Pfeffer, CS, CN oder Kombination?

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 14.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2003 um 21:57) ist von Recon83.

  • Hi,

    so, mein erster Post hier. Ich hoffe ich poste ned direkt kompletten Schwachsinn.

    Folgendes: Ich habe eine Schreckschuß-Pistole. Hauptächlich trage ich die für Selbstverteidigung bei mir (jaja, ich weiß, es gibt einige Leute die sagen, die richten mehr schaden an, als sie nützen aber gut).

    Im Moment benutze ich als Munition Wadie-Pfefferpatronen. Ich weiß, die sind eigentlich nur für die Abwehr von Tieren zugelassen, aber sie erschienen mir zunächst mal die geeignete Wahl (u.A. weil die Cops in Ami-Land inzwischen quasi nurnoch Pfefferspray einsetzen wenns um außer-Gefecht-setzen mit geringerer Gefahr auf lethale Verletzungen geht). Allerdings hab ich nun mehrfach gelesen, daß es möglich ist, eine gewisse Resitenz gegen den Wirkstoff aufzubauen bzw. das unter Drogen stehende u.U. überhaupt ned drauf reagieren. Soll damit zusammen hängen, daß das Pfeffer nen Augenlied-Schluß-Reflex auslösen soll, welchen man zu umgehen trainieren kann oder welcher unter Drogeneinfluß "abgeschaltet" sein kann.

    Allerdings hat Pfeffer gegenüber CS und CN den Vorteil, sofort zu wirken und nicht erst nach ein paar Sekunden.

    Nun meine Frage: Welche Muni empfehlt ihr für Selbstverteidigung? Pfeffer? CS? CN? Macht es Sinn, immer abwechselnd Pfeffer und CN zu laden? Erster Schuß Pfeffer für Sofort-Wirkung, zweiter Schuß CN zur Sicherheit. Oder könnte das Probleme wegen Unverhältnismäßigkeit bei der Verteidigung mit sich bringen?

    Sagt mal bitte was dazu
    Bye
    Simon

  • hi

    Ich kann dir zwar bei der Wahl der besseren Munition
    nicht helfen , aber ewas in deinem post hat mich doch verwundert, denn du schreibst Erster Schuß Pfeffer für Sofort-Wirkung, zweiter Schuß CN zur Sicherheit. Das klingt als ob du nur zwei Schuss abgeben willst? Also im Visier Special Nr.8 steht :
    schießen bis das mag lehr ist und dann die beine in die Hand! Das klingt etwas gewaltätig, aber dies ist sicherlich ein gut gemeinter Ratschlag, denn die Wirkstoffmenge einer Patrone ist sehr gering, hab's noch nicht im Selbsttest ausprobiert.

    Tschüs mhuden-roshi

    :huldige:
    In meinem Schrank:

    Co2: S&W 586 6"
    Walther CP99
    Colt 1911

    Luftgewehre: Diana 34

  • Naja ich würde sagen , dass so eine Art Munitionsreinfolge durchaus sinnvoll ist . Viele Leute
    sagen man solle direkt nach der Gaspatrone ne Platzpatrone haben damit das Gas weiter rausgeschossen wird , das ist totaler Schwachsinn!!
    Ich empfehle dir erst zwei Platz oder Flash Defence Patronen als Warnschüsse , wenn er dann immer noch angreift 3 Cs Gas Patronen und wenns hart auf hart kommt Pfefferpatronen . Ich rate dir jedoch davon ab gleich mit Pfefferpatronen zu schiessen , da es wiegesagt verboten ist , es gab schon Fälle da wurden die Angreifer nur durch den Knall abgeschreckt und haben die Flucht ergriffen .
    Denke immer daran , eine Waffe ist nur so gut wie der Schütze .mfg

  • Hi nomis, willkommen im Forum!

    Zu Deiner Frage: soweit ich es gelesen habe, ist die Wirkung auf stark alkoholierte oder unter Drogeneinfluß stehende Personen vor allem bei CS- und CN-Gas herabgesetzt. Bei Pfeffer zwar auch, aber nicht so sehr. Insofern hast Du nicht viel davon, wenn du das abwechselnd lädst.

    Ich rate zum Spray. Selbst wenn Du eine Dose CS und eine Dose Pfeffer mitnimmst ist das zusammen immer noch leichter als eine Gaspistole.

    Marcus

  • Der Wirkstoff der Pfefferpatronen ist sehr wirklungsvoll!
    Ich habe mit meiner P99 geschossen, danach reinigte ich die Waffe, aber vergaß die Hände zu waschen:
    Meine Augen brannten mehrere Stunden höllisch von nur sehr, sehr wenig Reizstoff!!! :(

    Meine Ladung der P99 zum Selbschutz: oben eine Platz darunter abwechselnt Pfeffer und CS. Beim Ersatzmag, keine Platz mehr.

