HW94 Laufreinigung, aber wie?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 3.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2024 um 16:03) ist von huskydoc.

  • Der Lauf ist tatsächlich bis auf ca. 1mm links und rechts zu.

    Vllt hilft da nur Nadel und Faden. Eine Nadel und Schustergarn durchschieben und ettliche Male hin und her ziehen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Wenn ich schreibe, dass Atomic und Falcon funktionieren, dann ist das so. ;)

    Die "Thin" bzw. "Extra Thin" bekommt man nur nicht bei Amazon, dafür gibts das Pfeifenreinigerfachgeschäft. :saint:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Also ich würde hier auch wie schon vorab erwähnt erstmal mit heißem Wasser und mildem Spüli etc. zeitnah nach dem Schießen durchspülen. Mit Ballistol getränktem reißfesten Wollfaden o.ä. und Nadel reinigen. Für den groben Schmutz könnte man noch mit Luftdruck arbeiten. Es gibt doch auch diese kleinen Interdentalbürsten für die Zahnzwischenraumreinigung, damit könnte man eventuell zumindest den vorderen Teil des Laufes etwas sauber bekommen rund um die Laufsperre.

  • mit Kerosin sprich Gun Ex fluten.

    Also mit Petroleum "alcane c10-13" oder "alcane 11-14".... ja das geht auch.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

    Einmal editiert, zuletzt von Terrus (10. Januar 2024 um 18:52)

  • Beitrag von Terrus (10. Januar 2024 um 17:09)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: unpassend (10. Januar 2024 um 18:52).
  • Naja, wer Petroleum mag und auf und in seine SSW schmiert, der sollte schon wissen was er da macht. Als erste Reinigung gilt immer noch - und das schon seit etlichen Jahrzehnten des SSW-Daseins (und das habe ich extrem durch und auch bei allen) - heißes Wasser und eventuell noch etwas Spüli mittendrin. Das ist so effektiv, dass man fast diese ganze Pfeifenreinigersache vernachlässigen könnte, besonders wenn die Kanäle zu eng für irgendwas anderes sind. Hinterher und nach Trocknung ein bisschen GunEx oder BreakFree und das ganze Thema wäre gegessen. Keinesfalls ist da eine komplette Reinigung möglich und irgendwie, seien wir mal ehrlich, auch gar nicht nötig. Die nächste Kartusche haut den überflüssigen Mist eh wieder raus.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Stimmt, sorry da hast du recht. Ich habe meinen Beitrag diesbezüglich schon geändert.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich habe mir im Leben ja schon viele unnötige Gedanken gemacht.

    Aber Laufreinigung in diesem Ausmaß wie es hier diskutiert wurde war nie dabei. 8o

    Wasser durch und fertig. Oder einen stabilen Draht, sollten Verkrustungen gelöst werden. Das man darüber so viel philosophieren kann... :/

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Jetzt aber mal ernst.....

    Ich hatte noch nie so einen verrammelten Lauf. Meine drei anderen Gaser lassen sich bestens bürsten und da war ich auch noch nie mit Wasser dran. Alle meine anderen Waffen besitzen keine Laufsperre. Entsprechend nach Kaliber sind meine Bürsten groß und leider unbrauchbar für die HW94.

    Aber es kamen ja viele wertvolle Tipps. Danke dafür.

  • Ich hatte noch nie so einen verrammelten Lauf.

    Stimmt. Der ist echt EXTREM dicht.

    Bei meiner P320 sieht es glaube ich genauso aus. Viel geben die sich nicht. Die ist aber ungeschossen, daher hat sich die Frage der Reinigung bei mir auch noch nicht gestellt...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich hatte noch nie so einen verrammelten Lauf.

    Stimmt. Der ist echt EXTREM dicht.

    Bei meiner P320 sieht es glaube ich genauso aus. Viel geben die sich nicht. Die ist aber ungeschossen, daher hat sich die Frage der Reinigung bei mir auch noch nicht gestellt...

    Ungeschossen ist meine auch, außer von Weihrauch. Aber die Zeit wird kommen...... :thumbsup:

  • Jetzt aber mal ernst.....

    Ich hatte noch nie so einen verrammelten Lauf. Meine drei anderen Gaser lassen sich bestens bürsten und da war ich auch noch nie mit Wasser dran. Alle meine anderen Waffen besitzen keine Laufsperre. Entsprechend nach Kaliber sind meine Bürsten groß und leider unbrauchbar für die HW94.

    Aber es kamen ja viele wertvolle Tipps. Danke dafür.

    Servus, das war bei der HW94 aber nicht immer so, siehe diesen post: Unterschied PTB 467/ 695 / 855 bei HW94

  • Jetzt aber mal ernst.....

    Ich hatte noch nie so einen verrammelten Lauf. Meine drei anderen Gaser lassen sich bestens bürsten und da war ich auch noch nie mit Wasser dran. Alle meine anderen Waffen besitzen keine Laufsperre. Entsprechend nach Kaliber sind meine Bürsten groß und leider unbrauchbar für die HW94.

    Aber es kamen ja viele wertvolle Tipps. Danke dafür.

    Servus, das war bei der HW94 aber nicht immer so, siehe diesen post: Unterschied PTB 467/ 695 / 855 bei HW94

    Ja ok, dann braucht die HW94 zum Repetieren diesen dicken Pfropfen scheinbar gar nicht. Soll dann wohl eher den Missbrauch eindämmen...? Meine HW94 hat die PTB 855.

  • Für die Funktion braucht man das nicht, der Trend geht aber leider zu engen Läufen und stärkeren Federn.

    Das es auch anders geht zeigt die S&W M&P9c mit etwas Flachstahl und angenehmer Feder. ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion