HW94 Laufreinigung, aber wie?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 3.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2024 um 16:03) ist von huskydoc.

  • Ich hab schon sogar schon Bremsenreinuger in verschmutzte Läufe mit dem Druck aus der Dose gesprüht und mit Pfeifenreiniger durchgezogen. Der verflüchtigt sich wieder. In meinen Fällen hat es funktioniert.

    Empfehlen möchte ich das aber nicht, da der Reiniger immer bisschen daneben läuft und die SSW die verschiedensten Oberflächen haben.

  • Verschluss runter und heißes Wasser durchlaufen lassen. Auf der Heizung trocknen und mit Balistol ölen.

    Mache ich bei allen SSW so.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Jo, Wasserbad/Ultraschall war hier auch schon als Tipp. Weihrauch schreibt ja auch in der Anleitung fließend warmes Wasser und BÜRSTE. Und das nach spätestens nach 25 Schuss. Aber welche Bürste schreiben sie nicht.

    Dagegen sieht mein Geco Revolver mit seiner leichten Laufverengung aus wie nen echter und die P99 lässt sich auch super bürsten.

  • Das ist ja schon eher ein Laufstopfen, ist die Laufsperre durchgängig so oder kommt man da vom Kartuschenlager besser rein ?

    Vl. den Dreck mit einem dünnen Messing-Schweißdraht rauskratzen, oder ein Stück Kordel einfädeln und ein paar mal durchziehen... :/

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Die eigentliche Laufsperre (der fette Flachstahl) ist durchgehend. Vom Patronenlager Aus gesehen bleibt links und rechts davon gerade genug Platz für einen Pfeifenreiniger. Der Lauf ist wie ein Sackloch, vorne an der Mündung bis auf wenige mm geschlossenen. Sieht fast aus wie eine Stauscheibe, gehört aber zum Lauf. In dieser Öffnung sitzt die Spitze der Laufsperre und füllt sie fast komplett aus.

    Gebürstet werden kann das Laufinnere nur vom Lager aus.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Es ist schon etwas eng im Lauf, dass stimmt. Aber es geht. Ich lege meine alle in das Ultraschallbad und es funktioniert.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Bei dir ist aber auch viel mehr Platz.....

    Ah ok....ist schon ein älteres Modell. Sind denn die neueren echt so zugebaut?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Sorry ist mir entgangen. Das ist echt übel. Aber gut, ein Ultraschallbad bewirkt so einiges :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich denke, auf den oberen Bildern ist eine Art Laufmutter zu sehen. Eine Art Verjüngung....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Nein. Der Gewindeschoner ist abgeschraubt. Das Gewinde dient zur Befestigung des Abschussbechers. Das stählerne ist tatsächlich der Lauf der soweit zugemacht wurde, dass gerade so die Spitze der Laufsperre noch hineinpasst.

    Ich kann heute Nachmittag mal versuchen, ein besseren Bild zu machen. Mit Streichholzkopf daneben. Der Lauf ist tatsächlich bis auf ca. 1mm links und rechts zu.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Ich hab schon sogar schon Bremsenreinuger in verschmutzte Läufe mit dem Druck aus der Dose gesprüht

    Ja das mag gehen, aber wie dann die jeweilige Brünierung aussieht ist fraglich, aber dass hattest du ja schon gesagt.

    Ich habe schon Rußpartikelreinierer von Liqui Moli probiert und auch schon Rohrreiniger ^^ ^^ ^^

    Wobei der Rohrreiniger schon sehr porentief reinigt, da sieht man später alles. Danach ist eine neue Brünierung angesagt ^^ ^^

    Wie gesagt, dass beste Ergebnis habe ich beim Ultraschallbad bekommen :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."