Hallo Zusammen,
ich habe mir hier im Forum schon des öfteren Wissen dieben können (Vielen Dank schonmal dafür), es aber bisher nie als notwendig erachtet mich anzumelden.
Das habe ich heute gemacht, da ich eine brennende Frage habe, die ich nirgends befriedigend beantortet gefunden habe.
[offTopic]
Ganz kurz zu mir! Ich bin über 50, Kriegsdienstverweigerer, Pazifist und habe zufällig vor 3 Jahren erste Erfahrungen mit dem Schießsport in der Schweiz machen dürfen. Nach Teilnahme am "Jedermannschießen" (Schw. Sturmgewehr 300m oder Pistole 50m) das alljährlich in der Schweiz abgehalten wird um den Waffenbesitzern das nächste Jahr ihre Waffe zu sichern wurde ich vom Vereinsvorstand gefragt ob ich lust hätte am darauffolgenden Tag mit Kleinkalibergewehr auf 50 Meter zu schießen, was ich bejahte.
Man hat mich also eingeladen und nach 2 Stunden am Schießstand war es um mich geschehen. Den Zustand den ich bei allen vorangegangenen Meditationsversuchen (Yoga) nicht erreichen konnte, hatte ich nach ca. 5 Minuten erreicht und für die vollen 2 Stunden erhalten können.
Ich habe mir also vor geraumer Zeit eine Feinwerkbau 300 S gekauft und einen kleinen Schießstand im Flur ca. 9 m eingerichtet und plane demnächst in die Welt des Ft einzusteigen.
[OffTopicEnde]
Nun zur eigentlichen Frage:
Ich habe für meine Tochter, 27 jährig, die gefallen am Schießen gefunden hat, der die 5 kilo schwere FWB allerding entschieden zu schwer ist um damit stehend zu schießen nach langem suchen (unter anderem hier im Forum) eine Weihrauch HW 30S im Kunstoffschaft bestellt. (Das kleine Schwarze halt in anderer Form.)
Heute haben wir es dann endlich ausgepackt und angefangen auf die Zielscheibe zu schießen (ohne Optik) nur mit Kimme und Korn ca. 10m.
Erster Schuß von mir stehend (was für ein Unterschied zur FWB) in die 12. Super, Gewehr scheint tasächlich wie angekündigt von Weihrauch ab Werk auf 10 m eingeschossen zu sein. (Oder es war Glück )
Was mir sofort auffällt ist allerdings auch der Geruch. Oha, wenn die FWB mit Bezin fährt, dann die HW30 S mit Diesel.
Aber gut. Bis zum siebten Schuß -
ein lauter Knall, kein Einschussloch auf der Scheibe zu finden? Lauf ist frei! Seltsame Ablagerungen sind erkennbar, die ich aber ausblasen kann.
Nächster Schuß, Diabolo steckt!
hm, das ist mir mit der FWB von 1979 noch nie passiert.
Die Auskunft vom angerufenen Händler: "Das kann bei einem Luftgewehr schon mal passieren. Haben Sie ein Reinigungsset, dann schieben sie den Diabolo wieder raus. " fand ich etwas unbefriedigend.
Deswegen meine Frage hier an die Profis.
Ist das normal bei einem neuen Gewehr, das soetwas passieren kann? Zuviel Fett? Produktionsfehler ? (Der hätte ja beim Einschießen auffallen müssen)
Falsche Diabolos? (Umarex Mosqitos)
Ich bin etwas verunsichert! Zumal ich mit der gebraucht gekauften FWB noch nie solche Probleme hatte.
Die HW 30 S ist wenn auch vielleicht nicht mehr ganz so haltbar und wertig wie vor 30/40 Jahren laut vieler Aussagen ein gutes Einsteigergewehr.
Haben wir ein Montagsprodukt bekommen oder ist das normal?
Bitte entschuldigt den langen Text, ich werde mich zuklünftig kürzer halten.
Grüße Geronino