    Die Platzpatrone ist als Warnschuss geignet.
    Beide (gelb/rot) zusammen bringen mehr Leistung als nur eine Sorte! :direx:

  • Leute nix gegen Selbstverteidigung mit Schreckschusswaffen, aber dann bitte nach den gesetzlichen regelungen.
    Pfefferpatronen gegen menschen einzusetzen ist in Deutschland nicht erlaubt.

  • Zitat

    Original von isalost
    Leute nix gegen Selbstverteidigung mit Schreckschusswaffen, aber dann bitte nach den gesetzlichen regelungen.
    Pfefferpatronen gegen menschen einzusetzen ist in Deutschland nicht erlaubt.

    hmm, zugelassen vielleicht nicht, aber eine notwehrsituation rechtfertigt sogar das führen und einsetzen einer schußwaffe.... in meiner sicht entbehrt diese nicht-zulassung jeglicher logik... wobei ja sogar fast alle polizeien international pfefferspray einsetzen...

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroM (13. September 2002 um 19:47)

  • Zitat

    Original von isalost
    Leute nix gegen Selbstverteidigung mit Schreckschusswaffen, aber dann bitte nach den gesetzlichen regelungen.
    Pfefferpatronen gegen menschen einzusetzen ist in Deutschland nicht erlaubt.

    Ist es nicht genauso (fies und) illegal mit einer 45er auf einen zu zielen und keine Skrupel haben abzudrücken?
    Da kann man doch ruhig im Notfall die "Roten" nehmen!
    Übrigends glaub ich kaum das jeder Dorfpolizist die Munitionssorten alle kennt und dann eine Anzeige aufgibt!
    Und wenn, das Gericht gibt einem dann eh Freispruch, weil es sich um Notwehr handelt: Man darf doch auch in Notwehr eine herumliegende Waffe (für die man keine WBK hat) ergreift und sich damit zur Wehr setzt!
    Nur wenn der Angreifer selbst keine Waffe in den Händen hällt und mit den Fäusten attackiert, wäre eine Bestrafung berechtigt!

  • Ich denke nicht, daß da eine Bestrafung in jedem Fall gerechtfertigt ist.

    Bevor ich mir die Nase und ein paar Rippen brechen lassen, schieße ich ihm doch lieber eine Portion Gas entgegen (oder halt ins Bein mit ner Scharfen). Und wenns bei der Hektik und dem Streß halt gar nicht mehr anders geht, ist der Schuß vielleicht auch tödlich. Das ist ja letztenendes nicht meine Schuld - ER hat MICH ja attackiert, und wollte mich zusammenschlagen/verletzen etc.

    Was anderes ist es, wenn man auf jemanden schießt, der bereits mit der Attacke aufgehört hat oder bereits zurückgeht. Sowas sollte auch bestraft werden.


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • Das Problem mit "Magazin leer und Beine in die Hand" ist, daß es auch bei Notwehr eine Verhältnismäßigkeit gibt. Bedroht mich jemand mit nem Messer auf 3 m ist es unverhältnismäßig ihn mit 2-in-die-Brust-eine-in-den-Kopf mit ner 10 mm umzulegen. Hat der andere auch ne scharfe Waffe und ich muß damit rechnen, daß er sie einsetzt, ist das durchaus gerechtfertigt.

    Außerdem habe ich an nem anderen Beispiel (Totschläger) gehört, daß es da durchaus zu Probs kommen kann, wenn man den in Notwehr einsetzt weil der Staatsanwalt sich überlegt: Welcher normale Mensch rennt mit nem Totschläger in der Tasche durch die Gegend? Der wird sich dann genauer überlegen ob da ned evtl von dem Toschläger-Besitzer mehr als nur Notwehr im Spiel war. Besonders mies ist das bei wenig Zeugen.

    Ich mache mir keine Ilusionen darüber, daß ich durchaus jemanden mit ner Gaswumme sehr schwer verletzen oder sogar umbringen kann. Vor allem wenn ich mehr als einen Schuß auf ihn abgebe und vor allem bei extrem kurzer Distanz. Und dann hab ich halt überhaupt keine Lust daß ein Staatsanwalt auf die Idee kommt, weil ich mehrere Muni-Sorten geladen hatte und so, mal tiefer nachzuforschen, ob das evtl doch ned so ganz Notwehr war (Stichwort: Waffenfanatiker = durchgeknallt = gefährlich).

