Weihrauch HW 94 wird nicht mehr hergestellt?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2024 um 11:39) ist von Uwe68.

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mir eine zulegen und hatte noch 160,- im Kopf.

    Nur die silberne habe ich noch für 100,- mehr gefunden.

    Waffenfuzzi vermerkt auch, dass sie nicht mehr hergestellt wird.

    Ein zukünftiges Sammelobjekt mit Wertsteigerung?

    Was meint ihr?

    VG Boris

  • Wie das halt immer so ist, wenn etwas vom Markt verschwindet mit Ankündigung: Die meisten Händler erhöhen die Preise der Restbestände und zeitgleich kommen auf gewissen Auktionsplattformen die klassischen "Privatverkäufer der Sammlungsauflösung" (mit Gewinnerzielungsabsichten...) empor und wollen den 3-4 fachen Preis, da die Waffe urplötzlich ultimativ selten sei.

    Man bekommt sie durchaus noch, auch neu. Entweder legt sich der Trend und die Preise gehen wieder etwas runter, wenn der erste run der Goldjäger abgeschwächt ist oder die Preise werden tatsächlich steigen, weil nun plötzlich jeder eine haben will. Mich hat die HW94 damals schon nicht so gereizt und sie tut es heute auch immer noch nicht.

    Aber zum Thema des Produktionsstopp der HW94 gabs ursprünglich einen eigenen Thread, aber ich find den grad nicht mehr. Da wurde das auch alles schon diskutiert.

  • Ein zukünftiges Sammelobjekt mit Wertsteigerung?

    Nach 35 Jahren Bauzeit und x-tausend gebauten Einheiten. Da spiel ich lieber Lotto :/;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Ich hab noch die 93er HW94 von Frankonia/auctronia im Schrank. Vermutlich wie die meisten, den die an der HW interessiert sind/waren:/

    Darum denke ich, dass sich die Preise auch wieder legen werden.

  • Dann lieber eine alte PTB auf eGun ersteigern, hat 1. eine schönere Mündung, 2. passt dort auch einfacher ein Multishooter und 3. wahrscheinlich auch günstiger. PTB ab 467 bis 6xx, die 855er haben eine hässliche Mündung.

  • Zufall. Kaum habe ich hier geschrieben, habe ich auf eGUN eine unbenutzte für 115,- sofort gekauft.

    Ich glaube das geht in Ordnung, trotz PTB 855;).

    "zum Thema des Produktionsstopp der HW94 gabs ursprünglich einen eigenen Thread" würde mich interessieren.

    Habe ihn auch nicht gefunden.

    VG

  • Dann lieber eine alte PTB auf eGun ersteigern, hat 1. eine schönere Mündung, 2. passt dort auch einfacher ein Multishooter und 3. wahrscheinlich auch günstiger. PTB ab 467 bis 6xx, die 855er haben eine hässliche Mündung.

    Die Mündung der neueren PTB lässt sich mit wenig Geld und Aufwand

    auf realistisch bringen. Der Multishooter passt genauso gut wie an

    die ersten PTBs. Aus meiner Sicht sind die alten Weihrauchs nicht besser

    oder schlechter! Kaufen, solange die Preise akzeptabel sind.

    Hier Fotos von meiner Weihrauch HW 94 mit der PTB 855 aus 2015

    von vorne ohne Blitz links und mit Blitz rechts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gubi (2. März 2024 um 11:33)

  • Kauf dir eine Aktie von Rheinmetall. wertsteigerung nicht ausgeschlossen. :thumbsup:

    Spaß Ende. was ist wenn die Teile KWS pflichtig werden oder noch schlimmer? Dann bricht ein Markt zusammen. Also einfach nur für sich selbst zur Freude kaufen :) oder es lassen.

