Selbstverteidigung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2005 um 21:56) ist von Leuchtturm.

  • Hallo liebe Leute,

    ich bin ein friedliebender verheirateter 24jähriger Mensch. Nun ergibt sich in meinem Umfeld aber eine Situation die eine Bedrohung für mich und meine Frau darstellen könnte (bis jetzt zum Glück nur "könnte")

    Jetzt hab ich vorhin nachgedacht ob bzw. was es denn für "Waffen" gibt mit denen man sich im Ernstfall verteidigen könnte (OHNE dem Angreifer ernsthafte Verletzungen zuzufügen).
    Zuerst dachte ich da an eine Gaspistole. Aber da bin ich mir nicht sicher ob man sowas denn überhaupt ohne Waffenschein führen darf.
    Oder vielleicht eher ein CS-Gas-Sprey?

    Auf eine Gas-Schusswaffe bin ich in erster Linie gekommen weil ich am Wochenende in der Stadt in einem Schaufenster eine P22 (heißt die so?) gesehen habe die da verkauft wurde.

    Oder was gibt es als sinnvolle Alternativen? Kampfsport ist nicht drin. Ich bin ein wenig körperbehindert. Und außerdem soll das ja ein letztes Mittel im konkreten Notfall sein und kein jahrelanger Trainingsmarathon voraussetzen.

    Aber bei allen Überlegungen möchte ich mich auf keinen Fall auf halb-legales oder völlig illegales Terrain begeben.

    Was sind da die Empfehlungen der Experten?

    Gruß
    Mirko

  • Moin,
    endweder du nimmst CS-Gas in der Sprühdose,besser Pfefferspray,was allerdings NUR zur Abwehr von Kampfhunden oder anderer Tiere gedacht ist.Aber in einer Notwehrsituation schon gerechtfertigt wäre.
    Oder du holst dir einen kleinen Waffenschein zum führen einer Gaspistole(ca50Euro) und einen Gas-Revolver in 9mm,da diese in Stress-Situationen sicherer hand zu haben sind und halt zuverlässiger,da sie nicht etwa Hülsenklemmer haben oder ähnliches.
    Aber Notwehr-Situationen sind nicht ohne,vorallem muß man die Waffe oder das
    Spray als allerletzte Maaßnahme einsetzten,dann aber auch konsequent und nicht etwa nur damit rumfuchteln,weil das eskaliert eine solche Sache nur und geht dann meistens nach hinten los.Muß jeder für sich endscheiden.

    Gruß Michael


    Der KWS-kleine Waffenschein berechtigt zum führen geladener und schussbereiten Gaswaffen,bis auf einige Ausnahmen(Großveranstaltungen,Demos,Stadien usw.)Bekommt man ohne Sachkunde oder ähnlichen Prüfungen,nur Polizeiliches Führungzeugniss muß in ordnung sein.

    :F::new11: 2 mal CP88 vernickelt ,Crossman357 6"Umarex LG,FWB 300 S:schiess1:
    SSW:BrowningGPDA9mm,Colt Python9mm. 1911 Colt 9mm,LUGER M.90 9mm:crazy3:

    4 Mal editiert, zuletzt von marlboroman1966 (21. Oktober 2005 um 01:09)

  • Wenn du die Suche bemühst wirst du geschätze 100 Argumente für und wieder Selbsterverteidung mit SSWs oder Sprays finden.

    Wenn diese "Situation" allerdings akut ist solltest du wissen, dass es bis zu 3 Monte vom Antrag bis zur Ausstellung des KWS dauern kann. Von Bundesland zu Bundesland und Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Eine eindeutige Antwort wirst Du auch beim Bemühen der Suche nicht finden. Im Grunde genommen ist es das Einfachste für Dich, in ein Geschäft zu gehen, und sowohl ein Spray wie auch eine Gaswaffe einmal in der Hand zu haben. Wenn Du außerhalb Deiner Wohnung / Grundstückes bedroht wirst, mußt Du eh erstmal zum Spray greifen, bis der KWS ausgestellt wurde.
    Das effizienteste Mittel ist natürlich immer, Situatioinen zu vermeiden in denen man sich verteidigen muß.
    Leider ist dies nicht immer praktikabel.
    Wenn Du uns etwas genauer schildern würdest, welche bedrohliche Situation sich ergeben hat, könnte Dir vielleicht noch jemand weitergehende Tipps geben.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Ok, vielen Dank Leute.

    Habe mitlerweile auch ein bisschen rum gesucht und einiges gefunden hier. Nun ich kann mir das glaub selbst nicht so ganz vorstellen mit einer Kanone durch die Gegend zu laufen. Ist mir glaub doch ein bisschen zu strange! Aber vielleicht werde ich mir so ein Spray zulegen. Mal sehen.