    Ich sehe es gibt einige, die auch mehrere Muni-Sorten laden. Ich weiß ned ob ich unbedingt ne Platz-Patrone oder diese lustigen Flash-Patronen laden würde... Der Knall kann ihn zwar beeindrucken. Aber die Verletzungsgefahr ist auch bei ner Platzpatrone da (heiße Gase, Druck, Plastik-Teile der Patronen-Abdeckung). Und außerdem bin ich der Meinung, daß das ned unbedingt so toll is, wenn der wegläuft. Ich puste dem lieber ne Ladung Pfeffer und danach evtl noch ne Ladung CN ins Gesicht. Da denkt der 1. lange drüber nach und 2. bleibt der da (ohne was zu sehen läuft es sich ned so gut) und die Grünen können ihn kassieren was zwar mir vielleicht ned hilft aber den nächsten armen Schweinen, die der Kerl angreifen/überfallen/belästigen würde (wenn man ihn nicht kassieren würde) und die ned bewaffnet sind.

    Wie sieht das eigentlich mit Warnung aus? Die Polizei muß sich zu erkennen geben, darauf hinweisen das sie bewaffnet ist, ein Ultimatum stellen (stehen bleiben, Waffe fallen lassen) und auf die Konsequenz hinweisen (oder ich schieße) und ihm dann ne "angemessene" Zeit zum reagieren geben. Wenn mir einer direkt gegenübersteht hat der mich abgestochen bis ich fertig bin. Darf ich die Waffe ziehen ihm was a la "Stehenbleiben" entgegenschreien und wenn er weiter auf mich zugeht oder bedroht abdrücken? Weiß da einer was genaueres?

    Bye
    Simon

  • Naja aus rechtlicher Sicht darfst du nur wegen der Ignorierung deiner Warnung nicht abdrücken , sprich wenn er nicht stehenbleibt , wenn er allerdings bewaffnet ist und mit irgendwas rumfuchtelt ( Schlagring , Messer , Totschläger usw ) sehe ich darin kein Problem . Wie ist das eigentlich wenn jemand eine illegale Waffe einsetzt ( Schlagring z.B) rechtfertigt das den Einsatz einer Schreckschuss auch wenn es nur ein Schlagwerkzeug ist , ich meine steht das in irgendeinem Verhältnis zueinander oder würden Richter dies als übwertrieben ansehen .mfg

  • Bei einer dieser tollen gerichtssendungen hat jemand einem einem unbefawaffneten angreifer ein messer ins bein gerammt (das lag do so zufällig rum) und wurde hinterher freigesprochen (notwehr).

    Solange die notwehrreaktion angemessen ist gibt das keine probleme. Mann kann da ruhig inkauf nehmen das der angreifer verletzt wird, solange die verletzungen nicht dauerhaft sind. Wenn der angreifer bewaffnet ist hat man nochmehr freiheiten.

    Mit dem pfeffer gibt das nur ärger wenn dir der staatsanwalt nachweisen kann das du das zeug zum einsatz gegen menschen mitgeführt hast.
    Zugelassen ist das nur nicht weil man kampfmittel nicht mehr an tieren testen darf und sowas zur zurlassung nötig ist. Warum die ausländischen studien zu den langzeitwirkungen von pfefferspray nicht anerkannt werden ist eine andere frage.

    1984 is NOT a how-to

  • Zitat

    Original von chaos
    Mit dem pfeffer gibt das nur ärger wenn dir der staatsanwalt nachweisen kann das du das zeug zum einsatz gegen menschen mitgeführt hast.

    Wird er nicht können.

    ---------------------> Team DarkSide <-> Heilbronn <---------------------
    ------->darkAngel696 rockin' with Spearhead-Cocker Nr.66 <-------
    ----> Supported by Arkanum <--> http://www.arkanum-paintball.de <----

  • gibt dann eben nur probleme wenn dur dir eine dose pfefferspray neben die tür stellst. da wird es dann schon schwieriger zu erklären welche tiere man denn damit abwehren will.

    wenn diese regelung nicht wäre hätte man die fast perfekte selbstverteidigungswaffe. Pfefferspray gibts ja auch in handlcihen 400ml dosen(die ähneln dann feuerlöschern) damit kann man ganze horden von angreifern zu boden schicken.

    1984 is NOT a how-to

  • @ daniel h-:Übrigends glaub ich kaum das jeder Dorfpolizist die Munitionssorten alle kennt und dann eine Anzeige aufgibt!

    Der Grüne gibt bestimmt keine Anzeige auf, sondern derjenige,der dich wegen Körperverletzung anzeigt.
    Denn wenn er medizinisch behandelt werden muß zeigt sich ob es cs cn oder pfeffer war.

    Leute seit mit dem Scheiß vorsichtig : mit der Waffe fühlt ihr euch überlegen, aber das ist ein trugschluß.Ihr habt echt ärger, wenn jemandem was zustößt.
    Und davon abgesehen, die Mags abwechselnd mit Cs und Pfeffer zu füllen würde ich auch lassen.Keiner weiß wie die Kombination auf Menschen wirkt. Allergiker oder Astmahkranke könnte das u.U. auf den Friedhof bringen. Und dann habt ihr ein riesen Problem.
    Und cool ist es auch nicht eine Waffe zu führen.Ich finde es traurig, das viele denken , sie müssten.
    Gruß SNoop

  • Das hat ja damit nichts zu tun , ab 18 Jahren ist es erlaubt und warum sollte man dann von seinem Recht nicht Gebrauch machen , in manchen Gegenden kann man sowas durchaus gebrauchen . Studien haben erwiesen dass man sich durch das Führen einer Waffe mehr zutraut , das ist doch positiv .mfg

  • Weißt Du , deine Antwort zeigt mir , das nicht jeder , der über 18 Jahre alt ist auch eine Schreckschußwaffe besitzen sollte.
    Zitat:
    "Studien haben erwiesen dass man sich durch das Führen einer Waffe mehr zutraut , das ist doch positiv"

    Von wegen!
    Mit der kindischen Einstellung eskallieren Situationen, die sonst ohne Waffe friedlich abgelaufen wären.

    Du weißt du hast die Wumme in der Tasche und meinst plötzlich Du könntest den großen Mann markieren.
    Hättest Du die Waffe nicht dabei würdest Du den Mund halten und weiter gehen, weil DU genau weißt , Du würdest eins auf die Fresse kriegen.

    Und wenn DU abdrückst kannst Du wenn was passiert Dein leben lang an das Opfer zahlen.Denn die Notwehr nachzu weisen ist nicht so einfach , wie DU denkst.

    Also nix für ungut, aber mach Dich nicht unglücklich

  • Zitat

    Original von snoop.... Allergiker oder Astmahkranke könnte das u.U. auf den Friedhof bringen....

    Ich glaube kaum, daß es ein Astmahkranker ist, der dich nachts um 3 verprügeln will!

    Und selbst wenn, ist ja sein Pech, er hat sich ja schließlich dafür entschieden, unschuldigen Leute anzugreifen!

    Dann muss man auch auf die Konsequenzen gefasst sein.


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • Vertu dich mal nicht , es gibt genug Astmatiker die fit sind und leistungssport machen.Also die würde ich nicht unterschätzen.
    Du sagst:
    Und selbst wenn, ist ja sein Pech, er hat sich ja schließlich dafür entschieden, unschuldigen Leute anzugreifen!
    Dann muss man auch auf die Konsequenzen gefasst sein.

    Also wenn ich manche Kids sehe, die nachdem sie gestern Volljährig geworden sind sich gleich den Gaser gekauft haben und nur drauf warten abzudrücken,dann binn ich mir mit unschuldige Leute unsicher.Unschuldige Leute , die nur drauf warten abzu drücken, weils cool ist.

    Ich wollte nicht an Pubertätsbübchen geraten, die meinen sie müssten sich was beweisen.Und das ist auch der Punkt, das sich Leute mit Waffe auf Sachen einlassen, die sie ohne Waffe anders handeln würden.

    Und ärger entsteht oft wegen Nichtigkeiten.

  • Snoop , ich glaube du hast meinen Post falsch interpretiert , ich meinte das folgendermassen :

    Z.b Eine Frau kauft sich eine Schreckschusswaffe , sie fühlt sich dadurch einfach sicherer , und hat wenigstens etwas mit dem sie sich wehren kann , obs hilft oder nicht hängt von der Situation ab .
    Weißt Du , deine Antwort zeigt mir , das nicht jeder , der über 18 Jahre alt ist auch eine Schreckschußwaffe besitzen sollte
    War das auf mich bezogen ?
    Ausserdem habe ich das Gefühl das du denkst nur weil wir zu diesem Thema antworten denkst du wir alle würden mit ner Gaspistole durch die Gegend rennen und nur darauf warten das was passiert , so
    ist es aber nicht ( jedenfalls von meiner Seite ) also
    bitte nicht persöhnlich werden .
    Also nix für ungut, aber mach Dich nicht unglücklich
    Habe ich gesagt ich würde auf irgendwelche Leute schiessen , ich wohne gottseidank in einer Gegend in der man sich nicht verteidigen muss weil es so gut wie keine Kriminalität gibt , ich gebe dem Autor des threads lediglich Tips .mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von Txg874 (14. September 2002 um 20:59)