Neue Weihrauch HW 30 S .177/ 4,5 mm Siebter Diabolo blieb im Lauf stecken ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2023 um 08:44) ist von ottokar.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir hier im Forum schon des öfteren Wissen dieben können (Vielen Dank schonmal dafür), es aber bisher nie als notwendig erachtet mich anzumelden.

    Das habe ich heute gemacht, da ich eine brennende Frage habe, die ich nirgends befriedigend beantortet gefunden habe.

    [offTopic]

    Ganz kurz zu mir! Ich bin über 50, Kriegsdienstverweigerer, Pazifist und habe zufällig vor 3 Jahren erste Erfahrungen mit dem Schießsport in der Schweiz machen dürfen. Nach Teilnahme am "Jedermannschießen" (Schw. Sturmgewehr 300m oder Pistole 50m) das alljährlich in der Schweiz abgehalten wird um den Waffenbesitzern das nächste Jahr ihre Waffe zu sichern wurde ich vom Vereinsvorstand gefragt ob ich lust hätte am darauffolgenden Tag mit Kleinkalibergewehr auf 50 Meter zu schießen, was ich bejahte.

    Man hat mich also eingeladen und nach 2 Stunden am Schießstand war es um mich geschehen. Den Zustand den ich bei allen vorangegangenen Meditationsversuchen (Yoga) nicht erreichen konnte, hatte ich nach ca. 5 Minuten erreicht und für die vollen 2 Stunden erhalten können.

    Ich habe mir also vor geraumer Zeit eine Feinwerkbau 300 S gekauft und einen kleinen Schießstand im Flur ca. 9 m eingerichtet und plane demnächst in die Welt des Ft einzusteigen.

    [OffTopicEnde]

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Ich habe für meine Tochter, 27 jährig, die gefallen am Schießen gefunden hat, der die 5 kilo schwere FWB allerding entschieden zu schwer ist um damit stehend zu schießen nach langem suchen (unter anderem hier im Forum) eine Weihrauch HW 30S im Kunstoffschaft bestellt. (Das kleine Schwarze halt in anderer Form.)

    Heute haben wir es dann endlich ausgepackt und angefangen auf die Zielscheibe zu schießen (ohne Optik) nur mit Kimme und Korn ca. 10m.

    Erster Schuß von mir stehend (was für ein Unterschied zur FWB) in die 12. Super, Gewehr scheint tasächlich wie angekündigt von Weihrauch ab Werk auf 10 m eingeschossen zu sein. (Oder es war Glück ) ;)

    Was mir sofort auffällt ist allerdings auch der Geruch. Oha, wenn die FWB mit Bezin fährt, dann die HW30 S mit Diesel.

    Aber gut. Bis zum siebten Schuß -
    ein lauter Knall, kein Einschussloch auf der Scheibe zu finden? Lauf ist frei! Seltsame Ablagerungen sind erkennbar, die ich aber ausblasen kann.

    Nächster Schuß, Diabolo steckt!

    hm, das ist mir mit der FWB von 1979 noch nie passiert.

    Die Auskunft vom angerufenen Händler: "Das kann bei einem Luftgewehr schon mal passieren. Haben Sie ein Reinigungsset, dann schieben sie den Diabolo wieder raus. " fand ich etwas unbefriedigend.

    Deswegen meine Frage hier an die Profis.

    Ist das normal bei einem neuen Gewehr, das soetwas passieren kann? Zuviel Fett? Produktionsfehler ? (Der hätte ja beim Einschießen auffallen müssen)

    Falsche Diabolos? (Umarex Mosqitos)

    Ich bin etwas verunsichert! Zumal ich mit der gebraucht gekauften FWB noch nie solche Probleme hatte.

    Die HW 30 S ist wenn auch vielleicht nicht mehr ganz so haltbar und wertig wie vor 30/40 Jahren laut vieler Aussagen ein gutes Einsteigergewehr.

    Haben wir ein Montagsprodukt bekommen oder ist das normal?

    Bitte entschuldigt den langen Text, ich werde mich zuklünftig kürzer halten.

    Grüße Geronino

  • Hallo,

    auch wenn ich mich nicht erinnern kann das mir sowas selber schonmal passiert wäre, soll es doch schon vorgekommen sein dass es bei Diabolos niedrigerer Güte mal zu leichtem Übermass kommt. Sowas kann dann mit nem Rohrkrepierer enden, wie von dir beschrieben.

    Natürlich können auch andere Ursachen dafür verantwotlich sein....

    Ich kann dir zu den Umarex Diabolos nichts sagen, da ich diese nicht selber benutze...

    Wenn du schreibst das Gewehr ist neu und vom Händler, würde ich persönlich wohl so vorgehen:

    Diabolo falls vorhanden mit dem Reinigungsstab vorsichtig entfernen.

    Nochmals probieren und schauen ob das absehbar reproduzierbar ist bei nem schiessstarken gemütlichen Abend... Eventuell mal ne andere Sorte Diabolos noch dazu.

    Falls ja würde ich mich nochmal mit dem Händler in Verbindung setzen, ich meine da sie neu ist brauchst du das ja dann nicht zu deinem Problem machen..

    Weihrauch ist zwar sehr allgemein für seine hohe Produktqualität bekannt und ich besitze selber einige Weihrauch Waffen, darunter auch die besagte Puste, aber gibt ja nichts was es nicht gibt. Trotzdem würde ich jetzt grade weil Neuwaffe, eher von nem vernuddelten Diabolo als von Kompressionsproblemen ausgehen.

    Das dieseln ist normal, sie ist neu und muss sich erst etwas einspielen nach Werksölung.

    Unter den ausblasbaren "Resten" kann ich mir nichts so richtig vorstellen

    Gruss thisissparta

  • Hört sich für mich so an als wäre das Gewehr etwas zu stark geölt worden, der Dieselgeruch und der laute Knall deuten jedenfalls darauf hin, nennt sich sogar Dieseln ;) der Geruch ist nicht schlimm, hat fast jede Neuwaffe, der laute Knall sollte eigentlich aber nicht vorkommen.

    Da wird Öl vor dem Kolben durch die Kompression gezündet und gibt dem Diabolo durch die "Explosion" einen ordentlichen Schubs (ich hoffe du hast jetzt nicht irgendwo in deinem Flur die Diaboloreste stecken), der Kolben kann dadurch auch zurückschlagen und im schlimmsten Fall kann sogar die Feder brechen und die Dichtung beschädigt werden.

    Sollten die Diabolos weiter stecken bleiben oder die Waffe deutlich weniger Leistung haben, könnte da evtl. was kaputt gegangen sein, in dem Fall, ab zum Händler und auf Garantie richten lassen.

  • Ich hatte vor geraumer Zeit auch mal eine Dose Mosquitos. Manche fielen von selbst einen Zentimeter tief ins Geschosslager, andere musste ich mit roher Gewalt hineindrücken.

    Angenommen, der Durchmesser des Geschosslagers bleibt konstant, war das wohl eine Dose mit Kopfmaßen von 4,3-5mm. Quasi 500 Stück in der Probepackung zum selbst sortieren. :)

    Ich empfehle dringend, einen gewissen Mindeststandard bei der Qualität der Diabolos einzuhalten. Zumindest vorsortiert sollten sie ab Werk sein.

    Es grüßt der Ottokar :^)