    Nun, es geht um eine konkrete Drohung eines Menschen gegenüber einer befreundeten Familie. Die Polizei weiß von der Sache, nimmt die Sache auch sehr ernst, kann aber keine Wachen bei den Bekannten einquartieren. Da wir des öfteren zu Besuch sind bei der Familie und der potentielle Täter immer wieder auftaucht dachte ich eben dass man sich in solch einem speziellen Fall vielleicht doch so seine Gedanken zum Thema Sicherheit machen sollte.
    Ob eine echte Gefahr von dem Menschen ausgeht ist wahrscheinlich am Ende doch eher unwahrscheinlicher als man halt in dem Moment so empfindet. Aber man macht sich halt doch so seine Gedanken...!


    Gruß
    Mirko

  • Hi,

    bei Spray´s aber darauf achten das sie einen Strahl und nicht einen Sprühnebel haben. Ansosten hast du meist das Problem das du selber was abbekommst!

    Du solltes als Wirkstoff auf Pfeffer setzten, wenn Alkohol im Spiel ist oder der Gegner andere Mittel zu sich genommen hat (man weis ja nie was der so treibt) hilft CS oder CN oft nicht!

    Interressant ist auch diese Teil http://www.kaehny.de/gasspruegeraete/dogshock.htm es hat eine Reichweite von min 4m (was mehr ist als bei einer SSW und es ist einfach zu bedienen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von MirkoHeimburger
    [...]
    Nun, es geht um eine konkrete Drohung eines Menschen gegenüber einer befreundeten Familie. [...]
    Ob eine echte Gefahr von dem Menschen ausgeht ist wahrscheinlich am Ende doch eher unwahrscheinlicher als man halt in dem Moment so empfindet. Aber man macht sich halt doch so seine Gedanken...!

    Ich kann ja verstehen, dass Du hier nicht alle Details ausbreiten möchtest. Aber so wie Du das erzählst hat diese Bedrohung eine Spannbreite vom einfachen Stalking - bis zum geplanten Mord.
    Darum ist es umso schwieriger, hier eine vernünftige Entscheidung zu treffen und Dir konkrete Tipps zu geben.


    + + + +


    In meinem Bekanntenkreis hatte eine junge Frau mal das Problem mit einem Stalker, der ihr ständig auflauerte, sie anrief, etc.
    Der Typ war zwar harmlos, aber total neben der Spur. Dem war weder mit guten Worten (seitens ihres Freundes) beizukommen, noch mit gerichtlichen Maßregelungen (soundsoviel Meter Mindestabstand).
    Das ganze zog sich über Jahre hinweg hin. Erst als der Mann in die 'Klapse' kam, war Ruhe.
    :(

    Fördermitglied des VDB.

  • Nimm doch einfach ne' Harpune. Klickst du HIER

    :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von pinkerfisch (21. Oktober 2005 um 22:08)

  • Bei so einer konkreten Geschichte solltest Du vielleicht auch mal mit der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Verbindung setzen. Die haben oft auch noch einige Möglichkeiten/Tips, die hier und aus der Ferne so schnell keiner hat/gibt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (21. Oktober 2005 um 23:07)

  • Erstmal : Herzlich willkommen im Forum MirkoHeimburger !
    Soviel Zeit sollte sein Leute :new16:

    Die Eierlegendewollmilchsau,sprich ultimative Selbtverteidigungswaffe gibt es nicht (zum Glück sind kompakte A-Bomben nicht an jeder Straßenecke zu bekommen)Wie Du schon gelesen hast ist jede Situation,Bedrohungslage und die Möglichkeit eventuell darauf zu reagieren so manigfalltig das es keine Antwort auf diese Frage geben kann.Kurzum,Du musst selber entscheiden was Du anwenden möchtest/willst oder kannst.
    Ansonnsten, wie Erklärbär schon schrieb sich an die örtliche Polizei wenden.

    @pinkerfisch
    Du hast Dir wieder verdient ! :new16:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Ok, vielen Dank Leute.

    Mehr möchte ich beim besten Willen nicht zu der gegebenen Situation sagen! Aber ich denke ich werde mal einen befreundeten Polizist befragen wie man mit sowas umgehen sollte.

    Gruß
    Mirko


  • Ist halt die Frage ob du immer und überall deine Gaspistole bzw Revolver bei Dir führst.
    Es gibt andere Dinge die ich ständig bei mir trage aber eine Wumme gehört nicht unbedingt dazu

    :ruger: Rumms da ging die Pfeife los, mit Getöse, riesengroß 8-)

  • Zitat

    Es gibt andere Dinge die ich ständig bei mir trage

    Bin mal gespannt wann das erste Handy mit integrierten Pfeffersprayer kommt *lol*

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.