  • Ich habe zwei alte HW94, eine schwarze und eine vernickelte. Bei der alten Vernickelten sind die Bedienteile ebenfalls vernickelt, was von Vorteil bei der Optik ist. Auch ist der Lauf freier und nicht so zugebaut. Ich habe hier gelesen, das man bei den Neuen nicht mal mehr mit einem Pfeifenreiniger durch kommt.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • [...]Auch ist der Lauf freier und nicht so zugebaut. Ich habe hier gelesen, das man bei den Neuen nicht mal mehr mit einem Pfeifenreiniger durch kommt.

    Das ist Quatsch mit Soße...😜

    Meine mit der PTB 855 hat einen senkechten Steg, ähnlich dem

    HW37/88, und ich komme mit dem Pfeifenreiniger sehr gut durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi (2. März 2024 um 20:30)

  • Mir ist es ja wurschd, meine sind gut so wie sie sind. In dem Thread waren Bilder die das Gegenteil zeigten. Aber hier geht es ja mehr drum ob sie noch hergestellt werden....also nein.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • So sieht die Laufsperre und Laufmündung ohne den aufgeschraubten

    Gewindeschoner aus. Da ist genügend Platz für Pfeifenreiniger. Kann

    sein, dass bei den früheren PTBs der senkrechte Steg schmaler ist, besitzte

    leider keine HW94 zum Vergleich.


     

  • So....ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und den Thread raus gesucht, der ottokar hat dort Bilder von seiner HW94 eingestellt. Da bekommt man nicht mal mehr einen Pfeifenreiniger rein RE: HW94 Laufreinigung, aber wie?

    Aber zurück zum Thema, ich denke nicht dass die HW94 mal an Wert gewinnen wird, dazu sind zuviele im Umlauf.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Das sehe ich nicht ganz so.

    Es gab durchaus schon SSWs, die in relativ großen Mengen im Umlauf waren und trotzdem stark im Wert gestiegen sind (z.B. alle ERMAs, Noris Twinny...) wohingegen relativ wenig im Umlauf befindliche Modelle teils bis heute nicht hoch gehandelt werden (z.B. ME P38).

    Generell lässt sich auch im Sammlermarkt sagen, dass für Qualität in der Regel eher gutes Geld bezahlt wird als für Schund wobei die HW94 zumindest die qualitativen Vorraussetzungen erfüllt.

    Wie es sich tatsächlich verhält wird die Zukunft zeigen wobei ich auch nicht mit einer Preisexplosion, jedoch mit einem moderaten Anstieg über die Jahre rechne.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Also alles in allem....die Zeit wird es zeigen :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Es gab durchaus schon SSWs, die in relativ großen Mengen im Umlauf waren und trotzdem stark im Wert gestiegen sind (z.B. alle ERMAs, Noris Twinny...) wohingegen relativ wenig im Umlauf befindliche Modelle teils bis heute nicht hoch gehandelt werden (z.B. ME P38).

    Moment.

    In Relation zum damaligen Kaufpreis werden die ME P38 nicht schlechter gehandelt als eine (beispielsweise) EGP75 S. Im Gegenteil!

    Die Bruni-Dinger gehen aktuell i.d.R. auch für 150,00 Euro und mehr weg. Was haben die gekostet 198 DM?

    Eine EGP 75S lag glaube ich bei 299 DM am Ende. Mit Glück bekommst du dafür auch 150,00 Euro, manchmal vielleicht ein klein wenig mehr. Dafür war sie beim Kaufpreis auch glatt die Hälfte teurer als die Bruni.

    ...insofern ist die "Wertsteigerung" bei der von dir genannten Bruni gar nicht mal so übel. Kein so gutes Beispiel...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Es gab durchaus schon SSWs, die in relativ großen Mengen im Umlauf waren und trotzdem stark im Wert gestiegen sind

    Da muss man sich nur mal die Zoraki mit den alten, dreistelligen PTB Nummern anschauen. Die wurden ja wirklich in Massen verkauft und gehen heute bei Egun zum Teil zum dreifachen Neupreis weg.

    Hätte ich mir doch damals nen Vorrat angelegt ...