsatz von SSW´s zur Verteidigung. Geht doch besser in einen GUTEN Kampfsportverein. Da lernt man sowiso die Gefahren zu erkennen, deeskalierend einzuwirken und erst DANN Maßnahmen zur Verteidigung zu ergreifen.
    Nebenbei, ich schwöre auf eine gut 110m Hürdenzeit zur "Selbstverteidigung"
    mfg 3 0f 10

  • Jetzt ist natürlich die Frage, was du unter "bedrohen" verstehst.
    Hier mal dazu der Notwehrparagraph:

    Paragraph 32 StGB - Notwehr
    1.Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
    2.Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist um einen gegenwärtigen
    rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

    Nimmt man Punkt 2 wörtlich, spricht z.B nichts dagegen, eine Gaswaffe einzusetzen, wenn man z.B. von mehreren Personen überfallen wird.
    Ist halt immer die Frage, was man in der Situation für "erfordelich" hält, bzw. was nach der Meinung der Justiz "erforderlich" ist.
    Am besten fragst du mal bei der Polizeidienststelle deines Vertrauens nach.

    Außerdem kann ich 3of10s Ausspruch für einen guten Kampfsportverein nur unterstützen. Natürlich dauert es Jahre, die notwendige Technik zu erlernen,
    aber man lernt auch sehr wertvolle Theorie was z.B. das Verhalten oder die Körpersprache in solchen Situationen angeht. Allerdings ist die Auswahl des
    Vereins nicht einfach, da es auch viele Vereine gibt, die einem nur Unsinn beibringen. Außerdem gibt es viele Kampfsportarten, die mehr auf den sportlichen Aspekt ausgerichtet sind und zur SV eher ungeeignet sind ... aber das ist ein anderes Thema...

    ... kenne die Bücher ...

  • auf der "rechtlich" sicheren Seite bist du nur mit CS-Spray, also lass deine SSW lieber Zuhause und verlass dich auf die magische Wirkung deiner Sprühdose ;)

  • Zitat

    Original von Reefa
    auf der "rechtlich" sicheren Seite bist du nur mit CS-Spray

    Negativ: Rechtlich und auch körperlich sicher bist Du nur, wenn Du schnell genug läufst, so daß es zu keinem Austausch von Zärtlichkeiten kommt.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • @Reefa

    Zitat

    auf der "rechtlich" sicheren Seite bist du nur mit CS-Spray, also lass deine SSW lieber Zuhause und verlass dich auf die magische Wirkung deiner Sprühdose

    Zitat

    stimmt auch wieder

    Willst Du Politiker werden ?

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.